Deutsche Schule auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo in die Runde,

Im Sommer kehren wir Deutschland den Rück, Ziel Teneriffa.
    Eine der momentan wichtigsten Fragen dreht sich um die Schulmöglichkeiten für unsere 12 jährige Tochter welche derzeit die 6. Klasse der deutschen Realschule besucht. Ihre Spanischkenntnisse sind einfach zu beschreiben, ausser Gracias kann sie kein Wort spanisch. Also wäre eine deutsche Schule zwingend notwendig. Wir werden nahe Peurto de la Cruz wohnen.
    Hat jemand Tips, Kontaktadressen oder weiss sonst irgendwie Hilfe?

LG Diana & Ben

• Schriftgröße
    Versuchst mal euer Glück beim colegio Aleman in Santa Cruz, das ist eine deutsche Schule. Evtl. Kommt ihr da weiter.
    Beste Grüsse

Kommentar

• Schriftgröße
      In Puerto de la Cruz gibt es ein Colegio Alemán, also Deutsche Schule:
      Im Impressum stehen die Kontaktdaten:
      http://www.deutscheschule-puertocruz.org/index.html

Das zweite Wort für deine Tochter: suerte !

Teneri-Fee
      Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
        Vielen Dank, die deutsche Schule in Puerto de la Cruz scheint nur bis zur 6 Klasse zu gehen, anschlieesend geht es dann in der deutschen Schule Tabaiba weiter, schon ein etwas grösserer Schulweg. Gibt es in Puerto de la Curz eine empfehlenwerte spanische Schule für die Zeit nach der 6. Klasse?

Kommentar

• Schriftgröße
          Bei der Deutschen Schule könnt Ihr schon mal ein komplettes Monatsgehalt für das Schulgeld einplanen
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Das Colegio Casa Azul hat einen guten Ruf. Falls deine Tochter gute Englisch-Kenntnisse hat, ist auch die britische Schule empfehlenswert.

Kommentar

• Schriftgröße
              Von welcher Art von komplettes Monatsgehalt reden wir, deutsches Facharbeitergehalt oder kanarisches Aushilfskraft-Gehalt? In anderen Worten; mit welcher Summe ist da zu rechnen?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                Bei der Deutschen Schule könnt Ihr schon mal ein komplettes Monatsgehalt für das Schulgeld einplanen
                Wenn man es sich nicht leisten kann, dann geht es natürlich nicht, aber 365 Euro ist ja nun wirklich kein Monatsgehalt.
                Zuletzt geändert von Tf_Sonne; 09.03.2018, 00:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Am Besten fragst du bei der Schule nach.
                  365? ist meines Wissens der Grundbeitrag. 125 für Essen, dazu Kleidung und Bücher. Und der Betrag steigt mit dem Alter.
                  Aber meine Informationen sind älter, deshalb besser bei der Schule direkt Anfragen.
                  Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sie eine Klasse zurück zu stellen.
                  Den Stoff kann sie dann und kann sich auf die Sprache konzentrieren.
                  Hier im Süden gibt es auch halb private Schulen mit gutem Ruf.
                  Vielleicht ist das eine Möglichkeit, wenn es so was im Norden gibt.
                  Dakann euch die HOmeoage eurer Gemeinde helfen.
                  Oder ihr zieht näher an die dt. Schule heran.
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Tf-Sonne Beitrag anzeigen
                    365 Euro ist ja nun wirklich kein Monatsgehalt. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann geht es natürlich nicht. Aber woher kennst Du das Einkommen von Ganymed?
                    Ohne ins Detail gehen zu wollen aber es reicht für wenigstens drei Mahlzeiten am Tag und es bleibt dennoch was übrig fürs Schulgeld

Die deutsche Schule in Tabaiba erscheint mir auf lange Sicht vorteilhafter aber die Entfernung von Puerto de la Cruz ist doch etwas weit

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das stimmt, die Entfernung ist recht weit und man steckt morgens im Berufsverkehr. Wir haben uns die Schule damals auch angeschaut und der wichtigste Grund dagegen, war die Fahrtzeit.

Zauberin, ich glaub deine Zahlen stimmen noch. Essen, Uniformen sind bei allen Privatschulen noch extra. An der britischen kann man das Essen von Zuhause mitgeben. Das Schulessen nehmen nur etwa die Hälfte der Schüler in Anspruch und das liegt nicht am Preis. ��
                      Zuletzt geändert von Tf_Sonne; 09.03.2018, 00:50.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Tf-Sonne Beitrag anzeigen
                        Das stimmt, die Entfernung ist recht weit und man steckt morgens im Berufsverkehr. Wir haben uns die Schule damals auch angeschaut und der wichtigste Grund dagegen, war die Fahrtzeit.

Die Idee ist das erste Jahr auf die Schule in Puerto de la Cruz zu gehen und nach Abschluss der 6 Klasse nach Tabaiba, dann muss das Au Pair eben etwas mehr tun fürs Geld. Andere vernünftige Ideen sehen wir trotz intensiver Recherchen momentan nicht..

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn Ihr ein spanischsprachiges Au Pair habt, könnte Eure Tochter nach einem Jahr evtl. sprachlich auch fit für's Casa Azul sein.

Die deutsche Schule in Tabaiba hat einen eigenen Kindergarten und eine eigene Grundschule. Die Kinder haben ihren Platz dann in den oberen Klassen, daher kann es Wartelisten für Schüler von außen geben... Es ist also keine weiterführende Schule von der deutschen Schule in Puerto.

Es sind zwar sicher auch ein paar Kinder aus Puerto und Umgebung, aber der Großteil kommt aus dem Einzugsgebiet von Santa Cruz. Da wird es unter Umständen schwer mit außerschulischem Treffen mit Freunden. Das ist vielleicht auch ein Punkt, den man berücksichtigen sollte.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Will ja niemandem auf den Schlips treten.

Muss ja ein Blitzentschluss gewesen sein, weil ohne vorherige Sprachkenntnisse zu schaffen.
                            Das macht es alles für eine so junge Heranwachsende doppelt schwierig.

Viel Glück für sie.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                              Will ja niemandem auf den Schlips treten.

Muss ja ein Blitzentschluss gewesen sein, weil ohne vorherige Sprachkenntnisse zu schaffen.
                              Das macht es alles für eine so junge Heranwachsende doppelt schwierig.

Viel Glück für sie.
                              Niemand in der Familie trägt Schlips ergo kann man uns gar nicht drauf treten.

Die Idee Deutschland zu verlassen ist Dank der "zuverlässigen" und "kontinuierlichen" Politik des Berliner Clown Ensembles unter der allseits beliebten Prinzipalin Dr. Angela Merkel spätestens im Sommer 2015 entstanden und wurde Anfang diesen Jahres durch das Koalitions-Kapserltheater und hauptsächlich durch ein unwiderstehliches Jobangebot in Puerto de la Cruz für mich selbst zu einem Entschluss
                              Zugegeben die Sprachbarriere ist in der Tat groß da auch meine Partnerin nicht wirklich spanisch spricht. Dagegen steht jedoch Sprachtalent, der Wille und die Möglichkeit von Sprachkursen, sowohl schulisch als auch mittels individuellem Privatunterricht. Wir sind uns alle bewusst das dies nicht einfach sein wird, dafür aber fordernd und erfolgversprechend. Alles andere wäre langweilig, was Deutschland mittlerweile immer mehr ist.....
                              Zuletzt geändert von Ganymed; 09.03.2018, 12:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Integration?

Verstehe ich nicht wirklich - in Deutschland wird immer davon gesprochen, dass Ausländer die Sprache nicht lernen und sich nicht integrieren wollen - Meine Tochter ging hier (auch zunächst ohne Spanisch-Kenntnisse) auf eine staatliche Schule (ab der 5. Klasse) und hat dann, ebenfalls auf einer staatlichen Schule - ihr Abitur gemacht, das übrigens in ganz Europa anerkannt wird. Sie hat am Schüleraustausch mit Frankreich und Finnland teilgenommen, spricht fliessend Spanisch, Englisch, Französich und auch Deutsch und es ging ihr gut -
                                Ich habe auf der anderen Seite eine Bekannte, die hier aufgewachsen und auf die Wingate-Schule gegangen ist. Sie spricht nur sehr schlecht Spanisch und ist nun weder hier noch in England zu Hause.
                                Aber ok, wenn man unter sich bleiben möchte...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Cenicienta99 Beitrag anzeigen
                                  Aber ok, wenn man unter sich bleiben möchte...
                                  deutsche Innenpolitik als Grund für Migration nach Teneriffa ist schon seltsam. Nun gut, Lutz Bachmann hat ja auf Teneriffa genügend alte und neue Nazis gefunden

SCNR
                                  Anton

PS: vor einem Monat habe ich mit einem alten Klemptner einen längeren Rentner-Ratsch bei wunderschönem Wetter an der Küste von Radazul gehalten. Er hat Geschichten aus Jahrzehnten seit Franco/Hitler auf Lager gehabt. War sehr lustig
                                  Zuletzt geändert von macnetz; 09.03.2018, 13:13.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Unsere beiden Kinder sind mit zehn Jahren hier nach TF gekommen, die Sprachen nach Sechs Monaten perfekt Spanisch und waren voll integriert, besuchten die Humboldt in Adeje.
                                    Kommt aber immer darauf an, ob die Kinder sich hier auch wohlfühlen oder nicht.
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Deutsche Schule in Santa Cruz war für uns nie eine Alternative allein wegen der langen Anfahrt , wodurch soziale Kontakte am Wohnort fast unmöglich werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Schule Teneriffa:

Spanien hat ein Bildungssystem und nicht 16 ? Nach meiner Meinung ist es einfacher auf die Kanaren auszuwandern, als in Deutschland umzuziehen. Süddeutschen Standard kann ich nicht nachvollziehen, wo die doch alles können, außer Hochdeutsch & dass der bayrische Pädagogen-Vorsitzende nur Dialekt spricht gehört dazu.
                                        Zu deutschen Kindern an hiesigen Schulen kann ich nichts sagen, kenne aber Leute die mich zu 100% bestätigen. Auffällig für mich ist die soziale Kompetenz der canarischen Kinder & weiß wie es mit den Kindern meiner canarischen Mitarbeiterin & deren Klassenkameraden aus aller Welt lief. Eine marokkanische Nachbarin z.B. hat mir erzählt, dass sie von einer Lehrerin ihrer Tochter angesprochen wurde: ?Sprechen sie mit ihrer Tochter Arabisch, damit sie es gut lernt. Spanisch machen wir. Was sie ihr spanisch falsch beibringen, lernt sie ihr Leben lang nicht richtig?.
                                        Es gibt die Vorschulpflicht ab drittem Lebensjahr & hoch engagierte Lehrer. Für Kinder die nicht mitkommen gibt es individuelle Nachhilfe. Vom Hauptthema in Alemania: Sprachprobleme ausländischer Kinder, habe ich hier noch nichts gehört.
                                        Die jüngste Enkelin meiner Mitarbeiterin geht auf eine Privatschule, weil der Opa das bezahlt. Das hieß, für die damals Dreijährige, um 6 Uhr aufstehen. Mit dem Schulbus über die halbe Insel & abends zwischen 17 & 18 zurück. Ich werde zu Rate gezogen um die erlernten & teuer bezahlten Deutschkenntnisse zu beurteilen. Obwohl ich an Lob nicht spare, habe ich außer unverstandenen Kinderliedern noch nichts gehört.
                                        Mein Fazit: Tun Sie Ihren Kindern was Gutes & schicken sie auf die öffentliche canarische Schule.

Kommentar

Lädt...
                                        X