Kurzfristige Vermietungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kurzfristige Vermietungen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Kanarische Inseln - Es wird stark darüber diskutiert, sowohl in den Medien als auch in Foren, das neue Tourismusgesetzt der Kanarischen Inseln. Wir versuchen uns hier einmal auf die Fakten zu konzentrieren und etwas Licht ins dunkle zu bringen, da auch wir immer mal wieder Fragen zu dem Thema gestellt bekommen. Das neue Gesetzt tritt ab dem 24. Juli 2015 in Kraft eine Petition dagegen läuft bereits, der Erfolg ist jedoch ungewiss.

Was ändert sich für bereits existierende Wohnungen die für Ferienzwecke vermietet werden?:
    In aktueller Lage ändert sich da sehr sehr wenig, denn seit der Mitte der 1990er ist es illegal für Wohnungsbesitzer diese zu Ferienzwecken zu vermieten ohne touristische Lizenz. Es war zudem für mehrere Jahre unmöglich eine neue touristische Lizenz zu beantragen. Alle die ohne Lizenz eine touristische Vermietung durchgeführt haben, haben dies bisher illegal getan und werden es auch weiterhin illegal tun. Der Einzige Faktor der sich nun ändert ist, dass man höhere Strafen in Kauf nimmt. Zudem sollen Kontrollen strenger und härter durchgeführt werden als bisher. Trotzdem gilt, wer bisher ohne Lizenz vermietet hatte tat dies illegal und wird dies mit dem ?neuen? Gesetzt auch illegal machen.

Können Wohnungs- und Hausbesitzer denn nun eine Lizenz beantragen?:
    Dies ist eine Schlüsseländerung im neuen Gesetz, ja sie können. Etwas das Jahre nicht möglich war, ist mit dem neuen Gesetz nun endlich machbar, man kann seine Wohnung für touristische Vermietungen lizen

Kommentar

• Schriftgröße
      Wieso ist es denn so schwer zu verstehen, dass die Kanaren nicht rechtsfreier Raum und Wilder Westen sind, und man sich seine Vorlieben nicht nach Bedarf zusammenbasteln kann?

Es gibt auch in Spanien Gesetze, an die man sich halten muss und wenn ich denn nicht touristisch vermieten darf, dann darf ich das eben nicht. Wenn mein Apartment in einer Gegend liegt wo ich das nicht darf, kann ich eben nicht vermieten. Dann muss ich mir eben ein Apartment dort zulegen, wo es geht, ein Gewerbe anmelden und Steuern auf die Einkuenfte bezahlen. In Deutschland ist das doch auch nicht anders.

Und wenn mir das alles nicht passt oder zu kompliziert ist, dann muss ich eben woanders hingehen und es dort probieren. So einfach ist das.
      Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 27.03.2016, 18:53.

Kommentar

• Schriftgröße
        Eigentümer, wenn ich von einem regelmäßigen Einkommen meiner Immobilie in den touristischen Gebieten abhängig bin?:
        Legal, und dies war bisher immer Voraussetzung, ist die nur mit Langzeitvermietung möglich (Verträge von 1 - 5 Jahren minimum). Also an Residenten vermieten, nicht an Feriengäste. Sonst bleibt nur der Verkauf und die Suche nach einer Immobilie in einer Zone die dafür möglich ist. Eine kleine Ausnahme gibt es, Saisonarbeitskräfte z.B. Wenn die Wohnung für 6 Monate vermietet wird, wäre dis ggf. auch in Ordnung, dazu muss jedoch der Papierkram für das sogenannte ?arrendamiento de temporada? erledigt sein.

Gibt es Schlupflöcher wie Familie und Freunde als Gäste unterzubringen?:
        Im Gesetzt werden diese Faktoren nicht berücksichtigt, daher scheint dies kein Schlupfloch zu sein Zudem wurde bereits bestätigt, dass eine große Anzahl an neuen Inspektoren bereits eingestellt wurde, diese observieren wohl derzeit den Markt und werden ab dem 24. Juli in Aktion treten. Wir raten zur Vorsicht! Die Mindeststrafe liegt bei 9.000 Euro bis hin zu 18.000 Euro, man sollte sich fragen, ob es das Risiko wert ist...

Kann die Petition etwas an dem Vorhaben ändern?:
        Nun, die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht, denn die Petition fordert eigentlich nur, das der Passus ?non tourist area? aus dem Gesetzt gestrichen wird. Dies würde die Türe auch für diese Eigentümer öffnen. Allerdings ist es kaum Wahrscheinlich, dass dies geschieht, denn hier war es schon sehr lange Verboten touristisch unterzuvermieten. Man könnte sich stattdessen auch freuen, dass es nun in anderen Zonen legal möglich ist?

Soweit die Fakten zu dem neuen Tourismusgesetz der Kanarischen Insel. Wir hoffen, das dies einige Klarheit schafft.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitate ohne Quellenangabe gehen schon mal gar nicht. Das gehört sich nicht nur nicht, sondern verstößt auch noch gegen das Urheberrecht.
          Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
            Das stand in den Zeitungen .....

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Ich bin's Beitrag anzeigen
              Das stand in den Zeitungen .....
              Aus dem Impressum deiner Quelle (es gab nur diese)
              Der Urheber räumt Ihnen ganz konkret das Nutzungsrecht ein, sich eine private Kopie für persönliche Zwecke anzufertigen. Nicht berechtigt sind Sie dagegen, die Materialien zu verändern und /oder weiter zu geben oder gar selbst zu veröffentlichen. Wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt, liegen die Urheberrechte für Texte bei ...
              Ein Anleser und einen Link auf den Artikel, das wäre OK gewesen. Du gehst ja auch nicht auf den Markt und steckst ein par Äpfel ein mit der Begründung: "Die lagen da so rum und waren frei verfüglich".

Das ist jetzt nicht beckmesserisch, als Grafiker bekommei ich immer "so'n Hals" wenn mit der Urheberschaft, von den Honoraren habe ich schlussendlich leben müssen, Schindluder getrieben wird.
              Zuletzt geändert von Gerrit; 28.03.2016, 07:58.

Kommentar

• Schriftgröße
                Touristische Zone?

Kann ich über das Internet feststellen, welche Orte oder Ortsteile
                als touristische Zone oder Mischzone ausgewiesen sind? Oder kennt
                jemand aus dem Forum den Status der Siedlung "Romantica II" bei
                Puerto de la Cruz?

Kommentar

• Schriftgröße
                  @kettendoktor

frag doch mal tenecana ( aus dem forum), vieleicht hat der den Überblick
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                    Chimäre - Private Vermietungen.....

Das Thema taucht immer wieder auf. Zuletzt im Januar letzten Jahres. Immer mit den gleichen Infos, von den gleichen Leuten. Ich kenne einen der einen kennt, der mal gehört hat, dass private kurzfristige Vermietungen verboten sein könnten. Genaues weiß keiner & eine Vermiet-Lizenz hat auch noch keiner vorgelegt. Auch keinen Zahlungs-Bescheid für die Multa.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                      Das Thema taucht immer wieder auf. ... Ich kenne einen der einen kennt, der mal gehört hat, dass private kurzfristige Vermietungen verboten sein könnten. Genaues weiß keiner ...
                      Also, ich kenne niemanden der jemanden kennt, der ... Aber dass die private Vermietung an Touristen auf den Kanaren verboten ist, ist kein Gerücht.

Die Diskussion dazu und Proteste dagegen stehen seit Jahren immer wieder in den Zeitungen. Hier drei Stellen, die ich auf die Schnelle wiedergefunden habe:

http://wochenblatt.es/1000003/100000...2/article.html

http://www.wochenblatt.es/1000003/10...2/article.html

http://www.wochenblatt.es/1000003/10...0/article.html

Es gibt auch eine Interessengemeinschaft von Leuten, die dagegen kämpfen. Wer weiter googlet, findet die sicher auch noch.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wochenblatt Chimäre....

Zeitungen würde ich ein deutsches Anzeigen-Käseblatt nicht nennen. Und die Leute die dagegen kämpfen oder Interviews geben, haben sicher irgendwo eine Kontonummer versteckt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das Wochenblatt "Käseblatt" zu nennen, nur weil es deutsch schreibt, ist stark. Viele der hier lebenden Deutschen können spanische Zeitungen gar nicht lesen.

Du disqualifizierst deinen Kommentar zudem dadurch, dass du anscheinend nicht einmal bemerkt hast, dass die Zeitung sich in den verlinkten Artikeln keinen eigenen Kommentar abgibt, sondern über Fakten berichtet.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ein schönes Fremdwort "Chimäre"

meinst Du die mythologische oder die medizinische Chimäre...?

Liebe Grüße Tarajal
                            Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                              Ein schönes Fremdwort "Chimäre"

meinst Du die mythologische oder die medizinische Chimäre...?

Liebe Grüße Tarajal
                              Chimäre: ErscheinungPhantom, Sinnestäuschung, Hirngespinst (umgangssprachlich), Einbildung, Schimäre, Trugbild,

Kommentar

• Schriftgröße
                                das ist noch nicht alles
                                bei Wiki

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                                  das ist noch nicht alles
                                  bei Wiki
                                  ... aber keine davon passt davon auf das Wochenblatt. Zudem liefert sie die Hintergründe der Fakten, von denen Rayfaro behauptete, es seien nur Gerüchte, die man weitererzählt ohne zu wissen, ob sie stimmen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen
                                    Chimäre: ErscheinungPhantom, Sinnestäuschung, Hirngespinst (umgangssprachlich), Einbildung, Schimäre, Trugbild,
                                    Und nun noch zu Ergänzung:

In der Medizin ist eine Chimäre ein Mensch, der von den Genen her als Zwilling im Mutterleib angelegt worden ist und bei dem der eine Zwilling das Wachstum als Fötus einstellte und der andere Zwilling diesen Fötus in seinem Organismus mit eingebaut hat.

Dann kann es schon mal passieren, dass einem der eigene Zwilling im Steißbein, in der Gebärmutter oder wo auch sonst immer sitzt und sich erst im erwachsenen Alter bemerkbar macht.

Liebe Grüße Tarajal
                                    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Schade, das ein wichtiges, interesantes Fachthema in penetrante Akte der Selbstdarstellung enden muss. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden und die Akteure in einer anderen Rubrik ihr enormes Allgemeinwissen zur Schau stellen.
                                      Bruno

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @inselbruno

Zitat von inselbruno Beitrag anzeigen
                                        Schade, das ein wichtiges, interesantes Fachthema in penetrante Akte der Selbstdarstellung enden muss. Von mir aus kann das Thema geschlossen werden und die Akteure in einer anderen Rubrik ihr enormes Allgemeinwissen zur Schau stellen.
                                        Bruno
                                        Waerst Du schon laenger im Forum, wuerdest Du Dich ueber "so etwas" nicht mehr wundern, denn diese "penetrante Art der Selbstdarstellung" ist hier leider nicht eine Ausnahme, sondern eher die Regel. LEIDER!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von elda Beitrag anzeigen
                                          ... aber keine davon passt davon auf das Wochenblatt. Zudem liefert sie die Hintergründe der Fakten, von denen Rayfaro behauptete, es seien nur Gerüchte, die man weitererzählt ohne zu wissen, ob sie stimmen.
                                          Tut mir leid Elda, ich sehe die Fakten nicht. Ein Hotelverein, der sich mit der Formulierung "unlauterer Wettbewerb" als deutsch geprägt verrät, fordert Strafen etc. Ein anderer Verein ist dagegen & sammelt Anhänger & gibt Interviews. Diese Suppe wird von einem Anzeigenblatt immer wieder aufgekocht.
                                          Dieses Forum hat mit Achined jemand der die kanarische Regionalpresse verfolgt & übersetzt. Ich glaube nicht, dass er übersehen hätte, wenn an dieser Geschichte was dran wäre.
                                          Zuletzt geändert von rayfaro; 31.03.2016, 11:34.

Kommentar

Lädt...
                                          X