auswandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

auswandern?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    El Médano - Granadilla de Abona...

Zunächst müssten Sie sich mit El Médano befassen, ob das für Sie in Frage kommt. Das ist der erste Ort am Süd-Flughafen. Nach St. Cruz 65 km, zur Costa Adeje 25 km mit direkter Busverbindung. Von der Kreisstadt Granadilla de Abona nach La Orotava - oberhalb von Puerto de la Cruz - sind es 80 km über die Berge, durch die Ca?adas.

Hier haben Sie mit Tourismus nicht viel zu tun. Es gibt nur vier Hotels, drei direkt am Strand. Eigentümer sind hier hauptsächlich Canarios. Oder, jede Familie in Granadilla & St. Cruz, die was auf sich hält & sich das leisten kann, hat die Zweitwohnung in Médano. Die Wohnungen werden meistens in der Semana Santa & in den Sommer-Ferien genutzt. Das prägt auch die Gastronomie - ganz gute Mischung - ohne Touristenabzocke. Auf den Plazas kann man das ganze Jahr draußen sitzen. Sonst gibt es Surfer, Individualtouristen & Rentner im Winter. Neben dem einzigen längeren Naturstrand Teneriffas, auch der einzige Ort mit doppelter Saison. Bus, 4 Supermärkte, viele kleine Geschäfte, Bürgerbüro, Tierarzt, Altenzentrum & Ärztezentrum privat und Sozialversicherung, alles zu Fuß erreichbar. Ein Auto braucht man nur für Ausflüge.

Mit Ihren Preisvorstellungen wecken Sie die Hyänen. In Médano ist das erste Lage. Aber wichtiger ist, dass Sie die für Ihre Krankheit richtige Klimazone auswählen.
    Zuletzt geändert von rayfaro; 01.01.2016, 13:33.

Kommentar

• Schriftgröße
      La Caleta ist auch nicht zu verachten,
      hat nette kleine Restaurants,
      Meer direkt vor der Nase
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        der Norden kam in der Diskussion bisher m.E. noch zu kurz: ich sehe Icod, die Gegend um Puerto d/l Cruz und Santa Ursula als gute Alternativen an. Wie bereits erwähnt, kann es im Winter hier kühl sein und regnen, im Sommer ist es dafür im Norden bedeutend angenehmer als im Süden.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Janole Beitrag anzeigen
          Demnach würden Mensch und Tier in größeren Wüsten nach kurzer Zeit qualvoll ersticken..
          @Janole
          So ein Blödsinn, hier auf Teneriffa werden tonnenweise Erdölprodukte verbrannt sei es für den motorisierten Verkehr, Luftverkehr, Schifffahrt und zur Stromerzeugung was in den Wüsten weniger der Fall sein dürfte.

Kommentar

• Schriftgröße
            auswandern?

hallo zusammen,

zuerst einmal eine gewichtige Sache, die wie ich glaube, erst mal geklärt werden muss.
            an alle die hier an soyyo anna schreiben :
            sie schrieb doch, dass sie eine Wohnung, möglichst unmöbliert sucht, die die Monatsmiete vor n ? 1'200.-- nicht übersteigen. Das soll auch nicht heißen, daß man ihr eine Wohnung suchen soll, die etwa 1'200.-- kosten soll !
            Ich bin zwar (bin dabei mich zu outen) ein Schweizer, der auf Teneriffa lebt, aber wie ich grad sehe, haben sehr viele Deutsche selbst Mühe mit der Sprache ihrer Landesbrüder und -Schwestern.
            Die Aussage :
            "... darf ? 1'200.--/Monat nicht übersteigen"
            bedeutet soviel wie : die Wohnung oder das Haus soll nicht 1'200.-- kosten, sondern am liebsten weniger wie 1'200.-- .
            und was die Miet- und Wohnlage in Costa del Silencio betrifft : da kann der Bea2412 nur beipflichten : ideale Wohnlage, es sind viele Deutsche dort, wobei ein Auto zu haben, wär von Vorteil. Zwar sind Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung allemal gegeben, jedoch um auch mal zum Arzt zu kommen, steht ausser Frage, dass ein Auto doch günstiger ist wie der Notarzt-Wagen.

Wichtige Themen die ihr auch klären solltet.
            Bei Wohnungskauf müsst ihr auf jeden Fall darauf achten, dass euer Name auf der "Escritura" draufsteht, dass ihr die Besitzer seid, sobald ihr es gekauft habt.
            Ich weiss nicht, warum hier manche Canarios so viel falsch machen, vergessen oder verschlampen (?) manche sind schlicht zu faul, zu träge was richtig korrekt abzuschliessen.
            Auch solltet ihr verflixt nochmal drauf bestehen, dass Eure Namen korrekt geschrieben werden. Wenn iirgendwo mal ein Name falsch geschrieben wird, z.B. auf dem Amt wo euer Name eingetragen und für lange Zeit "gespeichert" wird, sollte er 100% richtig geschrieben sein. Viele Spanier haben 2 Vornamen und 2 Familiennamen.
            Namens-Beispiel (Schreibweise)
            1. Vornamen 2. Vornamen 1. Nachnamen 2. Nachnamen
            (1. Nombre) (2. Nombre) (1. Apellido) (2. Apellido)
            Die meisten Canarios, die noch Arbeit haben (30% arbeitslos) verdienen im Durchschnitt um die ? 600.-- bis 1'000.-- pro Monat, je nach Art der Arbeit / Qualifizierung, daher sind die Wohnungsmieten im Süden der Insel zwischen mehrheitlich 300.-- (mittelmässig) bis 650.-- (teuer). Dafür gibts viele Sonnentage und fast nie Regen, etwa 3 bis max. 7 Tage pro Jahr. Dafür gibt es öfters mal Calima (Wüstenwind der auch viel Sand durch die Luft wirbelt) da kann das Thermometer schon mal um 5-10° mehr anzeigen, auch im Sommer bei Normalthemperatur von etwa 30-35°.
            Im Norden der Insel, in oder Nähe Santa Cruz de Tenerife können die Mietpreise wirklich höher sein, zwischen ? 600 bis 1200.-- oder mehr, je nachdem wie luxuriös es sein soll. Im Norden regnets aber auch öfter. Ich kenn mich im Norden eher nicht aus, daher ist es besser ihr verfolgt mal die Wetterlage im Internet über beispielsweise eltiempo.es über google und gebt gleich bei der Suchanfrage noch den Ort an, den ihr abfragen wollt.
            Für weitere Fragen, bitte einfach melden.
            tenerife638

Kommentar

• Schriftgröße
              auswandern

Zitat von tenerife638 Beitrag anzeigen
              hallo zusammen,

zuerst einmal eine gewichtige Sache, die wie ich glaube, erst mal geklärt werden muss.
              an alle die hier an soyyo anna schreiben :
              sie schrieb doch, dass sie eine Wohnung, möglichst unmöbliert sucht, die die Monatsmiete vor n ? 1'200.-- nicht übersteigen. Das soll auch nicht heißen, daß man ihr eine Wohnung suchen soll, die etwa 1'200.-- kosten soll !
              Ich bin zwar (bin dabei mich zu outen) ein Schweizer, der auf Teneriffa lebt, aber wie ich grad sehe, haben sehr viele Deutsche selbst Mühe mit der Sprache ihrer Landesbrüder und -Schwestern.
              Die Aussage :
              "... darf ? 1'200.--/Monat nicht übersteigen"
              bedeutet soviel wie : die Wohnung oder das Haus soll nicht 1'200.-- kosten, sondern am liebsten weniger wie 1'200.-- .
              und was die Miet- und Wohnlage in Costa del Silencio betrifft : da kann der Bea2412 nur beipflichten : ideale Wohnlage, es sind viele Deutsche dort, wobei ein Auto zu haben, wär von Vorteil. Zwar sind Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung allemal gegeben, jedoch um auch mal zum Arzt zu kommen, steht ausser Frage, dass ein Auto doch günstiger ist wie der Notarzt-Wagen.

Wichtige Themen die ihr auch klären solltet.
              Bei Wohnungskauf müsst ihr auf jeden Fall darauf achten, dass euer Name auf der "Escritura" draufsteht, dass ihr die Besitzer seid, sobald ihr es gekauft habt.
              Ich weiss nicht, warum hier manche Canarios so viel falsch machen, vergessen oder verschlampen (?) manche sind schlicht zu faul, zu träge was richtig korrekt abzuschliessen.
              Auch solltet ihr verflixt nochmal drauf bestehen, dass Eure Namen korrekt geschrieben werden. Wenn iirgendwo mal ein Name falsch geschrieben wird, z.B. auf dem Amt wo euer Name eingetragen und für lange Zeit "gespeichert" wird, sollte er 100% richtig geschrieben sein. Viele Spanier haben 2 Vornamen und 2 Familiennamen.
              Namens-Beispiel (Schreibweise)
              1. Vornamen 2. Vornamen 1. Nachnamen 2. Nachnamen
              (1. Nombre) (2. Nombre) (1. Apellido) (2. Apellido)
              Die meisten Canarios, die noch Arbeit haben (30% arbeitslos) verdienen im Durchschnitt um die ? 600.-- bis 1'000.-- pro Monat, je nach Art der Arbeit / Qualifizierung, daher sind die Wohnungsmieten im Süden der Insel zwischen mehrheitlich 300.-- (mittelmässig) bis 650.-- (teuer). Dafür gibts viele Sonnentage und fast nie Regen, etwa 3 bis max. 7 Tage pro Jahr. Dafür gibt es öfters mal Calima (Wüstenwind der auch viel Sand durch die Luft wirbelt) da kann das Thermometer schon mal um 5-10° mehr anzeigen, auch im Sommer bei Normalthemperatur von etwa 30-35°.
              Im Norden der Insel, in oder Nähe Santa Cruz de Tenerife können die Mietpreise wirklich höher sein, zwischen ? 600 bis 1200.-- oder mehr, je nachdem wie luxuriös es sein soll. Im Norden regnets aber auch öfter. Ich kenn mich im Norden eher nicht aus, daher ist es besser ihr verfolgt mal die Wetterlage im Internet über beispielsweise eltiempo.es über google und gebt gleich bei der Suchanfrage noch den Ort an, den ihr abfragen wollt.
              Für weitere Fragen, bitte einfach melden.
              Hallo tenerife638, Sie haben ja bisher nur wenige Kommentare abgegeben, aber heute alles klar auf den Punkt gebracht.
              Dankeschön
              LG Bea
              Wenn ein Mensch mit Dir über seine Probleme spricht,
              dann jammert er NICHT, er vertraut Dir!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von ThomasHerzog Beitrag anzeigen
                Hallo Anna,

ich habe gerade Anfang Dezember eine Wohnung in Puertito de Guimar für unter 500 EUR gemietet. Strandlage - da braucht es keinen Pool. Ein Spar, eine Klinik, mehrere Lokale: alles in Laufweite. Schau einfach mal auf Googlemaps. https://www.google.de/maps/place/28%C2%B017'29.1%22N+16%C2%B022'38.7%22W/@28.2914267,-16.3796027,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0 Der "Nachteil" fast nur Spanier hier = kaum Tourismus. Also ich finde die Gegend nett - aber bitte nicht weitersagen

Günstige Wohnungen habe ich meist auf spanischen Portalen gefunden. Das gilt für viele Angebote: Deutschsprachige Seiten sind oft überteuert.

Aber ev. macht Ihr es einfach wie es in vielen Büchern vorgeschlagen wird: Kommt her, mietet Euch erstmal provisorisch eine Wohnung und schaut dann wo es Euch am besten gefällt. Ist ja kein Problem auf der/den Insel(n) umzuziehen.

Ev. liest Du das Buch "Einwandern statt Auswandern" von Arne Grätsch. Das beantwortet viele Fragen wie z.B. die nach dem Auto - ich z.B. könnte gar nicht ohne eigenes Auto, aber eigentlich ist auf Teneriffa die Struktur des öffentlichen Nahverkehrs gut und die Preise der Taxis realtiv niedrig. Wenn Ihr wirklich auswandern wollt, solltet ihr Euch einen Einwanderungshelfer nehmen - der hat mir jedenfalls sehr geholfen. Ein guter Coach unterstützt Euch auch bei der Wohnungssuche und warnt vor ev. Problemen. Es gibt beim Einwandern viele Fallstricke (insbesondere Fristen), die man so umschiffen kann.

Viel Erfolg bei Eurer Einwanderung

Toller Tipp.....danke.....

Kommentar

• Schriftgröße
                  @tenerife638
                  also so ganz Ernst nehmen kann ich die Anfrage von Soyyo anna nicht.
                  Ich nehme doch mal an man informiert sich vorab ein wenig - dann wirft man nicht solche
                  Mietsummen in den Raum.

Und "suchen" wird hier mit Sicherheit keiner eine Wohnung für soyyo anna.

Der beste Vorschlag kann nur lauten:
                  Für 1200 - 1500 € bekommt ihr ein Apartment für 4 Wochen gemietet, seht euch auf der Insel um dann entscheidet wo ihr die nächsten Wochen / Monate wohnen wollt.

Für den Kauf ein Tip:
                  abwarten, abwarten abwarten - ansehen, ansehen, ansehen und dann so kaufen wie es in D / CH / A üblich ist:
                  Geld gibt es erst wenn ihr im Grundbuch steht - vorher nicht.
                  Ist zwar in Spanien nicht üblich, aber machbar.

Zur Not kann man das Geld auf ein Sperrkonto parken.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Anna,

ich spiele auch mit dem Gedanken auf die Kanaren zu ziehen. Der Norden von Teneriffa ist interessanter. Das ist eine gewachsene Gesellschaft. Der Süden war früher unbewohnte Wüste und wurde hauptsächlich für Touristen erschlossen. Der Vorteil des Südens, es ist dort wärmer. Im Norden wird es im Winter oft kalt und nicht alle Häuser haben Heizungen.

Interessant finde ich La Laguna. Eine Universitätsstadt in die sich kaum Touristen verirren. Hervorragende Infrastruktur. Wie weit die Häuser dort einen Pool haben kann ich nicht sagen, nur ich hatte früher in Afrika ein Haus mit Pool. Trotz Hauspersonal machte der kaum Spaß. Es werden sehr viel Chemikalien gebraucht. Der Filter muss fast ständig laufen um das Wasser in Bewegung zu halten.

Mit dem Auto aus Deutschland anzureisen ist nicht so problematisch, nehmt Euch nur ein paar Tage zeit. Ohne Auto ist es auf den Kanaren recht unbequem. Denkt einfach mal ans Einkaufen. Wasserkisten zu Fuß transportieren ist wirklich nicht jedermanns Sache.
                    LG

Safari

Kommentar

• Schriftgröße
                      La Laguna zum ständigen Leben mit Rheuma?

Tolle Idee, bei der Feuchtigkeit dort, da braucht man zum Pilzsuchen gar nicht mehr raufzufahren nach La Esperanza.....
                      Dort, auf fast 600m Höhe, ein Haus mit Pool so sinnvoll wie die Indoor-Skianlage in Dubai.

Ist zwar eine wunderschöne, wenn ich die schönste Stadt von Teneriffa, aber schau Dir da mal die Eingeborenen im Winter an, Stiefel, Schal, Ohrenschützer, Handschuhe und dann lecker Sprühregen bei einstelligen Temperaturen und eiskaltem Wind.
                      Höchstens als Zweitwohnsitz....

Und dass der Süden früher "unbewohnte Wüste" war, stimmt definitiv auch nicht, da gab es immer Landwirtschaft.
                      Selbst auf den Fotos aus den Dreißigern klar zu erkennen.
                      Zuletzt geändert von Achined; 01.01.2016, 18:11.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke für den Tipp, darf man Name und Adresse erfahren ?

Kommentar

• Schriftgröße
                          schade, dass du mich nicht ernst nimmst. Und es sollte nicht dekadent wirken, dass wir bereit sind soviel zu zahlen, sondern ein Hinweis sein, dass wir es schön haben möchten. Wir leben zuhause auch sehr feudal, warum sollte ich das aufgeben. Weiterhin muss niemand für mich eine Wohnung suchen! Ich bin hier in einem Forum um nette Leute zu treffen mit denen ich mich austauschen kann. Nur das war mein Gedanke. Schönen Tag noch! Gruß Anna
                          @fincalamontana
                          Zuletzt geändert von soyyo anna; 01.01.2016, 18:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich würde mal zu verschiedenen Jahreszeiten nach TF kommen und mir dann die Ecken angucken im Frühling, Sommer, Herbst und Winter, nur dann kann man sagen "Hier passt es".

Was nützt Dir das tolle Wetter zwei Wochen im Sommer in XXXX, wenn es da im Winter wochenlang dicke Wolken hat und es andauernd regnet.
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn man vom Süden und den klimabezogenen Vorteilen spricht, sollte man auch das Leben im Hinterland in Erwägung ziehen. Größere Städte gibt es da zwar nicht, aber doch Ortschaften mit ein paar Tausend Einwohnern, allen Einkaufsmöglichkeiten und fußläufig erreichbaren Restaurants.

Wenn die Kohle reicht, würde ich auf alle Fälle ein Haus vorziehen, in ETW-Wohneinheiten wäre mir das Leben zu stressig, man glaubt gar nicht, worüber auf den Eigentümerversammlungen so alles gestritten wird.

Neben Klima und Lage, sollte man auch das nachbarschaftliche Umfeld in die Auswahlkriterien mit einbeziehen. Da gibt es große Unterschiede zwischen den alten gewachsenen Orten und den neuen tourismuszugewandten, hier und da gibt es auch gute Mischungen aus beidem, etwa El Medano, Las Galletas oder andere. Will man als Deutscher eher unter Deutschen wohnen oder sich integrieren in die einheimische Gesellschaft? Letzteres fällt leichter in Orten mit einem höheren Zuwanderungsanteil. Zieht man als Ausländer an einen Ort, wo im wesentlichen nur alteingesessene Familien wohnen, ist es mit der Integration und der Akzeptanz etwas schwieriger als in Orten mit höherem Zuwanderungsanteil.

Grundsätzlich finde ich das Hinterland im Süden eigentlich ganz gut, das Wetter ist nicht so langweilig wie unten an der Küste und wenn man will, kommt man in kurzer Zeit an den Strand oder auch ins Gebirge...

Aber Achined hat es auch schon gesagt, probieren geht über studieren... hier können nur erste Orientierungshilfen dabei rauskommen.
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                bugsi - das wird ein guter jahresrückblick

Viele Spanier haben 2 Vornamen und 2 Familiennamen.

ALLE Spanier haben 2 Familiennamen!!
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @ elfevonbergen
                                  Deine Aussage die Canarios seien zu faul sagt über Deine Denkweise einiges aus. Wenn Du hier mit Einheimischen ein Problem hast solltest Du unbedingt dorthin zurückkehren wo die fleissigen sturen Menschen leben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ enrique48
                                    elfevonbergen ist der falsche Adressat, sie hat lediglichlich, in Anspielung auf bugsis Zitatensammlung, aus vorhergehenden Beiträgen zitiert.

Ein Frohes Neues auch

Kommentar

• Schriftgröße
                                      La Laguna
                                      Wie Achined schon geschrieben hat - Finger weg!
                                      Ich habe 5 Jahre dort gewohnt, liebe die Stadt - aber die Winter waren ziemlich schlimm: kalt, feucht - so gefroren, wie in unserem ersten Winter dort, habe ich selten! Morgens 7.15 Uhr vier Grad war die Regel - nicht die Ausnahme!
                                      Es wird einem dann auch schlagartig klar, warum man die von Achined erwähnten "Zutaten" wie Schal, Handschuhe etc. auf Teneriffa überhaupt käuflich erwerben kann :-)
                                      ------
                                      Grundsätzlich würde ich bei der Wohnungssuche (und zwar egal wo!) darauf achten, dass die Wohnung / das Haus beheizbar sind, denn kalt kann es zumindest für ein paar Tage mittlerweile überall werden - und ich denke, dass das für Rheuma nicht gut ist, wenn man in einer kalten und feuchten Wohnung sitzt.
                                      ------
                                      Viel Spaß beim Teneriffa entdecken!
                                      Birgit
                                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                                        @ enrique48
                                        elfevonbergen ist der falsche Adressat, sie hat lediglichlich, in Anspielung auf bugsis Zitatensammlung, aus vorhergehenden Beiträgen zitiert.

Ein Frohes Neues auch
                                        In dem Fall bitte ich um Entschuldigung,

Auch ein Frohes Neues

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                                          La Laguna
                                          Ich habe 5 Jahre dort gewohnt, liebe die Stadt - aber die Winter waren ziemlich schlimm: kalt, feucht - so gefroren, wie in unserem ersten Winter dort, habe ich selten! Morgens 7.15 Uhr vier Grad war die Regel - nicht die Ausnahme!
                                          Birgit
                                          Danke Birgit,

ich finde La Laguna wirklich schön, vor allem ist die Stadt lebendig, ohne von Touristen überlaufen zu sein. Allerdings war ich nie im Winter morgens um 7 Uhr dort.

Aber auch auf Fuerteventura habe ich es schon erlebt dass es Weihnachten / Neujahr mit 7 Grad verdammt kalt war, vor allen wen die warmen Wintersachen zu Hause gelassen hat.
                                          LG

Safari

Kommentar

Lädt...
                                          X