El Medano ? anders.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

El Medano ? anders.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

El Medano ? anders.

Eigentlich ist- fuer meinen Guru und mich- die Fahrt nach Medano bereits eine kindliche Freude und dann der restliche lange Tag dort ein durchgehendes, stilles Gluecksgefuehl. Der frische Wind, die jungen Leute mit Musik, Leute mit nem Tick, die Wellen weit weg, der feine Sand ganz nah, uriger Geruch nach gruenem Tang, Aussicht auf Haut und zarte Schwarten in feinster Auswahl. Endlich auch der Duft der englischen Kneipe nach: Ham & Eggs, und genau genommen, eigentliches Ziel meines kanarischen Sklavenhalters. Erste Anweisung an die Sklavin:
    „Hier bleiben wir jetzt“
    Zweite Anweisung:
    „Ich kauf mir jetzt die Zeitung, bestell du schon mal Fruehstueck!“
    Ich nickte artig und ging shoppen.
    Aber diesmal war alles voellig anders. Wir beschlossen zuerst den Bauernmarkt am Medano- Zubringer zu besuchen. Cortado war angesagt- bei Entzug zitterten meinem kanarischen Mago die Haende. Er hielt sie mir entgegen. Ok, vamos! Vor dem Eingang fielen mir zwei grosse Tanklastzuege auf, Leute standen da mit leeren 5 Liter Flaschen und liessen sie mit Wasser befuellen. Das gab es tatsaechlich noch in der sog. zivilisierten Welt? Ich schmunzelte vor mich hin und musste an mein entferntes ZuHause- Afrika denken . Dort habe ich es verstanden, hier ueberraschte es mich total. Dann gingen wir zum Eingang wo uns bereits die Tomaten entgegen rollten. Super Empfang- sollte uns daran erinnern dass hier…. es war einmal . die groessten Tomatenplantagen der Insel waren? Ich sah ploetzlich in das strahlende Gesicht meines Gurus. Er hatte Zwiebelpflanzen entdeckt! Ich stoehnte auf:
    „Schatzi, wir haben bereits 1255 Zwiebeln auf der Finca gepflanzt.“
    „Aber diese noch nicht!“
    Er freute sich, griff nach einer Tuete und sackte sie fast alle ein. 125 Stueck. Ich hoerte wie die Bäuerin ihrem Alten zu raunte< der kommt wieder! Es stand naemlich noch ne kleine Kiepe neben der roten Beete. Wir gingen noch einen Bogen- dann hoerte ich meinen Guru sagen:
    „Bin gleich wieder da!“
    Ich resignierte- die Bäuerin hatte recht. Ich haette doch so gern auch mal rote Beete,oder mehr Salat, mehr Senf gepflanzt, aber Zwiebeln? Dann dachte ich aber an meine Schuhe. Hatte eigentlich reichlich Paare im Schrank, aber es fehlten immer wieder welche. Ich hielt also den Mund.. ja, das geht. Ein schoener Markt tat sich auf- viel Gruen, Rot , Weiss- praemierter Kaese, Selbstgebackenes, sattes Gemuese, hunderte von kleinen Melonen, Birnen und anderes schoenes Obst. Dann gab es endlich Cortado. Das zittern hoerte auf und wir konnten endlich ein scharfes Foto schiessen. Und was fuer eins… ein Flugzeug im tiefst Tiefflug.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 11.04.2016, 23:53.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    El Medano- anders II

Ich wollte eigentlich noch schnell den Jeep in Sicherheit bringen, denn das flog ja genau uebers Dach.. man weiss ja nie! Dann stehen Sachen im Forum wie: unbekanntes Flugobjekt rammte Jeep eines kanarischen Wanderfuehrers. Seitdem wird die Oma vermisst. Hat da jemand was gesehen, oder gehoert? Bitte dringend Nachricht an Maria- Corn. Zahle auch im Notfall das Telefonat. Naja- es war noch ein wunderschoener Tag- Glueck stellte sich ein, Oma sahen wir auch am Strand. Seht selbst, what happens at the beach…
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 11.04.2016, 23:54.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Schöner Bericht, Kaleika.
      Danke für die tollen Fotos.
      Das mit den Schuhen kenne ich auch - bei meinem GG sind es dafür Werkzeuge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wasser Tanklastzüge in El Medano

@Kaleika
        El Medano befindet sich im Gegensatz zum Norden auch näher bei Afrika.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich werde den Sommer über El Medano am Berg verbringen, wie auch letztes Jahr schon. Der Bauernmarkt ist für uns ein wochentliches Ritual geworden. Ich freue mich schon riesig - und auf das Eiscafe in El Medano

Kommentar

• Schriftgröße
            @ Kaleika
            ?..kannst du mal mitteilen in welchem Gastronomie Betrieb
            ihr das englische Frühstück verzehrt habt?

@ graupinchen
            ?..wo genau in El Medano ist das erwähnte Eiscafe?
            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich wundere mich auch immer über diese wassertanklaster.

wenn es das wasser gratis geben würde könnte ich es ja noch verstehen, aber es kostet fast so viel wie ein original verschlossener 8l kanister bei lidl (literpreis meine ich natürl.)

und ob dieses wasser soooo gründlich aufbereitet und ob da soooo hygenisch gearbeitet wird? -hoffen wir es halt.
              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
              ---
              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                @ bugsi
                Das Eiscafe: du stehst auf der Plaza, das Meer im Rücken. Am Ende der Plaza die erste Straße rechts. Superfreundliche Bedienung und superleckeres Eis (und ich messe an den italienischen Eiscafes bei mir im Süden von Österreich)!

Kommentar

• Schriftgröße
                  El Medano hat was, ich weiss zwar nicht was, aber irgendwie ist es immer mal wieder nett, dort zu bummeln. Wahrscheinlich das Flair mit Meer und den halbnackten Frauen am Strand.
                  (Autsch, das gibt wieder Prügel von meiner Frau...)

Habe ja selber dort von 1986 bis 2002 gelebt und es geliebt, denn man kann es nur lieben oder hassen (wegen der Gratis Sandstrahlung)

Eisdiele ist wahrscheinlich die hier gemeint, leider noch als Baustelle auf Google

https://www.google.es/maps/@28.04499...7i13312!8i6656

https://www.tripadvisor.com/Restaura...y_Islands.html
                  Zuletzt geändert von Achined; 12.04.2016, 12:37.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    @elfevonbergen Ich wundere mich auch immer über diese wassertanklaster.

Wusste nicht, dass es die nur hier in Granadilla gibt. Kenne Viele, die aus Tradition, dem Wasser hier nicht trauen. Es gibt zwei getrennte Systeme. Einmal das private für Brauchwasser über die Wasseraktien der Fincas & Trinkwasser von der Gemeinde (Entemanser SA). Auf jedem Haus gab es früher den Wassertank (Bidon), um den Druck auszugleichen. Heute reicht der Wasserdruck & die Tanks verschwinden nach & nach. Der Tanker kommt von einer privaten Firma & steht einmal die Woche vor dem Haus. Die große Flasche füllen kostet 50 Cent. Bei Coviran, mit schleppen 1,19 €.

Kommentar

• Schriftgröße
                      "unser " Englaender ist an der Bummelmeile< Surferstrand, gleich vorne an das 2. Cafe/ Kneipe. Ihr seht es an dem Angebot< breakfast incl. coffee /tea 4.50 .
                      Ja! Bei meinem Guru sind auch Werkzeuge angesagt , sogar auf dem Rastro findet er hacken, Hammer, Schraubenzieher von grosser Bedeutung. liebevoll breitet er dann immer alles auf im Cafe auf dem Tisch aus. Mit meinen Schuhen ist das anders: ich schleppe sie heimlich nach Haus und behaupte dann irgend wann... ach die? die hab ich doch schon so lange...
                      Zuletzt geändert von Kaleika; 12.04.2016, 13:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                        @rayfaro
                        ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

ich wundere mich über die leute die diesen tanklastern trauen.
                        die abfüllanlagen sind nicht zu besichtigen, ob der fahrer die hygienerichtlinien befolgt ist nicht nachvollziehbar.

wenn die die flaschen direkt ins haus liefern würden würde es wenigstens über den schleppfaktor einen sinn ergeben.

mir sind Entemanser & Co natürlich bekannt und deren wasser ist nur abgekocht trinkbar - zumindest für die meißten hier.

die lidl 8liter flasche kostet -,90.
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                          @elfevonbergen Ich wundere mich auch immer über diese wassertanklaster.

Wusste nicht, dass es die nur hier in Granadilla gibt. Kenne Viele, die aus Tradition, dem Wasser hier nicht trauen. Es gibt zwei getrennte Systeme. Einmal das private für Brauchwasser über die Wasseraktien der Fincas & Trinkwasser von der Gemeinde (Entemanser SA). Auf jedem Haus gab es früher den Wassertank (Bidon), um den Druck auszugleichen. Heute reicht der Wasserdruck & die Tanks verschwinden nach & nach. Der Tanker kommt von einer privaten Firma & steht einmal die Woche vor dem Haus. Die große Flasche füllen kostet 50 Cent. Bei Coviran, mit schleppen 1,19 ?.
                          Ich habe hier einige Nachbarn, die fahren sogar noch zu den Zapfstellen in den Bergen, um dort Gratis-Wasser zu besorgen, das ganze Auto voll mit 8 Liter Kanistern, die dann dort selbst aufgefüllt werden können.
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                            würg - lach

die haben wohl noch nie die ziegen darin baden, saufen, kac..n sehen, auch die kaninchen tuns, hunde und katzen und was sonst noch so rumfleucht lieben auch das kanalwasser, von den toten mäusen, eidechsen, cucas ect die da beim saufen reinfallen ganz zu schweigen.

wahrscheinlich denken diese leute dass das wasser von der quelle bis zur zapfstelle durch rohre läuft - ist aber nicht immer so, auch sind die rohre oft beschädigt und da fällt erst recht schnell ein tier rein.

kann natürlich sein daß diese leute das wasser abkochen, dann könnten sie aber auch das wasser aus dem eigenen hahn nehmen.
                            ---

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich verwende zum kochen und trinken nur Wasser aus den gekauften Kaninstern das Leitungswasser dem ich gar nicht traue nur zum giessen und Beton machen wenn der Regenwassertank leer ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Kaleikas Kneipen in El Médano, Fotos anbei....

@Kaleika - "unser " Englaender ist an der Bummelmeile< Surferstrand, gleich vorne an das 2. Cafe/ Kneipe. Ihr seht es an dem Angebot< breakfast incl. coffee /tea 4.50 .

Ihr Engländer ist seit 2 Jahren Italiener, wie auch die Eisdiele. Das Problem war die Aufschrift auf der Markise, die heute verschwunden ist. Außerdem, dass er eine Terrasse für 6 Tische gepachtet & 20 Tische aufgestellt hat. Sowie englische TV-Fußball-Übertragungen vor der Kneipe, mit 150 brüllenden Engländern, bei Spitzenspielen. Das hat Nachbarn & Polizei nicht gefallen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                                  @rayfaro
                                  ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

ich wundere mich über die leute die diesen tanklastern trauen.
                                  die abfüllanlagen sind nicht zu besichtigen, ob der fahrer die hygienerichtlinien befolgt ist nicht nachvollziehbar.

wenn die die flaschen direkt ins haus liefern würden würde es wenigstens über den schleppfaktor einen sinn ergeben.

mir sind Entemanser & Co natürlich bekannt und deren wasser ist nur abgekocht trinkbar - zumindest für die meißten hier.

die lidl 8liter flasche kostet -,90.
                                  Nein ich weiß schon was Sie meinen. Ich selbst komme hier mit dem Leitungswasser klar. Meine Nachbarn die ihr Wasser aus den Bergen holen, oder die Tankwagen nutzen, wissen aber auch was sie tun. Oder glauben Sie, dass "Montezumas Rache" hier nicht bekannt ist?
                                  Zuletzt geändert von rayfaro; 12.04.2016, 18:40.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Sauberkeit des "Trinkwassers" ist die eine Sache, es geht aber auch um den hohen Fluoridgehalt (Vulkaninsel) und meist auch eine ziemlich hohe Schwermetallbelastung durch die Wasserleitungen.

Liebe Grüße Tarajal
                                    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @rayfaro

Das mittlere Foto zeigt das Eiscafe, das ich meinte

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @rayfaro

montezumas rache ist den canarios schon bekannt nur sie bekommen sie kaum

vor jahren in der deutschen schule -damals noch in santa cruz- : meine kinder mit der trinkflasche die canarios ganz cool direkt aus dem hahn.

ich bin bekennender kräuterteefan, ca. 2 liter /tag und bereite ihn lieber mit abgekochten leitungswasser als mit flaschenwasser zu, was da nun gesünder bzw. besser ist - keine ahnung.

@ Tarajal

da jedes wasser hier aus den galerien des hiesigen vulcangesteins kommt dürfte der unterschied wohl nicht so groß sein; lasse mich aber gerne belehren.
                                        ---

Kommentar

Lädt...
                                        X