Billigere Fluege mit NIE Nr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Billigere Fluege mit NIE Nr

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Tja,... eigentlich... da gibt es doch so eine chinesische Weisheit:
    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, dich ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Tja, aber in dieser Sache kenne ich aus eigener Erfahrung nur eine. Und habe auch noch von keiner anderen gehört - jedenfalls nicht in PdlC. Ich habe es ja ohne residencia intensiv probiert - wurde aber mit der Forderung, mir eine residencia zu beschaffen, weggeschickt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Also ich kenne das so von uns.

NIE beantragen.
        Digitale Signatur holen und Erstmeldung beim Finanzamt.
        Zum Rathaus rennen und sich anmelden und Bescheinigung mitnehmen.
        4-5 Wochen warten bis das erste mal Sozialabgaben abgeführt wurden.
        in das Gesundheitszentrum rennen und sich die Krankenversicherungs"Karte" abholen
        Mit allen geforderten Unterlagen zur Polizei und die sogenannte Residenzia holen.

Freuen wenn man sparen kann bei vielen Sachen

P.S Natürlich ist dieser Ablauf vereinfacht dargestellt

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von elda Beitrag anzeigen
          Also, als ich mich angemeldet habe, habe ich das Empadronamiento nur gegen Vorlage der Residencia bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
          Das kenne ich anders. Das Empadronamiento gibt es mit Grundbesitz oder unbefristetem Mietvertrag. Resident muss man nicht sein. Siehe auch Autozulassung. Die Eingangsfrage war, ob es die Rabatte mit der NIE gibt. Die reicht nicht. Ob das Empadronamiento reicht? Vor einiger Zeit war ich mal auf Gran Canaria & bin sicher, dass ich die Residencia vorgelegt habe

Kommentar

• Schriftgröße
            Genau so ist es.
            Ohne Residencia keine Vergünstigung

Kommentar

• Schriftgröße
              Empadronamiento ist Pflicht bei Immobilienbesitz - und bei der Autozulassung.
              Dafür braucht man keine Residencia.
              Grundsteuer und KFZ-Steuer fallen ja auch ohne Residencia an.
              Dazu dann noch die Nicht-Residenten-Steuer.
              Dafür bleibt man von der EK-Steuer verschont.
              Aber NIE alleine reicht nicht fürs billigere Reisen, auch kein Empadronamiento.
              Das ist ja lediglich das Ausländerregister der Gemeinde.

Aber oft ist es ja von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich, ebenso von Gemeinde zu Gemeinde.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                Empadronamiento ist Pflicht bei Immobilienbesitz - und bei der Autozulassung.

Das ist ja lediglich das Ausländerregister der Gemeinde.
                sorry:
                weder für immobilien noch KFZ ist es zwingend.

und es ist nicht das ausländerregister sondern das einwohnerregister:

https://www.euroresidentes.com/inmig...ronamiento.htm
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                  sorry:

und es ist nicht das ausländerregister sondern das einwohnerregister:

https://www.euroresidentes.com/inmig...ronamiento.htm
                  Alles sehr verwickelt. Also: Zum Immobilienkauf braucht man NIE. Der Notar stellt eine Bescheinigung aus, dass man eine Wohnung etc. kaufen möchte. Oder das Lohnbüro, für den Arbeitsvertrag. Fürs Auto braucht man die Pol. Anmeldung. Da gibt es 3 Möglichkeiten. Escritura, unbefr. Mietvertrag oder Bescheinigung des Wohnungseigentümers oder Mieters.
                  Für die Rabatte ist es interessant was Gerardo beschreibt, ob Wohnsitz oder Residencia maßgeblich ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ rayfaro

mein post bezog sich nur auf das empadronamiento nicht auf die residencia.
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Inzwischen weiss ich nicht mehr was wirklich zutrifft. Zum Glück habe ich die Residencia und bei der Gemeinde bin ich ebenfalls angemeldet.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Also, ich kann's nur noch mal wiederholen: Ich habe definitiv keine residencia gebraucht, um das certificado de viaje zu bekommen. Empadronamiento war und ist ausreichend. Ich hole das certificado problemlos und formlos alle 6 Monate.
                        Und ich habe noch nie das certificado bei einer Reise vorzeigen müssen. Die Bestätigung vom fomento lag immer schon vor.

Jedes Ding hat drei Seiten,.... vielleicht auch mehr...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auf das "nie Vorzeigen müssen" würde ich mich nicht verlassen, mir ist das nach ein paar problemlosen Reisen mit FO schon passiert, dass es es auf einmal hieß, wir haben Sie nicht im System, dann aber an der Fähre selbst sich kein Schwein mehr für den Zettel interessiert hat.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Genauso "definitiv" wie Du, Gerardo, sagst, dass du keine Residencia brauchtest, kann ich sagen, dass sie bei mir Bedingung war. Ich habe aber dazu gesagt, dass ich für Puerto de la Cruz spreche; es wäre gut, wenn auch Du sagen würdest, wo das bei Dir der Fall war. Das wird in den Gemeinden unterschiedlich gehandhabt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                              sorry:
                              /url]
                              Sorry - nicht korrekt.
                              Es ist nicht zwingend zum Erwerb der Immobilie, da reicht die NIE.
                              Bei unserer Gemeinde wurde uns gesagt, dass es DANACH aber zwingend sei, sich auch offiziell in der Gemeinde einzutragen.
                              Für die Anmeldung des neu gekauften KFZ (wiederum NICHT für den Kauf an sich), verlangte das Autohaus aber ebenfalls diese Empadronamiento - sonst ist für die Finanzbehörde ja keine gesicherte Adresse zur Steuereintreibung vorhanden. Wie sollen die mich sonst besteuern, ohne gemeldete Adresse?

Kommentar

• Schriftgröße
                                In las galletas ging das auch einige Jahre ohne residencia .....aber seit Januar.febr. geht es nicht mehr ....und kontrolliert wird an den Fähren jedesmal ...und ich fahre sehr oft rüber nach Gran Canaria ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                                  Sorry - nicht korrekt.
                                  Es ist nicht zwingend zum Erwerb der Immobilie, da reicht die NIE.
                                  Bei unserer Gemeinde wurde uns gesagt, dass es DANACH aber zwingend sei, sich auch offiziell in der Gemeinde einzutragen.
                                  Für die Anmeldung des neu gekauften KFZ (wiederum NICHT für den Kauf an sich), verlangte das Autohaus aber ebenfalls diese Empadronamiento - sonst ist für die Finanzbehörde ja keine gesicherte Adresse zur Steuereintreibung vorhanden. Wie sollen die mich sonst besteuern, ohne gemeldete Adresse?
                                  Ist doch richtig. Sie brauchen für Immobilienerwerb die Steuernummer (NIE/NIF), bei der Autozulassung auch das Empadronamiento (pol. Anmeldung). In beiden Fällen aber keine Residencia. Die Reiserabatte gelten für Spanier & Ausländer wenn sie Residenten sind, mit Wohnsitz auf de Kanaren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    In Icod reichte ein Empadronamiento.

Aber ich glaube wirklich, dass so ziemlich jede Gemeinde das sehr individuell handhabt.

Liebe Grüße Tarajal
                                    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

Lädt...
                                    X