Residentenrabatt fragwürdig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

http://www.mallorcazeitung.es/leben/...itz/48942.html

Anscheinend ist das nicht EU-konform. Bin gespannt, ob das hier auch auf den Prüfstand kommt. Deutsche Oberlehrer gibt's hier ja auch genug.
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

• Schriftgröße
    Der sah bestimmt so aus

http://images.cio.de/images/computer...16183/890x.png
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Da kannst drauf wetten 😂😂😂
      Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
        die Kanaren sind doch rechtlich etwas anderes als die Balearen

anderseits gibt es auch in D bei vielen Einrichtungen (Schwimmbäder...) vergünstigte Preise für Einheimische...
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

Kommentar

• Schriftgröße
          Ist doch schön für die Brüssler Bürokratomania. Da kann man sich mit Kleinkram beschäftigen, so dass man keine Zeit für die wichtigen und großen Themen in Europa hat.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
            die Kanaren sind doch rechtlich etwas anderes als die Balearen

anderseits gibt es auch in D bei vielen Einrichtungen (Schwimmbäder...) vergünstigte Preise für Einheimische...
            Kannst du mir dafür ein konkretes Beispiel bringen?

Wetten, dass du da mindestens eine Fraktion aufschreien hören würdest?
            Diskriminierung, Ausländerfeindlich, Frauenfeindlich, ungleiche Chancen .... der ganze blablabla in geballter Form!

Vergünstigungen in D erhalten lediglich Bezieher von Sozialleistungen, wie beispielsweise HartzIV -Bezieher oder - na das Beispiel verkneif ich mir besser ...

Ist schon lustig, wie Rabatte verteidigt werden, wenn sie einen selbst betreffen. Das ist ein eindeutiger Verstoß gegen bestehendes EU-Recht, schrieb ich vor Monaten schon mal, interessiert aber den politischen Filz auf den Kanaren nicht, EU-Recht kennen die nur, wenns mal wieder für ein sinnloses Projekt EU-Fördermittel gibt.

Und mit Kleinkram hat das nun wahrlich nix zu tun!

Es gilt lt. EU-Recht eine einzige Ausnahme, wo Residentenrabatte gelten und das betrifft den Schiffs- und Flugverkehr, weil Inselbewohner keine andere Möglichkeit haben, aufs Festland zu gelangen und daher darauf angewiesen sind.

Kommentar

• Schriftgröße
              Für mich ist das trotzdem Kleinkram im Vergleich zu anderen Dingern, die in der EU schief hängen.

Zudem finde ich es absolut ok, dass etwa hier auf TF einheimische Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich vielleicht im ganzen Leben keinen Urlaub leisten können, deutlich weniger für den Besuch eines Vergnügungsparks zahlen, als Touristen.

Wenn man das verbieten sollte, müsste man es halt anders verpacken.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                ^^ siehe die Maut Problematik die gerade in D herrscht. Verstoß gegen den EU Gleichheitsgrundsatz.
                Bei uns zum Beispiel zahlen einheimische MEHR in Schwimmbädern und anderen Öffentlichen Bereichen. Urlauber bekommen mit einer Kurkarte Rabatt oder sogar gratis Leistungen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die Frage war nie ob sondern wann die EU-Bürokraten auch auf den Kanaren mit dem Presslufthammer an die Residentenrabatte gehen

Das ist halt das Problem mit der geteilten Souveränität wie es Frau Merkel immer ausdrückt

Erinnert alles ein bisschen an der römische Reich
                  Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir dafür ein konkretes Beispiel bringen?
                    Ein ganz konkretes Beispiel, das mir immer wieder aufstößt, sind unterschiedliche Preise für Anzeigenschaltungen in Zeitungen.

Als ortsansässiges Unternehmen bekommt man locker 10-15% Rabatt beim Schalten von Anzeigen in Tageszeitungen.
                    Unternehmen aus dem Nachbarort oder Nachbarkreis leider nicht.
                    Da ich eine kleine Werbeagentur bin, werde ich ständig damit konfrontiert.

Ein weiteres Beispiel sind Kompostabgabehöfe. Als ortsansässige Privatperson (muss ich am Eingang nachweisen) kann ich mein Schnittgut umsonst abgeben, der Nachbar aus dem nächsten Ort muss dafür bezahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Gilt das umgekehrt auch für Löhne?
                      Eine Nachbarin erzählte mir, das ihre Tochter (Rezeptionistin im Hotel) 200? abgezogen bekommt, weil sie Ausländerin ist
                      Sie ist hier geboren, hat aber die belgische Staatsbürgerschaft.
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Und das soll rechtens sein?
                        Wahrscheinlich ist das illegal - aber wenn man sich wehrt verliert man ev. die Stelle.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die Hilfen zum Transport innerhalb Spanien für die Residenten der Kanaren berufen auf der Begründung, dass wir hier in einer RUP (región ultraperiférica) leben, und dass wir zu den Festland-Residenten gleichgestellt werden sollen.

Anderes sind die Eintritte zu verschiedenen Dienste/Attraktionen wie Loro-Parque u.ä.

Aber wer weiss... in diesem Zeitpunkt der Welt kann man alles mögliche erwarten

Kommentar

• Schriftgröße
                            Residenten Rabatte

Es gibt nicht nur fuer Residenten Rabatte sondern z.B. auch fuer Grossfamilien. Soweit die Rabatte auf Subventionen Spaniens beruhen ist eine Streichung ueber die Eu mit der Begruendung einer ungenehmigten Subvention moeglich. Soweit diese auf Preisnachlaessen der Unternehmen beruhen duerften diese Bestand behalten. Dann zahlt der Resident den Preis, den der Unternehmer haben moechte und der Tourist den Preis mit Aufschlag zur Gewinnmaximierung.... Der Resident fuehlt sich gut, weil er glaubt einen Rabatt erhalten zu haben und der Tourist nimmt es gezwungenermassen hin...
                            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                              Nein, das ist ausdrücklich falsch, was du schreibst.

Residentenrabatte beruhen nicht auf irgendwelchen Preisnachlässen, die Unternehmen gewähren. Es geht um die Einhaltung europäischen Rechts und da wird ganz klar und deutlich Diskriminierung bestimmter Gruppen ausgeschlossen - in diesem Fall sind es Touristen bzw. Nichtresidenten.

Anders verhält es sich mit kommunal subventionierten Tickets für sozial Schwache
                              In diesem Fall kollidieren EU-Rechtsvorschriften nicht mit den Subventionen, im Gegenteil, es wird sozial schwach aufgestellten Bürgern eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und damit eine Gleichstellung gegenüber sozial besser Gestellten herbeigeführt.

Höhere Eintrittspreise für Touristen verstoßen ganz eindeutig gegen bestehendes EU-Recht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Es sind ja keine höheren Eintrittspreise für Touristen, sonder niedrigere Eintrittspreise für Residenten. Alles Ansichtssache.
                                Übrigens gibt es sowas in Deutschland auch.

Und mich betrifft es im Fall von Loro und Siam Park z.B. eh nicht, da ich als Resident und Mitarbeiter in einem touristischen Unternehmen eine kostenlose Jahreskarte bekomme, jedes Jahr. Vielleicht verstösst das auch gegen EU Recht oder Richtlinien.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wäre schön, wenn nicht ständig Äpfel und Birnen zusammen geschmissen würden!
                                  Es ist wie es ist - Recht bleibt Recht!

Auch dein Mitarbeiter-Rabatt ändert da überhaupt nix, ist nämlich schon wieder eine vollkommen andere Baustelle!

Ansonsten auch an dich: Bitte Beweise, wo in Deutschland es Residentenrabatte gibt. Bisher hat noch keiner einen gebracht. Typisches rumgemotze, ohne sich zunächst mit den geltenden Bestimmungen auseinander zu setzen!
                                  Ich bin raus!
                                  Im übrigen - bin selber Resident

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Residentenrabatt durchaus gerechtfertigt.
                                    Das Lohnnivau auf den Kanaren ist zwischen 40 bis 60 % niedriger als jenes der Länder, wo die meisten Touristen herkommen

Aber das EU-Establishment nimmt eben keinerlei Rücksicht auf nationale und regionale Gegebenheiten oder Mentalitäten - in sofern wird der Residentenrabatt wohl wegfallen (übrigens auch für Fähren und Flüge)
                                    Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Residenten-Rabatt

Bitte Beweise, wo in Deutschland es Residentenrabatte
                                      Auf dem Hindenburg-Damm für Bewohner von Sylt

gibt
                                      Nun; heute eher nicht mehr? Wohl aber noch in den 60ern.
                                      Es gab dann auch Einwohner von Flensburg, die ein "NF"-
                                      Kennzeichen hatten...

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Freizeitpark Pullman City II in Hasselfelde im Harz zum Beispiel. Als Einwohner von Hasselfelde und zugehörigen Ortschaften zahlt man nur einen Bruchteil des normalen Eintrittpreises. War zumindest so als ich das letzte mal da war.

In Hannover gibt es als Einwohner auch Rabatt auf Museen usw. Gibt sogar ein Willkommenspaket mit Gutscheinen wenn man sich dort mit Wohnsitz anmeldet.

In den Skigebieten in Bayern, Südtirol und Österreich gibt es Rabatt für Einheimische für Skipässe/Lifts.

Inwiefern die EU Richtlinie hier auf den Kanaren gilt ist mir nicht bekannt. Ich denke aber das durch den Sonderstatus der Kanaren (steuerrechtlich usw) die Regel hier nicht greift. Anders ist es evtl. auf den Balearen.

Was den Rabatt für Flüge und Fähren angeht ist es sicher gerechtfertigt, dass Residenten weniger bezahlen müssen. Ist in Deutschland für Inselbewohner auch so (meines Wissens nach). Die Kanarische Regierung hat erst vor kurzem in Madrid die Erhöhung dieses Rabattes auf 75% gefordert. Sicher weil sie wissen das Madrid nein sagen wird und dann bleibt es bei den 50%.

Recht ist nicht immer recht.

Kommentar

Lädt...
                                        X