Selbstständigkeit und steuern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo
    Habe gestern mich bei euch Angemeldet. bei meiner vorstellung, wurde mir mitgeteilt ich soll euch einfach fragen stellen. Da ich in deutschland ein zufriedenes Unternehmen führe, möchte ich in TF auch selbständig sein. Ich habe es hier in Deutschland einfach satt. Was man macht ist alles toll und zufrieden sind die Auftraggeber auch, aber die grossen zahlen kaum oder nur mit Sicherheitseinbehalt etc. Immer nur hinterherlaufen und vorfinanziren.
    So nun kommen meine ersten fragen. Ich erhoffe mir tolle antworten und euch viel spaß.
    1 was muss man anmelden im bereich Bau?
    2 Wieviel kostet ein Angestellter Brutto und was bleibt Netto?
    3 Wieviel Steuern muss Man als einzelunternehmer Zahlen?
    4 Gibt es dort auch freibeträge bei Famielien?
    5Frage nebenbei gibt es dort so etwas wie Kindergeld?

• Schriftgröße
    Hola Marcel frag ruhig
    ein Thread zu selbstaendig findest Du hier
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...n-kanaren.html
    zum Kindergeld einen hier(achte auf Gomeras Antwort die ist korrekt)
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...indergeld.html

bin sicher Du bekommst noch viele Antworten
    Zuletzt geändert von Santana; 14.02.2008, 19:20.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von marcel Beitrag anzeigen
      Hallo
      Habe gestern mich bei euch Angemeldet. bei meiner vorstellung, wurde mir mitgeteilt ich soll euch einfach fragen stellen. Da ich in deutschland ein zufriedenes Unternehmen führe, möchte ich in TF auch selbständig sein. Ich habe es hier in Deutschland einfach satt. Was man macht ist alles toll und zufrieden sind die Auftraggeber auch, aber die grossen zahlen kaum oder nur mit Sicherheitseinbehalt etc. Immer nur hinterherlaufen und vorfinanziren.
      So nun kommen meine ersten fragen. Ich erhoffe mir tolle antworten und euch viel spaß.
      1 was muss man anmelden im bereich Bau?
      2 Wieviel kostet ein Angestellter Brutto und was bleibt Netto?
      3 Wieviel Steuern muss Man als einzelunternehmer Zahlen?
      5Frage nebenbei gibt es dort so etwas wie Kindergeld?
      Aud aktuellem Anlass kann ich dir villeicht etwas helfen. Ich habe diese Woche zwei ganze Tage bei Steuerbratern hier verbracht, deswegen kann ich dir sicher etwas weiterhelfen:

Frage 1:
      Es gibt hier keine "Zugangsberechtigung" im Bereich Bau. Du kannst dich als Autonomo (vgl. Einzelunternehmer in D, vollst. Haftungauch m. Ptivatvermögen) oder als SL (vgl. GmbH in D, 3006 Eigenkapital, ca. 1500,00 ? Grüdnungskosten) selbstständig machen.

Frage 2:
      Wenn du einen Angestellten hast, der 1000? netto im Monat verdienen möchte, musst du als AG mit 400-600 ? Nebenkosten rechnen.

Frage 3:
      Als Autonomo führst du im Grund eine Einnahme- Ausgabenrechnung. Auf den Gewinn des letzten Quartales leistet du 20% EKSt-Vorauszahlung. Am Jahresende wird ähnlich wie in D eine EKSt-Erklärung gemacht, bei der die genauen Steuern berechnet werden und du mit einer Rückzahlung bzw. Nachzahlung belastet wirst.

Frage 4:
      Nö. Nicht was deine Firma und die betreffenden Stueuern betrifft.

Frage 5:
      keine Ahnung......

Und jetzt will ich ein "Danke" dafür.
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
        Moeffe@ zur Frage 4 und 5 heisst die Antwort NEIN
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          wobei man allgemein doch noch erwaehnen kann, dass es Foerdermittel/Steuerfreiheit gibt fuer neugegruendete SLs die gewisse Auflagen erfuellen hinsichtlich Firmengroesse/investiertem Geld/Anzahl der Angestellten (geschaffene Arbeitsplaetze)... oder? Das ist doch so ein Programm speziell fuer die Kanaren, was verlaengert wurde? Nur muss man diese Auflagen halt auch erstmal erfuellen, was sicher nicht trivial ist... WENN man das kann, sinds aber sicher gute Unterstuetzungen die man in Anspruch nehmen kann...

Kommentar

• Schriftgröße
            um bei moeffe noch was zu ergänzen.........

man kann sich hier auch pauschal versteuern lassen
            in einigen berufen kann das unter umständen günstiger werden und weniger zeitaufwändig sein im verhältnis zur einnahmen / ausgaben 20% abrechnung

lieben gruss
            brujita

Kommentar

• Schriftgröße
              @Michael:
              Du meinst sicher die Gesetzgebung zum Thema "ZEC". Die gibt es, das steht zweifelsfrei fest. Alleridings sind die Vorraussetzungen, eine solche Förderung zu erhalten, sehr hoch. Zu allererst stehen da 5! neu zu schaffende Arbeitsplätze im Raum. Und da ich nicht davon ausgehe, dass Marcel diese Grenze sofort überschreiten will, ist dass mehr oder weniger hinfällig.

Wenn doch, ist ein Besuch bei einem spezialisiertem Steuerberater umumgänglich.

@bruhita:
              Hä? Davon hab ich noch nichts gehört. Klingt aber interessant. Kannst du mir dazu weitere Infos geben?
              Alles wird Gut!
              Zum Beenden hier klicken
              Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                Selbständigkeit und Steuern

Marcel.............da bleibt Dir eine Gestoria nicht erspart und die solltest Du aufsuchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  kennst du wirklich den modulus nicht ?

pauschalversteuerung ?

also ich bin ja nun kein steuerexperte, desswegen meine etwas einfache wortwahl ok ?

als einzelverdiener ist das in vielen berufen eine feine sache, da man einfach im quartal immer das gleiche bezahlt...........allerdings kann man dadurch auch nichts weiter absetzen
                  aber die betráge sind teilweise so gering, dass es eh besser rauskommt

am ende des jahres ( also steuerlich im mai / juni ) wird dann abgerechnet und einige sachen ( muss man sich erkundigen ) kann man dann doch absetzen
                  alle anderen dinge wie zusatzversicherungen, hypotheken usw..........wohl alles was privat ist, wird normal abgerechnet

die sache ist, dass es es wesentlich einfacher ist, da man nicht so viel papierkrmpel hat und keine buchführung macht

auf der anderen seite ist es natürlich so, dass wen man gerade ein gewerbe anfängt, man viele ausgaben hat die man gegenrechnen könnte bei der normalen versteuerung und man durchaus auch mal nix bezahlt dadurch

ausserdem glaubt einen eh keiner wenn man hier ankommt und nicht erstmal minus hat........also ich mein die steuerbehörde jetzt
                  es scheint normal zu sein erstmal minus zu machen

wenn man in der "normalen" versteuerung drinne ist, kann man auch erstmal die ersten 3 jahre nicht in den modulus wechseln
                  allerdings kann man sich von vornerein im modulus anmelden

also bei mir war es so, dass ich mit der normalen versteurung schlechter gefahren bin und ich gar nicht so viel schummeln konnte , dass ich auf so wenig steuern kam, dass es so wenig war wie ich im modulus bezahle

man kann auch mit angestellten in der pauschalbesteuerung sein, dann geht der zu bezahlende satz natürlich hoch

man muss sich, wie gesagt erkundigen wie in der branche gerade der satz ist, was das mit angstellten kosten würde und was man nun genau am ende des jahres doch noch absetzen kann

weniger arbeit ist es auf jedenfall

lG
                  brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                    Jetzt ist das betreffende Wort auch gefallen: "modulus" ist leider in der von mir (uns) angestrebten Branche nicht möglich. Deswegen mein fehlendes Wissen.

Trotzdem ein fettes "Danke" für deine Info....
                    Alles wird Gut!
                    Zum Beenden hier klicken
                    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                      "modulus" ist leider in der von mir (uns) angestrebten Branche nicht möglich.
                      ... also meine angestrebte Branche waere ja freiwilliger Vorruhestaendler... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                        ach, das ist schade

was hast du denn vor *mal nachfrag* ?

lG
                        brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                          Da ist leider im Moment keine Auskunft möglich. Später vielleicht.
                          Alles wird Gut!
                          Zum Beenden hier klicken
                          Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                            ah ok soll dir ja keiner deine geschäftsidee klauen

sach bescheid wenns soweit ist

Kommentar

• Schriftgröße
                              Besser wie Moeffe kann man die Steuersituation eigentlich nicht beschreiben
                              und es stimmt auch soweit alles.

Auch hier hat Moeffe recht. Nich bei den betrieblichen Steuern,
                              wohl aber bei der Einkommensteuer werden die Kinder wohlwollend
                              berücksichtigt.

Modulo ist eigentlich nur beim Gastronomie möglich.

Wenn einer als Freiberufler für eine Firma tätig ist, muss diese bei den Zahlungen 15% Steuer abziehen und direkt ans Fin.Amt abführen. Der Freiberufler kann sich das aber über die Jahreslohnstuer wieder zurück holen, wenn er berechtigt ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                dass modulus nur in der gastronomie möglich ist, stimmt so nicht ( das weiss ich ziehmlich genau, auch wenn ich nicht immer die richtigen worte finde )

ich arbeite im handwerk ( friseur ) und bin im modulus, ein freund ist klepner und war bis letztens im modulus, ein anderer ist fliesenleger und war auch im modulus, eine freundin ist übersetzerin und ist so viel ich weiss auch im modulus
                                ausserdem geht es, wenn man selbständig ist und im modulus und man noch frei für eine fremdfirma arbeitet, dass die einen "normal" anmelden und für die stunden die man da arbeitet ihre sachen abführen, ohne dass man selber dadurch grosse umstände hätte

lG
                                brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Moeffe!
                                  In welcher Branche arbeitest du ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wenn du die Suchfunktions im Forum bemüht hättest, wüsstest du, dass ich als Programmierer arbeite.
                                    Bei dem aktuellen Diskussionsthema geht es aber nicht um mich.
                                    Alles wird Gut!
                                    Zum Beenden hier klicken
                                    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ersteinmal schon mal danke, nur jetzt bin ich leicht verwirt! Dieses mit den Modulos ist für mich eine Umsatssteuer Flatrate. Eine einkommenssteuer muss ich aber den noch machen Richtig? und in der einkommenssteuer, habe ich dort freibeträge wie in deutschland? Oder ist bei Modulos einfach nur ein pauschalbetrag für Umsatz/Einkommensteuer? Probe Halber bei 50000€ Umsatz leiste ich 5% MwST und 20% Einkommsteuer bleiben mir 37800€Nach Steuer. und im modulos gebe ich 25000€ Gewinn an und habe aber eigentlich 50000 Richtig?
                                      Habe mal meine Steuer geschaut hier in Deutschland würden mir nach allen abzügen bei 50000€ noch 27500€ bleiben

Kommentar

• Schriftgröße
                                        wegen modulus

hallo. da will ich auch mal was zu sagen. ich war 5 jahre selbststaendig mit einem fotogeschaeft im sueden der insel,(los cristianos)

also im modolus bezahlt man alle 3 monate eine pauschale (die sich nach der quadratmeter zahl und geschaeftform errechnet und das erste jahr bezahlt man nur jeweils alle 3 monate aber danach ist das anders.da wird berechnet das man ja auch irgendwo leben muss,also miete zahlen dann ,ob man ein auto besitzt. usw. also dann zahlt man am jahresende,meistens im maerz immer drauf.und nicht gerade wenig da hacienda einen verdienst von ca.1500euros errechnet.
                                        also aufgepasst mit modolus. ok.

Kommentar

Lädt...
                                        X