Kleidung fuer 10 Monate Aufenthalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    mal ne etwas doofe Frage; wir werden ab September 10 Monate in Santa Cruz verbringen, da meine Tochter ihr Spanisch verbessern will; Sie packt bereits ihre Koffer mit den waermsten Winterstiefeln, Daunenjacken, Schals dicken Wollpullover etc? Ist das wirklich notwendig? Oder reicht ein Wollpullover und eine Uebergangsjacke fuer die kalten Tage?
    2 Frage: wenn wir mit dem Auto kommen, muss ich es nach 6 Monaten ummelden, oder vielleicht nicht, da wir nur fuer ein Schuljahr, dh bis Ende Juni auf Teneriffa wohnen werden;
    Vielen Dank fuer Eure Hilfe
    einen schoenen Tag

• Schriftgröße
    Zitat von santacruz65 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mal ne etwas doofe Frage; wir werden ab September 10 Monate in Santa Cruz verbringen, da meine Tochter ihr Spanisch verbessern will; Sie packt bereits ihre Koffer mit den waermsten Winterstiefeln, Daunenjacken, Schals dicken Wollpullover etc? Ist das wirklich notwendig? Oder reicht ein Wollpullover und eine Uebergangsjacke fuer die kalten Tage?
    In der Wintersaison ziehen die spanischen Ladys gerne mal was "winterliches" über, man will ja zeigen, was man hat.
    Aber Daunenjacke, dicke Pullover und Winterstiefel sind sicher stark übertrieben. Eine (leichte) Jacke, einen leichten Pulli sind o.k.
    Wir haben hier in Santa Cruz nicht mal ne Heizung in der Wohnung. Das Kälteste im letzten "Winter" waren 17° bis 18° mitten in der dunklen Nacht.

Mit Auto habe ich keine Ahnung, wir fahren spanisch.

Kommentar

• Schriftgröße
      Wenn die Herbststürme mit langem Dauerregen Teneriffa beglücken werdet ihr froh sein warmes Winterzeugs mitgenommen zu haben. Vergangene Wintersaison war es bis und mit die erste Februar Woche viel zu warm und zu trocken. Danach konnte man warme und wasserfeste Bekleidung gut gebrauchen. Kommt dazu das dann die Luftfeuchtigkeit viel höher ist was so das man sofort alles kühler empfindet.

Kommentar

• Schriftgröße
        Dauerregen?? Oh nein, wir wohnen seit 12 Jahren in Suedfrankreich und haben gehofft trockenere Winter zu erleben

Kommentar

• Schriftgröße
          hallo santacruz

willkommen im Teneriffa-Forum

wir waren 2015 und 2016 im Februar in SantaCruz.
          Dort haben wir gefroren wie selten. Es gibt keine Heizungen in den Wohnungen und in den Hotels gehen die Zusatzdecken aus
          Ausserdem wollt ihr vielleicht auch mal in die Berge (Anaga oder Canadas oder Teide).

Im Februar 2017 planen wir wieder einen mehrwöchigen Aufenthalt in Santa Cruz de Tenerife. Der Carnaval dort ist sensationell

Grüsse
          Anton

Kommentar

• Schriftgröße
            Keine Panik, Enrique wohnt im Norden.
            Leggins, langärmelige shirts und eine Fleecejacke und Socken.
            1 Sweatshirt und ein paar Tücher.
            Zur Not gibt es den Rastro, Kleidung kostet da 1-2?.
            Viel Spaß.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              wenn ihr Schnee liebt, schadet ein Satz Winterklamotten nicht

https://www.teneriffa-news.com/news/...umt_10473.html

ansonsten reicht "über +5°C"-Kleidung

tiefste jemals gemessene Temperatur: +2,0°C TFN, Santa Cruz +8,1°C

http://www.aemet.es/en/serviciosclim...A&m=13&v=todos
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

Kommentar

• Schriftgröße
                wie zauberin so schön schreibt : keine panik

ich wohne seit über 30 jahren auf der insel - die schulzeit der kinder in santa cruz, winterkleidung hat nie jemand vermißt. stiefel gabs höchstens mal für schnee auf dem teide.
                ich habe meine wunderschönen pullover aus deutschland immer noch in mottensicheren taschen, selbst in den jahren in vilaflor hab ich sie nicht gebraucht.

was man in santa cruz benötigt ist frühlingskleidung.

Forenmitglied dietmar hat eine wunderbare wetterseite. seine wetterstation ist zwar im norden der insel aber die temperaturen kann man in etwas mit santa cruz vergleichen.

http://www.ida-dietmar.eu/wetter.htm

P.S.herbststürme mit langem dauerregen gibt es erst seit 2.7.2014 auf der insel
                Zuletzt geändert von elfevonbergen; 15.07.2016, 14:00.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ elfevonbergen
                  Komisch das viele Canarios die hier geboren sind deren Familien seit vielen Generationen hier auf der Insel leben mir anderes über die Winterstürme mit Dauerregen erzählt hatten.

Gut das nicht alle das selbe Wetter- und Wärmeempfinden haben. Eines ist sicher früher gab es hier keine Hokzöfen und Ofenrohre zu kaufen. Weil für den Erwerb das Geld fehlte fror man lieber oder heizte mit einem oder mehreren Gläsern Wein den Körper auf. Nur lange heizt der Alkohol auch nicht auf.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                    @ elfevonbergen

Gut das nicht alle das selbe Wetter- und Wärmeempfinden haben. Eines ist sicher früher gab es hier keine Hokzöfen und Ofenrohre zu kaufen. Weil für den Erwerb das Geld fehlte fror man lieber oder heizte mit einem oder mehreren Gläsern Wein den Körper auf. Nur lange heizt der Alkohol auch nicht auf.

da haste aber wieder mal ein rausgehauen

klar, früher waren alle von morgens bis abends besoffen und alle waren arm, hungerten und hatten nur lumpen am leibe.
                    gottseidank ist der tourismus auf die insel eingezogen und hat wärme und wohlstand gebracht -ironiemodus aus -
                    Zuletzt geändert von elfevonbergen; 15.07.2016, 15:16.
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Obwohl ich auch im Norden und in den Bergen über 600 m lebe, lag die kälteste seit über 20 Jahren gemessene Nachttemperatur immer noch bei 5° plus.

Auch habe meine dicken Winterpullover und Winterjacken bisher noch nicht anziehen müssen, sind alle gut gelagert.

Es kann auch in Santa Cruz mal frischer werden, es kann auch mal regnerischer sein, es kann auch stürmen, es kann auch mal kühler sein, aber Schnee und Glatteis gibt es ganz bestimmt nicht.

Sommersachen und Kleidung, wie man sie im Frühling oder Herbst trägt reicht normalerweise für Santa Cruz aus, wenn man nicht mal einen winterlichen Ausflug in die Canadas machen möchte, da oben auf über 3.000 m ist es dann logischerweise schon richtig kalt.

Je nach dem eigenen Kälteempfinden und auch, wie die Wohnung gebaut wurde, kann es am Abend oder wenn man beim lernen still sitzt, als frischer empfunden werden, also ein paar wärmere Socken sollte man dann vielleicht schon mitnehmen.

Liebe Grüße Tarajal
                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                        Meine Tochter hat als Studentin jahrelang in Las Chumberas gewohnt, Stiefel, Jacken mit Plüschkragen, Handschuhe und Schal sowie Mütze ist da in der Ecke im Winter Standard.
                        Sieht man an den Touristen aus dem Süden, die dort dann in La Laguna mit kurzer Hose und t-shirt bei einstelligen Temperaturen rumlaufen.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          @Tarajal
                          Es kann auch in Santa Cruz mal frischer werden, es kann auch mal regnerischer sein, es kann auch stürmen, es kann auch mal kühler sein, aber Schnee und Glatteis gibt es ganz bestimmt nicht.
                          -----------------------------
                          Ist nicht ganz richtig. Den genauen Tag kenne ich jetzt nicht mehr, aber im Januar 2006 war an einem Tag, auch wenn nur ganz kurz, Schnee in Santa Cruz.

Es stand auch im Wochenspiegel, die Ausgabe finde ich gerade nicht.

Und selbst im Süden, wenns im Winter mal recht frisch wird kann man schon einen Pullover gebrauchen.

Besonders wenn ein kalter Ostwind herrscht und es am morgen gerade mal 15 Grad ist.

Hier ein Bericht von Kanarenexpress von 2011
                          http://www.kanarenexpress.com/100000...aktuelles.html
                          Zuletzt geändert von windus1947; 16.07.2016, 09:37.
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                            Meine Tochter hat als Studentin jahrelang in Las Chumberas gewohnt, Stiefel, Jacken mit Plüschkragen, Handschuhe und Schal sowie Mütze ist da in der Ecke im Winter Standard.
                            Sieht man an den Touristen aus dem Süden, die dort dann in La Laguna mit kurzer Hose und t-shirt bei einstelligen Temperaturen rumlaufen.
                            Okay, Las Chumberas liegt doch oberhalb von Santa Cruz und da bläst der Wind schon kräftiger durch, wie bei La Laguna und Tacoronte auch.
                            Im Winter in La Laguna tagsüber einstellige Temperaturen? Wow, das habe ich in zwanzig Jahren in den Bergen im Norden noch nie erlebt.

Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                            @Tarajal
                            -----------------------------
                            Ist nicht ganz richtig. Den genauen Tag kenne ich jetzt nicht mehr, aber im Januar 2006 war an einem Tag, auch wenn nur ganz kurz, Schnee in Santa Cruz.

Es stand auch im Wochenspiegel, die Ausgabe finde ich gerade nicht.

Und selbst im Süden, wenns im Winter mal recht frisch wird kann man schon einen Pullover gebrauchen.

Besonders wenn ein kalter Ostwind herrscht und es am morgen gerade mal 15 Grad ist.

Hier ein Bericht von Kanarenexpress von 2011
                            http://www.kanarenexpress.com/100000...aktuelles.html
                            Danke windus, mir schwante da noch etwas ganz weit entfernt im Hinterkopf, aber ich fand es auch nicht mehr...

Stürme habe ich hier schon recht heftige erlebt mit 160 km/h über neun Tage und Nächte, da hatte es uns sogar den Schornstein abgerissen, Metallwerkzeugschuppen aus der Verankerung gerissen und durch die Gegend geschmissen, Bäume flach gelegt etc..
                            Jede Versicherung atmet auf, wenn die Zeit von November bis März sturmfrei überstanden wurde.

Also dass es hier keine Herbst- und Winterstürme geben soll, halte ich echt für ein Gerücht, der Delta-Sturm hatte vor ein paar Jahren im Süden ganze Strommasten wie Dominosteine geknickt.

Liebe Grüße Tarajal
                            Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hier kann man sich mal das Jahr von Oktober 2015 ab anschauen.

Da wir bei Santa Cruz leben, bietet das einen guten Anhaltspunkt für Euch.

https://www.wunderground.com/persona...20160716/myear

Maximal haben wir mal ein Sweatshirt gebraucht. Die Einheimischen führen wie schon oben geschrieben gerne mal ihre Winterklamotte aus, auch bei über 20 Grad

Kommentar

• Schriftgröße
                                Stimmt - wenn sich man bei einem 10 monatigen Aufenthalt nur in Santa Cruz und allenfalls im Süden bewegen möchte.

Dann sollte man aber auch keine Ausflüge in höhere Regionen und den Teide unternehmen.

Liebe Grüße Tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich habe es so verstanden das die Threaderstellerin sich Gedanken machte, was sie primär für Kleidung brauch um ihren Alltag zu bestreiten.

Das es bei einem Ausflug auf den Teide nicht reicht nur einen Pulli zu tragen ist klar.

Falls sie tauchen will, wäre ein Taucheranzug auch noch von Vorteil ? Also mal besser einpacken.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da man ja plant, nach verstrichener Zeit wieder nach D zurück zu gehen ( scheinbar ), würde ich nur mit der der Jahreszeit entsprechender Kleidung anreisen, und dann hier nach Bedarf nachzukaufen, da sehr billig, auch hat es sehr gute Second-Hand zu Spottpreisen.

Bei Rückkehr kann man dann alles in die Tonne geben, wenn's in keine Koffer passen will.

Man kann auch mit einem 7-Meter-Container anreisen, mit der ganzen Familien-Boutique.

Die letzten "Winter" habe ich maximal mal 'nen Sweater gebraucht, zum Schlafen eine dickere Bettdecke, da Haus ohne Heizung, die noch nie gebraucht wurde.

Bestimmend ist natürlich die Zone, in der man gedenkt zu leben.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo,
                                      2 Frage: wenn wir mit dem Auto kommen, muss ich es nach 6 Monaten ummelden, oder vielleicht nicht, da wir nur fuer ein Schuljahr, dh bis Ende Juni auf Teneriffa wohnen werden;
                                      Vielen Dank fuer Eure Hilfe
                                      einen schoenen Tag
                                      Dauerregen?? Oh nein, wir wohnen seit 12 Jahren in Suedfrankreich und haben gehofft trockenere Winter zu erleben
                                      Darauf hatte ich mich in meinen Antworten mit bezogen.

Liebe Grüße tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Danke Antwort bzgl Kleidung undTurnverein

Vielen Dank an Alle; werde 1 Pullover und ne Flasche Schnaps mitnehmen;
                                        Noch eine andere Frage; Meine 14 jaehrige Tochter hat Bedenken, dass sie ganz alleine sein wird und keine Freunde hat. Ich habe ueberlegt sie ein einem Turnverein anzumelden, um ihrem Hobby nachzugehen und neue Freundschaften zu schliessen: Gibt es so etwas in Santa Cruz oder eher nicht, da die Schule erst um 17.00 h endet?
                                        Gibt es andere Treffpunkte, wo sie deutsche, englische oder franzoesische Kinder treffen kann?
                                        Danke
                                        Karin

Kommentar

Lädt...
                                        X