Das würde ich notfalls auch tun, falls hier niemand eine qualifizierte Antwort weiß. Aber für jemanden, der zum ersten Mal nach TF kommt und kein Spanisch kann, wäre es hilfreicher, ihm das konkret sagen zu können.
Línea 343: Puerto de la Cruz-Aeropuerto Norte-Aeropuerto Sur-Los Cristianos
La línea 343 conecta directamente el aeropuerto de Tenerife Norte y el de Tenerife Sur sin paradas intermedias y en tan solo 50 minutos.
Paradas en el aeropuerto
Terminal. Planta 0. Llegadas
Teléfono
Teléfono de información: 922 531 300
Tarifas
Aeropuerto Sur-Aeropuerto Norte: 9,70 ?.
Costa Adeje (Los Cristianos)-Aeropuerto Sur: 3,70 ?.
Puerto de la Cruz-Aeropuerto Sur: 13,55 ?.
Costa Adeje (Los Cristianos)-Aeropuerto Norte: 12,40 ?.
Puerto de la Cruz-Aeropuerto Norte: 4,75 ?.
Los precios mostrados en esta página son orientativos. Para conocer su tarifa exacta le recomendamos que consulte la página web de Titsa.
Horario
Los Cristianos-Aeropuerto Sur-Aeropuerto Norte-Puerto de la Cruz: de 8.25 a 23.00 horas.
Aeropuerto Sur-Aeropuerto Norte-Puerto de la Cruz: de 8.41 a 23.19 horas.
Aeropuerto Norte-Aeropuerto Sur-Los Cristianos: de 6.49 a 21.43 horas.
Puerto de la Cruz-Aeropuerto Norte-Aeropuerto Sur-Los Cristianos: de 6.20 a 21.20 horas.
Enlaces de interés
Calculador de tarifas de autobús
Horarios desde los aeropuertos de Tenerife Norte y Tenerife Sur
Esquema línea 343 Puerto de la Cruz-Los Cristianos
Tipos de billete y tarifas
…..grössere Bushaltepunkte auf Teneriffa sind in Playa de las Americas
und Los Christianos, Santa Cruz und Puerto de la Cruz.
…..in Los Christianos und Puerto de la Cruz stehen die Busse in einer,
bzw zwei Reihen hintereinander, ob die einzelnen Haltepunkt Nummern
haben weiss ich nicht, aber an den Halteschildern ist die jeweilige Busnummer
aufgeführt und jeder Bus hat an der Frontseite oben ein Display auf dem
Nummer und Fahrziel vermerkt ist.
…..in Playa de las Americas und Santa Cruz stehen die Busse nebeneinander,
und die richtige Busfindung sollte für jemanden der lesen kann auch
ohne spanische Kenntnisse möglich sein,
ausserdem sind in Playas, Santa Cruz und Puerto Ticketverkaufsstellen die
mit Sicherheit Auskunft geben.
Da der 343 EIN DURCHGANGSBUS ist, also hier auf dem Flugplatz keine Endhaltestelle hat ( wenn ich ich nicht irre ), wird er wie ein gewöhnlicher Linienbus am Strassenrande gleich neben der Ankunftshalle eine TITSA-Haltestelle haben, nur für die grünen TITSA-Busse, mit ggf. einer Info-Tafel. Dort warten angekommene Fahrgäste auf den Bus, der dann, zu seiner Interimszeit, vorfährt, zusteigen lâßt, und einfach weiterfährt.
Also wohl keine Wartebucht, kein Bahnsteig usw..
Haltebuchten haben hier die Busunternehmen, die Touristen einsammeln und an ihre kontratierten Hotels fahren.
Wer also keinen Hotelaufenthalt mit Bus-Transfer kontratiert hat, der kommt vom Flughafen nur mit einem Taxi, einem Privat-PKW, einem Mietwagen, oder eben mit einem Linienbus weg.
Direkt vor dem Ankunftsgebäude, wenn man rauskommt, befinden sich die zwei Haltebuchten für die Titsabusse, mit zwei Säulen in titsagrün gekennzeichnet, an denen die Tafeln mit den Abfahrtszeiten hängen. Ob diese zwei Haltestellen nummeriert sind oder welcher Bus welche Haltestelle anfährt, weiß ich auch nicht so genau. Es reicht aber, wenn man sich in der Nähe positioniert und bei den ankommenden Titsabussen schaut, was vorne dransteht, entweder Puerto de La Cruz oder las Americas , beide sind 343. dann gibt es natürlich auch noch die 111 bzw 110 nach SC. Muss man halt schauen oder die umstehenden Leute fragen, das klappt immer.
Das ist alles zu schwer. Jetzt muss er trotzdem lesen, wo 343 dran steht. Und Puerto. Das wird so nix.
Tja, hmmm...
Ich habe es erlebt, das am Bus "Los Christianos" dranstand er aber nach Puerto fuhr. Er stand ja auch in der Box, die für Puerto-Busse reserviert ist/war.
Es kommt (leider) vor, das der 343 unpünktlich ist und das zwei solchermassen ausgeschilderte Busse gleichzeitig am TFS sind. Und machmal in der einen Box, manchmal in der anderen...
Das muss man (leider; auf spanisch) den Fahrer nach seinem Ziel befragen "Puerte?" reicht...
Ein "par vavor" ist noch nett.
Da ist auch eine Anzeigetafel die anzeigt welcher Bus als nächstes kommt, in min. Man muss schon sagen wo man hin will, weil ja der Fahrpreis davon abhängt. Das wäre frech wenn man nach Las Americas einsteigt und der Fahrer freundlich den Puerto Preis kassiert.
Es werden beide Haltestellen von 111 und 343 bedient. Wie oben schon geschrieben, können dort auch 2 bis 3 Busse gleichzeitig ankommen.
Es kann auch passieren das man nicht mitgenommen wird da der BUS voll ist, es gibt keine Stehplätze!
Wir teilen uns immer auf, einer verstaut das Gepäck und der 2. Löst das Ticket oder entwertet die BONO
Dieser thread gefällt mir. Kleine Frage, große Wirkung!
An besagten Titsa-Haltebuchten 30 und 32 (die letzten Buchten überhaupt) halten jeweils dieselben Buslinien. Wenn ich mich richtig erinnere, fahren die Busse von Bucht 30 Richtung Süden weiter (für Einige auch Westen, Südwesten, Runter, Linksunten...) also über LC nach LA.
Von Bucht 32 gehts es Richtung Norden (also Hoch, nach Osten, Rechtsoben...) nach Santa Cruz/ Puerto.
Eventuell kann es aber auch genau andersrum sein
Auf alle Fälle abklären, bevor man das Gepäck im Busbauch verstaut hat
An diesem Thread kann man sehen, warum sich im Forum nicht mehr viel tut. Jemand stellt eine harmlose Frage und über kurz oder lang kommen altkluge Sprüche. Wer mir mit Sprüchen kommt "die Jugend von heute...", den verweise ich auf das Forum hier... Auch vor 60 Jahren scheinen einige mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube gerast zu sein - und nie Glück gehabt zu haben, denn Benehmen ist ja Glücksache
Kommentar