Einfuhrsteuer & MWSt. von deutschen Shops

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich stehe vor der nächsten Herausforderung und bitte nochmals um Eure Hilfe bzw. Unterstützung:

Habe vor, bei einem deutschen Onlineshop eine größere Bestellung zu tätigen (ca. 500-600 Euro). Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist ohne MWSt. zu bestellen (z.B. bei Amazon), kenne mich mit dem Entfall der Mehrwertsteuer auf den Kanaren jedoch nicht aus bzw. mit der Einfuhrsteuer und vor allem damit, wie man das einem Shopbetreiber erklärt und sicher stellt, dass die Formalitäten möglichst glatt ablaufen? Ich glaube gelesen zu haben, dass die Rechnung außen kleben sollte etc.

Amazon bekommt das scheinbar ganz gut hin inzwischen. Könnte es Sinn machen z.B. diesen Link einem deutschen Shopbetreiber zu senden? http://shopbetreiber-blog.de/2016/04...f-den-kanaren/

Die Freigrenze liegt bei 150 Euro soweit ich gesehen habe. Das geht sich keinesfalls aus, nicht einmal wenn ich die Bestellung teilen bzw. mit 2 Rechnungen ausliefern lassen.

Hier im Forum steht auch, dass man sich die Mehrwertsteuer zurückholen kann:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post284068

Klingt aber alles ziemlich kompliziert für mich.

Habe leider noch nichts gefunden wo ich mich in dieses Thema einlesen- und vor allem herausfinden kann, wie ich das alles einem deutschen Shopbetreiber näher bringe, der zum ersten Mal auf die Kanaren liefert. Damit nach Möglichket alles glatt läuft.

Unnötig zahlen möchte ich die MWSt. natürlich auch nicht, denn das sind um die 100 Euro. Und wenn dann nochmals 7 % für Teneriffa dazu kommen macht das auch noch mal etwas aus.

Danke & viele Grüße
    Filius

• Schriftgröße
    Wenn der Versand über Amazon direkt erfolgt, ziehen die bei Zielland Kanaren automatisch die deutsche Märchensteuer ab.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Vorsicht jedoch, wenn Amazon mit UPS verschickt, hatte ich gerade mit einer schnöden Lenkradhülle, 35 Euro Warenwert, 8,85 Euro Versand (ist ja ok) aber der Lieferant hier (im Auftrag von UPS) hat mir noch mal 16 Euro "Gestion" abgeknöpft, macht dann Insgesamt-Versandkosten in Höhe von über 70% des Warenwerts.
      Mal gucken, wie Amazon auf meine böse E-Mail reagieren wird.......
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei anderen Shops musst Du nachfragen, Conrad, einige PC Shops und andere wissen um die Sonderstellung der Kanaren und erlassen auch automatisch die Mehrwertsteuer.
        Andere liefern dafür gar nicht auf die Kanaren wegen des Zollirrsinns hier.

Wer hier was bezahlen muss beim Zoll wird wohl vor Ort ausgeknobelt.

Sendungen aus China = noch nie
        Dito USA, Australien, UK.

Amazon halt nur, wenn über 150 Euro, bei Büchersendungen auch nie.

Kommentar

• Schriftgröße
          Wichtig, bei der Versandadresse bei Amazon unbedingt Deine NIE angeben
          Zuletzt geändert von Achined; 01.02.2018, 20:19.

Kommentar

• Schriftgröße
            - Ware online kaufen
            - Rechnung ohne MWST ausstelllen lassen
            - Versand selber bestellen
            - Versandfirma holt Ware beim Besteller ab

Ich mache das immer so und das klappt prima.

Kommentar

• Schriftgröße
              Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Es geht um diesen deutschen Shop hier: https://www.naturprodukte.shop

Dort möchte ich einen neuen Destillierer bestellen. Sie liefern innerhalb der EU kostenlos ab einem gewissen Warenwert, der sich locker ausgeht. Auch auf die Kanaren bzw. Teneriffa. Das habe ich bereits abgeklärt. Daher möchte ich die Ware nicht abholen lassen, denn diese Kosten müsste ich selbst tragen.

Meint ihr, ich soll einfach mal schreiben ob sie die Rechnung ohne MWSt. ausstellen können? Die werden über die Sonderstellung der Kanaren sicher nicht Bescheid wissen. Und zu sagen, dass Amazon das auch macht wird wohl auch kein Argument für sie sein

Habt ihr eine Idee oder einen Link, wie ich den Sachverhalt möglichst einfach und verständlich dem Shop darlegen und belegen kann? Habe leider noch keinen passenden Link gefunden.

Kommentar

• Schriftgröße
                http://shopbetreiber-blog.de/2016/04...f-den-kanaren/

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Vorsicht jedoch, wenn Amazon mit UPS verschickt, hatte ich gerade mit einer schnöden Lenkradhülle, 35 Euro Warenwert, 8,85 Euro Versand (ist ja ok) aber der Lieferant hier (im Auftrag von UPS) hat mir noch mal 16 Euro "Gestion" abgeknöpft, macht dann Insgesamt-Versandkosten in Höhe von über 70% des Warenwerts.
                  Mal gucken, wie Amazon auf meine böse E-Mail reagieren wird.......
                  Hatte ich neulich zweimal hintereinander. Immer Bestellungen unter 50 Euro Warenwert. Ganz früher war UPS schon eine Katastrophe auf den Kanaren, dann lief es drei Jahre wunderbar (keine Zicken, keine Steuern, pünktlich) doch seit einigen Wochen jedes mal diese ominösen 16 Euro. Ich verweigere die Annahme und lasse die Sendung zurückgehen. Geld erstattet Amazon dann Wochen später automatisch. Ich denke, so lernt Amazon den Unsinn mit UPS in ihren Statistiken zu lesen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke! Das ist eh der Link, den ich anfangs schon gepostet hatte.

Was gilt es sonst noch zu beachten für eine möglichst reibungslose Abwicklung? NIE Nummer bei der Adresse angeben habe ich gelesen. Dokumente (Rechnung) von außen zugänglich machen habe ich ebenfalls gehört. Sonst noch etwas?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von FiliusDei Beitrag anzeigen
                      Danke! Das ist eh der Link, den ich anfangs schon gepostet hatte.

Was gilt es sonst noch zu beachten für eine möglichst reibungslose Abwicklung? NIE Nummer bei der Adresse angeben habe ich gelesen. Dokumente (Rechnung) von außen zugänglich machen habe ich ebenfalls gehört. Sonst noch etwas?
                      Alles vergebens. Reine Lotterie. Pakete ohne Dokumentation kommen zuweilen problemlos an. Hingegen welche mit ausführlicher, gar doppelt und dreifacher Doku samt NIE werden aufgehalten und um Inhaltsangabe sowie NIE gebeten. Habe die NIE seit Jahren in der Adresszeile. Geändert hat sich dadurch 0, nichts. Aber man lernt damit zu leben. Nach einer Weile kennt man die Zustellzeiten mit oder ohne Zolltheater ja und kann sich darauf einstellen. Sämtliche Leute ob Zusteller oder die beim Zoll sind außerordentlich nette Menschen. Von daher lebe ich damit im Frieden.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                        Hatte ich neulich zweimal hintereinander. Immer Bestellungen unter 50 Euro Warenwert. Ganz früher war UPS schon eine Katastrophe auf den Kanaren, dann lief es drei Jahre wunderbar (keine Zicken, keine Steuern, pünktlich) doch seit einigen Wochen jedes mal diese ominösen 16 Euro. Ich verweigere die Annahme und lasse die Sendung zurückgehen. Geld erstattet Amazon dann Wochen später automatisch. Ich denke, so lernt Amazon den Unsinn mit UPS in ihren Statistiken zu lesen.
                        Mir hat Amazon anstandslos die 16 Euro erstattet.

Kurze Email und fertig....

Von daher Top Kundenservice.

Kommentar

• Schriftgröße
                          UPS selbst macht Sinn, wenn es richtig schnell gehen soll.
                          Wir haben letzte Woche Dokumente aus Deutschland bekommen, Laufzeit ein (!) Tag von Deutschland nach Teneriffa.
                          Morgens in Düsseldorf abgeholt, am nächsten Nachmittag hier zugestellt.

Hat aber auch geschmeidige 97 Euro gekostet.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                            Alles vergebens. Reine Lotterie. Pakete ohne Dokumentation kommen zuweilen problemlos an. Hingegen welche mit ausführlicher, gar doppelt und dreifacher Doku samt NIE werden aufgehalten und um Inhaltsangabe sowie NIE gebeten. Habe die NIE seit Jahren in der Adresszeile. Geändert hat sich dadurch 0, nichts. Aber man lernt damit zu leben. Nach einer Weile kennt man die Zustellzeiten mit oder ohne Zolltheater ja und kann sich darauf einstellen. Sämtliche Leute ob Zusteller oder die beim Zoll sind außerordentlich nette Menschen. Von daher lebe ich damit im Frieden.
                            Ist es empfehlenswert zusätzlich zur NIE auch eine Telefonnummer anzugeben? Oder kommende dann nach Hause oder schicken einen Brief? Nur damit ich weiß wie das Ganze mit dem Zoll abläuft

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Angabe der Telefonnummer hat für die Zollbearbeitung keine Relevanz. Die Verschicken eine Benachichtigungskarte per Post mit Anweisung auf der Rückseite, was zu tun ist.
                              Im Einzelfall nutzt die Telefonnummer aber dem Zusteller, um deine Anwesenheit vorher abzusprechen. Auf diese Möglichkeit greifen sie regelmäßig zurück, um sich sinnlose Wege zu sparen. Was ich gut finde, denn dafür kommen sie auch gern einen anderen Tag nochmal, anstatt es in der Filiale abholen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X