Auswandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswandern

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Auswandern

Hallo zusammen,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Schwerbehinderten Ausweis:
    Ich überlege auf die Kanaren auszuwandern (aus gesundheitlichen Gründen).
    Ich besitze einen deutschen Schwerbehinderten Ausweis mit Merkzeichen G und B bei 70% Behinderung. Der Schwerbehinderten Ausweis ist auf Grundlage des
    MDK Pflegegutachtens (Pflegestufe 1 - Betreuung ist auf den Kanaren sichergestellt) ausgestellt worden.

Schon aus steuerlichen Gründen (EU - Rentner) wäre es sinnvoll, wenn ich alles richtig verstanden habe, auch auf den Kanaren wieder einen Schwerbehinderten Ausweis zu beantragen.
    Muss ich dafür das gesamte Pflegegutachten, auf deren Grundlage ich ja hier in Deutschland den Ausweis erhalten habe, übersetzen lassen?
    Welchen Nachteilsausgleiche für Schwerbehinderte gibt es in Spanien? Bekommt man in Spanien auch Vergünstigungen im ÖPNV (ich zahl hier nur 76 ? jährlich + Begleitperson die nichts kostet)?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

LG

racer20

• Schriftgröße
    Hallo Racer,

es ist immer sinnvoll wichtige Papiere übersetzen zu lassen. In Spanien haben wir drei Klassifizierungen von Übersetzern. 1* sind vereidigte Übersetzer. Viele Ämter akzeptieren nur deren Übersetzungen. Jede Übersetzung muß deswegen auch vom Übersetzer abgestempelt und unterschrieben sein.

Öffentliche Verkehrsmittel auf Teneriffa. Mit Rollstuhl kommt man in kaum einen Bus, da die Ein- und Ausstiegstüren zu schmal sind und Treppen haben. Für Vergünstigungen von Behinderten ist auf der Webseite der Busbetreibergesellschaft nichts zu finden. (www.titsa.com).

Kommentar

• Schriftgröße
      für die Überlandbusse sind Rollstühle vermutlich ein Problem.
      In Santa Cruz und La Laguna fahren Stadtbusse mit breitem tieferen Ein/Aussteigetüren.
      Dort und auch in der tranvia gibt es Plätze für Rollstühle (mit Sicherungsmöglichkeit).
      hier Details auch mit Bildern:
      PDF

Grüsse
      Anton
      Zuletzt geändert von macnetz; 26.02.2016, 13:25.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Racer,

hast Du schon eine Stadt ausgewählt? Vielfach sind die Bordsteine sehr hoch und für Rollstühle mit Sicherheit nicht geeignet. Oft sind die Straßen auch recht steil.
        LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
          TITSA reagiert auf Behinderten-Bescheinigung, ausgestellt vom Cabildo Insular:

http://www.tenerife.es/wps/portal/!u...CbEdFAM_8Bq4!/

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Der Tipp ist sehr gut La Torre, den gebe ich gleich mal weiter.

Kommentar

Lädt...
            X