ausleihe eines ladegeraetes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

ich moechte es hier auch probieren
    ---------------------------------------------
    hallo leute
    hat jemand von euch einen scooter, der mindestens 36 km reichweite hat, wo das ladegeraet einwandfrei funktioniert? waere es moeglich mir das ladegeraet fuer eine nacht aus zu leihen, damit ich es an meinem scooter testen kann ? mein problem ist immer noch das selbe, er wurde getestet, es sei alles okay. ABER niemand weiss warum er nur 13 statt 36 km weit fahren kann. oder kann mir ein technisch begabter mensch sagen woran ich erkennen kann welches ladegeraet ich habe ?
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

• Schriftgröße
    Scooter reparieren

Hallo, ich fahre zwar noch keinen Scooter aber die technischen Grundlagen sind bei batteriebetrieben Geraeten immer gleich: Wenn Dein Ladegeraet Deinen Scooter aufgeladen hat und die Anzeigen am Scooter besagen, dass die Batterie komplett voll waere, dann scheint das Ladegeraet zu funktionieren. Ein leistungsstaerkeres Ladegeraet wuerde den Ladevorgang verkuerzen, es waere aber insgesamt "nicht eine groessere Menge Strom" in der Batterie.
    Als naechstes gibt es die Moeglichkeit, dass die Batterie defekt ist und nicht mehr viel Strom speichern kann.
    Dann wird Dir trotzdem angezeigt, dass sie voll waere, was sich beim Fahren dann sehr schnell verschlechtert. Selbst eine gut ausgeruestete KFZ Werkstatt kann die Batterie dahingehend ueberpruefen.

Eine weitere Moeglichkeit ist, dass Dein Scooter zu viel Strom verbraucht, weil irgend ein drehendes Teil zu schwergaengig ist. Angefangen vom Antriebsmotor bis bin zu den Raedern. Dann wird es komplizierter.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
      heinz 1965 ....... du hast schon alles gesagt, perfekt.

Nur ein kleiner Nachtrag: ich denke mal die 36 km sind ebenerdig ohne Steigungen und bei normaler Beladung gedacht.

Wenn der Scooter schwerer beladen wird als geplant, egal ob Gepäck oder Gewicht des Fahrers sinkt die km- Leistung.
      Wenn der Scooter viele Steigungen hat oder es immer stetig leicht beran geht sinkt die km- Leistung auch.

Zudem geht auch übermässiger Start- Stopp- Betrieb mehr auf die Batterien als ein gleichmässiges, andauerndes Fahren.
      Ich denke mal so was wie Rekuperation kennt ein Scooter (noch) nicht.

Ladegerät wäre einen denkbare Fehlerquelle wenn es die Akkutemperatur überprüft und dort ein defekt vorliegt, wenn es ein popeliges Standard- Ladegerät ist scheidet das aus, die ballern einfach nur rein in die Akkus.....
      Zuletzt geändert von surfer1010; 17.12.2015, 22:35.
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        ja, das ist richtig, das die 35 km reichweite bei ebenerdiger streckke liegt. aber meiner faehrt bei ebenerdiger strecke nur 13 km. ich kann nur 5 km fahren, dann muss ich zurueck. 2 mal von meienr wohnung zum einkaufen zum dino, dann sind die batterien leer. die batterien wurden bereits 2 mal ausgewechselt, in der werkstatt wurde er getestet, ob in der software ein fehler ist. es wurde nichts gefunden.
        daher frage ich mich woran kann das liegen ? ich will keine 35 km in einem stueck fahren . aber er schaffte nicht mal cds - el fraile und zurueck , da bleibt er dann liegen, obwohl es nur ebenerdige streckenfuehrung ist. ueberladen ist er nicht.
        ich habe 4 lampen, 2 gruene eine gelbe, eine rote. nach sehr kurzer zeit ist die erste gruene lampe aus, dann recht schnell die 2. und die gelbe lampe auch. es leuchtet nur noch die rote. also schalte ich den scooter aus, wieder an und rot, gelb und gruen leuchtet wieder eine ganze zeit.
        Zuletzt geändert von Sabine; 17.12.2015, 23:21.
        Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Sabine,
          wie lange kannst Du dann wieder Fahren,wenn die 2 grüne leuchten?Nach dem Wiedereinschalten.

Grüße

Hans

Kommentar

• Schriftgröße
            Es gibt sicher deutsch/englischsprachige Foren speziell für Scooter, mit Leuten die sich damit so richtig auskennen. Ich würde dort fragen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Scooter

Um welches Scooter Modell geht es denn hier überhaupt?

Kommentar

• Schriftgröße
                das model nennt sich envoy 6 , das gibt es mit 350, 420 und 470 starkem motor, sowie mit 36 und 50 ah batterien. 50 ah werden meist bei den 470 er motorstaerke und geschwindigkeit von 15 km/h benoetigt. ansonsten fahren die scooter mit 36 ah batterien auch 36 km weit . ( nachlesbar bei drive medical )
                er wurde getestet, und anscheinend nichts gefunden. ich fahre knapp 200 meter ist die erste gruene lampe aus, die 2. gruene lampem geht nach knapp 500 - 800 m aus. meist dauert es nur wenige meter dann geht auch die gelbe lampe aus. schalte ich dann den scooter aus, warte kurz, wieder an , dann leuchten die gelbe und die 2. gruene lampe wieder. dann fahre ich ca 2 km , dann ist nur noch die gelbe und rote lampe an. da ich keinerlei papiere dazu bekomme, weiss ich nicht, wo ich den fehler suchen kann.
                mit reicht ein scooter, der 6 km/h schnell ist, aber er muss eine reichweite von mindestens 36 km haben.
                Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hört sich nach defektem Akku an, wenn die Leistung so einbricht
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    hast du schon mal bei LeRo angerufen ?
                    die haben doch einen Reparatur-Service.
                    ich denke das die auch Fragen beantworten
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen

da ich keinerlei papiere dazu bekomme, weiss ich nicht, wo ich den fehler suchen kann.

http://www.manualslib.com/manual/742...page=11#manual

Download:
                      http://www.discountscooters.co.uk/me...r_Manual_1.pdf

Ist das Dein Modell?

--- Daraus -->
                      Please only use a charger supplied with
                      the scooter. You may damage the
                      battery and / or scooter if you use an
                      incorrect charger
                      <---

--- Und -->
                      Both the charger's red and orange LEDs will be
                      lit when charging commences. The charging
                      duration will be around 12 hours. To ensure
                      optimum performance an 18 hour charge is
                      recommended. We do not recommend the
                      scooter be charged for longer than 24 hours.
                      6. Both the charger's LEDs will be lit during the
                      charging process. The orange LED will turn
                      green when bulk charging is complete after
                      which the charger trickle charges the batteries.
                      Trickle charging optimises the batteries and is
                      necessary to maintain or improve battery
                      performance
                      <---

Gruß, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                        Und meine 5 Cent:

Riecht nach Batterieproblem:

Aus dem Handbuch:
                        Battery Replacement
                        It is natural for the battery capacity to reduce with time,
                        even if the battery is charged as directed above.
                        When the battery range is about half of its peak performance
                        we recommend that the batteries are changed.
                        Continuing to use an old battery will result in a rapid
                        reduction in the range of the scooter and can cause excessive
                        wear and tear on other parts of the scooter.

Gruss vom SailMac

Kommentar

• Schriftgröße
                          Scouter Reichweite

Da inzwischen die Batterie Kapazitaet von 36 Ah bekannt ist fehlt noch die Batteriespannung und die Motorleistung, damit sich der Scouter theoretisch bei Vollast durchrechnen laest : Batteriespannung in Volt mal Batteriekapazitaet in AH (hier offenbar 36AH) geteilt durch die Wattzahl des Antriebsmotors. Es ergibt sich daraus die Anzahl der Betriebsstunden mit einer Batterieladung. Diese "Betriebsstunden pro Ladung" mit der erzielbaren Hoechstgeschwindigkeit multipliziert ergibt die theoretisch erzielbare Fahrtstrecke.
                          Sofern mehr Fahrtstrecke gewuenscht wird hilft nur eine groessere Batterie mit mehr AH.
                          Zuletzt geändert von heinz1965; 19.12.2015, 13:48.
                          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                            es geht um die orginalpapiere, die man eigentlich bei einem neukauf eines fahrzeuges bekommt. diese habe ich bis heute nicht erhalten .
                            ein akkufehler soll es nicht sein, denn die wurden bereits 2 mal gewechselt. der scooter wurde in der werkstatt getestet, mit dem ergebnis, alles okay.
                            die akkus laden 4 stunden, dann sind die voll, aber bei meinem alten dauerte es ca 12 - 15 stunden, und ich konnte 40 km weit fahren. die lampen leuchten mal, und mal sind die aus. es sieht so aus, als wuesste der scooter selber nicht wie voll seine akkus sind. mit 3 - 4 km/h fahre ich, nie mit voller geschwindigkeit, ueberlast hat er auch nicht. daher dachte ich es koenne das ladegeraet sein. die 50 ah akkus moechte ich noch nicht kaufen, weil ich nicht weiss, ob das der fehler war.. die sind auch recht teuer.
                            da bleibt wohl nur sparen auf einen neuen scooter, schade dachte jemand kann mir helfen, denn 6 km reichweite fuer eine fahrt ist schon sehr wenig. zureuck nach hause muss ich auch kommen.
                            Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Sabine!

die akkus laden 4 stunden, dann sind die voll
                              Hmm. Die oben zitierte Anleitung (Ist das DEIN Scooter???) spricht von 12 Stunden Ladezeit.
                              Das wäre eine vernünftige Angabe für 'alte Blei-Säure'-Akkus.

Wie alt ist das Gerät? (Herstellungs- nicht Kauf-Datum)?

Grübelnd, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                                Scooter Reichweite

Aus der von @HolgerP in einem vorherigen Beitrag verlinkten Bedienungsanleitung habe ich die technischen Daten durchgerechnet: Der kleinste beschrieben Scouter hat 2 Stueck 12Volt 33AH Batterien und ein 24 Volt Ladegeraet mit 4 Ampere Leistung. Die Ladezeit betraegt somit 33 AH geteilt durch 4A ist 8,2 Stunden.
                                Die Batterien haben 2 mal 12 Volt mal 33AH ist 792 Watt. Der kleinste Motor hat 350 Watt. 792 Watt Batteriekapazitaet geteilt durch 350 Watt Motorleistung ist 2,26 Stunden Laufzeit. Das sind 2,26 Stunden mal 6km/h ist rund 14 Kilometer Reichweite.
                                Wenn Du die Batterie Kapazitaet verdoppelst , also 2 mal 66AH , verdoppelt sich auch Deine Reichweite. Ebenso verdoppelt sich die Ladezeit der Batterien.

Mit Halbgas fahren bringt rechnerisch auch keinen Vorteil, da sich zwar Deine Fahrzeit verdoppelt, die Reichweite aber nicht aendert.

Sofern Du glaubst, dass die Batterieanzeige falsch anzeigt kannst Du den Scouter einfach um den Haeuserblock leerfahren und anhand der Zeit die Kilometerleistung bis zum Stillstand berechnen.

Sofern Du davon ausgehst, dass der Scooter eine Ladeelektronik hat, die defekt ist, koennen die Batterien (sofern es 12 Volt Akkus sind) auch mit einem KFZ Ladegeraet aufgeladen werden. Mit solch einem Geraet in Baumarkt Qualitaet kann ich Dir aushelfen. Allerdings bringt es nur 12 Volt und auch nicht mehr als etwa 4 Ampere so dass die Batterien nacheinander geladen werden muessen und sich somit Deine Ladezeit verdoppelt.
                                Zuletzt geändert von heinz1965; 19.12.2015, 18:41.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Scooter Accu

Hallo Sabine,
                                  ich bin zwar schon ein Langzeitleser in diesem Forum, habe mich aber heute erst angemeldet. Vielleicht kann ich Dir helfen.
                                  Es gibt bei Accus einen Effekt, den man Memory Effekt nennt. Er entsteht,
                                  wenn der Accu auch nach kurzer Belastung wieder voll nachgeladen wird.
                                  Beispiel: Du fährst mit dem Scooter nur kurz um die Ecke zum Einkauf und wieder zurück.
                                  Der Accu ist noch gut voll, wird aber gleich wieder an die Steckdose angeschlossen und somit nachgeladen.
                                  Ich würde es auch so machen.

Dann lässt sich aber mit der Zeit immer weniger Kapazität entnehmen, obwohl er voll anzeigt.
                                  Das Blöde dabei ist, man merkt es zunächst nicht. Erst wenn die Kapazität zu gering ist,kann man es merken.
                                  Man kann aber die volle Kapazität wieder regenerieren.

Hierzu gibt es Ladegeräte, die eine Mode Auffrischen-neudeutsch Refresh- haben.
                                  Dabei wird der Accu über einen Widerstand komplett entladen, und dann langsam wieder geladen.

Deine Beschreibungen passen zu diesem Memory Effekt.
                                  Vielleicht hast Du in der Nähe eine Autofirma, die den Accu regenerieren können.

viel Erfolg
                                  Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
                                    auf dem ladegeraet steht may 18 2012
                                    ----------------------------------------------------
                                    ein memorieeffekt kann es nicht sein, denn nach wenigen metern hatte ich die akkus nie aufgeladen. nach dem der test durchgefuehrt wurde bin ich mehrfach von der calle minerva ueber die calle diana uns zurueck fahren. die leute fanden das lustig. die polizei fragte mich, was, und warum ich immer im kreise fahre. das war um festzustellen wie weit der scooter fahren kann in ebener strecke . aber es blieb bei 13 km .
                                    die akkus wurden bereits 2 mal ausgewechselt. der scooter und die akkus sollten beides neuware gewesen sein.
                                    gibt es die moeglichkeit 2 50 ah akkus auszuleihen, und das ladegeraet dazu ? oder kann man die irgendwo gebraucht kaufen ? bevor ich soviel geld ausgebe, moechte ich wissen, ob es sich lohnt.
                                    mehrmals habe ich versucht die testvideos hier rein zu geben, das klappt leider nicht.
                                    wie lange es dauert bis er aufgeladen ist, ist mir egal - hauptsache ich habe eine groessere reichweite. es muessten gelbatterien sein, denke ich mal. ob man andere akkus nehmen kann weiss ich nicht. wenn es hilft kann ich ein foto von den batterien zeigen .
                                    ueber jede hilfe von euch bin ich sehr dankbar.
                                    -----------------
                                    holger .. ich weiss nicht welchen scooter ich habe. habe keine papiere dazu bekommen.
                                    tenflor - mein scooter war in der werkstatt in los cristianos badorange, das ist bei hiperdino im gebaeude.
                                    Zuletzt geändert von Sabine; 20.12.2015, 01:06.
                                    Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Welcher Scooter

holger .. ich weiss nicht welchen scooter ich habe. habe keine papiere dazu bekommen.
                                      Tja; dann darfst Du den eventuell gar nicht auf 'öffentichem Grund' benutzen...

ABER:

Ein Typenschild müsste es doch geben?
                                      Mit Serien-Nummer?

Eventuell (für Dich) schlecht zugänglich, aber:

Sieht das Teil jedenfalls äußerlich so aus wie in den ge'posteten Links abgebildet?

fragend, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Scooter Reichweite

Hallo Sabine Ich habe Dir bereits ein Scooter Modell durchgerechnet. Wie Du aus der Rechnung ersehen kannst ist der wesentlichste Punkt die Anzahl und die Groesse der Batterien. Wenn Du jetzt zwei 33AH oder 36AH Batterien hast sind die 13 Kilometer realistisch. Wenn Du groessere oder mehr Batterien kaufst brauchst Du auch den Platz dafuer in Deinem Scouter. Die von Dir genannten 2 Stueck 50 Ah Batterien wuerden die Reichweite auf etwa 20 Kilometer erhoehen. Ansonsten hilft nur ein groesserer und schwerer Scooter, der Platz fuer mehr und/oder groessere Batterien hat.
                                        Zuletzt geändert von heinz1965; 20.12.2015, 10:59.

Kommentar

Lädt...
                                        X