Wie sieht ein Hundeleben auf Teneriffa aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wie sieht ein Hundeleben auf Teneriffa aus?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Bei Koala Sur gibt es Rindersehnen und Schweineohren, werden sehr gerne gefuttert.

Ab und zu mal einen Schinkenknochen, gibt es bei Dialprix für 1,35 Euro, da reicht sogar ein halber für kulinarische Genüsse.

Oder mal bei http://www.tiendanimal.es reinschauen, da bestellen inzwischen (dem Lieferwagen nach zu urteilen) ne ganze Menge Hundehalter auch hier von Teneriffa.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      hi achined.
      das mit tiendanimal kam ja von mir - da hatten sie nichts richtig gutes.
      leider hat meine süße maus tausend und 1 allergien, deshalb gehen rind, schwein und hähnchen gar nicht.
      so eine straußensehne ist knallhart und der hund ist lange damit beschäftig.
      gsd wiegen sie nix, deshalb ist das mitbringen kein problem.

eure hinweise werde ich gerne alle anschauen und danke euch dafür.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zwischendurch nochmals vielen Dank für die tollen Infos.
        Da ist doch richtig was zusammen gekommen.
        Wir sollten weiter sammeln. Da hat dann jeder Hundebesitzer was von.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
          Etwas im Landesinneren ist dasaGassigehen einfacher als am Strand.
          In Guargacho vom Sportplatz aus kann man ungestört - an nicht Jagdtagen- bis zur Küste runterlaufen. Oder den Rundweg um den Hausberg.
          oder vom Rastro Richtung Costa Silencio, auf dem Schleichweg parallel zur Straße.
          Höchstens alle 1-2 Wochen begegnet uns da jemand, meist Jogger oder Crossfahrer.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            Im Winter Frühjahr und Herbst kann man sehr gut am Malpais de Rasca bei El Fraile laufen, oder von PalmMar bis zum Leuchtturm, riesiges Gelände ohne Einschränkungen für Hunde, war da teilweise täglich unterwegs.

Hauptwege und unendlich viele parallele Wege, so dass man keinen Stress mit Joggern oder Mountainbike Fahrern bekommt (was bei mir auch auf den Hauptwegen nie der Fall war, nur Paula hatte anfänglich eine Heidenangst vor den Fahrrädern)

Im Sommer nicht empfehlenswert oder nur sehr früh oder sehr spät, weil kein Schatten und dementsprechend heiß.

Wasser mitnehmen!!!!

Am Leuchtturm können die Vierbeiner dann auch ihre Beine mal ins Wasser stecken, flache Becken.

Es sind fast immer andere Hundebesitzer aus PalmMar und Umgebung unterwegs, so dass auch die Hunde Neuigkeiten untereinander austauschen können.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Baloo frisst am liebsten Katzenbeine
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo und einen guten Tach....

noch eine Frage.
                Wenn wir nun im Okt. mit Hund für drei Monate auf die Insel kommen, auf was müssen wir behördentechnisch achten?
                Müssen/sollen wir den Schnuffi anmelden?
                Oder anders gefragt, hat das Eurem Wissen nach schon jemand gemacht?
                Die Versicherung in DE müsste auch im Urlaub Gültigkeit haben.
                Da muss ich aber vorsichtshalber noch mal nachfragen, oder haben wir hier einen Experten der die Frage schon mal beantworten kann?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Auf jedenfall benötigt Dein Hund die Tollwutimpfung dann muss er gechippt sein plus europäischer Heimtierausweis. Als ich meine Katze mitnahm benötigte ich noch ein aktuelles Gesundheitszeugnis ausgestellt durch einen Amtstierarzt. Sollte Dein Hund ein sogenannter Listenhund sein kannst ihn nicht mitnehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Und nicht zu vergessen...

http://www.tierhilfe-sueden.com/mitt...iose-herzwurm/

Kommentar

• Schriftgröße
                      Da hatten wir mal einen Mastin, Benno, von der Straße in San Miguel halb tot eingesammelt, bei ihm wurden auch Herzwürmer diagnostiziert, hat aber durch unsere TÄ noch geklappt, die mit Chemiekeulen zu vernichten. Benno hatte selbst in der Harnröhre Würmer....
                      Muss also nicht unbedingt den Tod bedeuten.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo nochmal....

einen internationalen Paß hat er, sogar einen spanischen weil er von Teneriffa kommt.
                        Leishmaniose Impfung etc. sind wir dran. Advantix gegen die Herzwürmer ist auch schon am Start.

ich wollt eigentlich noch wissen ob ich den Hund irgendwo anmelden muss.
                        So wie bei uns aufm Amt damit wir auch in DE die Hundesteuer zahlen können.

Oder soll ich da bei 3 Monaten Aufenthalt keinen Aufstand machen?

Gruß
                        Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hundesteuer gibt es nach meinem Wissen auf Teneriffa nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nee, für Deinen Hund würde da wohl nichts anfallen, ich glaube nur für größere Meuten an Jagdhunden, bin aber nicht mehr ganz sicher.

Gechipt ist Dein Hund ja sicher?

Liebe Grüße Tarajal
                            Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                              Genehmigungspflichtig /Anmeldepflichtig sind nur "Listenhunde"

Kommentar

• Schriftgröße
                                Leishmaniose ist doch auf Teneriffa kein Thema sondern der Herzwurm.
                                Klar, alle Tierärzte in D reagieren auf das Wort "Spanien" reflexhaft mit Leishmaniose. Bloß ist der Wind im ATLANTIK viel zu stark und die Nachttemperaturen zu niedrig - speziell im Winter. Die Biester fliegen nur nach Sonnenuntergang bis ca. 1 Std. vor Sonnenaufgang und dies nur bei keinem oder nur geringem Wind bis 2km / Stunde und bei Temperaturen über 20 Grad.
                                Den Chemiecocktail der Impfung gegen Leishmaniose kannst du deinem Wauzi ersparen.
                                Habe darüber auch mit einer ortsansässigen Tierschützerin aus Tacoronte gesprochen, die in ihrer Hundestation mehrere hunderte Hunde schon betreut hat. Sie hat mit bestätigt, dass auf Teneriffa nur der Herzwurm ein Thema ist aber nicht Leishmaniose.
                                Hier ist auch ein interessanter Thread dazu: https://www.teneriffa-forum.net/foru...d-sandmuecken/
                                "Eine Studie an mehreren Hundert Hunden von den Kanaren ergab, dass lediglich 0,3 % der untersuchten Tiere an Leishmaniose erkrankt waren. Die Sandmücke kommt in diesem Gebieten nicht vor, so dass angenommen wird, dass die positiv getesteten Hunde vom spanischen Festland oder aus anderen Ländern eingeführt wurden.?

Die Sandmücke muss nämlich zuerst das Blut eines bereits infizierten Hundes gesaugt haben um die Erreger dann an weitere Hunde "abgeben" zu können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @neuhier

Wow, danke.... Das wussten wir nicht und ist neu.
                                  So wie du schon sagst. Tierarzt hat wohl von südlichen Ländern direkt auf Leishmaniose geschlossen. Naja, er ist ja schon bereits durch mit der Impfung und muss jetzt nur noch jedes Jahr aufgefrischt werden.
                                  Zugegeben es herrscht sehr viel Unsicherheit was diese Krankheiten angeht.
                                  Viele sind auch der Meinung Leishmaniose und Herzwürmer wären das gleiche.
                                  Was macht ihr denn jetzt genau als Prophylaxe gegen die Herzwürmer?
                                  Auch da finde total unterschiedliche Angaben.
                                  Gruß
                                  Joachim

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich mache absolut gar nichts bei meinen Hunden und Katzen und bei meinen insgesamt schätzungsweise 20 Hunden in den letzten über 20 Jahren (wenn wieder ein Platz frei wird nehme einen alten Hund aus dem Tierheim auf) hatte ich nur eine alte Hündin mit Herzwurm dabei gehabt.

Auch Impfungen sind nicht so ohne, weder bei Mensch noch bei Tier.

Liebe Grüße Tarajal
                                    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                      http://www.noticiasaxoncomunicacion....s-13.24.21.png

Nix, Null, nada hier auf den Kanaren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @rejo: gegen Herzwürmer wird entweder zu Advocate (Repellent, Spot-on) oder zu Milbemax (Tablette, Entwurmung) geraten. Beides sollte monatlich aufgetragen bzw. zum Fressen gegeben werden.
                                        Da meine kleine Mischlingsdame auch Collie in sich hat (zumindest sieht sie so aus) bin ich mit Advocate sehr vorsichtig. Sie hat darauf schon mal sehr übel reagiert, war total apathisch und danach wie gestört, bis ich ihr mit einem feuchten Lappen wieder das meiste abgewischt hatte. Steht auch so in der Packungsbeilage, dass Collies und Bobtails es ev. nicht gut vertragen. Soll wohl an einem Gendefekt liegen. Es können (nicht müssen) neurologische Defekte bis hin zum Schlaganfall auftreten.
                                        Deshalb bevorzuge ich die monatliche Tablette.

Auf jeden Fall sind Leishmaniose und Herzwurm zwei unterschiedliche Dinge und nur Zweiteres auf Teneriffa anzutreffen.

@achined: sind das auf der Karte die Zahlen für die Verbreitung der Leishmaniose in ganz Spanien? Damit wäre das ja auch nochmals deutlich gemacht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ich empfehle inzwischen immer Bravecto, muss nur alle 3 Monate gegeben werden (Kautablette). Bei beiden meiner Hunde, keinerlei Nebenwirkungen etc.

Kommentar

Lädt...
                                          X