Aplizierung des Kanarischen Zolls jetzt erst oberhalb 150 ?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Einklappen
-
?
Nein, nichts Neues !Stichworte: -
Da fehlte ein "p", oder ?
Ansonsten, nichts weiter ?
http://www.duden.de/rechtschreibung/applizieren******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Kommentar
Ich habe heute ein paket von amazon bekommen:
60,72 Warenwert
15,92 Fracht
---------------------
76,64 an amazon bezahlt
und dann kam la cartera
5,36 IGIC 7%
12,84 Base Imponible Tarifa DUA
-------------------
19,10 an meine liebe briefträgerin bezahlt (die arme kann ja
nichts dafür, hat mir das große paket sogar ans haus
gebracht.
95,74 en total
bei einem warenwert von 60,72 sind das schlappe 57% aufschlag für porto und zoll.
die 7% MWST hat Amazon nicht abgezogen, sollte eigentlich automatisch passieren wenn europäisches ausland.Zuletzt geändert von elfevonbergen; 19.02.2016, 00:20.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Die Umsetzung wird wieder eine Weile brauchen.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
bei mir war es ähnlich, diese woche.
hatte insgesamt 5 mal stiefel bestellt für je 117,-
die ersten beiden paare (amazon D) kamen nie an.
das nächste paar kam von amazon england - kam nie an.
dann zweimal bei amazon.es bestellt und tasächlich kam eines davon an.
16,62 musste ich nachzahlen obwohl es diese regelung da schon gab und ich explizit danach fragte.
das zweite paat hängt immer noch beim zoll fest und wird wohl nie ankommen.
mein fazit: ist nicht das papier wert, auf dem es gedruckt wurde.
Kommentar
Ich habe vorgestern eine Amazon Lieferung bekommen, 72 Euro, die hat der Briefträger einfach über das Tor geworfen (wie abgesprochen).
Nun liegt das nächste Paket, Wertangabe 105 Euro, beim Zollpostamt in Taco.
Da verstehe einer die Logik, falls es überhaupt eine gibt.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Das geht offenbar nach dem Zufallsprinzip. Ich bestelle Toner gerne in D, weil er dort billiger ist, aber so circa jede 2. oder 3. Lieferung wird mit Zoll belegt. Ein System erkenne ich da nicht.......
Kommentar
Zollsystem
Die Hauptantrieb zur Erhebung vom Zoellen duerfte der Postzusteller Correos sein. Im unteren Preisbereich kostet die Zollberechnung und die Verwaltung ein vielfaches dessen, was es einbringt. Lediglich correos, die ohnehin beim Kunden anklingeln muessen, um das Paket abzugeben kassieren etwa 12 Euro zusaetzlich.
Kommt es zu Prozessen, was zu erwarten ist sobald Juristen selber von der illegalen Zollerhebung betroffen sind, zahlt der Steuerzahler den Prozess und die Selbstvertretungsgebuehren des Juristen.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
Ein echt blödes und ungerechtes System soll da eingeführt werden.
Natürlich sind die bisherigen Gebühren für Zollabfertigung eine Schweinerei bei Kosten von 6? für Waren unter 22 Euro Warenwert (bis dahn wird kein IGIC berechnet) und von 13 bis 35 Euro plus IGIC bei höherem Warenwert, abhängig davon ob es die Post, DHL, MRW, UPS oder sonst wer bringt.
Aber das geplante System ist auch eine Schweinerei jetzt für Sendungen unter 150 Euro Warenwert gar keine IGIC zu berechnen und ggf. keine Gebühren für Zollabfertigung anfallen. Dies ist ungerecht gegenüber lokalen Händlern, die ihre Produkte mit IGIC in ihren Läden verkaufen müssen. Der Verbraucher freut sich steuerfrei einzukaufen bis 150? pro Sendung, aber der lokalen Wirtschaft wird dies wehtun.
Ich kaufe viel online, aber meist nur Dinge, die ich hier nicht bekomme oder hier extrem überteuert sind. Die kanarische Regierung begeht einen grossen Fehler mit diesem System, der sicher bald auf Probleme mit hiesigen Händlern stossen wird und seine Konsequenz in noch mehr wirtschaftlichen Problemen beim schon so angeschlagenen Kleinhandel führen wird.
Die einzige Faire Lösung, die ich bei der ganzen Sache sehe, ist die Gebühren für die Zollabfertigung staatlich zu begünstigen, so dass der Verbraucher nichts oder nur einen kleinen Festbetrag (z.B. 3 Euro) für Zollabfertigung (DUA) bezahlt, aber die komplette IGIC Summe weiterhin entrichten muss, egal ob der Einkauf 30 oder 30.000? beträgt.
Kommentar
Vielleicht doch keine Despachogebühr ?
Zitat von Achined Beitrag anzeigen
Hoffen wir mal !Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung
Kommentar
Zollgebuehren
@knolli Ein online Kauf von den Kanaren aus ist bereits durch die hohen Paketpreise sehr teuer.Der Wegfall von Steuern gleicht dieses Defizit lediglich aus.
Der lokale Haendler laest per Sammeltransport seine Waren auf die Insel bringen und hat dadurch bereits einen Kosten Vorteil gegenueber dem Onlineversender, muss aber im Gegenzug Steuern auf die Ware abfuehren.
Es sind aus meiner Sicht eher die hohen Laden und Lagerraumpachten, die dem Einzelhandel das Geschaeft hier zerstoeren. Selbst in den uebelsten Lagen mit nahezu 0 Kundenfrequenz werden horrende Pachten ausgerufen. Bei einer abgeschotteten Insel liessen sich diese Pachten wie in all den Jahrzehnten zuvor auf die Verbraucherpreise umlegen.
Der Handel befindet sich in einem Wandel und wer sich nicht anpasst geht eben unter.
Das ist aus meiner Sicht nicht tragisch, da fuer jeden weggefallenen Arbeitsplatz an anderer Stelle ein anderer neu entsteht.Zuletzt geändert von heinz1965; 19.02.2016, 12:49.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen@knolli Ein online Kauf von den Kanaren aus ist bereits durch die hohen Paketpreise sehr teuer.Der Wegfall von Steuern gleicht dieses Defizit lediglich aus.
Der lokale Haendler laest per Sammeltransport seine Waren auf die Insel bringen und hat dadurch bereits einen Kosten Vorteil gegenueber dem Onlineversender, muss aber im Gegenzug Steuern auf die Ware abfuehren.
Es sind aus meiner Sicht eher die hohen Laden und Lagerraumpachten, die dem Einzelhandel das Geschaeft hier zerstoeren. Selbst in den uebelsten Lagen mit nahezu 0 Kundenfrequenz werden horrende Pachten ausgerufen. Bei einer abgeschotteten Insel liessen sich diese Pachten wie in all den Jahrzehnten zuvor auf die Verbraucherpreise umlegen.
Der Handel befindet sich in einem Wandel und wer sich nicht anpasst geht eben unter.
Das ist aus meiner Sicht nicht tragisch, da fuer jeden weggefallenen Arbeitsplatz an anderer Stelle ein anderer neu entsteht.
Die Laden und Lagerraumpachten sind auf den Kanaren halt teuer weil die Insel halt begrenzten Platz hat und die Nachfrage gross ist. Und irgendwoher müssen Händler und sonstige Gerwerbetriebende, das Geld dafür natürlich besorgen. Durch diese hohen Kosten plus die hohen Transportkosten, die der Händler auch bezahlt (Post schickt zB zu den kanaren nur maximal 10kg! Speditionen verlangen ein Vielfaches), ist er schon schwer konkurrenzfähig gegenüber dem Onlinehändler, der sein Depot mitten im "billigsten" Land hat, und jetzt auch noch die Kanaren steuerfrei beliefern kann, zu sein.
Ich finde diese Massnahme einfach nur schlecht durchdacht, arbeitsplätze- und wirtschaftschädigend und nicht gerecht, vor allem vor dem hintergrund, dass die IGIC mit den kleinen 7% ja gar nicht die wahre Hürde beim Onlineshopping ist, sondern die verdammten Nebenkosten für die Zollabfertigung von 13 (post) bis 35 (Speditionen) Euro. Hier hätte die kan. Regierung eingreifen müssen und diese Zollabfertigung kinderleicht als Selbstabfertigung mittels Formular bei der Post einführen können (rein theoretisch kann man die Selbstabferetigung schon seit 2 Jahren machen, ist aber so kompliziert, dass sie keiner macht), oder wie oben schon erwähnt, ein System einführen mittels dem die Gebühren für die Zollabfertigung von der kanarischen oder staatlichen Regierung zu 100% oder fast übernommen würden. Dies geht in Deutschland ja auch, wer am Flughafen z.B. angibt 10 Kartons Zigarretten mitzunehmen, zahlt die Steuern an den Zollbeamten am Flughafen direkt beim Zollbeaamten, hier würde der Zoll einen zum Zollagenten schicken, der dann wieder Gebühren für die Zollabfertigung aufruft plus Steuern natürlich. Bei diesem Beispiel sieht man es immer leichter, ist aber genau dasselbe wie bei Sendungen mit der Post.
Das Probelm ist meiner Ansicht die Zollabfertigung. Ein Einkauf von 30€+10€ Versand kostet hier zusätzlich 13,60 DUA (Zollabfertigung) +gerade mal 2,80€ IGIC.
Kommentar
Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigenIch habe heute ein paket von amazon bekommen:
60,72 Warenwert
15,92 Fracht
---------------------
76,64 an amazon bezahlt
und dann kam la cartera
5,36 IGIC 7%
12,84 Base Imponible Tarifa DUA
-------------------
19,10 an meine liebe briefträgerin bezahlt (die arme kann ja
nichts dafür, hat mir das große paket sogar ans haus
gebracht.
95,74 en total
bei einem warenwert von 60,72 sind das schlappe 57% aufschlag für porto und zoll.
Kommentar
Zitat von Bobman Beitrag anzeigenGeiz kann also doch geil sein!
Das noch aktuelle Zollsystem ist Scheisse, aber die neue kommende Regelung ungerecht gegenüber lokalen Händlern und Kontraproduzent bei der Beschaffung von Arbeitsplätzen. Alles sollte sein Gleichgewicht halten.
Kommentar
Bobmann was willst du mir damit sagen?
nur ein dummer spruch ist oft nicht genug.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Zitat von knolli Beitrag anzeigenMit Geiz hat das nichts zu tun Bobman. Auf dieser kleinen Insel bekommt man oft nicht alles. Das Problem kenne ich nur zu gut. Schonmal versucht echt gute Autopolituren ...
Habe letzten Freitag ein Paar Sportschuhe in Größe 47 (die Größe habe ich hier auf TF definitiv nicht gefunden) portofrei und vorab mit Paypal bezahlt an die Adresse eines deutschen Freundes bestellt. Der hat die Schuhe kurz umgepackt, handschriftlich meine TF-Adresse draufgeschrieben und dazu noch ganz groß den Hinweis "Regalo" (Geschenk) auf das Paket geschrieben. Dann mit DHL und dem Tarif "Premium" verschickt. Heute (acht Tage später!) wurde das Paket über unseren spanischen Briefträger ohne weitere Kosten ausgeliefert. Dazu der Hinweis, dass der DHL-Service Premium etwas teurer ist. Es geht auch als normales Paket, aber dann kann es schon mal zwei bis drei Wochen dauern.
Kommentar