viele finanzieren sich ihr Ferien-Domizil durch illegale Vermietung.
Wenn es auffliegt ist die Immobilie halt weg
Grüsse
Anton
PS: keiner weiss hier welcher Risiko-Typ du bist
Nun verliert man doch nicht die Immobilie wegen illigaler Kurzzeitvermietung, sondern man zahlt eine Strafe.
Bei einer Langzeitvermietung ( 6 Monate plus einem Tag mindestens) braucht man sich um eine Genehmigung nicht zu bemühen, oder doch ?
Bruno
In unseren Statuten ( Anhang der Escritura )steht:
" Da die beschriebenen Appartements ausschliesslich für Wohnzwecke bestimmt sind, dürfen die Eigentümer darin keine beruflichen Tätigkeiten fabrikatischer oder kommerzieller Art ausüben"
Fällt unter " kommerzieller Art " auch die Vermietung oder ist damit eher eine Anwalts- oder Arztpraxis oder ähnliches gemeint.
Auch wäre ja eine langfristige Vermietung ( länger als 6 Monate) eine kommerzielle Art, allerdings braucht man bei langfristiger Vermietung wohl keine Genehmigung.
Die Gesetze von 2015 sind in diesem Punkt nicht besonders transparent, oder mein spanisch lässt nach.
Bruno
Es kommt natürlich auch darauf an, wo du deine Immobilie bzw. Wohnung hast. Wenn du beispielsweise deine Wohnung in Puerto de la Cruz hast, ist die touristische Vermietung nicht möglich, da sich die Wohnung nicht in touristischen Urbanisationen befinden darf.
Man kann nur hoffen, dass sich die ASCAV (Vereinigung zum Thema) mit der Regierung einigt, um eine neue Regelung zu finden.
Die ursprüngliche Planung war so lange ordentlich, bis sich die Vereinigung der Hotels eingeschaltet hat. Da war die touristische Vermietung mit Genehmigung tatsächlich überall möglich, dies wurde dann später gekippt und das Gesetz ging in seiner aktuellen Form durchs Parlament (ein Schelm, wer böses dabei denkt).
Problem an der Sache ist, dass die Regierung verstehen muss, dass einige Urlauber weg bleiben werden, wenn es keine Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser gibt. Denn es gibt Menschen, die sich bewusst gegen ein Hotel entscheiden und lieber eine Wohnung nutzen (Preislich unterscheidet sich das ja manchmal nicht unbedingt).
Auch ich hatte mir früher lieber ein sehr kleines und individuelles Wohnobjekt gesucht weil ich große Hotelbauten mit mehr als 10 Zimmern schlicht nicht ausstehen kann - völlig egal wieviele Sterne mir da präsentiert werden.
Ich wollte dann meine Ruhe haben und nicht ständig Leute die dienstbeflissen um einen herum schwirren.
Liebe Grüße Tarajal
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.
Wo finde ich denn die Zonenaufteilung von Puerto? Da neben unserem Gebäude direkt ein Hotel funktioniert nehme ich einfach an das wir zumindest eine gemischte Zone bewohnen.
Bruno
Problem an der Sache ist, dass die Regierung verstehen muss, dass einige Urlauber weg bleiben werden, wenn es keine Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser gibt. Denn es gibt Menschen, die sich bewusst gegen ein Hotel entscheiden und lieber eine Wohnung nutzen
So ist es. Dazu kommt das Ausbleiben von Kunden für umliegende Bars und Restaurants wegen der AI-Verpflegung der inzwischen meisten Hotels.
Ich war die Tage nach längerer Zeit mal wieder in La Caleta Tapas essen. Das Restaurant war so gut wie leer, früher stets gut besucht. Da wird es, wenn die private touristische Vermietung noch stärker behindert wird, noch zum verstärkten Ausbluten der freien Gastronomie kommen, von anderen Dienstleistern (Taxifahrer etc.) mal ganz abgesehen.
von den unmliegenden Gastronomen wird aber keiner die Multa für Bruno übernehmen.
Welche Folgen das Ignorieren des Verbots der kommerziellen Nutzung (Vermietung ist immer kommerziell) zusätzlich zur gerichtlichen Multa hat weiss ich auch nicht.
Muss man eigentlich davon ausgehen, dass alle Ferienwohnungen oder Ferienhäuser, die sich nicht in einem Hotelkomplex befinden (das sind dann wohl annähernd alle), illegal vermietet werden? Könnte man uns als Mieter im Ernstfall aus einer solchen Unterkunft "polizeilich entfernen"?
Dann würde es höchste Zeit, dass wir uns nach einem anderen Urlaubsziel umsehen ... Hotel kommt nämlich nicht in Frage.
umgekehrt ist es vermutlich einfacher
Eine Ferienwohnung bei der aussen gut sichtbar ein Schild des Ayuntamiento hängt und bei der innen der Hinweis auf das "libro de reclamaciones" auffällt ist vermutlich legal.
@Micha
Mit der Zwischenschaltung einer Vermittlungsagentur versuchen manche es etwas undurchsichtiger zu machen.
Trotzdem findet man auch immer wieder "Privatvermietungen" ( unsere private Wohnung)
von diversen Anbietern ohne Agentur.
Wenn ein "Teneriffa Kundiger" sich die Mühe macht ( oder aber ein Inspektor) findet man recht einfach die "echte" Anschrift der Unterkunft.
Unverständlich ( vieleicht soll auch das "weisgeld" nicht auffallen) das manche in nicht Touristischen Lagen trotzdem auf die Gednehmigung verzichten.
(denn dort gibt es die Genehmigung - kostet aber und es werden Steuern fällig)
Nach dem Motto:
No risk no Fun
( übrigens - fast alle Agenturen machen mit den Vermietern Verträge - jeder hat sich an die Gesetze seines Landes zu halten - die Agenturen haben oft ihren Wohnsitz außerhalb Spaniens und fungieren als Vermittler)
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Unverständlich ... das manche in nicht Touristischen Lagen trotzdem auf die Genehmigung verzichten.
(denn dort gibt es die Genehmigung - kostet aber und es werden Steuern fällig)
( übrigens - fast alle Agenturen machen mit den Vermietern Verträge - jeder hat sich an die Gesetze seines Landes zu halten - die Agenturen haben oft ihren Wohnsitz außerhalb Spaniens und fungieren als Vermittler)
Wir waren immer in Gegenden, die ich persönlich nicht als touristische Lage bezeichnen würde. Aber ich habe mich nicht (und werde es auch nicht) nach Einstufungen durch eine Gemeinde erkundigt.
Dass Agenturen mit den Vermietern Verträge machen, hilft mir als Mieter im Falle eines Falle ja nicht weiter
Kommentar