Mit der Fähre nach Gran Canaria

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Frage an erfahrene Inselhopper:

Muss demnächst mal nach Las Palmas und wollte mich daher gerade über Fährverbindungen informieren. Mein bisheriger Kenntnisstand:

Abfahrt: Nur Santa Cruz de Tenerife möglich.

Wenn ich die Karre mitnehmen will, muss ich nach Agaete.

Als Fußgänger kann ich auch direkt nach Las Palmas.

Bei Armas kann ich nur ca. 6 W im voraus buchen und einige Verbindungen sind jetzt schon ausverkauft.

Auf die Seite von Fred Olsen komm ich im Moment gar nicht, ist wohl down.

Da schwimmen zu weit ist und fliegen auch nicht das gelbe vom Ei (oder gibts brauchbare Bus-Verbindungen vom Flughafen nach Las Palmas?), bleibt eigentlich nur seeeeehr früh aufstehen und mit dem Bummelkahn rüberschippern, damit ich ich vor dem späten Nachmittag da ankomme.

Ist das soweit richtig oder hab ich was übersehen?

(die Chefin der netten Angestellten, die mir einen neuen Perso auf dem Rathaus in D ausstellen wollte, und (die Chefin) dieses dann aus purer Bosheit unterbunden hat, sei verflucht und möge bei ihrem Kanarenurlaub Hagel und Algen erleben)
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 29.01.2018, 13:10.
    ...

• Schriftgröße
    Wir fahren immer mit Freddy, ist viel schneller als ARMAS.

Buchen kannst Du über https://www.directferries.de/fred_olsen_express.htm,
    das hat bisher immer funktioniert.

Kommentar

• Schriftgröße
      Jo, aber der fährt nur nach Agaete, oder? (Die FO-Seite ist immer noch down, wohl im Regen abgesoffen)
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Es gibt von Armas auch das Schnellboot, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert; weiß auch nicht, wie oft und wann die fährt. Das lässt sich aber über den link herausfinden.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja nach Agaete das geht am schnellsten...dort steht immer ein Bus nach las palmas
          Bin schon so oft dort rüber allerdings immer mit Auto das ist kein Problem

Kommentar

• Schriftgröße
            Da ich im Süden wohne, wäre Flug ab TFS wahrscheinlich auch ne gute Alternative und gar nicht mal viel teurer mit Resi-Rabatt (< 30 ?) . Kennt jemand die Busverbindungen vom Flughafen LP in die Stadt?
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              ARMAS hat seit Kurzem auch einen Katamaran der 3x pro Tag von S/C nach Las Palmas fährt, nicht viel mehr Zeit als mit Freddy nach Agaete.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Jo, der Katamaran (Volcan de Teno) braucht nur 1h 40 im Gegensatz zu 2-3 h mit den konventionellen Fähren. Blöderweise scheint das Teil auf absehbare Zeit (man kann aktuell nur bis Ende Feb buchen) ausgebucht zu sein....

Ich glaub, ich guck doch mal bei BINTER. Taxi von Flughafen LP in die Stadt dürfte so bei 30 Euro liegen, schätz ich mal....
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Du kannst auf Gran Canaria problemlos mit dem Linienbus vom Flughafen nach Las Palmas und zurück fahren. Mindestens halbstündlich und ohne umzusteigen. Hält direkt vor dem Flughafen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Las Palmas de Gran Canaria (San Telmo)-Aeropuerto: 2,30 ?.

http://www.aena.es/es/aeropuerto-gra...e-publico.html

https://www.guaguasglobal.com/pdflineas/linea1.pdf
                    Zuletzt geändert von Achined; 29.01.2018, 20:55.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Also doch fliegen....

Dann bleibt noch die Frage, ob als Residentennachweis die NIE-Nummer und Mitführung der Bescheinigung ausreicht oder ob man wieder "voll aufrüsten" muss, also frisches Empadronamiento.

...jaja, ich seh schon, muss ich wieder zum SAC:

"NIE en vigor, junto con el certificado de empadronamiento (certificado de viajes) en caso de que no haya obtenido la acreditación telemática de su residencia."

Wie lange gelten die denn? 3 Monate?

Und krieg ich diese telematische Residentenakkreditierung auch bei SAC?

eieieieiei, lauter so modernes Zeuch auf meine alten Tage.
                      Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 30.01.2018, 13:20.
                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                        Also doch fliegen....
                        Dann bleibt noch die Frage, ob als Residentennachweis die NIE-Nummer und Mitführung der Bescheinigung ausreicht oder ob man wieder "voll aufrüsten" muss, also frisches Empadronamiento.
                        Wenn Du eine gültige NIE hast, wird diese bei der Buchung bei Binter via Internet bereits online geprüft. Für den Check-In am Flughafen brauchst Du dann nur noch Deinen Reisepass und die Bordkarte. Wenn Du willst, kannst Du die Bordkarte inzwischen auch über die Binter-App auf Dein Handy laden und damit dann papierlos einchecken.
                        https://www.bintercanarias.com
                        https://www.bintercanarias.com/servicios/app-movil

Kommentar

• Schriftgröße
                          Klingt gut. Weiß bloß nicht, ob meine NIE von 2008 tatsächlich über eine "acreditacion telematica" verfügt. Falls nämlich nicht, braucht man laut Beförderungsbedingungen dieses empadronamiento 1340/2007 (certificado de viaje).

Ich frag halt mal beim ayuntamiento.
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                            Klingt gut. Weiß bloß nicht, ob meine NIE von 2008 tatsächlich über eine "acreditacion telematica" verfügt. Falls nämlich nicht, braucht man laut Beförderungsbedingungen dieses empadronamiento 1340/2007 (certificado de viaje).
                            Ich frag halt mal beim ayuntamiento.
                            Oder Du versuchst bei Binter einfach mal testweise als Resident zu buchen, dann siehst Du ja, ob es klappt. Du brauchst die Buchung dafür nicht abzuschliessen, die Prüfung erfolgt vor der Zahlung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Da würde ich mich nicht drauf verlassen, wir waren vor Jahren ganz oft auf GC, weil unsere Tochter da studiert hat.
                              Mal wollte Freddy gar nichts sehen, "Ist im System" und beim nächsten Mal, "Ne, wir brauchen das Certificado".
                              Bei der Armas hatte ich auch schon die Situation, online gekauft, "konnte nicht überprüft werden" und dann in Los Cristianos am Schalter beim Abholen der Bordkarte hatte sich keiner mehr dafür interessiert.

Auch jetzt bei Air Europa für die Flüge anlässlich unseres Umzugs war ich drin im System, meine Frau nicht, da konnte man dann aber eine erneute Prüfung machen und auf einmal klappte es doch.
                              Läuft also nicht 100% die digitale Überprüfung beim Ministerium.

Da ist es doch besser, zur Not noch einen "analogen" Nachweis aus dem Hut zaubern zu können.
                              Zuletzt geändert von Achined; 30.01.2018, 21:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Das Certificado de Viaje gilt 6 Monate.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                  Da ist es doch besser, zur Not noch einen "analogen" Nachweis aus dem Hut zaubern zu können.
                                  Ist eigentlich generell auch meine Devise.
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da ich sehr oft auf die Nachbar Insel mit der Fähre gehe ....certificado de Viaje ist 6 Monate gültig....und ohne die Residencia geht garnichts mehr kontrolliert wird wie sie aufgelegt sind es ist gut immer alles dabei zu haben ....musste weil ich damals noch nicht im system war auch schon drauf zahlen
                                    Oder sie lassen dich stehen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Residencia, oha, da trittst Du nun wieder eine Lawine los. Da ist ja dann wieder die spannende Frage, welchen Wisch oder welche Karte aus welcher Epoche, mit oder ohne Ablaufdatum, die jeweilige Person am jeweiligen Tag zu sehen gedenkt.
                                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Oh je ist das hier kompliziert....die residencia hast du wenn man hier permanent auf der Insel lebt und dann erst bekommst du diese Vergünstigungen...soviel Papier ist das doch garnicht eine kleine Karte und das Blatt mit der Vergünstigung also das certificado
                                        Bei mir wollen sie es nicht mehr sehen denn ich bin fast jede Woche einmal drüben

Kommentar

Lädt...
                                        X