Mutter Courage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Mutter Courage

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Mutter Courage

eine wahre Geschichte:

Als ich ihr das erste Mal auf der Finca begegnete, sah sie mir direkt in die Augen. Ihr weißes Fell war zerzaust, die Rippen zeichneten sich darunter ab. Sie sah mich an und fauchte, dann lief sie knurrend mehrere Meter weiter und verkroch sich unter der stacheligen Bougainvillea. Ich schätzte sie sehr jung, vielleicht anderthalb oder zwei Jahre.
    Von da an kam sie jeden Tag. Ich fütterte sie mit gekochtem Reis und untergemischtem Büchsenfutter, das sie in unglaublichen Mengen vertilgte. Besonders die daneben gestellte, fettarme und ungezuckerte Kondensmilch mit lauwarmem Wasser hatte es ihr angetan.
    Nach einigen Tagen fand ich heraus, dass ein wilder Kater, den ich ebenfalls schon länger mit Futter versorgte, ihr Liebhaber sein musste und sie wohl hierhergeführt hatte. Er saß immer in der Nähe und fraß erst, wenn ich mich abwandte und ging.
    Die weiße Katze war nun jeden Tag am Morgen da, sie kreuzte knurrend und fauchend direkt zwischen meinen Füßen hin und her, sodaß ich fast zum Stolpern kam und sie mehrmals scheuchte. Einmal sprang sie auf meinen linken Arm, mit dem ich einen Futternapf hielt, rutschte ab und hielt sich mit den Krallen gerade noch fest. Mir lief das Blut am Handgelenk hinab und ich fluchte und schrie sie an. Dann sah ich den Hunger in ihren Augen und mir war klar, dass es keine Aggressionsattacke gewesen war. Doch ihr ständiges Geschrei und das Gefauche ging mir auf die Nerven und ich konnte mir nicht erklären, warum sie sich so verhielt.
    Die vielen anderen Katzen, die ich bisher aufgenommen hatte, waren nicht annähernd so gewesen, -merkwürdig auch, dass sie an einigen Tagen Hals über Kopf vor mir floh, wenn ich kam und an anderen Tagen nicht. Irgendetwas musste bei ihr nicht stimmen. Nur was? Ob sie verrückt war?
    Nach etwa 2 Wochen entdeckte ich des Rätsels Lösung. Die Katze, die ich inzwischen „Nieve“ (Schnee) nannte, hatte eine Zwillingsschwester. Ich fing an, mir Gedanken zu machen. Sieben eigene Katzen, auch irgendwann zugelaufen, ein aggressiver Katzen-Romeo von draußen, der meine braven alten Katzenmänner ständig anmachte und verletzte und zwei weiße Katzenweiber, na super !
    Ich bin kein animal horder, verdammt, ich mag Katzen nicht mal besonders! Mir waren meine vier Hunde tausendmal lieber. Nur, nach ihrem Tod konnte ich keinen Hund mehr an meiner Seite ertragen, ein Teil meines Herzens war mit ihnen gegangen. Ich schwor mir: NIE MEHR EIN TIER IN MEINEM HAUS ! Dann kamen die halbverhungerten, verletzten und kranken Katzen und ich schwöre: Ich habe NIE eine von der Straße mitgenommen. Ich habe anfangs sogar versucht, die Katzen mit dem Wasserschlauch zu vertreiben, mit dem Besen, mit Geschrei, mit Tannenzapfen- es half nichts. Sie waren zäher als ich.
    Eines Abends, vor cirka 2 Monaten, rief ein Nachbar mich an und sagte, er hätte ein Katzenjunges gefunden, es sei fast tot und er wisse nicht, wohin damit. Ich meinte, ZU MIR NICHT ! Er solle es zum Tierarzt bringen. Das tat er denn auch. Natürlich rief ich am nächsten Tag in der Tierklinik an, da ich den Tierarzt gut kenne und erfuhr, dass das Kleine noch immer zwischen Leben und Tod schwebte und- es war weiß.
    Nun war mir ziemlich klar, dass es das Baby eines meiner Zwillingsschwestern sein musste.
    Es überlebte, kam dann in einen anderen Wurf als Pflegekind und ist inzwischen vermittelt.
    Ich war erleichtert, das muss ich zu meiner Schande gestehen.
    Leider hielt meine Freude nur bis zu dem Tag, als ich beim morgendlichen Futterbringritual im dichten Untergebüsch etwas Weißes und Rotes herumkriechen sah. Es war winzig und es war „mehrere“. Mir brach der Schweiß aus. Mir wurde ganz schlecht. Nein, ich muss es ehrlich sagen: Ich brach in Tränen aus.
    Mutter Courage Nieve hatte mich sage und schreibe VIER WOCHEN LANG getestet, um herauszufinden, ob sie ihre Jungen anschleppen könnte oder nicht. Und sie hatte gefunden: Ja, passt!
    Und ich bin mir auch sicher, dass sie das Kleine, das die Nachbarn gefunden hatten, vom Geburtsort entfernt hatte, um es sterben zu lassen, denn es schien zu schwach, um zu überleben.
    Wäre es nicht so gewesen, hätten die Nachbarn auch die anderen Babies finden müssen. Der kleine Schwächling hatte sich niemals von selbst aus dem Nest wegschleppen können.
    So ist also Nieve mit ihren vier Jungen, zwei Mädchen weiß, ein Junge rot und ein dreifarbiges Mädchen, bei mir. Und ihre verrückte Zwillingsschwester, die mich immer noch anfaucht, hat auch ein weißes Baby, ein Siamkind und ein graues Bübchen. Ich hatte schon drei Interessenten, die aber abgesprungen sind, als ich ihre Wohnverhältnisse sehen wollte, bzw. eine Interessentin hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Ich MUSS Adoptionseltern finden, denn Anfang August beginnt die Jagdzeit und ich kann die Katzen unmöglich innerhalb der Finca halten. Sie werden auch außerhalb herumtollen und dann ein leichtes Opfer der vielen Jagdhunde sein, die hier ausschwärmen.
    Ich habe schon zwei Katzen dadurch verloren und musste bei ihrem Tod zusehen. Das war grausam.

Mutter Nieve ist eine wunderschöne Katze, die ich sofort aufnehmen würde, wenn ich noch könnte. Sie kannte innerhalb kurzer Zeit ihren Namen, ist höchst intelligent und trotz ihrer physischen Zartheit ein Vorbild an Mut und Verantwortungsbereitschaft. Sie zögert keine Sekunde, eine wesentlich stärkere Katze anzuspringen, wenn sie sich dazu gezwungen fühlt, das habe ich selbst gesehen. Täglich lehrt sie ihre inzwischen sehr lebhaften Kinder und sitzt Stunden, um über sie zu wachen. Sie ist keine Wohnungskatze und hat sicher mindestens zwei Jahre in der Wildnis überlebt. So jung, wie ich sie anfangs schätzte, ist sie nicht. Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass ich eine Bleibe für sie/ und/ oder ihre Babies finde, eine mit Liebe und Respekt und einem Auslauf.
    Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was Tiere mich gelehrt haben und was ich täglich dazu lerne. Ihre Laute, die Körpersprache, ihr soziales Verhalten- ich bin dankbar dafür. Es ist etwas, das nur denen vergönnt ist, die ihr Leben nicht der Diktatur des smartphone, headset und des Sience- Fiction-Blödsinns widmen. Zusehen dürfen, wie Leben „geht“, ganz natürlich, das ist ein Vorzug.
    Ich apelliere an jeden hier, der Katzen mag, vielleicht gerade eine verloren hat oder einfach Mitleid, mit den Katzen oder auch mit mir. Nehmen Sie eine oder zwei auf und geben Sie dem armen Wesen ein Zuhause. Es geht v.a. um die Babies, um die erwachsenen Katzen kümmere ich mich danach.
    Ich habe eine sehr kleine Rente und kann einfach nicht alle diese Tiere behalten.
    Fotos kommen per WhatsApp oder email. 678 230 903
    Zuletzt geändert von Yucca; 26.06.2016, 14:28.

• Schriftgröße
    @Yucca
    ein sehr schöner Bericht, in etwa so wie den im Kanaren-Express ( vom 27.05.2013) gefundenen,
    nur ein völlig anderes Thema.
    Man merkt wie Dich ein jedes Thema "aufwühlt"
    Danke
    Zuletzt geändert von windus1947; 26.06.2016, 16:49.
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
      Windus; ich hatte von Dir ein Donnerwetter erwartet, wegen meinem angeblichen animal hording (wie es mir ja manchmal unterstellt wird),
      dass aber ein solches Lob kommt, ließ mir die Kauleiste runterklappen.
      Danke ! (freu)

Kommentar

• Schriftgröße
        auch ich kann windus nur zustimmen und würde dir auch gerne ein tierchen abnehmen habe aber schon 1 hund aus dem tierheim und 2 überzählige katzen aufgenommen.

wünsche dir viel erfolg bei der vermittlung und auch sonst alles gute und wenig tierarztbedarf bei deinen tieren.
        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
        ---
        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
          @Yucca
          Evi,
          wie ich bereits schrieb, merkt man: dieses Thema berührt Dich wirklich.

Ich habe von Dir einen Bericht gelesen "St. Cruz mi amor"
          der ebenfalls zeigte wie Du mit Deinem ganzen Herzen dabei bist.

So auch bei der Katzengeschichte.
          Ich gebe zu, ich mag Hunde aber keine Katzen, trotzdem habe ich "Deine Geschichte" gleich abgespeichert, weil sie mir ausnehmend gefallen hat, unabhängig davon ob ich Katzen mag oder nicht.

Aber ich kann Dich auch verstehen, solch eine "suchende Katze" die ihre Jungen unterbringen wollte hatten wir auch schon mal, da muss man anerkennen wie die Katzenmutter um ihre Jungen kämpft.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach neuen Katzenliebhabern.

Und vieleicht findet sich ja mal ein netter Tierarzt der die Katzen kostenlos Sterilisiert, damit es zu solchen Begebenheiten in Zukunft seltener kommt.
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
            Es gibt in Las Chafiras einen Tierarzt mit angeschlossenem Zoo-Handel, der in seinem Shop einen Käfig für Gatitos hat, die von den Kunden aus diesem Käfig heraus adoptiert werden können. Ich habe da mal drei Katzenbabies hin gebracht, eins davon war am nächsten Tag schon nicht mehr da - nach Aussage der Tierärztin eben adoptiert worden.

Das wäre zumindest mal eine Lösung für die Babies.

Es fehlt allerdings noch jemand, der die Katzen-Babies bei Yucca abholen und zu diesem Tierarzt bringen könnte.

Ich selbst würde, kann mich aber nicht darum kümmern, weil ich derzeit in Deutschland bin und hier Angelegenheiten zu erledigen habe.

Yucca kann den Transport aus anderen Gründen nicht erledigen - warum, wird sie euch dann sicher selbst erzählen.

Wenn sich also jemand bereit finden würde, diesen Transport zu übernehmen, wäre wohl das zeitlich dringendste Problem schon mal gelöst.
            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
              Das Problem mit der Abgabestelle ist aber, das man gar nicht weiß, wohin die Tiere kommen.

Unabhängig davon müssen die Eltern kastriert werde . Kater und Katze.
              Ich habe 3.71 Kleingeld in meiner Börse und schau gleich mal bei Stefan.
              Das Geld würde ich dir gerne überweisen. Oder PayPal.
              Vielleicht könnent ihr alle mal nachsehen, ob ihr ein paar Euro/Cents in der Börse habt.
              Bei 600 aktiven Mitgliedern müsste ja doch ein wenig zusammen kommen.
              Dann wäre für Futter und Tierarzt erst mal gesorgt.
              Leider kann ich dir kein Kätzchen abnehmen.
              Mein Hund hat eine "Katzenallergie".
              Ich hoffe ich kann Dir so und mit der Kiste etwas helfen.
              Bitte Schick mir deine Kontonummer.
              Alles Gute.
              Jutta
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Yucca, auch ich möchte gerne hier finanziell helfen. Ich könnte auch ein oder
                zwei Katzenkindern aufnehmen, nur komme ich erst Ende August und sie würden dann
                in Deutschland leben.�� Schreib mir bitte deine Kto-Daten oder evtl. Email-Adr. für Paypal.
                Wie ist es eigentlich mit der Tiervermittlung "Arche Noah" e.V. Bensheim, die holen auch
                die Tiere ab, vermitteln nach Deutschland und vor allem kontrollieren sie in welche Wohnverhältnisse die Tiere kommen. Das Tierheim ist auf Teneriffa. Schau einmal im Internet. .......nun noch deine Bankverbindung.
                Liebe Grüße aus Lippe
                Gabi
                facebook: Gabriela Fathto

GLAUBE AN WUNDER, LIEBE UND GLÜCK!
                SCHAU NACH VORN UND NICHT ZURÜCK!
                TU WAS DU WILLST UND STEH DAZU;
                DENN DEIN LEBEN, DAS LEBST NUR DU!!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Liebe Jutta, ich schreibe Dir noch eine PN, aber Du hast mir mit der Kiste schon sehr geholfen. Immerhin fressen täglich einige der Kleinen IN der Kiste und daneben in der kleineren Kiste sind andere. Trotzdem sind sie noch lange nicht handzahm und wenn ich mich nähere, stieben alle auseinander. Das hatte ich mir leichter vorgestellt, auch, sie zu fangen.
                  Natürlich muss ich die Eltern (2 Mütter, 1 Vater)sterilisieren lassen und da wäre dieser TA in San Miguel durchaus eine Adresse, denn hier bei mir verlangt der TA 80.-? für eine Katze und 60.- für den Kater (bereits verbilligt für mich!). Es stellt sich nun nur die Frage, wann ich welche Katzen fangen kann und ob mir jemand die Tiere dahin transportieren könnte.
                  Wegen meiner unbrauchbaren Hüfte bin ich nicht so fix unterwegs, wie früher, aber davon will ich gar nicht erst anfangen. (Altweibermalaisen...)
                  Und ja, man weiß nicht, wo die Tiere hinkommen und wie es ihnen geht. Das macht mir einen SEHR schweren Kopf, wie Du Dir vorstellen kannst. Man päppelt ja nicht wochenlang auf, um sie dann einem ungewissen Schicksal zu überlassen. Ein Baby konnte ich vor einer Woche fangen und abgeben, aber mit dieser Wahl bin ich überhaupt nicht glücklich im Nachhinein. Mal sehen, wie es weitergeht.
                  Weiteres in meiner PN morgen. Bin heute "erschossen".

Kommentar

• Schriftgröße
                    fathtoteneriffa: Vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme, ich schreibe Dir morgen auch noch eine PN. Arche Noah, wie viele andere Organisationen habe ich versucht zu kontaktieren, KEINE hat geantwortet. Doch eine: SOS felinae, die schrieben mir, sie hätten genug Problemkatzen und wüssten nicht, wohin damit. Der Ton war barsch und nicht besonders freundlich. Von Arche Noah kam gar nichts, wie schon oft in den letzten Situationen. Ich weiß nicht, was bei denen los ist. Muss wohl etwas sein und ich vermute, es liegt im privaten Bereich der Betreiber.
                    Glaubt mir bitte, es gibt nichts, was ich nicht schon versucht hätte. Ich jammere hier nicht herum und liege auf der faulen Haut oder warte, dass irgendwann von außen ein Wunder hereinschneit. So eine prekäre Situation hatte ich noch nie in 23 Jahren, zumal wegen dieser Sch*****jagd auch noch die Zeit drängt.
                    Ich gebe Dir morgen Bescheid.
                    L.G.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Man muss sich einfach damit abfinden, dass man bei allem Bemühen nicht die ganze Welt retten kann.

Und dass man, wenn man etwas in fremde Hände abgibt, nie weiss, ob es tatsächlich auch gute Hände sein werden. "Nach bestem Wissen und Gewissen" muss da einfach reichen!

Gleiches gilt für die Abgabestelle: Ja, man WEISS nicht, ob die Katzen von dort garantiert in gute Hände vermittelt werden können. Aber besser, die Kätzchen haben aus einer Abgabestelle heraus wenigstens eine passable Chance auf gute Hände als dass sie von Jagdhunden zerfetzt werden.

Selbst, wenn man die (ohnehin wilden) Katzen einfach nur ohne eine "Adoption" durch Menschen in ein Gebiet umsiedeln würde, in dem sie nicht gejagt werden, und sie dort einfach aussetzen würde wäre das in meinen Augen schon ein Fortschritt.

Einfach nur das Mögliche und Zumutbare tun. Niemand erwartet Unmögliches oder Wunder.
                      * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich habe fünf Hilfszusagen erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte! Ich nehme die Angebote an und hoffe, dass wir gemeinsam einen Weg finden, den Katzen ein einigermaßen gutes Leben zu ermöglichen.
                        Ich weiß, es gibt keine Garantien,- eine Katze z.B konnte ich vor 2 Wochen an eine Frau in A?aza abgeben, die sich anbot, auch die anderen zu beherbergen, bis sie vermittelt wären. Sie habe Erfahrung mit vielen Katzen, wäre Voluntaria in Valle Colino usw. Sie machte keinen schlechten Eindruck, ließ mich jedoch nicht in ihre Plattenbau-Wohnung, Klingel gäbe es da auch nicht, alle kaputt, email habe sie nicht usw. Ich solle sie einfach nur anrufen, wenn ich mit Katzen käme. Da war mir im Nachhinein schon ETWAS mulmig, A?aza ist ja auch nicht gerade eine Best-Adresse. Nach unserem Treffen (und ich war nirgendwo anders) war meine Brieftasche aus meiner Tasche verschwunden. Sämtliche Papiere weg, Führerschein etc. Ich hatte nur Kontakt mit dieser (übliche Umarmung....) und war mit ihr vom Parkplatz zu ihrem Wohnblock ca. 8 Minuten zu Fuß unterwegs.
                        Im Moment ist sie angeblich im Süden, um ihre Schwester zu versorgen, keine Adresse, nichts. Ich bin mir nicht sicher, was diese Frau betrifft und will auch keinen Verdacht aussprechen, aber es wäre möglich, dass sie die Situation ausgenutzt hat. (Ich- locker die Handtasche über der Schulter, offen natürlich) Naja, shit happens, ich muss jetzt alles neu beantragen, das ist das Schlimmste, wie Ihr alle wisst. Vielleicht ist wenigstens die kleine Katze gut versorgt, das hoffe ich sehr.
                        Soviel zu den erwähnten "Garantien", die es eben nirgendwo gibt.
                        Doch es gibt auch ehrliche Leute, die spontan helfen und das tröstet ungemein. Vielen Dank an alle.

Kommentar

Lädt...
                        X