An Alle Resindents: Top10der nützlichsten&unsinnigsten Dinge,die ihr mitgenommen habt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

An Alle Resindents: Top10der nützlichsten&unsinnigsten Dinge,die ihr mitgenommen habt

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Vor dem General-Umzug ist es ratsam sich schon mal die N.I.E.- Nummern, also die Ausländer-und Fiskus-Registrierungsnummern zu besorgen, vielleicht da zu Ostern.

Das erleichtert viele Gänge danach, Banken, Gemeinde usw........

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Lieber Thomas,

Danke für die aufrichtige Nachricht. am Lesen und Recherchieren bin ich seit Wochen, Eure Antworten waren sehr aufschlussreich im Übrigen.

Wir haben hier eine entspannte Ausgangssituation: wir bewohnen in Dietzenbach ein eigenes Haus, haben (leider) sehr viel Hausrat, vor allem Küchenutensilien, teilweise sehr spezielle, da ich leidenschaftliche Köchin bin. Einbau Dampfgarer, 3 Blender, Vitamixnachbau aus dem Lidl, seeehr viele Töpfe, Pfannen, etc bis hin zum Trüffelhobel und Mangoentkerner "chrchrchr"....das muss nicht alles mit.

1 Gasgrill und 1 Kohlegrill von Weber (komme aus Thüringen und das Grillen liegt mir im Blut). Da kommt man ins Grübeln, brauche ich 2? Wenn ja, welchen nehme ich mit, Luxus Probleme im wahrsten Sinne des Wortes. und die Überlegungen stehen jetzt bei allen Dingen an. Dazu kommen die Kindersachen der Tochter.

Für uns wäre das Ziel:
      mittelfristig ein kleines Häuschen mit grosser Terasse und Aussenbereich, da wir 2 kleinere Hunde haben und ich auch gern das eine oder andere Essbare Pflänzchen anbauen möchte. Das Ganze gern klein und kuschlig und schlicht gehalten. Wir mögen es eher ruhig und beschaulich, sind keine Grossstadtmenschen.
      Wir sind Wasserratten, haben Tauchscheine, freuen uns aufs Meer, mein Mann möchte auf gar keinen Fall in die Berge, also suchen wir in Küstennähe. Ich bin Outdoorfan, mache gern mehrtätgige Wanderungen, bin Heil und Wildpflanzenexperte, mir wäre ein einfacher und schneller Zugang zur Natur sehr wichtig.

Zu unserer Situation

Mein Mann fliegt kommende Woche mit meiner Tochter nach Teneriffa für ein paar Tage, er hat einen Termin am colegio Aleman, da Lilly da eingeschult werden soll.

Als ersten Schritt würden wir etwas komplett eingerichtetes mieten wollen, in der Nähe von Lillys zukünftiger Schule, ich hatte da mit Puertito de Guimar geliebäugelt, Ende März schauen wir uns diesbezüglich vor Ort um.

Unser Haus in Dietzenbach werden wir vermieten, aber erst ab Januar 2018.
      In die bereits jetzt unvermietete Souterrain Wohnung kommen die grösserren Massivholzmöbel, also der Esstisch mit Sitzbank und Stühlen plus Kommode, sowie unser Riesenwasserbett. Danke für den Tip, wir bekamen damals ein Super Angebot inkl. Aufbau über Groupon.

Haben wir was passendes gefunden zum Leben, holen wir nach Bedarf die restlichen Sachen nach, oder auch nicht. Bis dahin werden wir hoffentlich die richtigen Prioritäten setzen können.

Amen
      ?nothing is more important than friendship - not money, not fame, not death.?...michael brody / paradise garage

Kommentar

• Schriftgröße
        Unser Kater hat seinen Kratzbaum mitgenommen und wir unsere Laptops - das wars
        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
          auf dem Kratzbaum unseres Katers wohnt unsere Teckeldame.
          fotos folgen.
          ?nothing is more important than friendship - not money, not fame, not death.?...michael brody / paradise garage

Kommentar

• Schriftgröße
            Die nützlichsten: Wollsocken! (Fliesenböden ohne Heizung sind auch schon bei 15 Grad Außentemperatur kalt!)
            Die unsinnigsten: unsere Fahrräder - der kanarische Autofahrer rechnet nicht mit einzelnen Fahrradfahrern, Radwege gibt es nicht....
            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
              Lass deinen Gasgrill daheim. Der funktioniert hier nicht richtig, weil das Gas einen anderen Brennwert hat und die Düsen und Brenner nicht darauf eingestellt sind. Hier ist Butan und nicht Propan das gängige Gas in Flaschen.
              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                Super Tip, hätte sonst mein Rennrad und das Tourenrad mitgenommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bin in Deutschland auch gern geradelt. Hier ist es auf den normalen Straßen schon recht gefährlich, aber man kann ja mit nem Träger am Auto auch in Gegenden fahren, wo keine oder kaum Autos unterwegs sind. Dann aber besser mit Mountain-Bike.

Ach ja, den Heimtrainer hätte ich zu Hause lassen können, Kleiderständer gibts auch in geeigneterer Form .
                  Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 12.01.2017, 13:27.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke an alle für die guten Ideen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir haben etwas zuviel mitgenommen, aber es gibt hier dankbare Abnehmer...
                      Ich hatte schon vorher ein unmöbliertes Haus gemietet, die meisten Möbel - bis auf die Küche, die übernahm mein Sohn - haben wir mitgenommen.
                      In den möbilierten Wohnungen ist meist alles entweder alt und dunkel oder modern und billig. Mein Mann ist groß und kräftig und ich auch nicht klein und zierlich, und 1,35 x1,90 Betten sind ein Witz.

Nimm deine Küchengeräte ruhig mit. Mangos gibt es hier viele.
                      Winterklamotten brauchst du nicht, 1 Jacke reicht. Frühlings und Herbstklamotten reichen hier eigentlich für den Winter.

Gebrauchte Autos sind hier viel teurer als in D, neue sind günstiger.
                      Obwohl ich im Südeb lebe, brauche ich im Winter ein Heizkissen und meine Infrarotheizung. Die ist in Bildgrösse und 2 cm breit, mobil und macht abends im Winter eine schöne Wärme. Erfahrungsgemäß passt sich der Körper den Einheimischen an und du frierst schneller. Nach 4 Jahren trägt mein Mann jetzt ab und an Socken und ne Weste. Mein Rheuma und ich frieren eh schnell.

Mit Schulen kann ich dir leider nicht helfen, habe nur von Einheimischen gehört, daß sie mit den halbprivaten Collegio in Aldea Blanca im Süden zufrieden sind.
                      Die Kosten sind halt 175 statt 400. und Deutschunterricht gibt es dort auch.

Alles Gute
                      Jutta

P.s.
                      Sobald du hier mal einen Wildkräuterkurs machst, melde ich mich an.
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Je nachdem wo Du wohnen und leben willst brauchst Du Winterklamotten.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das Rennrad würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Meine Erfahrung hier auf den Straßen sind eher positiv. Fast alle halten gebührenden Abstand beim Überholen, nicht wie in D, wo Du oft deutlich den Luftzug des Aussenspiegels spürst und wenn es keinen Platz gibt, wird eben gewartet und hinter Dir hergezockelt.
                          Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Kommentar

Lädt...
                          X