WG im Süden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

WG im Süden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

WG im Süden

Hallo, ich möchte 27. 3. nach Teneriffa Süd fliegen, weiss allerdings noch nicht, wo ich wohnen und arbeiten werde. Kann mir jemand mit paar Tips helfen? Gibt´s so was wie Wohnbürse an der man WG finden kann? Oder eine billige ein zimmer wohnung?
    Danke für alle Tips!

Berolina

• Schriftgröße
    Auweia hierherzufliegen ohne Wohnung ohne Arbeit. Man ob das gutgeht?? hier geben sich die Arbeitssuchende die Klinke in die Hand, im Moment sieht es sehr schlecht aus mit Jobangebote.
    Frag mich nur warum alle so blaubluetig sind und den TV-Filmen glauben.
    Und WG? Hier haengt ma meist ein Zettel in spanisch an die Telefonmasten oder telefonzellen wo draufsteht Suche Jemanden der mit mir zusammenzieht, und mit Fremden zusammenziehen?' Kann gut oder schlecht enden.
    Wie sieht es denn mit deinem Spanisch aus??? Spanisch soll man zumindest im Grundbegriff haben sosnt kannst Du nicht mal die N.I.E. beantragen die Du zum Arbeiten brauchst.
    Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum, ich bin gespannt was Birgit dazu sagt.
    Zuletzt geändert von Santana; 23.02.2007, 16:39.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      deswegen bin ich doch hier in diesem Forum
      hoffe, dass ich bis mein Abflug etwas finde. Wann geht eigentlich die Sezon los?

In spanish bin ich erst anfänger, lerne aber sehr schnell, kann schon gut französisch sprechen und daher denke ich, dass es bei mir mit der Sprache schnell geht

Kommentar

• Schriftgröße
        "Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum, ich bin gespannt was Birgit dazu sagt."
        Zuerst einmal: Auch von mir ein Willkommen !
        Und wenn Zauberfee schon so gespannt darauf ist, was ich dazu sage , dann will ich auch was sagen.....
        Wir sprechen hier doch von Arbeitssuche auf die Sommersaison hin - und die wird von Jahr zu Jahr schwächer !!!!! Es ist in meinen Augen wirklich schwierig, als Deutscher / Deutsche ohne fundierte Spanischkenntnisse einen nur halbwegs seriösen Job zu finden - auf die Sommersaison hin praktisch unmöglich ! Ich sagte es schon einmal: Viele Hotels und Restaurants schließen, reduzieren ihren Personalbestand, schicken ihre Mitarbeiter in den Jahresurlaub......
        Ich bin der Meinung, dass im Moment so eine allgemeine Tendenz zur "Blauäugigkeit" da ist, vielleicht begründet durch die ganzen Auswanderer-Sendungen. Ich finde, dass da überwiegend Beispiele gezeigt werden, wie man es NICHT machen sollte - aber offensichtlich denkt jeder, er würde es ja viel besser machen, als diejenigen, die da gezeigt werden......
        Noch einmal: Ich will niemandem die Insel madig machen, aber bitte, bitte, bitte stellt es Euch nicht so einfach vor ! Es gibt da diesen dummen Spruch, wie man auf Teneriffa Millionär wird - ganz einfach: Man muss nur zwei Millionen mitbringen....... Es gibt Heerscharen von ausbeuterischen Arbeitgebern jeglicher Nationalität, Löhne werden nicht ausbezahlt, Mietobjekte sind relativ selten und relativ teuer, die meisten Vermieter verlangen eine Bürgschaft durch einen canario, dann kommt man eben mit deutsch und englisch nicht wirklich weiter (z.B. auf den Behörden) .......
        Wir sind damals nur deshalb nach Teneriffa gegangen, weil mein Mann einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem für dortige Verhältnisse hohen Lohn hatte, der Arbeitgeber den Umzug bezahlte und eine Wohnung gefunden war. Ich wäre niemals ins Blaue gezogen - natürlich auch deswegen nicht, weil wir an unsere Tochter denken mussten.
        Denkt bitte daran, dass der Durchschnittslohn bei ca. 800 Euro liegt - wenn da die Wohnung 400-500 Euro kostet und Ihr ein Auto braucht, bleibt Euch praktisch nichts mehr übrig.
        Zur Erinnerung - ich kann es gut verstehen, wenn man nach Teneriffa möchte, aber bitte überlegt es Euch gut !
        Herzliche Grüße,
        Birgit
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Erst mal Hallo im Forum!
          Na mit 800€ bist du noch gut bedient kann durchaus auch weniger sein. Und ganz schöne Ausbeuter sind das hier auch. Eine Freundin von mir geht Tomaten pflücken. Idiotenjob mit Vergiftungserscheinungen und das alles für 660 € abzüglich Sozialversicherung. Ich würd meine Abreise noch ein bischen Verschieben und erst mal einen Job suchen und die Sprache büffeln, aber im Endeffekt musst du das selber wissen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
            DankeBirgit hast du schoen zitiert.
            Bei uns gebensich die Arbeitssuchenden die Klinke in die Hand, genommen wird im Moment niemand.
            Und da berolina ja die Sprache nicht beherrscht wirds schwierig.Meine Kollegen "duerfen" jetzt in den Jahresurlaub wel nichts los ist. Klar aendert sich das wieder wenn die Festlandspanier kommen und dazu muss man spanisch beherrschen.
            Diese TV Sendungen wo die Ausreisewilligen am Schluss 2000 Euronen in die Hand gedrueckt bekommen finde ich einfach blauaeugig.
            habe viele Menschen kommen und dann auch schnell und enttaeuscht gehen sehen.Aber manche lernen es halt nie, sie muessen es am eigenen Leibe erfahren.
            Eine Arbeitsstelle wird meist wenn sie frei ist dem naechsten der sich in der Firma vorstellt gegeben, gerne greifen die Firmen auf Leute zurueck die da schon ein Jahr gearbeitet haben.
            Stimmt in den Bananen und Tomaten bekommt man 660.-Euros.Zu wenig zum Leben,zuviel zum Sterben.

Kommentar

• Schriftgröße
              es geht schon ,morgens tomaten ernten ,am mittag putzen gehen,und am abend kellnern und schon hast du 2000 euro in der tasche.................in zwei monaten es ist schon nicht so einfach wie in deutschland

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Olbi
                Herzlich willkommen hier.Morgens in die Tomaten,mittags putzen,abends kellnern,Olbi und wann soll sie ihr Leben geniessen? Playa usw.?
                Berolina lass mal hoeren ob Du was gefunden hast?

Kommentar

• Schriftgröße
                  war auch nicht so ernst gemeint,aber ist ist ebend wie gesagt nicht so einfach

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wieviel sollte man denn eurer Meinung nach verdienen? Ist schon klar, nach oben sind keine Grenzen Ích habe mal gehört oder irgendwo gelesen, das es nicht so viele Abzüge auf Teneriffa gibt. Wenn man also eine Arbeit hat wo 1500 Euro brutto angegeben sind, sollte es doch langen. Oder? Wieviel bleibt davon übrig?

gruß lars

Kommentar

• Schriftgröße
                      ohne wohnung und ohne arbeit????

aus eigener Erfahrung weiß ich das es äußerst schwer ist auf Teneriffa durch zu starten
                      ich hatte viel Glück das ich mit meiner Qualifizierung im Loro Park untergekommen bin naja ich kann dir nur raten die Sache zu überdenken oder ein großes Zelt mit zu nehmen *sorry nicht bös gemeint * aber aufs grade wohl würde ich des nimmer machen

vlg.
                      Manouk

Kommentar

• Schriftgröße
                        Lars, hast Du schon einen Job mit 1.500 ? ?!?!?
                        Da mußte aber lange suchen, bzw. in welcher Branche ?.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Benji er hat geschrieben er hat das mal gehoert,
                          hoeren tut man viel,
                          nur diese Stellen sind duenn gesaet und vergeben.
                          So einfach ist das heutzutage auch nicht,
                          ueberall werden Stellen abgebaut,
                          und im Moment machen einige Hotels auch dicht und nuetzen die Zeit zum Renovieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Je nach Qualifikation gehts bei 660 los (Mindestlohn bei 14 Gehältern).
                            Die Sozialabgaben zahlt der Arbeitgeber zu 100 % und ohne Spanisch ist es unendlich schwer, weil Dir da nur Touristenjobs bleiben oder mit guten Kontakten eventuell irgendwo in einem Office einer Deutschen oder Englischen Firma. Und ja es gibt Jobs bis 1.700 netto, hab da mal eine ganze reihe Abrechnungen gesehen, weil ich die Einsortieren musste für eines der diversen kostenlosen Förderprogramme für Arbeitnehmer. Allerdings weniger im Tourismus, mehr im Officebereich.

Alles ist Möglich, aber man muss der Typ dafür sein. Wenn Du ein "typischer Deutscher" bist, der alles abgesichert haben will dann vergiss es. Die Jobs kommen hier und gehen auch genauso schnell, im Tourismus - Kurzzeitverträge sind Standard, wenn sie Dir einen geben, häufig versuchen die Unternehmen Dich schwarz zu beschäftigen, weil sie dann nicht mehr den Mindestlohn zahlen müssen und um die Sozialversicherung herum kommen. Dann kannst Du von einem auf den anderen Tag raus sein. Mit Vertrag auch, aber dann gibts eine kleine Abfindung.

Als Lebenskünstler und auch nur wenig Luxus gewohnt reichen 2 Monate Reserve, aber es wird dann hart, wenn es mal nicht läuft.

Zur Zeit haben wir 20 % Arbeitslosigkeit, auch wenn es hauptsächlich Canarios sind mit reinen Spanischkenntnissen, ist es eben schwer im Moment, was nicht heisst unmöglich.

Wenn Du eine Chance hast, es für 2-3 Monate zu testen (Geld für die Zeit) mach es, wenn es nicht klappt, sprich nach der Zeit kein Geld mehr da, geh zurück und versuch es mit neuem Geld wieder. So war mein Plan und aus den 2 Monaten sind jetzt 1 Jahr geworden und es geht.

Man sollte nur nicht unterschätzen das eine andere Sprache und eine andere Kultur halt auch anstrengend sein können. Und wenn Du nicht in den deutschen Enklaven verkommen willst, wo man ja kein Spanisch braucht, sondern gerne hier bist, weil Dir Land und Leute gefallen und nicht nur wegen dem Wetter, dann versuche es, aber sei Dir des Risikos bewusst, das Du Geld für 2-3 Monate in den Sand setzt. Und lerne Spanisch, am besten sofort

Mein Tipp:

- als Familie mit Kindern - im Moment nein
                            - als deutscher Sicherheitsmensch oder Sicherheitspaar - im Moment nein
                            - als Paar mit dem Hang zum erfreuten Leben im "hier und jetzt" - schwer, aber ja klar
                            - als Einzelner mit dem Hang zum erfreuten leben im "hier und jetzt" - schwer, aber ja klar

Mit Geld (für ein Jahr) geht es einfacher, aber es verführt auch zur Nachlässigkeit, weil man ja sooooooooo viel Zeit hat.

Donnot dream it, be it.

Saludos
                            Zuletzt geändert von ; 22.01.2009, 18:50. Grund: paar Fehler gefunden und bestimmt neue eingebaut ^^

Kommentar

Lädt...
                            X