ein schoener Tag in Richtung Los Silos und Umgebung. Zuerst der schoene Bauernmarkt mit seinen Besonderheiten: frischer Queso de Cabra aus den Bergen, wuerziger vino tinto, Wachteleier, handgefertigte Puppen; Naturseife aus Pinienholz und Eukalyptus! Dem Kalkofen von 1931, in dem Kalksteine aus Fuerteventura mit Mineralkohle aus England/Spanien gebrannt wurden und viele Menschen reich machte.
1. Im Nord-Westen mal wieder...
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
1. Im Nord-Westen mal wieder...
Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..Stichworte: -
Wachteleier ??
was aus denen hätte werden können
http://www.lori-lusche.de/files/images/img_2728_2.jpg
Das andere klingt aber lecker
(Ab) wann gibt es diesen Bauernmarkt ?"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Wachsbohnen - lecker, habe ich noch nie hier gesehenIch danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
2. Im Nord-Westen mal wierder
Etwas weiter hoch zum Atlantik, haben wir "unsere" Salzsaline besucht. Doch dieses Mal war das Meer noch nicht hoch genug, Wind und Sonne noch nicht stark genug, um die Salinen mit dem weissen Gold zu fuellen. Vor ein paar Jahren hatten wir da eine tolle "Ernte"< das Salz ist in diesem Monat erst alle geworden. Die schneeweissen Kristalle- ungewaschen und nur getrocknet- ein Hochgenuss. Die alte Zuckerrohrfabrik machte damals- genau wie der fein gebrannte Kalk, viele Menschenin dieser Gegend reich. Der Zuckerrohranbau war ein lukratives Geschäft. Regelmäßig legten Schiffe, vor allem aus Großbritannien an der Küste an- fuer einen regen Handel. Heute steht auf einem Felsen oberhalb der Bucht ein kleines Gebäude, das in der damaligen Zeit als Büro und Telexzentrale diente. Noch heute führt ein Kabel auf dem Meeresgrund von diesem Strand aus bis zur britischen Insel.
Kleine Haeuschen im alten Stil runden den schoenen Tag hier oben ab.Zuletzt geändert von Kaleika; 04.10.2016, 19:36.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Mummi. ich nehme mal an, das aus den 10 Wachteleiern mindestens 7 Wachteln ausgewachtelt waeren und wieder Eier gelegt haetten.....Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Danke für die netten Bilder.
Mal eine Frage, wie habt Ihr das mit dem Salz gemacht? Ich könnte mir vorstellen, den Teelöffel geschnappt und damit rausgeschabt? Und wie ging es dann weiter mit dem Trocknen und aufbewahren?
Kommentar
wenn diese Salinen mit einer weissen Kruste bedeckt sind- dann kann es los gehen. Wir haben Plastiktueten dabei und schuerfen mit blossen Haenden die Salzkrusten ab. Auch unter der ersten Schicht sind jeweils weitere. Mit blossen Haenden: da kann das uebrige Wasser besser durchsickern und zurueck bleiben. Das feste Salz kommt in die Tueten.
Zu Haus Zeitungspapier in der Sonne ausbreiten und das Salz darauf verteilen. Papier wechseln, wenn es nass ist. Dauert ca 10 Tage.
Wenn das Salz dann ganz trocken ist habe ich es in grosse Plastikbehaelter 3Ltr., gefuellt. Bei der letzten Ern te vor 3,5 Jahren, habe ich ab und an kleine Saeckchen an _Freun verschenkt, den Rest habe ich sparsam verwendet. Jetzt grad das Letzte. Ich salze damit die Speisen (einige wie Eiergerichte, Salate...) immer am Schluss,nie kochen, lasse die verschiedenen Broeckchen in unterschiedlicher Groesse- so wie ich es geschoepft habe. Gibt einen gewissen Kick! Es lagert Wochen an diesen Vulkansteinen, ist schneeweiss- ausser geringfuegiger, grauer Einschluesse- und hat reichlich an Mineralien und Geschmack< unnachahmlich.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Danke Kaleika für die ausführliche Beschreibung, dann werden wir uns mal aufmachen und unser Glück probieren.
Toll, was die Insel alles hergibt.
Bald wird es zB. Zeit für das Sammeln von Brombeeren, Kastanien und Pilzen.
Natürlich nur bei uns im Norden......
Kommentar
habe auch Brombeeren auf dem Markt gekauft- herrlich. Gut zu sammeln in ChinamadaQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Zitat von Icodesa Beitrag anzeigenDanke Kaleika für die ausführliche Beschreibung, dann werden wir uns mal aufmachen und unser Glück probieren.
Toll, was die Insel alles hergibt.
Bald wird es zB. Zeit für das Sammeln von Brombeeren, Kastanien und Pilzen.
Natürlich nur bei uns im Norden......
Hinter der Piste vom TFN sind übrigens auch riesige Büsche....Zuletzt geändert von Achined; 05.10.2016, 22:21.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Brombeeren ein hartnäckiges Gestrüpp. wenn die Brombeeren die hier auf Teneriffa wuchern wenigstens schmackhafte und aromatische Beeren hätten, was sie aber nicht haben, dann wäre ich nicht auf einem Vernichtungsfeldzug durch ausgraben oder ausreissen. Wenn sie ausgetrocknet sind landen sie auf dem Kompost damit sie sich in gute Erde umwandeln können.
Kommentar
In Australien sind Brombeeren eine echte Landplage geworden. Wuchern auf irre großen Flächen und breiten sich schnell immer weiter aus.
Im Norden hier sieht man entlang der Straße von/nach El Tanque auch jede Menge zugewucherte Flächen. Die überleben selbst das radikalste Entfernen. Immer bleibt irgendwo noch ein Fitzelchen Wurzel übrig und daraus treiben sie munter weiter aus.
Eigentlich bewundernswert, diese Lebenskraft, aber nur eigentlich .....
Kommentar