Wie sieht ein Hundeleben auf Teneriffa aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo und guten Tag,
    Wir wollen mit unserem Hund für längere Zeit (fürs erste mal ca. 3 Monate) Okt-Dez nach Santa Ursula (Puerto de la Cruz)
    Jetzt wissen wir ja bereits dass Hunde keine große Lobby auf Teneriffa (wahrscheinlich auch auf dem Festland) haben.
    So haben wir augenscheinlich mit unserem kleinen Fellnäschen ein paar Probleme.
    Eins stellt sich nicht ? die öffentliche Beförderung, denn wir sind mobil.
    Gehen aber gerne essen und gerne ausgiebig Gassi. Und da ergeben sich Probleme.

Essen gehen ? gesetzlich geregelt ist dass kein Hund in ein Restaurant darf.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Hält sich strikt jeder daran oder gibt es Ausnahmen von Tierliebhaber.
    Wir sind sehr gerne in den Guachinches. Aber gegen Ende des Jahres draußen doch etwas kühl. Da wäre man doch mal gerne, wenn vorhanden in einem überdachtem, etwas geschlossenerem Bereich

Wandern ? da müssen wir uns wohl den steilen Hängen und etwas weiteren Anfahrwegen stellen.
    Zu Hause hier in Deutschland sind wir zweimal am Tag, aus der Haustür raus, mit unserem Schätzchen ein paar km im Wald gegangen. Wie wir das auf der Insel zusammen bekommen muss sich noch herausstellen.

Schwimmen ? es müssen ja nicht immer lange Spaziergänge her. Ein Bad im Meer ist fürs Hundchen genau so schön. Wo kann man zu dieser Zeit mit ihm baden? Da heißt er, nicht wir wollen zu der Zeit baden, und auch nur wenn die Wellen es zulassen. Z.B. am Playa del Socorrro habe ich schon einige Hunde baden gesehen.

Übrigens, wenn es interessiert hier die Geschichte von unserem Ni?o
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-gekommen.html

Wir wären über Tipps ungeheuer Dankbar, die auch über das jetzt gefragte hinausgehen dürfen.
    Tierarzt, Hundetreffen, Wanderungen mit Hund usw.
    Wir gesagt, unser Domizil ist der Norden, fahren aber auch gerne mal in den Süden.

LG
    Renate und Joachim

• Schriftgröße
    hier noch wie er heute ausschaut....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      Restaurantbesitzer sollten sich tunlichst daran halten, dass Hunde dort nix zu suchen haben, sonst fette Multa.
      Was geht, im Ermessen des Betreibers, ist auf der Terrasse draußen und auch im Monasterio in Puerto gibt es keine Probleme mit Hunden, da hatten wir selbst unseren Schoßhund Momo (40kg) schon dabei.

Strand ist nur an den erlaubten Hundestränden offiziell erlaubt, zumindest das freie Laufenlassen.

In La Tejita am Monta?a Roja Gelände treffe ich aber immer wieder andere Hundehalter, wenn ich mit unseren drei Rackern dort laufe, zumindest wird es in solchen Ecken geduldet (obwohl dort am Parkplatz auch ein Schild mit "Hunde an die Leine" steht)

Also Strand schon mal nicht so einfach.

Unser Baloo will auch gar nicht ins Meer, vorher, bei seiner Retterin in Granada, ist der fast nur im Wasser rumgetobt, am See, das Meer mit dem "Krach" ist ihm noch unheimlich.

Ansonsten halt rauf in die Berge, ist ja von Santa Ursula rauf auch nicht so weit.
      Auf Wanderwegen ist die Mitnahme nie ein Problem. Machen wir auch regelmäßig oben in Vilaflor zum Beispiel.
      Oder in der Umgebung von Santa Ursula nach freien Feldern oder so was in der Art umschauen.

In Auto den Hund sichern oder mit Netz trennen vom Passagierraum, ich hatte da erst Anfang April eine nette Unterhaltung mit der Guardia Civil, als ich mal mit den drei Hunden im Kombi unterwegs war, Multa bis 400 Euro.....
      Bei mir zum Glück nur eine Ermahnung, ein Gitter oder Netz zu kaufen, sehr netten Polizisten mit guter Laune erwischt, scheinbar selbst ein Hundenarr, war gleich hin und weg von Baloo.

Öffentliche Verkehrsmittel geht bis 6kg und Transportbehälter (Tasche)

Hundeleben bei uns sieht so aus:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Achined; 03.05.2016, 17:52.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        In den Wäldern gibt es auch öfter Schilder, dass nur gut erzogene Hunde mit in den Wald geführt werden dürfen.

Also welche, die sofort auf Pfiff und Kommando hören und nicht zwischen den Bäumen verschwinden und eigenständig auf die Jagd gehen.

Nicht alle Bauern freuen sich über frei laufende Hunde.
        Die "bedanken" sich recht herzlich, wenn Hunde über ihre gepflügten Felder mit den eingesetzten Kartoffeln laufen, vor allem, wenn sie sich vorher den Pflug für die Bodenarbeit noch mieten mussten.

Liebe Grüße Tarajal
        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
          N.m.E. ist in erster Linie die Person am anderen Ende der Leine das größte Problem dank derer Unvernunft wurden die berechtigten Verbote eingeführt. Ein Hund muss nicht überall dorthin mit wo Frauchen und Herrchen geht.
          Kann ein Hund nicht allein zu Hause gelassen werden weil sonst der Vierbeiner die Unterkunft demoliert oder andere Hausbewohner mit stundenlangen bellen und heulen erfreut dann ist wieder einmal Frauchen oder Herrchen schuld.

Kommentar

• Schriftgröße
            Unser Kleiner (6 kg) macht keine Probleme.
            In einige Restaurants kann man ihn einfach so mitnehmen - an der Leine.
            Dies z.B in beiden China-Restaurants in La Paz.
            In anderen nur "in der Tragetasche", am Tisch dann raus und unter dem Tisch lassen.
            Ganz selten geht beides nicht.
            Beim Wandern seit 10 Jahren nie ein Problem gehabt.
            Strand ist schon eher kritisch - es gibt aber viele Ecken, wo es kein Problem gibt.
            Z.B. gibt es nahe dem Bulullo-Strand zwei große Strände, an denen es keinerlei Beschränkungen gibt.
            Seit kurzem nehmen die Busse auch "Hund in Tasche" mit, sogar kostenlos.
            Das ist für Streckenwanderungen interessant.
            Transport im Auto immer in der Box auf dem Rücksitz.
            Und es gibt, relativ neu, in vielen Orten Hundespielplätze, umzäunt und mit Geräten ausgestattet. Besucht haben wir schon die in Santa Cruz, Candelaria und Los Realejos.
            Fazit: alles kein Problem.
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
              In einige Restaurants kann man ihn einfach so mitnehmen - an der Leine.
              Dies z.B in beiden China-Restaurants in La Paz.
              Wird er direkt in der Küche abgegeben, oder übergibt man ihn bei der Bestellung?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                Wird er direkt in der Küche abgegeben, oder übergibt man ihn bei der Bestellung?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                  Danke Gerrit, nach der Gewichtsangabe vom Hund und der Erwähnung der beiden besagten Restaurants kam mir auch zwangsläufig dieser Gedanke...

Sorry, aber ich habe noch nie so kleine Hunde gehabt...

Liebe Grüße Tarajal
                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                    @rejo
                    laut Gesetz heisst es: "no perros"
                    die Handhabung ist trotz Gesetz unterschiedlich.
                    Mal darf man draussen mit Hund essen, mal auch innen.
                    Manche Restaurantbesitzer haben selbst einen Hund, manche lassen ihn selbst durchs Restaurant laufen ( selbst erlebt)

Also: Versuch macht klug - viel Glück ,mit "IHM"

@kieckbusch
                    Chinarestaurant = Hund - da pass mal gut auf deinen kleinen auf.........
                    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                      Kleine Hunde werden völlig unterschätzt, auf der einen Seite
                      von -meistens- älteren -ebenfalls meistens- Frauen, die die Hunde als
                      lebende Plüschtiere missbrauchen, auf der anderen Seite von
                      -meistens- Männern, die finden, dass das keine Hunde seien.
                      Leider, leider falsch! Ich selbst habe Günter Bloch erlebt, der bei dem
                      Wort "Fußhupe" fuchsteufelswild wurde und ein flammendes Plädoyer für
                      kleine Hunde hielt!
                      Es ist immer der am anderen Ende der Leine, der den Hund formt!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hunde am Strand

"
                        Z.B. gibt es nahe dem Bulullo-Strand zwei große Strände, an denen es keinerlei Beschränkungen gibt. "

das ist so nicht ganz richtig. Generell ist es an der Kueste/Strand verboten. Dafuer gibt es Hundestraende die speziell ausgewiesen sind. Nur haelt sich kaum einer daran und ueberall tummeln sich kleine Lieblinge. Wird man erwischt, dann ist eine kraeftige Multa/Strafe faellig!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Vor allem, wenn der "Kleine" auch noch an den Strand geschissen hat und die Hundebesitzer zu faul sind, die Kacke wieder mit zu nehmen...

Da kommt dann die nächste Flut wieder nachschauen wo das 2-beinige Ferkel geblieben ist.

Schließlich will kein Strandbesucher seinen Urlaub in einem Hundescheißhaus verbringen.

Liebe Grüße Tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo und viele Dank schon mal für die vielen Tipps.
                            So schlecht sieht es ja dann nicht aus. Zumindest gibt es Hoffnung dass die Umstellung von Frauchen, Herrchen und Hund nicht so krass ist.

Flug und Tiertransport.
                            Ich habe mal bei Condor nachgeschaut. Da können wir ab Frankfurt/Main fliegen.
                            Ca. 1.000,- für uns alle hin und zurück.
                            Er muss mit seinen 13 kg im Transportraum fliegen.
                            Mit welchen Airlines fliegt ihr denn mit eurem Liebling, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
                            Zum einem mit der Gesellschaft, zum anderen mit eurem Hund.
                            Ein wenig Flugerfahrung hat er ja. Die Strecke Teneriffa ? Frankfurt ist er ja schon auf Kosten von Elke Rossmann (Pro Animal) geflogen.
                            Nach dem Flug war er allerdings schon ziemlich down. Kann man aber wohl nicht vergleichen, kam er ja in total fremde Hände und in eine fremde Umgebung.
                            Am nächsten Tag schien dies aber wieder vergessen zu sein.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Mullemaus Beitrag anzeigen
                              Generell ist es an der Kueste/Strand verboten. Dafuer gibt es Hundestraende die speziell ausgewiesen sind. Nur haelt sich kaum einer daran und ueberall tummeln sich kleine Lieblinge. Wird man erwischt, dann ist eine kraeftige Multa/Strafe faellig!
                              Ich habe selbst an reinen Urlaubsstränden mit Hundeverbot schon Leute mit Hunden gesehen, und wenn die Polizei auf ihrer normalen Patroille vorbei kam, dann wurden die Hundehalter höchstens mal freundlich dazu aufgefordert, den Strand zu verlassen. Da scheint also ein grosser Ermessenspielraum zu sein, wenngleich es stimmt, dass die Multas 1000-2000? sein können, so wird das zumindest nach meiner Erfahrung kaum einmal durchgesetzt....

Kommentar

• Schriftgröße
                                > . Wird man erwischt, dann ist eine kraeftige Multa/Strafe faellig!

Na ja, in 10 Jahren an diesen Stränden neben Bulullo habe ich nie einen Menschen getroffen, der gemeckert hat, geschweige denn einen, der von einer Multa geschwafelt hätte. Aber viele Leute mit Hunden, großen wie kleinen.
                                Das Risiko ist also gleich Null.
                                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bis es mal einen erwischt, dann wird rumgeheult.

Es ist halt nicht erlaubt DAS FREIE LAUFENLASSEN wohlgemerkt, da hilft dann auch "hat doch noch nie jemand geschwafelt"

Existen leyes del GOBIERNO que obligue a llevar los perros atados, pero unicamente Costas puede decidir sobre el acceso de los perros.”
                                  Hier die Gesetzeslage:

http://www.delatorreyolmedo.com/tag/ley-de-costas/

Es ist aber so, dass die Policia Local dort keine Multas verhängen darf, weil die Strände nicht den Gemeinden gehören, sondern von der Küstenbehörde verwaltet werden.
                                  Sollte es ein Multa geben, kann man erfolgreich dagegen Einspruch einlegen.
                                  Zuletzt geändert von Achined; 04.05.2016, 22:42.
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Aus meiner Sicht ist das Laufen / Gassigehen das größte Problem auf Teneriffa. Es gibt eben keine Feldwege über eine größere Distanz wie in D. Ebenso wenig die ausgedehnten Streuobstwiesen, die ich in D so genieße.
                                    Entweder muss man auf öffentlichen Straßen / Gehwegen laufen oder einige km hoch in den Wald fahren, dort ist es aber im Winter morgens noch seeehr frisch (11 Grad). Bei Aguamansa im Berich "La Caldera" ist super. Oder in der anderen Ecke bei La Esperanza das Gebiet um "Las Raices", dort scheint schon morgens die Sonne hin - sehr angenehm.
                                    In Puerto ist eine sehr beliebte Strecke zum Laufen der Weg von La Paz durch die Plantagen zum Bulullo und noch weiter.
                                    Ebenso im unteren Bereich der Quinta, wo ein Neubaugebiet geplant war, es schon Straßen und Gehwege gibt, aber wegen Krisen nie gebaut wurde. Dort gehen auch viele Spanier laufen und am WE ganze Familien zum Radfahren, Skaten usw...
                                    Costa Sauzal wäre auch ein toller Weg - direkt am Wasser entlang unterhalb von El Sauzal - aaaaber: der Zufahrtsweg ist wirklich sehr eng, Zwei Autos, die aneinander vorbei wollen, müssen sich mühen das zu schaffen. Für mich nix, da bekommen ich Muffensausen, da es doch am Straßenrand sehr steil nach unten geht. Wer das aber kann, für den ist es toll.
                                    In den Barrancos und über leerstehende Felder u.ä. würde ich meinen Hund nicht laufen lassen - da sollen angeblich Giftköder gegen Ratten ausliegen.

Wir haben in den letzten Wintern kein Restaurant erlebt, in dem der Hund nicht auf der Terrasse willkommen war, da gab es nie Probleme. Das schließt aber Abendesse mit dem Hund aus - zu kühl. Wir gehen daher immer am Nachmittag, das passt.
                                    Im Fachhandel (Lalyflor, in der Nähe vom CC La Villa) haben wir einen Gurt für das Auto gekauft, damit ist der Hund gesichert.

Was leider auf der Isla TOTAL fehlt sind natürliche Kauartikel wie z.B. Straußensehnen, Kaninchenohren, Ochsenziemer, Hirschlunge usw.....
                                    Es gibt bloß Industriezeugs mit viel Getreide/Soja. Wir bringen das jeden Winter haufenweise mit.
                                    Wer also eine Quelle auf tenerife kennt - bitte her mit der Adresse.

Das ganze Zubehör (Decken, Leinen, Näpfe ......) gibt es im schon erwähnten Lalyflor oder im CC El Trompo (neben La Villa) in einem große neu eröffneten Laden (seitlich vom C&A)

Wir fliegen immer mit Condor, hat bisher immer gut geklappt, mit Hund im Frachtraum. Das Prozedere bei Abflug auf dem TFS ist beim ersten Mal gewöhnungsbedürftig, dann hat man schnell den Bogen raus. So langsam gewöhnt sich meine Süße auch ans Fliegen und ist fit, wenn sie ankommt. Sie bekommt von mir dafür auch eine Tablette gegen Angst und zum Entspannen.
                                    Für die 2 Mal im Jahr halte ich das für vertretbar.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Kauartikel für Hunde

@Neuhier
                                      In Icod gegenüber der Shell-Tankstelle gibt es ein Geschäft das Kauartikel und Spielzeug für Hunde verkauft. Dort gibt es auch eine große Auswahl an Tierfutter zu kaufen.

Wenn Du etwas suchst wo sie nicht im Sortiment haben versuchen sie es Dir zu beschaffen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hundallerlei.....

In La Paz in der Tierhandlung in "La Cupula" bekommst Du alles.
                                        Sehnen und Kaninchenohren kaufe ich da selbst immer bin ja fast Nachbar.

Grüße
                                        http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

Lädt...
                                        X