Ja, irgendwie scheint das nicht in alle Köpfe hinein zu gehen.
Ist das Feuer mittlerweile unter Kontrolle oder gelöscht?
Der Calima ist dieses mal wieder recht heftig, ich hatte gestern auch über 30° hier oben und gerade mal 20 % Luftfeuchtigkeit, das saugt allen Pflanzen die Feuchtigkeit raus.
Im Süden muss es noch viel schlimmer und heißer sein, ein Freund von uns ist Platanero in einer Bananenplantage bei Fanabe und er sagte uns, sie hätten dort gestern 37° im Schatten gehabt und unter der Packstation mit Zeltdach 47°, heute hatten sie dort draußen 39°/40°.
Hoffen wir mal, dass der Calima bald vorüber ist und nicht mehr passiert, hoffen wir es wirklich mal.
Liebe Grüße Tarajal
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.
Musste ja kommen: Waldbrand Seite neu laden Auf Thema antworten
Dachte mir schon, dass es ein kleineres Feuer war. Der Löschhubschrauber flog nur zweimal über Puerto de la Cruz zum Auftanken.
Wollen mal hoffen, dass es nicht so schlimm wird bei dieser Witterung.
Seit dem 06.05.2013 Dauerurlauber in Puerto de la Cruz.
Das Feuer in Südspanien von letzter Woche war auch Brandstiftung, ich verstehe diese geistigen Amöben nicht, die ihre eigene Heimat vernichten.
Da müsste es ganz drastische Strafen geben, solche Subjekte sollten im Knast verschimmeln.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
ich bin in LA, LC, Abades und santa cruz am wohnen aber calima habe ich keines gesehen und auch keine 30° oder sogar noch mehr - im schatten wohlgemerkt!! im gegenteil es weht ein leichter wind und der bringt etwas kühle luft mit.
für mich ein ganz normaler juli, die richtige hitze kommt erst im august und september, aber auch da wenn nicht grad calima kaum 30° im schatten.
schon komisch die einzigen die was von calima schreiben sind tarajal und enrique- lach, wer da böses bei denkt ......
Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Der/das WWF hat fuer die Kanarischen Inseln ein Umdenken in Punkto Waldbraende gefordert. Da diese in % ten auf 30 Jahre kaum zurueck gegangen sind- in der letzten Rechnunungsperiode- schlaegt er/es vor, das Hauptaugenmerk auf eine Brandvorbeugung zu legen und nicht auf die Bekaempfung des Brandes. Auch interessant: https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/...randstudie.pdf
Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
enrique wohnt im Norden und ich wohne auch im Norden.
In anderen Orten im Norden waren die Temperaturen ebenfalls sehr hoch und die Luftfeuchtigkeit lagen bei 20 % - 30 %.
Normal heiße Sommertage haben bei mir für gewöhnlich immer noch eine sehr angenehme Luftfeuchtigkeit um die 60 % weil ich im Grünen in der Zona Rustica lebe und sie haben auch keinen gelbbraunen Himmelsstreifen.
In Fanabe arbeitet ein canarischer Freund von mir auf der Bananenplantage und dort hatten sie vorgestern 37°, gestern 39°-40°.
Bist halt ein Glückskind elfchen, freu Dich drüber.
Liebe Grüße Tarajal
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.
In Los Blanquitos in Granadilla hatte es gestern 39 Grad, hier oben in Arona war es wohl (laut Whatsapp unserer Kinder) auch bei über 33 Grad die letzten Tage.
Efchen ist mir egal wo Du wohnst es kann ja möglich sein das Du im vollklimatisierten Raum ein anderes Wetter als wir auf Teneriffa haben.
Heute hatte ich jedenfalls ganz viel Sonne und 29 Grad am Schatten gemessen, dies im NW von Teneriffa oben auf dem Berg. Im Moment kommt der Passat den Hang hoch was ein wenig Abkühlung geben könnte.
klar - wenn man von wetter spricht dann immer von klimatisierten räumen aus
und ich bleibe dabei daß wir kein calima haben, von santa cruz bis los giganges war der teide zu sehen, dies ist bei calima nicht der fall.
man kann auch aemet zu rate ziehen die sind auch meiner meinung.
und dass es in höheren lagen auf TF heißer ist als in küstennähe ist hinlänglich bekannt, im süden merkt man dies schon ab 150m.
Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
und ich bleibe dabei daß wir kein calima haben, von santa cruz bis los giganges war der teide zu sehen, dies ist bei calima nicht der fall.
man kann auch aemet zu rate ziehen die sind auch meiner meinung.
.
So einen guten Draht habe ich zu Äemet leider nicht, gut für Dich efchen.
Vermutlich irren sich meine Einheimischen Freunde ebenfalls, denn die sagten ebenfalls es sei Calima.
OK, es haben nicht alle eine dreissig-jährige Teneriffa Erfahrung wie Du.
will auch deinen redefluß nicht überbieten - 14 sinnvolle posts in 2,5 tagen.
versuche dich doch wieder im anderen forum anzumelden lieber Platano , irgendein nick wird sich schon finden.
---
In Fa?abe sind ab Ostern immer 1.000 Grad, wenn bei Passat kein Windhauch hin kommt. Granadilla liegt 600m hoch. Wenn es da wärmer ist, als in El Médano, haben wir Calima. Elfevonbergen hat aber Recht, bis wir auf der Ostseite was davon merken, muss es schon richtig dick kommen. Hier in Médano waren es 28°.
In Fa?abe sind ab Ostern immer 1.000 Grad, wenn bei Passat kein Windhauch hin kommt. Granadilla liegt 600m hoch. Wenn es da wärmer ist, als in El Médano, haben wir Calima. Elfevonbergen hat aber Recht, bis wir auf der Ostseite was davon merken, muss es schon richtig dick kommen. Hier in Médano waren es 28°.
Ja wat denn nu, in Granadilla waren es laut Achined 39° und in El Medano nur 28°.
Deiner Aussage nach hatten wir also doch Calima (der bei mir jetzt übrigens einer ganz normalen angenehmen Frühsommerwärme mit 23° - 25° und mit einer Luftfeuchtigkeit von knapp 70 % gewichen ist).
Elfes Aussage bedeutet ja nur, dass ihr unten auf der Ostseite keinen Calima hattet, aber mir war bisher nicht klar, dass das den Maßstab für die gesamte Insel darstellt.
Liebe Grüße Tarajal
Kommentar