Zoll bei Umzugsgut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zoll bei Umzugsgut

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Zoll bei Umzugsgut

Liebe Leute,

Ich ziehe zum ersten April in den Inselnorden. Ich habe mir im Herbst dort ein Appartment gekauft.

Ich komme mit meinem Auto mit PKW- Anhänger mit der Fähre von Cadiz nach Santa Cruz. Ist alles schon gebucht.
    So jetzt zu meiner Frage:
    Kann mir jemand sagen welche Zollerklärung ich für mein Umzugsgut bei der Ankunft in Santa Cruz vorlegen muss?
    Eine N.I.E habe ich schon. Ich muss mich in Deutschland noch abmelden und in La Matanza die Residencia beantragen. Auto und Anhänger werden dann zeitnah umgemeldet.
    Notartermin und alles andere sind schon geregelt.
    Nur welche Zollformulare ich für meine Sachen wie Bekleidung, Haushaltsgegenstände, Radio, Fernseher, Kühlschrank, Geschirr, Bestecke, Bett und so weiter ich dem kanarischen Zoll vorlegen muss, kann mir weder die spanische Botschaft in Berlin noch das deutsche Generalkonsulat auf Gran Canaria nicht genau sagen.
    Wie habt Ihr das gemacht und was habt Ihr für Eure Sachen gebraucht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Joachim

• Schriftgröße
    Für uns hat das seinerzeit das Umzugsunternehmen (mobiltrans) übernommen und wir hatten damit keinen Stress. Da Ihr das aber selbst in die Hand nehmt, könnte es kompliziert werden. Könnt ja mal bei mobiltrans anfragen, ob die die Verzollungsangelegenheiten evtl. als Dienstleistung abwickeln.

Kann mich noch erinnern, dass man recht ausführliche Listen der einzuführenden Güter brauchte.

Was den Fahrzeugimport angeht, kann man sich bei der agenciatributaria erkundigen:

http://www.agenciatributaria.es/AEAT...ber_mas.shtmlr

Was sonstige Umzugsgüter angeht, könnte man dort zumindest mal fragen. Zum Selbermachen benötigt man auf jeden Fall ziemlich perfekte Spanischkenntnisse. Ansonsten Gestoria anheuern und zahlen.
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      ich bin 1966 von Deutschland nach Österreich, und 1970 wieder zurück nach Deutschland gezogen, damals war Österreich noch nicht in der EU
      ich musste beidemale eine Liste mit allen Wohnungsgegenständen abgeben, es kostete (auch das Auto) keinen Zoll, ich musste nur beglaubigen, dass innerhal 2 Jahren nichts verkauft wird.
      Nachdem Spanien und Deutschland aber in der EU sind, wird wahrscheinlich auch kein Zoll anfallen, einfach beim Zoll achfragen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
        Für uns hat das seinerzeit das Umzugsunternehmen (mobiltrans) übernommen und wir hatten damit keinen Stress. Da Ihr das aber selbst in die Hand nehmt, könnte es kompliziert werden. Könnt ja mal bei mobiltrans anfragen, ob die die Verzollungsangelegenheiten evtl. als Dienstleistung abwickeln.

Kann mich noch erinnern, dass man recht ausführliche Listen der einzuführenden Güter brauchte.

Was den Fahrzeugimport angeht, kann man sich bei der agenciatributaria erkundigen:

http://www.agenciatributaria.es/AEAT...ber_mas.shtmlr

Was sonstige Umzugsgüter angeht, könnte man dort zumindest mal fragen. Zum Selbermachen benötigt man auf jeden Fall ziemlich perfekte Spanischkenntnisse. Ansonsten Gestoria anheuern und zahlen.
        Da ist ein "r" zu viel in Deinem Link, der letzte Buchstabe....
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
          ich bin 1966 von Deutschland nach Österreich, und 1970 wieder zurück nach Deutschland gezogen, damals war Österreich noch nicht in der EU
          ich musste beidemale eine Liste mit allen Wohnungsgegenständen abgeben, es kostete (auch das Auto) keinen Zoll, ich musste nur beglaubigen, dass innerhal 2 Jahren nichts verkauft wird.
          Nachdem Spanien und Deutschland aber in der EU sind, wird wahrscheinlich auch kein Zoll anfallen, einfach beim Zoll achfragen.
          Da die Kanaren Sonderstatus haben, ist das mit Sicherheit nicht ganz so einfach.

Ich kann es nur umgekehrt erläutern, Richtung Asturien, in unserem Container dürfen keine Neuwaren und auch keine Pflanzen.

Für das Auto müssen wir belegen, wie lange wir das schon haben.
          Das Auto muss auf den Namen meiner Frau zugelassen sein, wollten eigentlich das Auto unserer Tochter im Container mitnehmen und den Fiat per Fähre, geht nicht.

Bevor der Container im Zielhafen ankommt, muss einer von uns (meine Frau) schon ein Empadronamiento in Asturien haben, sonst will der Zoll in Gijon 21% IVA kassieren vom Zeitwert und alles verzögert sich unnötig.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Nochmal der Link, diesmal ohne r:

http://www.agenciatributaria.es/AEAT...aber_mas.shtml
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Wir sind auch mit der Umzugsfirma gekommen, und weiß auch noch, die Kisten mußten genau beschriftet sein.
              ?6 Kartons Kleidung? lief da nicht.
              3 Blusen
              4 Da. Hosen
              3 Da Kleider...
              Du verstehst.
              Aber es ist 5 Jahre her. Wer weiß wie es jetzt ist.
              Laß dir von Mobiltrans helfen.
              Oder frag Thomas aus Isidro.
              Gegen ein Entgeld macht seine Frau oder er das vielleicht.
              Ist schon alleine das Auto anmelden ziemlicher Streß.
              Hast du dich schon informiert, ob der Wagen hier frei eingeführt werden darf?
              Wir mußten unsren zu Hause lassen, da er hier nicht gängig ist.

Alles Gute
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                Außerdem muss der Wagen doch vorher schon mindestens ein halbes Jahr (oder mehr?) auf den Auswanderer zugelassen gewesen sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Der Anmelder muss in dem Land, aus dem er kommt, mindestens ein Jahr gewohnt und das Fahrzeug mindestens ein halbes Jahr in Besitz gehabt haben.

Manche Finanzämter wissen das aber nicht. In Puerto de la Cruz kenne ich jemanden, den wollte man zunächst abkassieren. Als er den spanischen Wortlaut des Gesetzes vorlegte, hat er ein massives Chaos ausgelöst.

Kommentar

• Schriftgröße
                    .....Finazämter, egal in welchem Land, sind immer personifiziertes Chaos.

.....ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es irgendwo im
                    europäischen Bereich einen einzigen Finanzamtmitarbeiter gibt, der sich
                    mit den täglich, monatlich und jährlich erscheinenden finanztechnischen Direktiven auskennt.

.....bei den vielen eintreffenden Rundschreiben ist es nachvollziehbar
                    das die Mitarbeiter alleine beim lesen des Wustes an Neuerungen und
                    Verordnungen schwindelig werden und letzten Endes gar nicht mehr wissen
                    welcher Passus anzuwenden ist.
                    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Erledigung der Zollerklaerung

Hallo,

Ich bin vor 10 Jahren aus USA nach Teneriffa gezogen und habe keinen Zoll zahlen muessen. Beim Umziehen zahlt man keinen Zoll. Wenn man einen Kontainer sendet, dann muss man anders tun als wenn man mit der Ferry hier ankommt.

Ich habe mehr als 80 Autos hier auf Teneriffa umgemeldet und kenne mich sehr gut damit aus.

Deshalb wuerde ich die beschriebene Situation hier auch guenstig erledigen.
                      Wenn Sie mehr Infos brauchen, wie Sie ohne Zollerklaerung diesen Umzug erledigen, dann schreiben Sie mir hier: rproksch@gmail.com oder rufen Sie mich hier an: 693 771 295 !

Ich wuensche allen hier ein schoenes Wochenende!

R Proksch

Kommentar

Lädt...
                      X