Das war ein eimotoriges Fluggerät Typ Cobalt Co50 Valkyrie mit Heckmotor, dem scheinbar die hintere Motorverkleidung fehlte, und mit die Leute trotzdem den Flug nach Marokko gewagt haben, obwohl die fehlenden Teile für die Flugstabilität sorgen.
Dies wurde schon beim Abflug vom Flughafen Los Rodeos bemängelt, haben das wohl bei Turbulenzen bemerkt und wollten den Flug abbrechen, aber wohl zu spät.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Pilot wissentlich ohne Motorenverkleidung abgehoben hat, das wäre unverantwortlich. Sollte sich sogar einem Techniklaien erschließen, dass das Auswirkungen auf die Aerodynamik hat. Vielleicht beim Flug verloren gegangen, die Verkleidung.
Wenn´s ne Art Test unter erschwerten Bedingungen hätte werden sollen, kann man nicht wirklich Passagiere mitnehmen.
So stand sie noch heute Morgen im Hangar des Aero-clubs Tenerife:
Es war nicht die Co50, sondern wohl ein Vormodell, aber trotzdem sehr innovativ, und schon merkwürdig sowas hier auf TF vorzufinden. Für mich, ohne die Original-Konzeption zu kennen: ist der Motor nicht ummantelt, drohen Turbulenzen, will man trozdem damit fliegen, wohl weil Ersatzteile zeitweise nicht disponibel sind, eine Fahrlässigkeit.
Die Kiste war Baujahr 1996, hatte direkt nach dem Start auf dem TFN technische Probleme gemeldet und schlug dann erst auf dem Wasser auf und rutschte dann weiter auf den Strand, der zuvor durch Lautsprecheransagen noch an der Stelle geräumt werden konnte.
Der Pilot, die Frau und das Mädchen wurden nicht schwer verletzt, der Pilot hatte eine Verletzung am Bein, die Frau stieg noch selbst aus dem Flugzeug aus, sie und das Mädchen blieben wohl fast unverletzt.
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