Virus - Vertrieb ? (!)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Virus - Vertrieb ? (!)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Virus - Vertrieb ? (!)

Ich bekomme heute angeblich von Correos eine seltsame Mail, die im SPAM-Ordner landete. Die sieht mir sehr danach aus, als wolle man mir einen Virus unterjubeln, denn

1. Ging das automatisch in den SPAM-Ordner.
    2. War ich am genannten Datum zu Hause.
    3. Wenn ich einmal nicht zu Hause bin, bekomme ich normalerweise vom
    Briefträger eine Nachricht in den Briefkasten, keine Mail,
    4. Kann die Post gar nicht meine Mailadresse kennen.
    5. Die Absendeadresse von "correos" ist ungewöhnlich.
    5. Sind zwei Links darin, die ich anklicken könnte .

Wenn es keine Virus-Schleuder ist, könnte es eine freche Werbung für die Firma "anilifehotels" sein, die es wirklich gibt; ich habe vorsichtshalber nirgends geklickt. Aber seht selbst:

Correos Espana <muhasebe@theanilifehotels.com>

Su paquete ha llegado 4 de abril. Courier no pudo entregar una carta certificada a usted. Imprima la información de envío y mostrarla en la oficina de correos para recibir la carta certificada.
    Descargar información sobre su envío
    Si la carta certificada no se recibe dentro de los 30 días laborables Correos tendrá derecho a reclamar una indemnización a usted para él está manteniendo en la cantidad de 8,46 euros por cada día de cumplir. Usted puede encontrar la información sobre el procedimiento y las condiciones de la carta de mantener en la oficina más cercana. Este es un mensaje generado automáticamente.
    Privacidad
    Los servicios, el contenido e información en este sitio web se proporcionan sobre la hipotética base de ?como si?. Correos, hasta donde lo permita la ley, declinará todas las responsabilidades, ya sean éstas expresas, tácitas, estatutarias o de otro tipo, incluyendo, aunque no exclusivamente, las garantías implícitas de comercialización, no infracción por terceras partes y aptitud para un propósito especial. Correos y sus afiliadas y licenciatarias no representan o se responsabilizan por la corrección, completitud, seguridad o adecuación de los servicios, contenido o información proporcionada en o a través del sitio web de Correos o sus sistemas. Ninguna información obtenida a través de los sistemas o el sitio web de Correos creará ninguna responsabilidad que no sea explícitamente expresada por Correos en estos términos y condiciones.
    Haga clic aquí para darse de baja.

• Schriftgröße
    So eine Nachricht hatte ich auch vor ein paar Tagen in meinem SPAM-Ordner und sie gleich ohne zu öffnen kommentarlos gelöscht.

Liebe Grüße tarajal
    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
      Email

Hallo Elda!

Den (direkt sichtbaren) Absender einer EMail kann man (fast) beliebig fälschen.
      Ab dem 28. Juni bin ich für 4 Wochen wieder in Puerto und könnte Dir das Live
      vorführen...
      Es gibt aber ausser dem, was Du direkt siehst auch noch weitere Informationen
      in den 'Kopfzeilen' einer EMail. Bei mainerm Mail-Programm drücke ich "v".
      Wie das bei Dir ist weiß ich nicht...

Und man braucht eine gewisse Erfahrung, die dortigen Informationen zu deuten.

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
        Dass man Absenderangaben fälschen kann, ist mir bekannt.

Wenn es wirklich eine (unverschämte) Werbung wäre, wäre die Adresse echt.

Wenn es, was ich vermute, ein Trojaner ist, ist die Adresse gefälscht.

Ich habe den Text der Mail zur Kenntnisnahme hierhin kopiert und dann gelöscht. Letzteres ist auch meine (unausgesprochene) Empfehlung an andere, die eine solche Mail bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Am besten solche Mails gar nicht öffnen sondern gleich löschen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Das raffinierte an der Mail war ja, dass ich bevor ich sie öffnete, nur "correos" als Absender sehen konnte. Das hätte ja eine Werbung der Post sein können, die es durchaus wert gewesen wäre, sie zu kennen.

Nur das Öffnen einer Mail bewirkt noch nichts, erst das Anklicken von Links kann Schaden anrichten.

Kommentar

• Schriftgröße
              Virus

@elda Einfach die Worte "Correos Virus " googeln und die Loesung wird in spanischer Sprache angezeigt. Die jenigen die gut spanisch koennen, werden das Ergebniss auch in deutscher Uebersetzung posten koennen.
              Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von elda Beitrag anzeigen
                Das raffinierte an der Mail war ja, dass ich bevor ich sie öffnete, nur "correos" als Absender sehen konnte.
                Falsch. Wenn Du uns sagen würdest, welches Mail-Programm du benutzt, dann kann Dir gesagt werden, wie man dort die Kopfzeilen anschauen kann.

Zitat von elda Beitrag anzeigen
                Nur das Öffnen einer Mail bewirkt noch nichts, erst das Anklicken von Links kann Schaden anrichten.
                Hmm...
                WENN Dein (nicht genanntes) Programm automatisch Bilder anzeigt,
                DANN könnte durchaus schon was passiert sein...

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                  @elda Einfach die Worte "Correos Virus " googeln und die Loesung wird in spanischer Sprache angezeigt. Die jenigen die gut spanisch koennen, werden das Ergebniss auch in deutscher Uebersetzung posten koennen.
                  Die Mail zu lesen ist nicht das Problem, vom Anhang sollte man allerdings die Finger lassen.

Hier gilt aber generell, Mails mit z.B. einer Zip Datei die unaufgefordert im Postfach landet sollte man immer mit Vorsicht genießen. (zumindest unter Windows). Auch wenn die von vermeidlichen Freunden kommen.

Zusätzlich immer einem Virenscanner mit laufen lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von HolgerP Beitrag anzeigen
                    Falsch. Wenn Du uns sagen würdest, welches Mail-Programm du benutzt, dann kann Dir gesagt werden, wie man dort die Kopfzeilen anschauen kann.

Hmm...
                    WENN Dein (nicht genanntes) Programm automatisch Bilder anzeigt,
                    DANN könnte durchaus schon was passiert sein...

Gruß, Holger
                    Das Schlüsselwort ist das zulassen von Scripten und des Flashplayers. Man sollte generell die Vorschauansicht von E-Mailprogrammen deaktivieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von keule Beitrag anzeigen
                      Das Schlüsselwort ist das zulassen von Scripten und des Flashplayers. Man sollte generell die Vorschauansicht von E-Mailprogrammen deaktivieren.
                      Bzw. man sollte die Ansicht von HTML auf "nur Text" umstellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Solche Mails kommen doch von beliebigen Absendern, auch aus Deutschland, Telekom Rechnung oder "Ihr Einkauf bei Karstadt muss noch bezahlt werden" oder x verschiedene Versionen, immer mit der Hoffnung, dass jemand die "Rechnung /Mahnung im Anhang bitte anklicken" auch drauf klickt.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hab das Ding auch bekommen und wäre sogar fast darauf reingefallen, weil ich zufällig tatsächlich ein Paket erwartet habe.

Hab das dann gestern zur Post getragen, war denen schon bekannt, wußten aber auch nicht, welcher Virus sich dahinter verbirgt.

Inhaltlich war es natürlich auch Bullshit, man warnte davor, pro Tag 8 Euro und ein paar Zerquetschte für ein Einschreiben nebst Paket zahlen zu müssen, wenn es nicht abgeholt würde.

Der Link war bei näherer Analyse eine italienische Adresse.

Man muss höllisch aufpassen, zumal auch vermehrt Absender von Freunden gafaked werden...
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Sehr interessiert heute auch der Vorfall bei einer Freundin.
                            Erhält heute morgen einen Anruf von einem Englisch sprechenden Mitarbeiter von "Microsoft",.
                            "Sie haben malware auf dem PC, bitte mal einschalten"
                            Sie schaltet den PC ein, wird aufgefordert teamviewer zu installieren, der "Mitarbeiter" bekommt so Zugriff auf den PC und zeigt ihr die angebliche malware und löscht sie sogleich.
                            Dann will er einen Wartungsvertrag für 5 ? pro Monat abschließen und verlangt die Daten der Kreditkarte, was unsere Freundin ihm zum Glück verweigert und daraufhin das Gespräch sofort beendet wird.

Da nicht sicher ist, was da nun alles auf dem PC installiert wurde, werde ich ihn komplett platt machen und von Null auf neu aufsetzen.
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es ist doch immer wieder interessant, wie leicht manche Leute - auch ansonsten viel skeptischere - sich mitunter relativ leicht durch solch angebliche "offizielle Adressen" überrumpeln lassen, obwohl das doch sonst normalerweise gar nicht ihre Art ist.

Ich hoffe, dass meine bisherige Beratungsresistenz weiterhin ausreicht auch zukünftig alle Individuen mit kriminellen Absichten instinktiv fern zu halten, sicher ist man sich da nie so ganz.

Liebe Grüße Tarajal
                              Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                                Es ist doch immer wieder interessant, wie leicht manche Leute - auch ansonsten viel skeptischere - sich mitunter relativ leicht durch solch angebliche "offizielle Adressen" überrumpeln lassen, obwohl das doch sonst normalerweise gar nicht ihre Art ist.
                                ja, gelle... dabei ist ja heutzutage eher eine skeptische Herangehensweise angesagt, leider. Früher, das waren noch Zeiten, hat man allen und allem erst mal einen Vertrauensvorschuss geben können.
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die Masche ist schon fast ein Jahr alt, Achined ich würde umgehend handeln und bei deiner "Freundin" und alle Passwörter ändern

http://www.pcspezialist.de/blog/2015...rojaner-falle/

https://www.google.de/search?q=Mitar...rosoft+ruft+an

Kommentar

• Schriftgröße
                                    http://stadt-bremerhaven.de/amazon-u...ils-im-umlauf/

Kommentar

Lädt...
                                    X