Krankenhaus Stroke Unit - Schlaganfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Krankenhaus Stroke Unit - Schlaganfall

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hatte heute wegen einer guten Bekannten mit der Notaufnahme im Südkrankenhaus zu tun und bei der Gelegenheit gleich mal wegen Thema Schlaganfall und wohin nachgefragt.

Nach erstem Erstaunen über die Fragestellung an sich (Prävention ist hier ja generell eher außergewöhnlich und zumeist wird die Frage erst im akuten Fall gestellt), gab man mir auch freundlich Auskunft (ohne Gewähr):

- Die Notaufnahme ist dort 24 h geöffnet
    - man sei auch in der Lage, einen Schlaganfall zu diagnostizieren
    - der Arzt entscheidet dann über das weitere Vorgehen, meist wird entweder Hospiten oder Candelaria gewählt

Etwas unklar war die Antwort auf die Frage, ob man denn auch eine Erstbehandlung in die Wege leiten könne, da würd ich mich nicht für aus dem Fenster lehnen, hängt vielleicht auch von der aktuellen Besetzung ab (meine Interpretation). Es kam so ein vorsichtiges Ja dabei raus.

So richtig weiter hilft das aber auch nicht.

Insofern hängts sicher auch vom Wohnort bzw. Ort des Vorfalls ab. In der unmittelbaren Umgebung würde ich das vielleicht vorziehen, in allen anderen Fällen das von Achined beschriebene Alarmieren der Ambulanz mit den o.g. Angaben.

Muss mal meine medizin-studierte Nichte fragen, ob man nach diagnostiziertem Schlaganfall ne Lyse-Behandlung auch im KRankenwagen machen kann. Dann wäre es ja eigentlich klar, wenn man in unmittelbarer Nähe des Südkrankenhauses wohnt, zunächst dort hin, Diagnose, Einleitung Behandlung und dann per Schnelltranport weiter nach Candelaria...

Ich versuche da demnächst mal, noch mehr rauszukriegen....
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 16.11.2017, 23:35.
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Was meine Erfahrungen im Umfeld sind, gehört man in den meisten Fällen bei einem Schlaganfall hier auf TF so gut wie der Katze.

Kommentar

• Schriftgröße
        Kurzer Erfahrungsbericht > Ein Freund meines Mannes hatte einen Mini Stroke > es war Mitternacht auf dem Weg nach Hause > Kreuzung Europa Restaurant > nach einem Anruf meines Mannes >112< und einer dringenden Anfrage schnell zu Kommen > dauerte es 20 min bis die Ambulance am Ort war ....Bei einem richtigem Stroke leider viel zu Spät >>Passiert am Montag dieser Woche

Kommentar

• Schriftgröße
          Darf ich fragen, ob die Behandlung dann im Norden oder Süden stattgefunden hat und wo genau? Und wie lief die Behandlung so ab?

Nach meinen Infos beträgt das Zeitfenster ca. 4-6 Stunden. Time is brain.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            20 Minuten ist doch noch ein gutes Zeitfenster.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Time is brain ...
              Zuletzt geändert von wilma; 17.11.2017, 21:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                Darf ich fragen, ob die Behandlung dann im Norden oder Süden stattgefunden hat und wo genau? Und wie lief die Behandlung so ab?

Nach meinen Infos beträgt das Zeitfenster ca. 4-6 Stunden. Time is brain.
                Der Freund wurde in das Bellevue gebracht ....Ct -scan wurde gemacht und er wurde gut versorgt ...durfte gestern wieder gehen > mini Stroke < Bewusstsein nur fuer 5 min verloren > mein Mann hat ihn wieder wachgerüttelt > alles gut gegangen

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich kram das Thema noch mal hoch. Herzinfarkt oder Schlaganfall, da ist im Zweifelsfall schnelle professionelle Hilfe gefragt, die man am ehesten in der Candelaria-Klinik bekommt. Und da man im Notfall - der durchaus ohne Ankündigung eintritt - keine Wahlmöglichkeit hat, wohin einen der NAW verfrachtet, folgende Frage: Wo entlang der Süd-Ostküste fängt eigentlich das Einzugsgebiet der Hauptstadtklinik an? Ich frage für einen Freund....
                  ...

Kommentar

• SanLorenzo4
                    SanLorenzo4 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, aber im Süden wirst Du ins Mojon verfrachtet, wo fängt das an?

• elfevonbergen
                    elfevonbergen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    man wird je nach Krankheitsfall bzw Notfall und Dringlichkeit in das jeweilige Krankenhaus gebracht.

Es ist nicht zwangsläufig der Mojon, mit Glück kann man auch Wünsche äußern.

• SanLorenzo4
                    SanLorenzo4 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Entspricht nicht meiner Erfahrung...erstmal Mojon, dann sieht man weiter. Äußern kann man Wünsche schon, aber...
                Lädt...
                X