Vergessene Schoenheiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vergessene Schoenheiten

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vergessene Schoenheiten

einfach weg geschmissen, bei Bekannten vertrocknet, zum Umzug haengen lassen.. Alles Faelle fuer mich und mit ein maliger Schoenheit wurde ich belohnt. Bromelien. Viele habe ich in Afrika bereits bewundert, wie sie so an den Baeumen kleben oder zwischen Aesten gluehen.
    Sie sind so einfach zu halten: die mit harten Blättern benötigen mehr Sonne- ist ja auch klar. Je mehr Morgen- Abendsonne diese Pflanzen bekommen, um so kräftiger färben sich die Blätter. Und fuer eine schoene Bluete brauchen sie auch schoen Sonne. die anderen habe ich hier in der Finca auf Rinde oder Baumritzen gesetzt und mit Palmfasern umwickelt. Wenn ich Bromelie waere, haette ich das auch so ganz gerne. An dere, epiphytischen Bromelien kommen in ein lockeres Laubgemisch mit trockenen Rindenteilen. Ich habe dazu einen extra Kompost< fuer Kaefer. Ich habe mich ueber jede trockene Bromelie gefreut und ihr versprochen dass sie es gut hat. Schaut wie schoen alle geworden sind
    Zuletzt geändert von Kaleika; 24.07.2017, 23:26.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Super schön
    Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
      So nimm sie denn und pflege sie Du, denn eine Leidenschaft dazu ist Dir eigen !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Re: Vergessene Schönheiten

Wunderschöne Exemplare hast Du da. Leider gibt es bei den icons keinen grünen Daumen, denn würde ich Dir geben.
        Bin auch ein leidenschaftlicher Gärtner und Kakteensammler- Züchter und ab 2. Dezember wieder auf der Insel in PdlA.
        Liebe Grüße
        moerzi
        Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

Kommentar

• Schriftgröße
          hast Du auch 2 Ananas-Pflanzen ? Dies sind auch Bromelien

Einmal die Art/Sorte die auf El Hierro angebaut wird und einmal die klassische, an geschützter Lage sollte die auch wachsen...
          ----------------

bei Wiki steht:

Oft werden die jungen Pflanzen nach der Keimung und den ersten Monaten von „Vermehrungspilzen“ befallen und sterben frühzeitig ab. Colletotrichum crassipes kann auch an ausgewachsenen Pflanzen zu Blattfäulen führen. Besonders an Aechmea-Sorten kommt es oft zu Welkekrankheiten verursacht durch Fusarium- oder Verticillium-Arten. Dabei werden die Blätter erst gelb, dann ist auch die Sprossachse deutlich befallen und die Leitungsbahnen werden durch den Erreger verstopft und die Pflanze stirbt langsam ab.[1]

Eine Reihe von Läuse-Arten befallen die Bromelien: Blattläuse sind dabei relativ unproblematisch, Woll- und Schmierläuse sind schwerer zu bekämpfen. Verschiedene Schildlaus-Arten bilden verstärkt besonders in botanischen Sammlungen ein großes Problem. Oft spät entdeckt werden Wurzelläuse, die die Pflanzen schwächen. Zu erwähnen sind Spinnmilben und Trauermücken. Schnecken bilden höchstens an Aussaaten ein Problem.[1]

Vor Bekämpfungsmaßnahmen mit Pflanzenschutzmitteln ist eine fachkundige Beratung erforderlich und zu bedenken dass viele Bromelien-Arten eine Reihe von Pflanzenschutzmitteln nicht vertragen, sie können beispielsweise zu großflächigen Nekrosen auf den Blättern führen
          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
          "

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
            hast Du auch 2 Ananas-Pflanzen ? Dies sind auch Bromelien

Einmal die Art/Sorte die auf El Hierro angebaut wird und einmal die klassische, an geschützter Lage sollte die auch wachsen...
            ----------------

bei Wiki steht:

Oft werden die jungen Pflanzen nach der Keimung und den ersten Monaten von ?Vermehrungspilzen? befallen und sterben frühzeitig ab. Colletotrichum crassipes kann auch an ausgewachsenen Pflanzen zu Blattfäulen führen. Besonders an Aechmea-Sorten kommt es oft zu Welkekrankheiten verursacht durch Fusarium- oder Verticillium-Arten. Dabei werden die Blätter erst gelb, dann ist auch die Sprossachse deutlich befallen und die Leitungsbahnen werden durch den Erreger verstopft und die Pflanze stirbt langsam ab.[1]

Eine Reihe von Läuse-Arten befallen die Bromelien: Blattläuse sind dabei relativ unproblematisch, Woll- und Schmierläuse sind schwerer zu bekämpfen. Verschiedene Schildlaus-Arten bilden verstärkt besonders in botanischen Sammlungen ein großes Problem. Oft spät entdeckt werden Wurzelläuse, die die Pflanzen schwächen. Zu erwähnen sind Spinnmilben und Trauermücken. Schnecken bilden höchstens an Aussaaten ein Problem.[1]

Vor Bekämpfungsmaßnahmen mit Pflanzenschutzmitteln ist eine fachkundige Beratung erforderlich und zu bedenken dass viele Bromelien-Arten eine Reihe von Pflanzenschutzmitteln nicht vertragen, sie können beispielsweise zu großflächigen Nekrosen auf den Blättern führen
            ich hab eine Babyananas angebaut.Sie waechst wunderbar.
            Im Winter kommt sie allerdings ins Haus da es oben bei uns in den Bergen etwas zu kalt fuer sie sein kann
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              inzwischen hat die aelteste Bro- Madame zu gelegt- ich habe sie mal in der Erde gelassen- Schnec ken in den langen Blaettern verekelt. Es scheint ihr im harten Boden der Kiefern zu gefallen.
              Die Gelben bluehen schon seit vielen Wochen und werden, wie es mir scheint, grad noch groesser.
              Die anderen Bro-Madamen haben noch 2 Mal Zuwachs bekommen
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
              X