Beim Stromanbieter teilte man mit mit , dass es verschiedene Stufen der Potencia gibt. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die passende Stufe der Potencia errechnen kann. Danke für eure Hilfe
Stromverbrauch Potencia
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Die "Potencia" ist die maximale Menge an Strom, die der Stromanbieter gleichzeitig zur Verfügung stellt.
Kurz gesagt: Sie sagt aus, wieviel Strom Du gleichzeitig aus dem Stromnetz abziehen darfst. Angegeben wird das in KWh (Kilowatt-Stunden).
Und damit weisst Du eigentlich schon alles, was Du wissen musst. Du addierst einfach die (so gut wie immer auf den Geräten angegebenen) KWh, die alle Geräte, die Du gleichzeitig verwenden willst, zusammen verbrauchen. Kühlschrank, Waschmaschine, TV-Gerät, Bügeleisen, Elektroheizung, Backofen, Herd, Küchenmaschine, Föhn, ...
Jetzt wirst Du natürlich nicht den Föhn, das Bügeleisen und den Herd gleichzeitig verwenden wollen. So lächerliche Verbraucher wie Netzteile für das Handy sind bei solchen Berechnungen auch eher zu vernachlässigen.
Es gibt hier Leute, die beispielsweise nur dann die Waschmaschine betreiben, wenn nicht gleichzeitig der Herd oder der Backofen läuft. Wenn man auf sowas achtet, kann die "Potencia" natürlich entsprechend niedrig angesetzt werden.
Also: Den maximalen Verbrauch aller Geräte addieren, die man gleichzeitig benutzen will, ein bisschen Sicherheitzuschlag dazu und fertig ist die Laube.
Findest Du die entsprechenden Angaben nicht auf dem Gerät selbst, findest Du sie in der Bedienungsanleitung für das Gerät.
Willst Du dich nicht mit dem Gedanken rumschlagen, ob Du die Waschmaschine, den Herd, den Backofen, die Mikrowelle, die Elektroheizung und das Bügeleisen gleichzeitig betreiben willst, musst Du halt eine entsprechend hohe Potencia beauftragen.* * *
Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.
*** Es ist ja deins. ***
- Top
Zitat von J-Man Beitrag anzeigenDie "Potencia" ist die maximale Menge an Strom, die der Stromanbieter gleichzeitig zur Verfügung stellt.
Kurz gesagt: Sie sagt aus, wieviel Strom Du gleichzeitig aus dem Stromnetz abziehen darfst. Angegeben wird das in KWh (Kilowatt-Stunden).Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung
- Top
Kommentar
Zitat von chteneriffa Beitrag anzeigennein, sondern in Kilowatt (KW)
Trotzdem sagt J-Man´s Beispiel ja das Wesentliche aus, nämlich die Daten (eben in Watt oder 1000 W = 1 kW) der Geräte aufaddieren und dann abschätzen, was gleichzeitig maximal betrieben wird.
Wollte eigentlich noch anmerken, dass eine eventuelle Umstellung nur von authorisierten Elektrikern gemacht werden darf, weil fürs Umstellen so ein Wisch vorzulegen sei. Aber das ist wohl Vergangenheit, da das direkt vom Stromlieferanten vorgenommen werden kann, wenn ich da richtig informiert wurde.Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 21.02.2018, 23:03....
- Top
Kommentar
Hallo,
Wollen und Können kann hier auf den Kanaren auch auseinander fallen
Am besten klärst du die Frage nach der Potencia mit deinem Hauselektriker. Wenn nämlich die Anschlussleitungen und die elektrische Hausinstallation nur auf einphasigen Wechselstrom ausgelegt ist kannst du gar keine höhere Potencia wählen.
Grüße Anton
- Top
Kommentar
Du brauchst dir zunächst mal keine Gedanken um die potencia machen und auch nichts ändern.
Die neuen digitalen Zähler haben einen integrierten ICP (Interruptor de control de potencia). Im Sicherungskasten ist deshalb kein analoger ICP mehr nötig, es ist sogar ratsam, diesen auszubauen. Denn der neue Zähler ist wesentlich toleranter als der alte ICP. Wenn du zuviel kW ziehst, schaltet der Zähler automatisch ab, aber erst nach einer gewissen Zeit. Das ist nicht schlimm. Du schaltest die Geräte und die Hauptsicherung aus, wartest drei Sekunden und klickst deine Hauptsicherung wieder an.
Das wird aber selbst bei einer potencia contratada von nur 3,3kW selten passieren, ausser du kochst, bügelst, wäscht und heizt gleichzeitig. Denn die Geräte ziehen oft nur für Sekunden oder wenige Minuten die volle Leistung, und es muss schon ein blöder Zufall sein, wenn das alles längere Zeit zusammentrifft.
Versuche haben gezeigt, dass der ICP des digitalen Zählers erst nach 15 Minuten Dauerbelastung abschaltet, ein analoger ICP aber schon nach ein paar Sekunden.
Aus diese Grund ist es erstmal völlig unnötig, die vertragliche potencia zu erhöhen, das kostet nur Geld. Wenn du die potencia mal überschreitest, zahlst du eben nur den Mehrverbrauch. Wenn allerdings dein Zähler wirklich oft abschaltet und das lästig wird, kannst du a) deine Konsumgewohnheiten überprüfen und anpassen oder b) die potencia erhöhen.
Letzteres ist problemlos bei der Endesa möglich. Ein "boletín" ist NICHT erforderlich. Lass dir das von keinem Elektriker aufschwatzen. Die machen das ganz gerne, weil sie dafür bis zu 300? kassiern können. Dieses "boletín" besagt, dass deine Hausinstallation in Ordnung ist, und ein Elektriker darf das auch nur ausstellen, wenn sie wirklich in Ordnung ist. Das "boletín" sollte man nur machen lassen, wenn man ein Haus kauft (in diesem Fall muss es der Verkäufer bezahlen) oder eine völlig neue Installation notwendig wird.
Viel wichtiger ist, dass die Leitungen im Haus ordentlich abgesichert sind. Der Endesa ist es nämlich völlig wurscht, ob dein Haus wegen schmorender Kabel abbrennt, dafür bis du selbst verantwortlich. Sie liefern dir so viel Strom wie du haben willst.
- Top
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigen...
Viel wichtiger ist, dass die Leitungen im Haus ordentlich abgesichert sind. Der Endesa ist es nämlich völlig wurscht, ob dein Haus wegen schmorender Kabel abbrennt, dafür bis du selbst verantwortlich. Sie liefern dir so viel Strom wie du haben willst.
schau dazu in den Sicherungskasten, da sollten 12 oder 16 Ampere-Sicherungen sein, je eine pro Stromkreis.
Ampere*Volt=Watt
16A*230V=3680 W
mehr vertragen die üblichen Kabel eh nicht...
Bei alten Kabeln im Haus würd ich mich erkundigen, wie viel Watt bzw. Ampere die vertragen, könnten weniger als 3680W sein...
Elektroherd, Durchlauferhitzer... haben oft Starkstrom (jedenfalls in D) mit stärkeren Sicherungen. z.B.
20A*380V= 7600 W"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
- Top
Kommentar
Hallo,
das Rechenbeispiel passt nicht
Bei Drehstrom/Starkstrom sind immer drei Phasen beteiligt und einzeln abgesichert.
Grüße Anton
- Top
Kommentar
Die Potencia hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. Die 3,3 kw für ca. 11 ? mtl. (Endesa) sind der Grundpreis der auch bezahlt wird, wenn kein Strom verbraucht wird. Übrigens ein ges. geregelter Sonderpreis für die Kanaren. Auf dem Festland 4,3 kw.
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...en-puerto.html
- Top
Kommentar
Zitat von rayfaro Beitrag anzeigenDie Potencia hat mit dem Stromverbrauch nichts zu tun. Die 3,3 kw für ca. 11 € mtl. (Endesa) sind der Grundpreis der auch bezahlt wird, wenn kein Strom verbraucht wird. Übrigens ein ges. geregelter Sonderpreis für die Kanaren. Auf dem Festland 4,3 kw.
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...en-puerto.html
Wenn es also gesetzlich vorgeschrieben wäre, dass 3,3 kWh die Potencia sind, zahle ich ja zu viel...Zuletzt geändert von Aboralex; 22.02.2018, 13:17.
- Top
Kommentar
Zitat von Aboralex Beitrag anzeigenDas verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe in meiner Wohnung eine Potencia von 5,5 kWh für die ich monatlich knapp 21,- € zahle - ohne überhaupt etwas verbraucht zu haben.
Wenn es also gesetzlich vorgeschrieben wäre, dass 3,3 kWh die Potencia sind, zahle ich ja zu viel...Zitat von Aboralex Beitrag anzeigenIch habe beispielsweise einen alten Vertrag bei Endesa, der noch von der Vorbesitzerin abgeschlossen und einfach auf meinen Namen übertragen wurde. LG
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 00:39 erstellt.Lädt...X
Kommentar