Keine Orca mehr in seaworld - auch bei uns?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1082808.html

• Schriftgröße
    So lange in Parks die Meeressäuger halten Eintrittskarten gekauft werden wird sich auf freiwilliger Basis nichts ändern.
    Somit sind die gedankenlosen Käufer sprich Kunden die nur ihren Spass zwecks Unterhaltung n.m.E. mitschuldig.

Bis die Gesetzgeber etwas ändern wird es sehr lange dauern. Die Leidtragenden sind die Tiere die sich nicht wehren können.

Kommentar

• Schriftgröße
      hat Archined schon mal darueber geschrieben
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...rca-shows.html
      schoen das es nun endlich amtlich wird
      Zuletzt geändert von Santana; 17.03.2016, 13:44.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Lest ihr die Artikel eigentlich auch, die ihr zitiert?

Keine Orca mehr in seaworld ist schlicht falsch. Das Ende der Orca-Shows ist es in der bisherigen Ausführung und das ist auch gut so.

Aber der Reihe nach (Fett sind Zitate aus dem von elda verlinkten Artikel):

Es würden keine neuen Orcas angeschafft, teilte das Unternehmen mit.
        Die ansässigen Tiere würden bis zu ihrem Lebensende in den Wasserbecken bleiben. In der freien Wildbahn könnten diese Orcas nicht überleben, sie seien an Fütterungen gewöhnt, teilt Seaworld mit. Das Unternehmen gibt sich selbstkritisch: "Wir haben zugehört und nun verändern wir uns", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Es gehöre zum Verständnis des Unternehmens, keine Säugetiere aus freier Natur aufzunehmen.

Das ist eine Aussage, die ich sehr begrüße. Meines Wissens ist die Zeit der Wildfänge aber auch schon länger vorüber.

Elf von insgesamt 24 Orcas oder auch Schwertwalen befinden sich in San Diego. Dort, im zweitgrößten Sea-World-Park, soll die umstrittene "One Ocean"-Vorführung mit Orcas ab Anfang 2017 durch eine neue Attraktion abgelöst werden, hatte das Unternehmen bereits angekündigt.
        Das neue Programm soll mehr auf das natürliche Verhalten der Tiere abgestimmt werden. Die Zuschauer sollten dann auch mehr über den Schutz der Wale lernen.

Das neue Programm bekommt also einen anderen Anstrich und einen anderen Namen. Ich hoffe sehr, dass dann Kunststückchen und Besucher nass spritzen der Vergangenheit angehören. Aber das bleibt wohl abzuwarten.

@ Enrique: die vorhandenen Tiere müssen nun mal bis zu ihrem Lebensende im Park gehalten werden, weil sie in freier Wildbahn verhungern würden. Da lässt sich der Fehler der Vergangenheit nicht rückwirkend korrigieren. Ein Boykottaufruf hilft da nicht weiter.
        Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
          ist ein unsympatischer verein den ich auf jeden fall boykottieren würde. Habt ihr das geselen von dem Sea World Spion?
          Also unabhängig davon ob die wilde Tiere fangen oder nicht - no go für mich.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich liebe Orcas und habe alle Dokus dazu gesehen (auch amerikanische), aber wenn man die Orcas nirgendswo mehr zeigt wie sollen Kinder, Menschen, dafür je Sensibilität oder Bewusstsein für entwickeln? Nur mal so als Frage, .

Kommentar

• Schriftgröße
              Es gibt auch andere geschützte Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Die sind nun deshalb auch nicht zwangsläufig im Zoo/Tierpark zu sehen. Bewusstsein für bedrohte Arten entwickeln ist sicherlich richtig, aber da muss man auch über das "Wie" nachdenken.

Kommentar

• Schriftgröße
                zugut, da sprichst du eine der modernen Aufgaben von Zoos an. Nur, sind wirklich alle Tiere geeignet für die "Bewusstseinsentwicklung"? Wo fängt es an und wo hört es auf? Ist ein Delfin geeignet und ein Orca nicht? Oder ist ein Orca noch geeignet und erst ein Blauwal zu groß für eine Haltung in einem Becken? Wer soll das akzeptabel beantworten/festlegen können?

Bei so genannter artgerechter Tierhaltung ist ja z.B. die Größe eines Geheges gar nicht der entscheidende Faktor. Wichtig ist das Zusammenspiel der Komponenten, also z.B. einen ungestörten Rückzugsort zu bieten. Ob das bei den Orca-Becken der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Können es dann die so genannten Experten? Gilt das dann auch für alle anderen Tiere?

Ein sehr schwieriges Thema. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Orca-Becken im Loro Parque, und nur die kenne ich, um ein vielfaches größer sein müssten, damit sich mein subjektives Platzempfinden für diese großartigen Tiere zufrieden gibt. Ich kann es aber nicht "wissenschaftlich" beurteilen.

Ich finde es aber falsch, einen Zoo oder sogar generell alle Zoos zu ächten, weil sie Orcas halten. Alle anderen Aspekte eines Zoos, die bestimmt reichlich positive Eigenschaften enthalten, werden damit automatisch "mitbestraft".
                Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich für meinen Teil boykottiere jedenfalls vehement generell sämtliche Tierparks in denen Meeressäuger gehalten werden und der Loro Park ist da für mich ebenfalls eine äußerst unrühmliche Ausnahme.

Diese hochintelligenten Meereswesen legen jährlich auf ihren Wanderungen tausende von Kilometern auf festen "Straßen" zurück und die will man in ein Goldfischgläschen im Größenverhältnis eines Eierbechers einsperren???

Gott, die Menschen sind so was von verdammt egoistisch und spektakelgeil, dass es mich immer wieder arg erschreckt.

Wie können sich diese angeblichen Tierschützer-Nulpen nur erdreisten zu glauben, dass die Orkas, wenn man sie frei lassen würde, sich nicht mehr selber ernähren könnten?

Als wenn wegen ein paar lächerlichen Menschenhanseln auf einmal ihre seit zigtausenden von Jahren genetisch angelegten Instinkte komplett versagen würden.

Arrogantes und dummdreistes Pseudo-Tierschützerpack!!!

Die Aussage vom Seaworld Artikel bedeuted ja nur, dass sie eine andere Show aufziehen wollen und keine neuen Tiere mehr hinzu gekauft werden sollen.
                  Es bedeuted aber natürlich auch, das weitere in Gefangenschaft geborene Orkas ebenfalls lebenslang in Gefangenschaft verbleiben werden - weil sie sich ja angeblich nicht mehr selber ernähren könnten.

Dahinter steckt nichts anderes, als diese "Attraktion" noch möglichst lange zu Geld machen zu können.

Liebe Grüße Tarajal
                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von stinkerchen Beitrag anzeigen
                    Ein sehr schwieriges Thema. Mein persönliches Empfinden ist, dass die Orca-Becken im Loro Parque, und nur die kenne ich, um ein vielfaches größer sein müssten, damit sich mein subjektives Platzempfinden für diese großartigen Tiere zufrieden gibt. Ich kann es aber nicht "wissenschaftlich" beurteilen.
                    Ich denke auch das dies Konzepte der 80er und 90er Jahre sind und heute einfach nicht mehr passen. Da sind neue Konzepte und Innovationen nötig. Jede Menge Arbeit und Gehirnschmalz ist da von Thinktanks gefordert
                    Ich finde es aber falsch, einen Zoo oder sogar generell alle Zoos zu ächten, weil sie Orcas halten. Alle anderen Aspekte eines Zoos, die bestimmt reichlich positive Eigenschaften enthalten, werden damit automatisch "mitbestraft".
                    Richtig und deswegen sind solche Leute genauso ungeeignet für zukünftige Projekte wie jene, die meinen einem Orca macht es Spaß wenn er ständig durch einen Reifen hüpft oder er küsst so gerne Menschen ^^
                    Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nun, ich habe keinerlei finanzielle Interessen an den Orkas, anderen Walen und Delphinen, andere Leute schon.

Für mich gehören diese wunderbaren Tiere einfach nicht in Gefangenschaft.

Und mir ist auch ziemlich schnuppe wer mir meinen Text übel nimmt.

Wer in einen Zoo oder Tierpark geht, in dem Meeressäuger gehalten werden unterstützt diese Form der profitgierigen Tierquälerei dadurch automatisch mit, da gibt es nichts dran zu drehen.

Liebe Grüße Tarajal
                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                        Wie können sich diese angeblichen Tierschützer-Nulpen nur erdreisten zu glauben, dass die Orkas, wenn man sie frei lassen würde, sich nicht mehr selber ernähren könnten?
                        Arrogantes und dummdreistes Pseudo-Tierschützerpack!!!
                        Ich denke, es ist nicht unschwer nachzuvollziehen, dass ein Tier das lebenslang gefüttert wurde sich in der Freiheit nicht zurechtfindet. Mit Keiko, dem Wal aus dem "Free Willy" Film hat man mehr als 20 Millionen Euro ausgegeben, um ihn auszuwildern. Was daraus wurde, kannst du hier nachlesen:

http://www.spiegel.de/einestages/fre...-a-951328.html

Kommentar

• Schriftgröße
                          Keiko war schon lange krank als er ausgewildert wurde und krank wurde er durch die Gefangenschaft.

Damals haben die Medien diese unrühmliche "Befreiungsaktion" bis zum Erbrechen ausgeschlachtet, konnten sich dafür wohl auch reichlich mit Ruhm bekleckern.

Ich lebe ständig mit vielen unterschiedlichen Tieren zusammen und beobachte die Tiere sehr genau.
                          Selbst wenn sie jahrelang nur reine Legebatteriehühner waren und kommen hierher, dann wissen sie aber doch wie und wo sie ein Nest bauen müssen und dass sie scharren müssen um an Insekten oder andere Leckereien zu kommen.
                          Manche Hühner lernen auch erst von anderen, dass man auch Kohl oder Salat essen kann. Sie hauen ab aus dem großen Gehege, bauen sich ein Nest, legen Eier und ziehen alleine ihre Küken groß und das obwohl Hunde, Katzen und Falken unterwegs sind.

Es ist der natürliche Instinkt der durch Bequemlichkeit einschläft und der auch wieder geweckt werden kann.

Es ist auch ein Unterschied, ob man einen einzelnen Wal frei lässt, oder gleich eine ganze Familie auf einmal.

Liebe Grüße Tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wer in einen Zoo oder Tierpark geht, in dem Meeressäuger gehalten werden unterstützt diese Form der profitgierigen Tierquälerei dadurch automatisch mit, da gibt es nichts dran zu drehen.
                            kauft man plastikverpackungen, tüten, öl, fisch, tankt man bei shell?? belastet alles meer und wal!

manchmal denke ich, könnte ja ein virus die menschheit dahinraffen das würde der welt vielleich gar nicht so schlecht tun!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Nicole85 Beitrag anzeigen
                              kauft man plastikverpackungen, tüten, öl, fisch, tankt man bei shell?? belastet alles meer und wal!.......
                              Ganz genau! Regt euch doch nicht über eine Handvoll gefangener Orcas auf
                              (gilt auch für die generelle Beschimpfung von Zoobesuchern, nicht wahr E....?!),
                              sondern setzt Eure Energie für die Proteste gegen die Zerstörung der
                              Umwelt dieser großartigen Tiere ein!!! DAS macht viel mehr Sinn!!
                              Oder über das millionenfache Schreddern von männlichen Küken!
                              Oder über das Aussterben der vielen anderen Arten auf diesem Planeten -
                              ausschließlich durch die Hand von Menschen (aber nicht unbedingt
                              von Zoobesuchern....)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Seit Greenpeace existiert bin ich dort so lange es ging aktives Mitglied gewesen, danach passiv und beim BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ebenso.

In unserem Beruf Naturheilkunde haben mein Mann und ich zeitlebends intensiv Aufklärung über die vielen netten Zusatzstoffe in unserer Nahrung und in den Nahrungsverpackungen betrieben und auch welche Auswirkungen sie auf unseren Organismus haben.
                                Genau so wie der immense Fleischverzehr der Einzelnen, der ja auch nur den Massentierhaltungen und dem dadurch entstandenen Billigfleisch zu danken ist.

Wir waren auf Neurodermitis und sogenannte unheilbare Darmerkrankungen wie auch andere Stoffwechselerkrankungen spezialisiert und mussten den meisten Patienten erst einmal nahe bringen, was sie sich mit ihrer unbedachten Nahrung alles an tun und wie sie damit auch die Umwelt schädigen.

Es ist meine absolute Überzeugung, dass Meeressäuger nichts in Tierparks verloren haben und ich werde keinen Tierpark besuchen, der diese riesigen Tiere in verhältnisweise Eierbechern dahin vegetieren lässt.

Ein jeder von uns trägt die Verantwortung für die Welt, die er seinen Kindern und Enkeln hinterläßt.

Und wenn es einem egal ist, dass die ohnehin abgesaugten und gewaltig gesunkenen Grundwasserspiegel durch Fracking noch zusätzlich vergiftet werden und dass Monsanto, Syngeta, Bayer und Co. nichts weiter als ihre skrupellose Profitgier vortreiben, der kann ja auch bei anderen Streitfällen tatenlos zuschauen.

Regenwälder werden für den genmanipulierten Sojaanbau gerodet und dieses Soja wird wiederum hauptsächlich für die Tierfütterung gebraucht oder gleich Rinder drauf gehalten.

Es gibt so unendlich viele Baustellen auf der Erde und wir alle können so viel tun, aber nicht jeder mag seinen arg bequem gewordenen Denkplatz verändern.

Ich tue für meinen Teil tagtäglich was ich kann, baue biologisches Obst und Gemüse an, habe meine eigenen Hühner und esse sehr bewusst.

Was macht ihr denn?

Liebe Grüße Tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Alles klar. Wer auf Neurodermitis spezialisiert ist, ist selbstverständlich Experte für Meeressäuger.

Bevor du jetzt wieder aufbraust: Ich habe überhaupt nichts gegen andere Meinungen, aber ein wenig differenziert sollen Sie schon sein.
                                  Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Nun, ich ernähre mich weitgehend vegetarisch, achte bei
                                    ALLEN Tierprodukten auf die Herkunft, bin seit Jahren Mitglied
                                    im BUND und dem Deutschen Tierschutzbund
                                    und gehe weiterhin in den Loropark, weil die anderen Tiere nichts
                                    dafür können, dass sie mit Orcas (und Delphinen) zusammen gehalten
                                    werden!
                                    Sollte der Loropark allerdings weiterhin Nachwuchs bei den
                                    Großwalen fördern, überdenke ich die Besuche nochmal!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @ Stinkerchen, nur weil man sich beruflich auf die Naturheilkunde spezialisiert hat (mein Mann hatte davor noch Naturwissenschaften studiert), muss man nicht mit Scheuklappen begrenzt durch die Gegend rennen.

Alles hängt mit allem zusammen, Wirtschaft, Umwelt, weltweite Ernährung, Subventionspolitik wie auch die massenweise auftretenden Folgekrankheiten der sogenannten "Zivilisationsgesellschaften".

Man kann es in Wirklichkeit gar nicht mehr trennen.

@ schirmi, also eine reine Gruppe von Junggesellen fändest Du dann artgerechter oder sollen sie vielleicht besser die Antibabypille verpasst bekommen?

Liebe Grüße Tarajal

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                        .......
                                        @ schirmi, also eine reine Gruppe von Junggesellen fändest Du dann artgerechter oder sollen sie vielleicht besser die Antibabypille verpasst bekommen? ....
                                        Die Frage ist ganz schön provozierend! Was willst du denn nun?
                                        Ich weiß, dass du die Haltung von Großwalen ablehnst, ok.
                                        Doch was macht man mit den bereits in Zoos vorhandenen Tieren?
                                        Jetzt kommt doch bitte nicht die Forderung nach Freilassung.....?!?!

Also ist doch die Unterbindung der Reproduktion sinnvoll, oder was?

Weißt du, Tarajal: es gibt drei Seiten! Eine, die du siehst, Eine, die ich sehe und Eine, die wir zwei nicht sehen (können)!
                                        Zuletzt geändert von ; 18.03.2016, 11:06.

Kommentar

Lädt...
                                        X