Car Sharing

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Car Sharing

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Car Sharing

Ich hab vor Jahren schon mal im anderen Forum versucht, jemanden für die Idee zu gewinnen. Die Resonanz war entmutigend. Also hab ich mir eine alte Gurke gekauft. Die stand dann 7 Monate im Jahr versichert und versteuert bei einer Bekannten in der Garage. Dachte ich. Bis ich erfuhr, dass sie das Auto während meiner Abwesenheit heimlich verliehen hatte. Ergebnis: Gurke hat den TÜV nicht mehr geschafft, ist auf dem Schrottplatz. Nun brauche ich ca. 1 x wöchentlich für ein paar Stunden (LIDL, Mercadona etc.) ein Auto. Wieder eines zu kaufen, ist Unsinn, da ich im kommenden Jahr meinen aus Dtl. hierherbringe. Und für den minimalen Bedarf die teuren Leihwagenpreise zu zahlen, seh ich nicht recht ein, wenn ich bedenke, dass so viele Autos ungenutzt herumstehen. Also wage ich es nochmal:
    Ist ein Autobesitzer, der nahe der Costa del Silencio wohnt, bereit, mir (seit 45 Jahren unfallfreie Fahrerin) sein Gefährt zu leihen? Natürlich gegen entsprechendes Entgelt.
    Wäre schön, wenn man sich Hinweise auf Taxi und TITSA verkneifen könnte - für letzteres bin ich zu blond, kapiere die Busfahrpläne trotz heruntergeladener App einfach nicht, zum Autofahren reicht das geistige Vermögen jedoch bewiesenermaßen.

Danke im Voraus für Tipps und/oder Angebote!

Silke

• Schriftgröße
    Hola Silke - lass Dich doch beliefern, da hat Mecadona z.B. einen ausgezeichneten Service.
    Leider wohne ich nicht in Deiner Gegend, aber abgesehen davon bin ich ein wirklicher Befürworter des carsharings.
    Viel Glück!

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke! Schade, dass die Befürworter so weit weg wohnen! (Ob das mit der Altersstruktur der Costa-Ansaessigen zusammen hängt?) Man könnte manches teilen/tauschen... Leihst du mir dein Auto, uebersetz ich dir den Behördenkram z. B. usw., Nachbarschaftshilfe eben...

Saludos nach Icod!
      Silke

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei mir geht es auch nicht, (noch weiter weg und wir haben nur ein Auto ohne das wir völlig aufgeschmissen sind).

Aber was Du da vorschlägst, müsste sich doch eventuell auch in einer Tauschbörse verwirklichen lassen.

Ich habe mal gelesen, dass es hier auf Teneriffa eine gibt, aber ich finde den Link nicht mehr, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Liebe Grüße Tarajal
        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
          Ich habe mal gelesen, dass es hier auf Teneriffa eine gibt, aber ich finde den Link nicht mehr, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Liebe Grüße Tarajal

Willkommen bei TruequeTF, dem Tauschring für Arbeit in Teneriffa

Liebe Grüße aus Icod

Zuletzt geändert von kubde; 19.12.2016, 19:10. Grund: link geändert

Kommentar

• Schriftgröße
            @ Tarajal: nochmal Danke! Eric war damals derjenige, der mir sein Auto sofort geliehen hätte (scheiterte an der Entfernung) - Hilfsbereitschaft liegt hier offensichtlich in der "Familie"...

@ kubde: Trueque ist eine wirklich begrüßenswerte Initiative, allerdings auf Arbeit ausgerichtet. Und das ist es ja nun nicht gerade, wenn jemand seinen Autoschlüssel aushändigt...

Aber lieb von Euch, dass Ihr überhaupt mitdenkt und reagiert!

Herzliche Grüße

die Fussgängerin, Radlerin (leider derzeit der Reifen platt ;-)), TITSA-Aspirantin und gelegentliche Taxi-Nutzerin

Silke

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich bin mir nicht sicher ob ein Autoverleihen so ohne weiteres möglich ist, wenn der leihende nicht bei der Versicherung des verleihenden eingetragen ist?!
              Sollte man tunlichst vorher klären.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Ist geklärt: Sofern der Halter nicht als Alleinfahrer eingetragen ist, spricht nichts dagegen. Es würde sich auch nicht um ein gewerbsmäßiges Vermieten handeln, sondern um ein privates Verleihen, das jedem unbenommen ist. Quasi ein "Freundschafts"-dienst, dessen Aufwandsentschädigung die Versicherung nicht zu interessieren hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das Anliegen kann ich gut verstehen, allerdings habe ich auch Verständnis für die Zurückhaltung bei möglichen privaten Verleihern. Der Grund liegt sicherlich an der Frage, was im Falle einer Beschädigung des Kfz passiert, insofern kann man sich durch eine Gefälligkeit überproportional viel Ärger einhandeln, was gerade unter Leuten, die sich ansonsten nicht weiter kennen, wenig Begeisterung hervorruft, obwohl die Idee des carsharing gerade hier auf der Insel mit den vielen unbenutzten und Parkplatz-blockierenden Vehikeln nicht schlecht ist.

Vielleicht gibts auch irgendeinen Mustervertrag für Teilnehmer an einem Car-Sharing, wo etwa versicherungs- und haftungstechnische Details geklärt werden?

Soweit ich mich erinnere, mussten wir bei unserer Versicherung die möglichen Fahrer namentlich angeben, um in den Genuß von Vorteilen (SFR) zu kommen.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    @SanLorenzo4

Na klar verstehe ich die Zurückhaltung der Besitzer einer Limousine im Luxussegment! Ich dachte eher an jemanden, der nen alten, verbeulten Kleinwagen hier fährt bzw. meist rumstehen hat und Interesse an einem leicht
                    verdienten Taschengeld zeigt. Ganz davon abgesehen, dass Mehrfachnutzung ökonomischer (ökologischer sowieso ;-)) ist.
                    Aber auch bei Rostlauben greift im Schadensfall das Verursacherprinzip. Ich gebe zu: Passiert was und der Bösewicht begeht Fahrerflucht, hätte ich schlechte, teure Karten, ebenso bei Eigenverschulden. Ich merke schon: Das Leben ist gefährlich, die Risiken unüberschaubar...

Mustervertrag? Hier eher unbekannt, in deutschen Großstädten gang und gäbe. Ich guck mir mal (nur noch aus Neugierde) so ein Exemplar an, wenngleich der Tatbestand (dort: Agentur, die vollkaskoversicherte Fahrzeuge gewerbsmäßig vermietet, hier: zwei Privatleute, von denen einer der Besitzer ist, der großherzig seinem Kübel ein bisschen extra Auslauf gönnt) nicht vergleichbar und somit vermutlich auch nicht anwendbar ist.

Mein Auto war hier bei der "Zurich" versichert - da fragte niemand, wer ihn fährt, sondern nur, wer der Halter ist. Und obwohl ich nicht die Variante "Alleinfahrer" gewählt hatte, wurde mein Schadenfreiheitsrabatt
                    (ich zahle seit Jahrzehnten nur noch 30 %) auf dieses, mein Zweitfahrzeug, übertragen.

Wollen wir das Thema nicht beerdigen? Mit weiterer Bedenkenträgerei wächst das vermeintliche Risiko ins Unermessliche. Da würde mir ja der Gasfuß zittern, was wiederum zu nicht unerheblichen Schäden führen könnte, sowohl an Karrosse als auch an Körper... Und dabei wollte ich doch nur zum Lidl...
                    Zuletzt geändert von silke.; 20.12.2016, 16:59. Grund: verschrieben, die Tastatur...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Komisch, bin auch bei Zurich und die haben mich sehr wohl gefragt, wer mit den Karren unterwegs ist... was ich auch völlig ok finde.

Und es geht mir auch nicht um das Tragen von Bedenken, sondern ich versuchte nur, Dir eine Begründung für Deine Verwunderung zu liefern, warum Du mit Deiner Suche bislang keinen Erfolg hattest.

Und das Alter der Karre spielt für die Haftung bei Beschädigung anderer Fahrzeuge und daraus abzuleitenden Ärger keine Rolle.
                      ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Man könnte manches teilen/tauschen... Leihst du mir dein Auto, uebersetz ich dir den Behördenkram z. B. usw., Nachbarschaftshilfe eben...
                        Gute Idee!

Einfach mal reinschauen bei TruequeTF, dem Arbeitstauschring für Teneriffa, auch Verleih von Gegenständen (Autos) ist möglich.
                        Aber vor allem eben die Nachbarschaftshilfe. TruequeTF bietet die Internetplattform dazu. Alles gratis!

Kommentar

• Schriftgröße
                          @SanLorenzo4

Das ist in der Tat komisch - ich wurde nur gefragt, ob ich ausschließlich mich als Fahrerin eintragen lassen will, dass dann die Prämie niedriger sei. Als ich verneinte (ich wollte ja, dass auch mal ein Freund/Besuche das Auto nutzen können), wollte kein Mensch irgendwelche Namen von möglichen Lenkern. Abschluss des Vertrages: Schippers-Büro in Los Cristianos. Sind denn in deiner Police irgendwelche Fahrer eingetragen? In meiner nicht. Dann hast du evtl. einen contrato als Alleinfahrer? Für so jemanden ist natürlich die Weitergabe des Fahrzeugs obsolet bzw. vertragswidrig.

"Begründung für Verwunderung": Ich bin nicht verwundert sondern bestätigt darin, dass das Vorhaben auf diesem Weg nicht durchführbar ist. In meinem Wohnkomplex kenne ich allerdings 3 Leute, die ihr Auto regelmäßig an Bekannte auf Tagespauschale verleihen - ich war nur zu spät dran, sie hatten alle schon Langzeit"mietern" zugesagt.

"Alter der Karre": könnte schon eine Rolle spielen! Wenn ich einen Schaden am neuen Mercedes (den ich ohnehin nicht geborgt bekäme und auch nicht wollte) in der Vertragswerkstatt löhnen muss, ist das finanziell schmerzhafter als wenn der Autoschrauber um die Ecke mal eben eine Beule am Blech eines Uralt-VWs rausklopft. Haften müsste ich in beiden Fällen. Ach so, ich sehe eben: Du meintest Fremdschaden. Dafür gibt`s doch die Haftpflicht in der Kfz-Versicherung. Klar, dass mögliche Höherstufung und eventuelle Selbstbeteiligung zu meinen Lasten ginge. Das wäre beim eigenen Auto doch nicht anders. Dieses Risiko geht jeder ein, der ein Kfz lenkt. Aber natürlich verstehe ich jeden, der sagt, "nee, das könnte Ärger geben" und seinen Wagen nicht verleihen will. Muss er ja auch nicht. War ja nur ne Frage...

@gerardo: Danke, ist eine lobenswerte, nützliche Einrichtung; ich seh mir Trueque gleich nochmal näher an. Dachte bisher, das beträfe nur Tausch Arbeit gegen Arbeit.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Denke, es geht da um den Schadensfreiheitsrabatt. Als Alleinfahrer mit niedrigem SFR zahlst Du sicherlich weniger, als als Nicht-Alleinfahrer mit offener Nutzungsmöglichkeit. Frag mal nach bei Zurich....
                            ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hm. Bin auch bei der Zurich Adeje und wurde nicht gefragt.
                              Nur meine Prozente wurden eingetragen und berücksichtigt.
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @SanLorenzo4

Danke für den Tipp, aber wo wäre der Sinn einer Anfrage bei Zurich? Dass Alleinfahrer weniger zahlen als jene, die auch mal andere ans Steuer lassen, ist mir bekannt (sh. auch meine posts 10 und 13). Ich möchte diese Beschränkung nicht. Zudem trifft auf mich der alte Werbe-Hit "Isch abe gar kein Auto" derzeit auf Teneriffa zu. Und wie ja auch die "Zauberin" bestätigt, wird bei unserer Versicherung - unabhängig von der Alleinfahrer- oder offenen Nutzungsvariante - der Schadenfreiheitsrabatt aus D übertragen. Also: was soll`s?
                                Weißt du, ich bevorzuge eher die lösungsorientierte Strategie... Und die hat bei diesem Thema versagt. Hätte ja z.B. auch passieren können, dass jemand sagt: "Ich verleihe mein Auto nicht. Aber wenn du magst, nehme ich dich morgen mit zum Lidl". Und ich: "Au ja, prima, dafür lad ich dich auf ein paar tolle Tapas ein". Auch so kann man Probleme lösen/Nachbarschaftshilfe leisten, wenn man will und hat - vermutlich, ausser der andere ist ein Kotzbrocken - eine Win-win-Situation.

Aber ich denke, das Thema ist ausgelutscht, so lange verkompliziert, bis keiner mehr Bock darauf hat, sich auf soooo ein Risiko einzulassen. Deshalb mein Vorschlag:

Lass uns goldene Weihnachtsnüsse knacken,
                                statt weiter hier Korinthen kacken!

Frohes Fest für Alle! Amen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Für manche Leute wäre das Kacken von Korinthen doch gerade zur Weihnachtszeit sehr praktisch. Zumindest, wer Stollen mag.
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Vor allem für die, die schlecht erreichen den Lidl,
                                    (wär ich ein Mann, biss`ich mich in den Schniedel).
                                    Derart Korinthen möcht jedoch nicht mal ich,
                                    pfui, San Lorenzo, schäme er sich!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Versicherung: Ich kann mir schon vorstellen das Versicherungen/Autovermietungen Fahrer unter 23,auch wenn es zweitfahrer sind nicht gern sehen

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ja, das ist sicher so. Und mit Recht, wie die Unfallstatistik zeigt. Hier waren nur eher Rentner unter sich... Noch nicht so alt, dass sie greisenhaft Reaktionsvermögen etc. vermissen lassen, aber längst nicht mehr jung genug, um als Fahranfänger zu gelten.

Kommentar

Lädt...
                                        X