Fragen über Fragen :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hola alle zusammen.
    Da dies mein erster Eintrag ist,möchte Ich erst einmal allen die sich an dem Forum beteiligen ein großes Lob aussprechen.Der Zusammenhalt ist echt beachtlich.Wie Ihr Erfahrungen austauscht,Tipps gebt und euch gegenseitig unterstützt ist echt beachtlich.Sowas wünsch ich mir mal für Deutschland!!!Dies war einer von vielen Gründen das ich mich an euren Forum beteiligen möchte.Dieser und z.b. noch das ich auch gerne nach TF auswandern möchte und einfach sehr viele Fragen hab die Ich vielleicht, gemeinsam mit euch "bearbeiten" kann.Für eure Hilfe möchte Ich mich schon mal im voraus bedanken.Weiter so.*Respekt*
    So und hier schon mal ein "Auszug" aus meinen Fragenkatalog
    *Beantragung der N.I.E. Nummer
    -Wird bei der Beantragung nach einem Wohnort auf TF gefragt?Wenn ja was gebe ich da an,da man ja um eine Wohnung zu mieten die Nummer braucht?!
    -Wo habt ihr in eurer Anfangszeit gewohnt?Hotel,Ferienwohnung?!Bis sich eine Wohnung findet
    -Residencia ja oder nein?!Ist ja keine Pflicht mehr,man bekommt aber viele Rabatte..Also eher ja,oder?!Getrennt von N.I.E. beantragen,oder?(hab mal gehört das es bei gemeinsamer Beantragung zu längerer Wartezeit kommt)
    So dies sollte erstmal genügen
    Hoffe nerve nicht jetzt schon.
    Schönes Wochenende noch
    Bis demnächst
    Mfg Micha

• Schriftgröße
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Also erstmal keine Sorge, daß Du mit Deinen Fragen nervst. Wir werden versuchen Deine Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantworten.

Ich hab Dir mal ein paar Links angefügt mit denen schon mal einige Deiner Fragen beantwortet sein sollten. Hier im Forum kannst Du noch viel mehr Info's finden, also einfach mal durchlesen.

Wie kommst Du denn auf Teneriffa? Kennst Du die Insel schon? Was willst Du den auf TF arbeiten?

http://forumteneriffa.de/wiki/index.php/N.I.E

http://forumteneriffa.de/wiki/index.php/Residencia

http://forumteneriffa.de/wiki/index.php/Auswandern
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
      Also ersteinmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.Hab die links schon ein bißchen durchgestöbert(zum genauen lesen hatte ich noch nicht die Zeit gefunden,werde ich aber sobald ich weniger Zeit mit arbeiten verbringe nachholen)Soweit war alles sehr informativ(vieles hab ich schon gewusst da ich mich seit längeren mit dem Thema auswandern beschäftige).Einziger Nachteil sobald ich den Link N.I.E. Ausfüllhilfe öffne,erscheind dieser Satz"You are not authorized to view this page".Sehr schade,da mich genau dies besonders interessiert
      Auf Ihre Frage warum Teneriffa und ob ich die Insel schon mal gesehen habe.War schon 2 mal auf Teneriffa.Im Juni diesen Jahres(3+4Woche)wird ein drittes mal folgen.Nun zu warum..Ich befinde mich mit meiner Freundin in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis,wir haben beide super Eltern und können eigentlich im privaten nichts negatives feststellen.Dennoch fühlen wir uns beide vom deutschen Staat sehr hintergangen und möchten unsere Zukunft nicht in Deutschland planen.Wir lieben die Sonne und das Leben auf TF.Ich bin mir durchaus bewusst das man einen Urlaub nicht mit einem längeren Aufenthalt gleichstellen kann,dennoch sind wir der festen Überzeugung das wir mit unserer aufgeschlossenen Art,unserer Arbeitseinstellung und dem Gesamtpaket Fuß auf der Insel fassen können.Wo wir auch schon zur nächsten Frage von Ihnen kommen.Was ich in Tf arbeiten möchte.Ich bin gelernter Koch.Hab meine Ausbildung am 1.9.99 im Hotel Dobrachtal begonnen(www.Dobrachtal.de)und wurde als einer von 2 Lehrlingen übernommen.Nach weiteren 2 Gesellenjahren wurde ich Zum Sous-Chef(Stellvertretener Chef)angelernt.Diesen Job führ ich nun seit 3 Jahren aus.Also möchte ich gern als Koch arbeiten,da mir der Beruf sehr viel Spass bereitet.Im dürchstöbern des www würde ich auf eine Stelle in Puerto de la cruz aufmerksam(Seniorenresidenz Martina).Der Job war aber leider schon vergeben(mist )Soviel erstmal dazu.Vielleicht könnten sie mir ja mal Ihr Leben aud der Insel schildern
      (wie sie auf Tf gekommen sind,welcher Tätigkeit sie nachgehen usw
      Danke für den netten Kontakt.
      Buenas Noches

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Micha,
        erst einmal herzlich willkommen !
        Schön langsam würde es sich vielleicht lohnen ein Extra-Thema "Köche auf Teneriffa" einzurichten - innerhalb von ein paar Tagen gleich zwei
        Nachdem eigentlich auch immer dieselben Fragen gestellt werden, überlege ich schon, wie man die ganzen Infos irgendwo zusammenfassen könnte - denn ich habe nicht die Zeit, immer jedem persönlich zu antworten...... Dummerweise stehen oft wichtige Infos im Vorstellungsthread, weil sich das so ergibt - nur findet man sie da ja nie wieder !
        Für Dich gilt jetzt erst einmal - alles im Thema "Leben auf Teneriffa" lesen, damit bist Du ja ein wenig beschäftigt
        Herzliche Grüße,
        Birgit
        P.S.: Meine / Unsere Geschichte findest Du hier - http://www.forumteneriffa.de/tenerif...01-2006-a.html
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          @Birgit, dein Link führt ins Leere. "Tenerif...." ????

Gruß Günther
          .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
            Na als gelernter Koch hast Du alle Moeglichkeiten in einem grossen Hotel unterzukommen, wenn Du jetzt auch noch spanisch lernst......sind die Chancen gross.
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
              Hallo Micha,
              erst einmal herzlich willkommen !
              Schön langsam würde es sich vielleicht lohnen ein Extra-Thema "Köche auf Teneriffa" einzurichten - innerhalb von ein paar Tagen gleich zwei
              Nachdem eigentlich auch immer dieselben Fragen gestellt werden, überlege ich schon, wie man die ganzen Infos irgendwo zusammenfassen könnte - denn ich habe nicht die Zeit, immer jedem persönlich zu antworten...... Dummerweise stehen oft wichtige Infos im Vorstellungsthread, weil sich das so ergibt - nur findet man sie da ja nie wieder !
              Für Dich gilt jetzt erst einmal - alles im Thema "Leben auf Teneriffa" lesen, damit bist Du ja ein wenig beschäftigt
              Herzliche Grüße,
              Birgit
              P.S.: Meine / Unsere Geschichte findest Du hier - http://www.forumteneriffa.de/tenerif...01-2006-a.html
              Danke für dein Mail Birgit.
              Stimmt damit bin ich ersteinmal beschäftifgt
              Falls ich doch noch Fragen hab meld ich mich einfach.
              Eine Frage drängt sich dann gleich bei mir auf.Meine Freundin ist gelernte Augenoptikerin.Ist jetzt seit 2 Jahren ausgelernt.Wie sieht es auf TF mit Optikern aus(eher schlecht oder?!).
              Mfg Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                uppps wie kann ich nur ein bestimmtes zitat auswählen.Meinte das mit "Leben auf TF hast du genug zu lesen"

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                  Na als gelernter Koch hast Du alle Moeglichkeiten in einem grossen Hotel unterzukommen, wenn Du jetzt auch noch spanisch lernst......sind die Chancen gross.
                  Dir auch danke für dein Mail Santana.Du bist mir beim durchstöbern der Seite schon mit sehr guten und hilfreichen Antworten aufgefallen(kommst sehr nett rüber
                  Fangen jetzt im März08 das zweite Semester Spanisch an.Haben also schon ein,wenn auch nicht großes Grundwissen.
                  Hast mir mit deinem Text echt Mut gemacht*freu*
                  Werden alles dafür tun um ein Leben auf TF zu ermöglichen.
                  Ich melde mich mal wieder
                  Hasta Luego

Kommentar

• Schriftgröße
                    Na dann steht Dir nichts mehr im Wege, gute Koeche werden immer gebraucht und gesucht
                    ich drueck Euch beide Daumen
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                      @Birgit, dein Link führt ins Leere. "Tenerif...." ????

Gruß Günther
                      Danke für den Hinweis, Günther - hier also der nächste Versuch:
                      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...01-2006-a.html
                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Leben auf Teneriffa

Hallo,

also wir sind or drei Jahren hier hin umgesiedelt und wir haben es so gemacht:
                        Zuerst für 8 Wochen eine Ferienwohnung gemietet und uns nach einer vernünftigen Wohnung umgeschaut. Dann zum Comisaria Policia gefahren und eine NIE Nr beantragt. Damit haben wir dann eine Wohnung gemietet, die wir zwischenzeitlich gefunden hatten. NAch 6 Monaten haben wir unsere Residenzia beantragt und gut war es .

Nun, es giebt sicher eine Millionen andere Wege. Aber wir haben uns dafür entschieden, alles Step by Step zu machen.

Liebe Grüße

Andreas

Kommentar

• Schriftgröße
                          danke andy.guter beitrag.Hört sich gut an.So haben wir uns des auch gedacht.Aber acht Wochen Fereinwohnung ist ziemlich kostenspielig oder?Wie bestimmt die ganze erste Zeit(ganzen Formulare und so)Hattet ihr bei Ankunft schon einen Job?Wenn nein habt ihr schnell einen gefunden?Wo ist das Leben besser?Nord o. Süd.Hab gehört Urlaub im Süden,Leben im Norden.Wie ich sehe habt ihr euch für Adeje entschieden.Gute WahlAber der Norden ist zum Leben vom Klima her bestimmt auch schön.Nicht immer Hitze und "bessere" grüne Landschaft.Kannst mir ja wenn du Zeit hast ein paar Eindrücke mailen die Ihr in den 3 Jahren gemacht habt.Würde mich sehr freuen.Danke nochmal bis dahin.Schöne Zeit dir noch
                          Mfg Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hier gibts Info aus 1. Hand:

http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hi Micha, ich wünsche euch beiden viel Spaß bei den Vorbereitungen. Es möchte alles gut durchdacht sein, aber die vielen Hinweise, die du schon bekommen hast, helfen da weiter. Also weiterhin guten Kontakt hier mit uns und liebe Grüße, Anette.

Kommentar

• Schriftgröße
                                habe ich zwar schon ein paar mal geschrieben
                                aber noch einmal kann ja nicht schaden....

viele infos und beratung zum leben und arbeiten in spanien (und anderen europäischen ländern) gibt es hier
                                http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de

Kommentar

• Schriftgröße
                                  danke euch dreien.Echt sehr nett.Weiß es zu schätzen.Falls ihr mal fragen an mich habtKönnte euch zwecks Kochfragen helfen
                                  Mfg Chefkoch Micha

Kommentar

Lädt...
                                  X