Wir suchen nette Leute, sowie einen 7-Sitzer (Auto)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wir suchen nette Leute, sowie einen 7-Sitzer (Auto)

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
    Warum soll ein Automatikgetriebe am Berg besser sein? Wohl eher subjektiv oder halt was für Schaltfaule. Mit genügend Pferdchen unter der Haube kommst Du auch mit Schaltgetriebe gut voran, während Dich ein untermotorisierter Smart mit Automatik an einem steilen Berg auch schon mal zwingt, den übergewichtigen Beifahrer vorübergehend aussteigen zu lassen...
    Thomas - Scheinbar hast Du noch keinen Automatik gefahren?

    Ich habe sowohl Schaltwagen als auch Automatikwagen gefahren und kann sagen mit Automatik ist es wesentlich besser im Gebirge zu fahren, nicht ständig runter vor der Kurve dann wieder hochschalten.
    Mit Automatik, kurz vor der Kurve etwas Gas wegnehmen und im Scheitelpunkt wieder Gas geben - was besseres gibt es nicht.
    Außerdem ist anfahren am Berg je nach Beladung mit Kupplungsverschleiß verbunden, dem Wandler macht das garnichts.
    Wichtig auf Teneriffa - keine lahme Ente kaufen, die Steigungen haben es in sich.
    Zuletzt geändert von windus1947; 12.03.2018, 17:24.
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

    Gruß Günter

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Hier auf TF gibt es nix besseres als Automatik, wir haben unseren Honda Jazz geliebt, einfach traumhaft zu fahren.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Doch, doch, hatte jahrelang in D-Land Automatik-Kfz mit "ausreichend" Leistung. Im Stau und in der Stadt sehr bequem. Ansonsten bin ich jemand, der ganz gern manuell schaltet, auch wenn sonst die handwerkliche Arbeit nicht gerade mein Faible ist. Automatik und Gebirge heißt doch oftmals (es sei denn, die Automatik ist sehr intelligent, und dann gehts auf die Bremsbänder) höherer Bremsenverschleiß. Also, ich mag das sehr gerne, vor der Kurve runterschalten und selbst bestimmen, wann man in den Dritten geht....

        Geschmacksache, würde ich meinen....
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
          Doch, doch, hatte jahrelang in D-Land Automatik-Kfz mit "ausreichend" Leistung. Im Stau und in der Stadt sehr bequem. Ansonsten bin ich jemand, der ganz gern manuell schaltet, auch wenn sonst die handwerkliche Arbeit nicht gerade mein Faible ist. Automatik und Gebirge heißt doch oftmals (es sei denn, die Automatik ist sehr intelligent, und dann gehts auf die Bremsbänder) höherer Bremsenverschleiß. Also, ich mag das sehr gerne, vor der Kurve runterschalten und selbst bestimmen, wann man in den Dritten geht....

          Geschmacksache, würde ich meinen....
          höherer Bremsenverschleiß ?
          Nein - Bergauf reicht es vor der Kurve Gas wegzunehmen und im Scheitelpunkt ( oder für "Sportliche Fahrer" auch früher) wieder Gas geben. Die Automatik schaltet runter.
          -
          Von meinen - geschätzt - 20 Autos waren nur 3 Automatik, der letzte ein Ford Mondeo mit 3 Liter Motor, ging ab wie Schmitz Katze.
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Und welche Laufleistung hat das Automatikgetriebe mit der erwähnten Bergfahrweise mitgemacht?

            Wie gesagt, ansonsten Geschmacksache....

            Ich erinnere mich an die 60er Jahre, als meine Patentante in ihrem Karmann Ghia 34 Pferdchen und ein Automatikgetriebe verbaut hatte
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Berichte über Automatik-Getriebe die Erinnerungen vergangener Zeiten wiedergeben. Moderne Wandler mit 7 oder mehr Gängen sind seit etwa 10 Jahren jedem normalen Schaltgetriebe in allen Belangen überlegen.

              Mein bester Mietwagen bisher auf Tenerife war im vergangenen Jahr ein Mini Cabrio mit ca. 130 PS und Automatikgetriebe. Immer genug Leistung und absolut entspanntes Fahren. Egal ob Berg rauf oder runter.
              Liebe Grüße vom Micha

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Das mag wohl sein. Aber vor ca. 10 Jahren bin ich nach Westafrika ausgewandert

                (oh, das gibt wieder Punktabzug)

                Noch mal ernsthaft. Hier ein brauchbarer Artikel:

                https://www.auto-motor-und-sport.de/...der-automatik/

                Zusammenfassend könnte man sagen, dass ein modernes, leistungsstarkes Fahrzeug mit einem aufwändig optimierten Automatikgetriebe von der Schaltcharakteristik her überzeugen kann und objektiv einem handgeschalteten Getriebe auch überlegen ist.

                In einem weniger leistungsstarken Kleinwagen hat man bisweilen, abhängig von der Konstruktion des Automatikgetriebes, ggf. weniger Spaß.

                Naja, wenn wir dann bald nur noch Elektroautos haben bzw. fahrerlos fahren, ist das Thema eh Geschichte...
                Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 13.03.2018, 21:09.
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  Und welche Laufleistung hat das Automatikgetriebe mit der erwähnten Bergfahrweise mitgemacht?

                  Wie gesagt, ansonsten Geschmacksache....

                  Ich erinnere mich an die 60er Jahre, als meine Patentante in ihrem Karmann Ghia 34 Pferdchen und ein Automatikgetriebe verbaut hatte
                  Da ich immer im Verkaufsaußendienst war waren meine Laufleistungen entsprechend.
                  Den letzten Automatikwagen, den Mondeo mit 6 Zylinder - 3 Liter Hubraum, habe ich mit 50000 km aus 1. Hand beim Händler gekauft und nach ungefähr 4 Jahren mit 380000 noch weiterverkauft. Wenn ich mich recht erinnere war das Baujahr etwa 2009.
                  ( ist schon etwas her)
                  -
                  Noch neuere Baujahre dürften noch zuverlässiger sein
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                  Gruß Günter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X