Ummeldung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ummeldung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ummeldung

Hallo liebe Community,

da war letztes Wochenende umgezogen sind, sollte auch die Ummeldung beim Ayuntamiento erfolgen.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie das auf spanisch heißt (cambio de domicilio?) und was ich dafür benötige?

Geht das mit der firma digital inzwischen vielleicht sogar online?

Danke & viele Grüße
    Filius

• Schriftgröße
    Certificado de Empadronamiento.
    Wenn Du da einen digitalen Zugang hast zum Ayuntamiento könnte es klappen, aber für viele Sachen wollen die immer noch die "Neuen" Live sehen.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Meinst Du die Anmeldung bei der Gemeinde/Registrierung? Dann ist es das empadronamiento. Dafür brauchst Du nen Nachweis, dass Du da wohnst (Mietvertrag oder Eigentumsnachweis). Inzwischen hab ich rausbekommen, dass dieser Nachweis (nicht das empadronamiento) theoretisch alle 5 Jahre zu erneuern ist. Es wird wohl auch "temporär" oder "dauerhaft" unterschieden, aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das auf allen Aytmts so ist.

Das empadronamiento als Residentennachweis für Reisen (certificado de viajes) gilt 6 Monate (steht drauf), beim normalen (certificado individual) wird zumindest bei uns kein Haltbarkeitsdatum mehr draufgedruckt, sondern es steht nur das "Produktionsdatum" drauf, ob das dann anerkannt wird oder nicht, entscheidet dann die Empfängerbehörde. Aber auch hier würde ich nicht davon ausgehen wollen, dass das woanders auch so ist.

Hast Du schon ne NIE-Nummer?

Um dieses certificado digital hab ich mich bisher rumgedrückt. Wer die Hackerszene hier kennt, ist vorsichtig mit sowas. Unlängst wurde glaub ich, dieser Chip auf dem spanischen DNI deaktiviert, wegen Sicherheitsmängeln.

Mir würde inzwischen richtig was fehlen, wenn ich nicht ab und an mal aufs Rathaus, zur SegSoc oder zu Hacienda müsste und alles von zu Hause aus erledigen würde. Ist auch gut gegen Bewegungsmangel....grins.
      Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 05.02.2018, 00:04.
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke Euch! NIE ist vorhanden und residencia auch. Die wird dann wahrscheinlich auch auf die neue Adresse geändert werden müssen, früher oder später.

Versuche gerade herauszufinden ab wann das heute möglich ist. Ich schätze ab 9:00 wenn es das Oficina Municipal macht: http://www.elsauzal.es/ayuntamiento/...s-municipales/

Kommentar

Lädt...
        X