Bargeldeinfuhr nach Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Leute,

Ich möchte in absehbarer Zeit nach Teneriffa auswandern. Eine NIE habe ich mittlerweile schon.
    So, jetzt zu meiner Frage:
    Noch habe ich kein Bankkonto auf der Insel und möchte mir aber bei meinem nächsten Besuch eines einrichten. Ich möchte 20.000 ?. Bargeld mitbringen und auch bei meiner Ankunft am Flughafen beim Zoll ordnungsgemäß deklarieren. Bekomme ich vom spanischen Zoll eine Quittung oder Bescheinigung die klarstellt dass es kein Schwarzgeld ist und die ich der Bank bei meiner Kontoeroeffnung vorlegen kann wenn ich das Geld einzahle. Ich möchte erst einmal eine Wohnung mieten und dann in Ruhe etwas zum Kauf suchen.
    Von dem Geld möchte ich leben und Möbel usw.kaufen.
    Kann mir da jemand einen Rat geben. Das Geld habe ich übrigens vom Verkauf meines Wohnwagen und Stellplatz .
    Vielen Dank Euch allen.
    Gruß aus dem kalten Deutschland
    Joachim

• Schriftgröße
    Der Zoll weiß nicht, woher Du das Geld hast. Er bestätigt deshalb nichts.
    Am besten überweist Du das Geld von einem Konto in Deutschland auf Dein neues Konto bei einer Bank auf TF. Das ist bis 12500 Euro pro Überweisung kostenlos.
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      bring doch nur 9990?uronen mit die musst du weder in D noch in E deklarieren .
      Wenn die Kohle alle ist über weist du kostenfrei mit I ban Nr auf dein Konto hier .
      Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
        Wieviel Bargeld pro Monat kann ich auf einer spanischen Bank bei einer Kontoeroeffnung einzahlen ohne gleich der Geldwäsche verdächtigt zu werden. Gibt es da Grenzen? Ich habe ungern größere Bargeldsummen im Haus.
        Danke für die Antwort

Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von bahala na Beitrag anzeigen
          bring doch nur 9990?uronen mit die musst du weder in D noch in E deklarieren .
          Wenn die Kohle alle ist über weist du kostenfrei mit I ban Nr auf Mein Konto hier .
          Saludos
          So liest sich das für mich besser
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich habe ungern größere Bargeldsummen im Haus.
            Aber im Flieger dann in der Hosentasche?
            Nein, im Ernst. Zur Kontoeröffnung brauchst du überhaupt kein Bargeld. Das Geld würde ich dann in mehreren Teilbeträgen per SEPA überweisen. Da fragt kein Mensch nach irgendwas. Und danach das Bargeld mit der spanischen Karte aus dem Automaten holen.
            Oder gleich bar abheben, mit der deutschen EC-Karte direkt vom deutschen Konto. Geht aber nur bis 600 ? pro Tag. Aber du willst ja eh keine größeren Summen im Haus haben.
            Du musst auch bei der deutschen Bank nach dem Tages- bzw. Wochenlimit fragen und gegebenenfalls ändern.
            Zum "Leben und Möbel kaufen" brauchst du eigentlich kein spanisches Konto, geht alles mit Kreditkarte, VISA oder MC nimmt hier jeder.
            Wenn du dann mal ein Haus kaufen willst und eine wirklich große Summe brauchst, dann musst du eben bei der deutschen Bank vorher eine Zollerklärung abgeben, ist aber auch kein Hexenwerk.

Kommentar

• Schriftgröße
              ^^ so wie ich es lese will er in D die Zelte abbrechen, also auch das Konto auflösen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja da hast Du Recht. Wird aber aus gesundheitlichen Gründen erst im Herbst sein. Ich brauche aber ein Konto um Strom, Telefon, Versicherungen und Miete überweisen zu können. Außerdem eine spanische EC und Kreditkarte. Wenn ich das gefunden habe was ich mir vorstelle, verkaufe ich meine Wohnung in Deutschland und zahle von dem Geld meine Teneriffa Wohnung. Der Rest muss incl. meiner Rente für das Leben auf Teneriffa reichen.

Gruß
                Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
                  überweise das Geld in kleineren Beträgen im Abstand von mehr als 1 Monat und du hast keine Kopfschmerzen......
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ist es nicht schlimm was man für Ängste hat mit den paar Kröten die man sich im Laufe seines Arbeitsleben vom munde ab gespart hat !!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Tja, ohne Moos ist leider auch hier wenig los.

Ich würde aber auch auf keinen Fall soviel Bargeld mit mir rumschleppen oder zu Hause aufbewahren. Evtl. kannst Du ja auch eine passende spanische Bank in D suchen und ein Konto eröffnen.

Ab definierter SUmmen fragt man Dich automatisch wo die Kohle herkommt und Du musst ein entsprechendes Formblatt ausfüllen.

Und nicht vergessen, wenn Du hier resident wirst, im Ausland (also von hier aus gesehen n D) verbleibende Vermögen hier bei Überschreitung bestimmter Summen entsprechend zu deklarieren...
                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Und Kauf dir unbedingt einen Geldgürtel, wenn du am Anfang Bargeld mitnimmst.
                        Ich musste kurz vorm Umzug ein Auto zahlen und Miete und Kaution, da war es beruhigend, den Gürtel am Hintern unter der Jeans zu haben. Kostete 8?, lohnt aber.
                        Danach haben wir alles nach und nach überwiesen.
                        Aber das deutsche Konto würde ich erst noch mal lassen. Wenn ich bei eBay was kaufe, z.B. Nehm ich das deutsche Konto. Und Paypal läuft da drüber.
                        Bei Beträgen über 10k? schreibt dir die Bank eine Mail und fragt wofür das Geld sei.
                        Bevor du was kaufst, unbedingt Probe wohnen in der Ecke oder abends ab und an mal hinfahren.
                        Unser schönes ruhiges Haus am Ende der Straße war die letzten Jahren der Drogenumschlagplatz des Ortes. Jetzt haben wir sie endlich vergrault.
                        Oder der Dealer sitzt.
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Barzahlungen über 2500 ?uronen sind in Spanien verboten und werden wenn es bekannt wird bestraft .

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das war bei mir vor 4 Jahren, da war das noch erlaubt.
                            Mittlerweile glaub nur noch bis 1000? In Deutschland.

Hast du ein spanisches Gesetz dazu?
                            Beim nächsten Umzug wäre es ja gut zu wissen.

Miete und 2 MM Kaution, da bist du auch mal bei 2700?
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                              In Deutschland noch keine Beschränkung .
                              In Italien sind es 1000 ? !
                              Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                http://www.preguntasfrecuentes.net/2...enero-de-2017/

http://www.rtve.es/noticias/20161130.../1448525.shtml

laut diesen links ab januar 2017 nur noch 1000,-- in bar.
                                Zuletzt geändert von elfevonbergen; 19.01.2017, 20:16.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Das ist schon interessant, wenn du Privat ein Auto kaufen gehst, bekommst du eine Rechnung und überweißt dann den Betrag in aller Ruhe dem Käufer.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                    Das ist schon interessant, wenn du Privat ein Auto kaufen gehst, bekommst du eine Rechnung und überweißt dann den Betrag in aller Ruhe dem Käufer.

da läßt sich bei der hiesigen justiz wohl keiner drauf ein.
                                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                    ---
                                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bahala na Beitrag anzeigen
                                      Ist es nicht schlimm was man für Ängste hat mit den paar Kröten die man sich im Laufe seines Arbeitsleben vom munde ab gespart hat !!!
                                      Nimm einfach einen Scheck über die Summe mit, das ist kein Bargeld, du must nichts angeben beim Zoll und du innst ihn dann wenn du ein spanisches Konto hast

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das gilt nur bei Zahlungen von Privat an Unternehmen:

....Según ley actual, ninguna persona podrá pagar en efectivo por un bien o servicio a una empresa.....
                                        Alles wird Gut!
                                        Zum Beenden hier klicken
                                        Buch "Fische der Kanaren...."
                                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

Lädt...
                                        X