Mal ne blöde Frage: Wie ist das eigentlich in D geregelt? Kann da jeder - mal die entsprechende Abführung von Steuern vorausgesetzt - an jeden vermieten oder gibt es da auch Einschränkungen in Sachen kurzfristige/touristische Vermietung?
Kurzfristige Vermietungen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
in D brauchst du AFAIK bei touristischer Vermietung eine entprechende Genehmigung. Es ist ja eine gewerbliche Tätigkeit.
Grüsse
Anton
Kommentar
Ein Gewerbe muss in D nicht automatisch genehmigungspflichtig sein (Stichwort: Gewerbefreiheit). In D herrscht eine Gewerbeanzeigepflicht, das hat mit einer Genehmigung nichts zu tun:
http://www.deutschertourismusverband...d-steuern.htmlLiebe Grüße vom Micha
Kommentar
Die Städte können diese Art der Vermietung verbieten (z.B. Berlin).
Grenzwertig ist eine Vermietung einer Ferienwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die anderen Parteien müssen einen ständigen Wechsel der Mieter nicht hinnehmen.
Kommentar
Wieder zu Teneriffa:
Können die Statuten mit einfacher Mehrheit geändertwerden oder muss jede Änderung einstimmig sein ?
Bruno
Kommentar
Hallo Bruno,
mir scheint mit deiner deutschen Gründlichkeit kommst du auf Tenneriffa nicht sehr weit.
Legal, Illegal, Scheiss-Egal ist die übliche Herangehensweise.
No risk - no fun, und wenn das Spiel auf TF verloren ist kann man immer nach D zurück in die soziale Hängematte
Grüsse
Anton
Kommentar
Zitat von macnetz Beitrag anzeigenHallo Bruno,
mir scheint mit deiner deutschen Gründlichkeit kommst du auf Tenneriffa nicht sehr weit.
Legal, Illegal, Scheiss-Egal ist die übliche Herangehensweise.
No risk - no fun, und wenn das Spiel auf TF verloren ist kann man immer nach D zurück in die soziale Hängematte
Grüsse
Anton
Bruno
Kommentar
Zitat von inselbruno Beitrag anzeigenWieder zu Teneriffa:
Können die Statuten mit einfacher Mehrheit geändertwerden oder muss jede Änderung einstimmig sein ?
Da kommt jemand neu auf eine Insel, oder will erst noch dort hin, und schon möchte er, dass die Gesetze so geändert werden, dass sie auf ihn passen.
Staun, staun!
Kommentar
Zitat von elda Beitrag anzeigenDas ist lustig:
Da kommt jemand neu auf eine Insel, oder will erst noch dort hin, und schon möchte er, dass die Gesetze so geändert werden, dass sie auf ihn passen.
Staun, staun!
Bruno
Kommentar
Zitat von inselbruno Beitrag anzeigenIn unseren Statuten ( Anhang der Escritura )steht:
" Da die beschriebenen Appartements ausschliesslich für Wohnzwecke bestimmt sind, dürfen die Eigentümer darin keine beruflichen Tätigkeiten fabrikatischer oder kommerzieller Art ausüben"
Fällt unter " kommerzieller Art " auch die Vermietung oder ist damit eher eine Anwalts- oder Arztpraxis oder ähnliches gemeint.
Auch wäre ja eine langfristige Vermietung ( länger als 6 Monate) eine kommerzielle Art, allerdings braucht man bei langfristiger Vermietung wohl keine Genehmigung.
Die Gesetze von 2015 sind in diesem Punkt nicht besonders transparent, oder mein spanisch lässt nach.
Bruno
Man moechte nicht, dass die Apartments kommerziell genutzt werden - also mit der Absicht Einkuenfte zu erzielen.
Das schliesst sicher gewerbliche Aktivitaeten ein wie du oben vermutest, aber wohl auch das Vermieten an Privatpersonen sowohl lang- als auch kurzfristig. Dass saemtliche Vermietungen das Ziel haben, Einkuenfte zu produzieren, stellt sich die Frage natuerlich nicht, ob diese denn auch angemeldet und versteuert werden muessen.
Manche Comunidades regeln das explizid in ihren Normas, weil die Nachbarn ganz einfach keine wechselnden Mieter neben sich wohnen haben moechten.
Kommentar
In unserer Comunidad wird ca. die Hälfte aller Wohnungen ferienvermietet, obwohl am Eingang ein Riesenschild hängt dass das nicht erlaubt ist.
Kommentar
Ich weiß, dass das hier schon immer eine Grauzone war und wenn die Hotels den Gesetzentwurf mit der Legalisierung nicht derart boykottiert und verkompliziert hätten, dann wären mit Garantie noch viel mehr Objekte legalisiert worden.
Liebe Grüße TarajalJedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.
Chinesische Weisheit
Kommentar
Zitat von inselbruno Beitrag anzeigenLies doch einfach mal den Beitrag #9.........darauf bezieht sich meine Frage
Bruno
Kommentar
Zitat von elda Beitrag anzeigenRichtig. Die Bestimmungen gefallen dir nicht, und du fragst, dass man sie möglichst einfach ändern kann.
Bruno
Kommentar
Spanien ist ein katholisches Land. Da hat man jahrhundertelange Erfahrung mit Regeln/Gesetzen und deren Umgehung
jetzt kommt ein protestantischer Preusse, das kann nur schiefgehen
Kommentar
Toll macnetz, ich wusste ja gar nicht, dass Du über so tolle und faszinierende hellseherische Fähigkeiten verfügst... "ein protestantischer Preusse..."
Klischeehafter geht es nun wirklich kaum noch, grins...
Ich verstehe Inselbruno soweit, dass er heraus zu finden versucht, was in seinem Falle gesetzlich möglich und was nicht möglich ist und wie seine Escritura genau zu verstehen ist.
Liebe Grüße TarajalJedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.
Chinesische Weisheit
Kommentar
touristische Vermietung
Einfach zur Gemeinde gehen und das eigene Anliegen vortragen. Dann kommt entweder gleich die Ernuechterung oder der Behoerdenmarathon kann starten. Die Eigentuemergemeinschaft ist das geringste Problem, das laest sich meist regeln b.z.w. es gibt gar kein Problem.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
Zitat von Tarajal Beitrag anzeigenIch verstehe Inselbruno soweit, dass er heraus zu finden versucht, was in seinem Falle gesetzlich möglich und was nicht möglich ist ...
Einen noch groteskeren Wunsch kann es gar nicht geben,
Kommentar
Zitat von elda Beitrag anzeigenNein, er will darüber hinaus wissen, wie es möglich ist, die Gesetze an seine Wünsche anzupassen.
Einen noch groteskeren Wunsch kann es gar nicht geben,
Bruno
Kommentar
@SanLorenzo4
auch in Deutschland gibt es in einigen Gegenden ein Verbor an Touristen zu vermeiten.
ZB in Berlin.Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Gruß Günter
Kommentar