Krankenhaus Stroke Unit - Schlaganfall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Guten Morgen,
    wer von Euch weiss, in welcher Klinik hier auf Tenerife (Süd?) eine Stroke Unit (Schlaganfalleinheit für schnellste Erstbehandlung eines Infarktes) Behandlung existiert?
    Möchte nur gerne wissen was in einem Notfall zu machen ist.
    Genügt unsere Österreichische e-card oder muss man Bares auf den Tisch legen?
    Wo rufe ich an? 112? Wo bringt mich dann die Rettung hin?
    Wie gesagt ist nur eine Info!
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Ingrid
    Was du anderen zufügst, fügst du dir zu.

Christian Morgenstern

• Schriftgröße
    Hallo Ingrid,
    ich empfehle dir die Klinik Quiron Salut an der Autobahn Las Amerikas. Die nehmen die Deutschen Gesundheitskarten im Notfall an. Ob aus Östereich die Gesundheitskarten angenommen werden, weiß ich nicht. Ruf doch mal an, die haben auch deutsprechende Mitarbeiter. Es sind auch Krankenwagen mit Fahrer vorhanden.
    Liebe Grüße
    Renate

Quirónsalud Hospital Costa Adeje
    2,5
    (26) ? Privates Krankenhaus
    Adeje, Spanien
    +34 922 75 26 26
    24 Stunden geöffnet

Kommentar

• Schriftgröße
      http://neurologia.publicacionmedica....php?article108

Ab ins Candelaria, die haben eine 24h Bereitschaft in der unidad de ictus. Die Einheit wurde 2002 eingerichtet.
      Wenn man dich dann erst ins hospiten las Americas karrt, kannst du auch gleich abkürzen zum Friedhof.

La secuencia sería:
      Sospecha Ictus Agudo
      .
      .
      .

Activación del “Código Ictus”
      con Comunicación al
      Centro de Coordinación 1-1-2
      .
      .
      .
      Aviso Hospitalario

Also der 112 Verdacht auf ictus mitteilen, damit das entsprechende Protokoll aktiviert wird
      Zuletzt geändert von Achined; 23.10.2017, 13:44.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        notfall

Zitat von ingridgmalt Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,
        wer von Euch weiss, in welcher Klinik hier auf Tenerife (Süd?) eine Stroke Unit (Schlaganfalleinheit für schnellste Erstbehandlung eines Infarktes) Behandlung existiert?
        Möchte nur gerne wissen was in einem Notfall zu machen ist.
        Genügt unsere Österreichische e-card oder muss man Bares auf den Tisch legen?
        Wo rufe ich an? 112? Wo bringt mich dann die Rettung hin?
        Wie gesagt ist nur eine Info!
        Vielen Dank für eure Hilfe
        Liebe Grüße
        Ingrid
        hallo Ingrid,
        wir sind burgenländische wiener *g* und hatten von paar jahren einen notfall und unsere e-card wurde honoriert, was ist meinem angehörigen passiert, möchte hier nicht mitteillen, aber wir können uns zum plauder mal privat treffen unsere nr. +34 677055018
        herzliche grüße
        Ewa

Kommentar

• Schriftgröße
          Im folgenden Artikel

http://eldia.es/sociedad/2016-10-29/...-sanitaria.htm

wird geschrieben

"En el caso de Tenerife, serán el Hospital Universitario de Canarias o el Hospital Nstra. Sra. de la Candelaria."

also HUC oder HUNSC...

Wird ja auch gelegentlich verwechselt. Gibts es da Unterschiede in Sachen 24 h-Besetzung bzw. Behandlungskompetenz?

Wäre ja auch an der Zeit, mal über eine Stroke-Unit im Hospital del Sur nachzudenken, besteht doch ein nicht unerheblicher Zeitverlust, um jemanden in den Norden zu karren oder zu fliegen. Extrem wertvolle Zeit.

Wer den Artikel gerne lesen möchte und nicht oder nicht gut genug Spanisch spricht, dem sei noch mal deepl.com empfohlen, ein Übersetzungsprogramm, das sehr verständliche Ergebnisse liefert.
          Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 24.10.2017, 21:32.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Also, ich rufe 112 und teile mit das bei einer Person Verdacht auf Schlaganfall besteht.
            Dann kommt ein Krankenwagen und dem sage ich dann:
            Sospecha de Inctus-por favor-Hospital Universitario Nuestra Se?ora de Candelari Santa Cruz

1. ist der Weg nicht viel zu weit für einen Notfall (von z.b.Las Americas) bei Schlaganfall hat man nicht viel Zeit.
            2. glaube ich nicht das die Leute vom Krankenwagen auf ?Wünsche? eingehen und einfach das nächste Krankenhaus ansteuern?
            3. wenn ich Ihnen die e-card zeige reicht das oder muss ich bar zahlen?

Christian Morgenstern

Kommentar

• Schriftgröße
              Das sind gute und berechtigte Fragen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Hubschraubertransport auch keine gigantische Zeitersparnis bringt, weil die Lande-Plattform wohl für die aktuell eingesetzten Hubschrauber zu klein ist und daher der Patient in einen Krankenwagen umgepackt werden muss, also nicht direkt vom Hubschrauber in die Station gelangen kann.

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Patienten aus TF-Süd jährlich sterben, weil der Transport zu lange dauert. Ist ja nicht nur für Schlaganfall sondern auch für Herzinfarkt von Interesse. Nach allem was ich von den Privatkliniken im Süden gehört hab, würde ich Achineds Aussage zustimmen. Eigentlich gehört ne Stroke-Unit in das Hospital del Sur. Verstehe nicht, warum man 2 so dicht beieinander im Norden-Osten braucht. Naja, die Verteilung der Bevölkerung ist ja schon ein wenig nord-ost-lastig.
              Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.10.2017, 00:13.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Da wäre es ja fast schneller, wenn es geht, meinen Mann ins Auto zu packen und hin zu fahren. Das dauert nachts nicht mal 40 min, tags etwas mehr.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  medizinische Notfaelle

@ingridmalt Zitat : 3. wenn ich Ihnen die e-card zeige reicht das oder muss ich bar zahlen?

Wer keine ec Karte und keine Kreditkarte und kein Geld hat, wird schnell ins "staatliche Gesundheitssystem" wozu auch die Uniklinik gehört, abgeschoben. Bei Notfaellen duerfte das durchweg die bessere Wahl sein.
                  Ich rate dazu mittellos zu sein, kein Geld oder Kreditkarte beschaffen zu koennen und soweit vorhanden, nur die heimische Krankenkassen Karte vorzulegen. (Spaeter koennen dann immer noch "Wahlleistungen" gegen Bezahlung hinzugebucht werden)
                  Noch ein Tipp fuer Notfaelle: Wer seinen medizinischen Notfall dort hat, wo er anderen Mitmenschen im Weg liegt oder den Verkehr behindert hat die Chance, dass die Polizei sich massiv fuer einen schnellen Abtransport einsetzt, um die "Verkehrs" Behinderung aufzuloesen.
                  Wenn ich mich richtig erinnere soll die 112 gem. aelterer Pressemeldung sogar mehrsprachig sein und auch in deutscher Sprache funktionieren...
                  Insgesamt dauert die Krankenwagen Anfahrt hier teilweise sehr lange. Vor Jahren habe ich in El Medano einen Verkehrsunfall mit Personenschaden beobachtet. Der Notruf wurde von Einheimischen und somit in spanischer Sprache und ohne Verstaendigungsprobleme abgesetzt.
                  Die Policia Local brauchte weniger als 5 Minuten, die beiden Krankenwagen ueber 30 Minuten fuer die Anfahrt....
                  Zuletzt geändert von heinz1965; 27.10.2017, 09:28.
                  Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                    Unsere Erfahrung mit Ambulanzen in Arona ist maximal 10 Minuten bis zum Eintreffen.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                      En Canarias existen tres unidades en hospitalarias para el tratamiento específico del ictus, en el Hospital Universitario Nuestra Se?ora de la Candelaria, en el Hospital Universitario de Gran Canaria Doctor Negrín y en el Hospital Universitario Insular de Gran Canaria.

En el Hospital Universitario de Canarias está funcionando una sección similar dentro del Servicio de Neurología, pero lleva a?os sin formalizar su estructura, si bien en ella hay integrada un fisioterapeuta.
                      Also besser ins Candelaria als in HUC.

http://eldia.es/sociedad/2017-10-27/...s-cada-ano.htm

Kommentar

• Schriftgröße
                        Tja, die Meldung ist aber auch schon älter, aber vermutlich ist eh zu wenig Kohle da. Im Südkrankenhaus ist ja glaub ich auch ne Neurologie. Allerdings keine Stroke-Unit. Da fragt man sich natürlich, ob es besser ist, in kürzerer Zeit ins Südkrankenhaus zu gelangen oder unter Inkaufnahme wertvoller Zeit in eine professionelle Stroke-Unit. Am besten, der Ictus ereilt einen in D...oder besser gar nicht...
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eine Frage - vier Antworten....

1. Lo rena hat recht - Clinica Quiron nimmt z.B. Karten der TK.

2. Privattransport ist heiß. Tarajal hat mal geschrieben, dass Sie im Norden, mit einem Kranken im Auto, 7 Stunden im Stau gestanden hat. Die Ambulancia kommt immer durch.

3. Ein Bekannter ist als Privatpatient im Hospiten LA gewesen & ist dort auch operiert worden. Er hat die Herzspezialisten dort gelobt.

4. Eine Freundin & Mitarbeiterin mit Seg.social hatte einen Schlaganfall 2012. Über die Erstversorgung im Gesundheitszentrum Granadilla ging es zum Hospiten LA. Dort um 3 Uhr nachts im Sammeltransport in die Uniklinik Candelaria in St. Cruz. Da hat sie dann 3 Tage auf dem Gang gestanden. Doll fand sie das nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Quiron hat keine stroke unit, den Weg dahin kann man sich sparen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Im Hospital del Sur gibts zwar jede Menge urgencias, also Notfälle, es gibt auch ne Neurologie, aber von neurologischen Notfällen lese ich nichts.

http://eldia.es/sur/2017-07-18/3-Hos...ultas-mayo.htm

Zumindest sollte es doch möglich sein, bei Schlaganfällen ne Diagnose durchzuführen (MRT ist ja vorhanden) und nach Befund eine Erstversorgung durchzuführen. An wen könnte man sich denn da wenden, um das zu erfragen? Klinikleitung? Gesundheitsministerium? Direktion de Salud Publica?
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich weiss nur aus Fällen in unserer Familie, dass man die Leute mit Kusshand im Hospiten aufnimmt, die da stundenlang im Bett liegen lässt, vielleicht noch am Tropf, begründet oder nicht, sei dahingestellt und dass es dann bei uns immer hieß, "ne, ab ins Candelaria".

Hauptsache erstmal ein paar Hundert Euro von der Sanidad abgezockt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ?Zumindest sollte es doch möglich sein, bei Schlaganfällen ne Diagnose durchzuführen (MRT ist ja vorhanden) und nach Befund eine Erstversorgung durchzuführen. An wen könnte man sich denn da wenden, um das zu erfragen? Klinikleitung? Gesundheitsministerium??

Derzeit gibt es in Österreich 38 Stroke Units. Jeder Schlaganfallpatient könnte bei schnellem Alarm binnen 30 Minuten in eine solche Einheit eingeliefert werden.

Die Bevölkerung kann mit dem eigenen Fahrzeug innerhalb von maximal 45 Minuten eine der Stroke Units erreichen.

Das Zeitfenster dafür beträgt viereinhalb Stunden ab Auftreten der Symptome!

Beim Schlaganfall gilt: "Time is brain - Zeit ist Hirn".

Aber bitte was mache ich wenn ich gerade auf Teneriffa bin????

Christian Morgenstern

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Pack Dir den Patienten ins Auto und ab ins Candelaria, das ist auch ein Zeitfenster von maximal 60 Minuten von jedem Punkt der Insel, von Puerto sind es 35 Minuten.
                                    Oder, wie oben schon erwähnt "112" und "Ictus Protokoll"

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Während das Gehirn sich auf der Fahrt Stück für Stück verabschiedet, könnte man mit einer Lysebehandlung unterwegs(?) bzw. in einer Erstversorgungsklinik schon einiges erreichen, vorausgesetzt es handelt sich nicht um einen blutungsbedingten Schlaganfall. Die Diagnose sollte daher vorher erfolgen. Die Chance, dass es sich um einen blutungsbedingten Fall handelt liegt allerdings nur bei ca. 15:85...

Machen wir halt mal ne Demo vorm Südkrankenhaus... oder wir lassen das mit dem Schlaganfall bleiben und sterben lieber in der Masca-Schlucht oder ersaufen.
                                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das mit dem ?ersaufen? finde ich gar nicht so schlecht,
                                        aber dann nur im Rotwein!!

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                                        X