Immobilienkauf durch Investoren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich habe mal ne Frage, die mir Tante Google leider nicht beantwortet hat.

Vor kurzem hat mir jemand erzählt, daß es in Spanien bis vor einiger Zeit nicht erlaubt war, daß ausländische Investoren Immobilien in Spanien kaufen.
    Erst nach der Finanzkrise wurde dieses Kaufverbot aufgelöst.
    Stimmt das?
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    Ich habe das gefunden, stand auch schon wo anders drin

http://www.mariscal-abogados.de/eigentumserwerb-in-spanien-durch-nichtansaessige-auslaender/

http://www.engelvoelkers.com/de/blog...eu-investoren/
    Zuletzt geändert von keule; 08.12.2015, 19:10.

Kommentar

• Schriftgröße
      Den Artikel kenne ich. Mir geht es speziell um das Thema ausländische Investoren.

Wäre schön, wenn hier noch jemand was zu diesem Thema weis.
      Servus
      Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe den einen Link im oberen Post geändert, der führt aber auf eine andere Seite, hier nochmal, da ist auch das zuständige Gesetz unten aufgeführt

http://www.mariscal-abogados.de/eige...ge-auslaender/

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe mal ne Frage, die mir Tante Google leider nicht beantwortet hat.

Vor kurzem hat mir jemand erzählt, daß es in Spanien bis vor einiger Zeit nicht erlaubt war, daß ausländische Investoren Immobilien in Spanien kaufen.
          Erst nach der Finanzkrise wurde dieses Kaufverbot aufgelöst.
          Stimmt das?
          Nö und so eine Beschränkung gab es auch noch nie. Weder für EU-Bürger noch für EU-Ausländer
          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
            Beschraenkungen beim imobilienerwerb

Massive Beschraenkungen gab es bezueglich des Arbeitsmarktes in der Vor EU Zeit. Bei Grundstuecks investitionen gab es offenbar auch etliche Probleme nach dem 2. Weltkrieg. Ausweislich der Internet Beitraege war das gesamte Orotava Tal und nahezu jede Firma in Santa Cruz bis zum Ende des 2. Weltkrieges deutsch. Es stellt sich somit die Frage auf welchem Wege diese Laendereien wieder in spanische /kanarische Hand gelangten. Ich tippe auf direkte und indirekte Enteignungen in den Jahrzehnten nach dem 2. WK.

Das bekannteste Verbot des Grunderwerbs durch Auslaender in Europa betrifft die Republik Polen.
            Zuletzt geändert von heinz1965; 09.12.2015, 00:22.
            Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
              @heinz - ich bezog meine Aussage schon auf die Nach-Franco-Zeit

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                Ausweislich der Internet Beitraege war das gesamte Orotava Tal und nahezu jede Firma in Santa Cruz bis zum Ende des 2. Weltkrieges deutsch. Es stellt sich somit die Frage auf welchemtschem Besitz Wege diese Laendereien wieder in spanische /kanarische Hand gelangten. Ich tippe auf direkte und indirekte Enteignungen in den Jahrzehnten nach dem 2. WK.
                Diese Internetbeiträge sind durch seriöse Quellen nicht verifizierbar. Ich recherchiere schon seit geraumer Zeit in diese Richtung.

Richtig ist, dass die drei wichtigsten Hotels, im Orotavatal in deutschem Besitz, oder unter deutscher Leitung waren, auch nach 45. Die Familien dieser ehemaligen Eigentümer leben zum Teil immer noch auf Teneriffa, inzwischen mit spanischer Staatsangehörigkeit, oder sind ohne Nackommen "ausgestorben".
                Was den Grundbesitz anbelangt, stellen den größten Ausländeranteil die Engländer.

Bei den Firmen in Santa Cruz sieht es ähnlich aus. Auch hier waren die Representanten deutscher Firmen Deutsche. Diese Firmen wurden nach 49 ebenfalls weitergeführt und existieren zum Teil noch heute. Die Familien, die dahinterstehen sind inzwischen auch "eingemeindet". Die Behauptung, dass jede Firma in Sta. Cruz deutsch war, ist ein Witz und entspringt wohl selektiver Wahrnehmung.

Die Namen einiger dieser Familien sind mir bekannt, bin ich doch, vor einem halben Jahrhundert, mit ihnen auf eine Schule gegangen.

Das alles lässt sich nachlesen, jedoch sind es überwiegend spanische und zwar gedruckte, Quellen, sprich Bücher. Einige spanische Historiker arbeiten diese Themen in jüngster Zeit auf.

Wahr ist, das es in den 60er Jahren schwer bis unmöglich war, ohne spanischen "Partner" geschäftlich Fuß zu fassen. Mein Vater musste das schmerzlich erfahren. Grundbesitz konnte er aber problemlos erwerben.

Fazit, wer alles glaubt, was im Internet steht, glaubt auch an den Weinachtsmann.

Kommentar

• Schriftgröße
                  So wie ich das sehe wollte baumgartner FAKTEN zur aktuellen Lage bzgl. Kauf von Immobilien durch Ausländer auf den kanarischen Inseln

Weder Räuberpistolen, noch Verschwörungstheorien oder Geschichten was vor 50 oder 100 Jahren war ^^

Im übrigen: In Polen kann man sehr wohl Grund und Immobilien als Ausländer erwerben

http://www.anwalt-martin.de/html/immobilie_polen.html
                  http://www.sz-online.de/nachrichten/...n-2401098.html

Sorry aber Propagandablättchen habe ich nicht aufgeführt, ich bin an Fakten interessiert ^^

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
                    @heinz - ich bezog meine Aussage schon auf die Nach-Franco-Zeit
                    Der Spinner ist wieder da.
                    Seine Leistungen bisher, den ehem. Konsul Ahlers des Mordes zu beschuldigen. Die Bundeskanzlerin bereitet ihre Flucht nach Südamerika vor & Spanien führt den Peso "wieder" ein.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Grunderwerb durch Auslaender auf den Kanaren

@ rayfaro Der Beleidigungs Troll mit Leseschwaeche aber ohne sinnvolle Beitraege ist wieder da.

@Loctus Die aktuelle Lage, dass heute jeder Herkunftsunabhaengig auf den Kanaren Grundstuecke kaufen kann ist hinlaenglich bekannt.
                      Es geht in der urspruenglichen Frage darum, was in der Vergangenheit war.
                      Das es bis zum Ende des WK 2 riesige deutsche Laendereien hier gab und heute nicht mehr ist nachlesbar.
                      Die Erklaerung, dass von diesen deutschen Eigentuemer Familien viele die Staatsangehoerigkeit gewechselt haben ist eine nachvollziehbare Erklaerung. Damit wurden dann auch die quasi Arbeitsverbote fuer Auslaender umgangen.
                      Ebenso eine moegliche "quasi Enteignung" ueber das spanische Erbrecht in anderen Faellen.

Der von mir aufgefuehrte Fakt des Verbotes des Landerwerbs durch Auslaender in Polen ist nicht zu leugnen. Dieses Verbot wurde erst in den letzten paar Jahren gelockert oder vielleicht sogar inzwischen ganz aufgehoben. Das fand vor meiner "Haustuere" waehrend meiner "Lebenszeit" statt. Die Befuerchtung der polnischen Regierung war, dass Auslaender Polen einfach aufkaufen. Nach dem EU Beitritt Polens hat sich dann gezeigt, dass es eher in die andere Richtung geht, so dass sich die "polnische Grenze in Richtung Westen verschiebt"
                      Zuletzt geändert von heinz1965; 09.12.2015, 11:25.
                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mir ging es mit meiner Fragen nicht speziell um die Kanaren.
                        Ich bin gerade an einer Kapitalanlage dran bei der diese Aussage getroffen wurde. Ich bin im beruflich im Privatbanking tätig und wollte lediglich die Aussage überprüfen.

Es geht hier um ETW's in Madrid. Hier wurde vom Emittenten gesagt, daß bis vor kurzem keine ausländischen Investoren Immobilien erwerben durften.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Hinweis geben.

Vielen Dank.
                        Servus
                        Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                          Möglicherweise hilft dieser Artikel weiter:
                          http://www.panorama.es/es/blog/propi...sas-en-espana/

Kommentar

• Schriftgröße
                            Man kann in vielen Ländern in Immobilien investieren, die Frage ist die, wenn du mit deinen Anteilen die 49% Hürde überschreitest, das ist nicht in allen Ländern möglich, siehe Thailand. Dort musst du einen Einheimischen mit im Boot haben.
                            In den Links aus meinem vorhergehenden Beiträgen ist der 100% tige Erwerb in Spanien jetzt auch noch an Bedingungen geknüpft. Klar kann ich irgendwo Grundstücke, Häuser, Firmen kaufen, aber ob im Streitfall das Recht auf meiner Seite ist, ist noch lange nicht raus.

Ein Immobilienkauf kann sich auch so entwickeln:
                            http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
                            Zuletzt geändert von keule; 09.12.2015, 13:52.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Immobilienerwerb in Madrid

Ich gehe davon aus, dass wenn es direkte Beschraenkungen in Madrid gab diese nach einer Uebergangsfrist mit dem EU Beitritt Spaniens aufgehoben wurden. Es kann sich dabei um regionale Beschraenkungen gehandelt haben, die z.B. nur ein Autonomiegebiet oder Teile davon betreffen. Da viele Auslaender seit Jahrzehnten Wohnungen an der spanischen Mittelmeerkueste in den Touristenorten haben, hat es Beschraenkungen in diesen Orten offenbar nicht gegeben.

Kommentar

Lädt...
                              X