Was brauche ich zum Mietsvertag ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwar noch Zeit (sechs Monate), möchte aber bis zur Übersiedlung alle Informationen beisamen haben.
    Anfang Juni 2016 möchte ich auf Wohnungssuche gehen, habe dafür 3 Wochen eingeplant, einschl. der nötigen Formularien.

Nach meinen Infos aus dem Forum benötige ich, um einen Mitvertrag abzuschließen....
    - NIE (da ich nach Bajamar will, wird wohl La Laguna für mich zuständig sein).
    - Bankkonto in Teneriffa
    - Einkommensnachweis ? Rentenbescheid oder Bankauszug.

Gibt es auf Teneriffa allgemein gültige Mietverträge ?
    Sollte ich, da mein Spanisch nicht gut ist, zum Abschluss des Mietvertages einen Gestoria mitnehmen ?
    Ich habe gelesen die NIE ist nur drei Monate gültig, d.h. alle Vierteljahre eine Verlängerung beantragen. Ist es für Neu-Umsiedler sinnvoll gleich eine Residencia zu beantragen ?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Berndxxl; 07.12.2015, 09:51.

• Schriftgröße
    Wohnungsmietvertrag

Eine NIE ist bei der Wohnungsmiete vorteilhaft aber nicht zwingend, da dann anstelle der NIE die Nr. des Reispasses oder Personalausweises genommen wird.
    Ein spanisches Bankkonto ist erst beim Abschluss eines Telefon /Internet Festvertrages (prepaid geht bar) erforderlich. Die Gueltigkeit der NIE Bestaetigung betraegt 3 Monate, die NIE selber bleibt immer gleich. Eine neue NIE Bescheinigung wird immer dann verlangt, wenn das Gegenueber schikanieren will......
    Der Nachweis eines regelmaessigen Einkommens ist hingegen inzwischen obligatorisch
    Die Miete wird sehr gerne in bar genommen. Meistens laufen die Wasser und Strom Vertraege auf den Namen des Vermieters, der sich das Geld vom Mieter erstatten laest.
    Beim Abschluss des Mietvertrages sind eine, selten 2 Mieten Kaution faellig. Dazu die Miete fuer den beginnenden Monat und Wohnungsvermittler nehmen seit diesem Jahr oftmals auch schon eine ganze Monatsmiete Provision. Diese Betraege sind in bar bei Vertragsunterschrift faellig.

Der Mietvertrag wird sehr gerne zunaechst fuer weniger als ein Jahr abgeschlossen, da ab einem Jahr Laufzeit die Kuendigung fauler Mieter schwieriger ist.
    Die Mietvertraege sind in der Regel aehnlich aufgebaut, individuell ist jeweils nur, ob in der Miete bereits der Wasser und Stromverbrauch komplett oder bis zu welcher Hoehe oder auch gar nicht enthalten ist.
    Wird ueber einen Makler gemietet kommt man mit Englisch oder vielleicht sogar Deutsch zurecht. Ohne Makler ist in der Regel die Verstaendigung in spanisch erforderlich.
    Den spanischen Mietvertragstext komplett zu verstehen ist nicht erforderlich, da hier der Grundsatz von Treu und Glauben bezueglich unerwarteter Vertragsklauseln anzuwenden ist und im Streitfall der Mieter allenfalls seine Kaution verliert oder wahrend des Streites abwohnt.

Wer hier auf die Insel zieht braucht sich auch nicht dem Irrglauben hinzugeben, dass er seine Wohnung lange halten wuerde. Spaetestens nach einem Jahr merkt man, dass eine andere Wohnung/ Wohngegend besser zu einem passt und ein Umzug steht an.
    Da hier meistens moebliert vermietet wird ist ein Umzug auch unproblematisch.

Die aktuellsten Wohnungsangebote gibt es bei milannuncios und segundamano . Die Immobilien Boersen und die Maklerseiten sind hingegen mit "Karteileichen" ueberfuellt.
    Zuletzt geändert von heinz1965; 07.12.2015, 11:12.
    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
      Mietvertrag kannst Du runterladen als Standardformular, sind zu 99% identisch

http://www.juntadeandalucia.es/fomen...ENDAMIENTO.pdf
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo heinz1965,
        vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe zwar schon viel aus dem Forum erfahren können, doch manchmal scheinen die Infos widersprüchlich und verwirrend.

Danke auch an Achined für den Link zum spanischen Mietvertag. Wenn das das Standardformular ist, komme ich damit klar.

Bei milannuncios und segundamano stöbere ich schon lange. Zwei bis drei Wohnungen könnten mir schon gefallen, die sind aber schon seit 8-9 Monaten drin. Ob das Karteileichen sind (?), oder es will keiner nach Bajamar ziehen. Bin gespannt wie das nächstes Jahr im Juni aussieht.

Viele Grüße Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
          Mietwohnungssuche

Bei milanuncios und segundamano werden vermietete Wohnungen in der Regel nicht geloescht und rutschen immer weiter nach hinten. Ist das Angebot immer noch aktuell wird es regelmaessig erneuert. Bei milanuncios genuegt zur Erneuerung die Veraenderung eines Wortes. Daher wird oft erneuert um wieder oben zu stehen. Bei segundamano soll das "hochschieben" etwas aufwaendiger sein. Grundsaetzlich sind im Sueden (Los Cristianos bis Los Gigantes) die Wohnungen gefragter und teurer als im Norden. Im Sommer ist der Wohnungsmarkt am groessten und preisguenstigsten und im Dezember am kleinsten. Im Sommer ist aber auch jede Wohnlage toll und im Januar , Februar die wenigsten. Das merkst Du dann innerhalb des von mir beschriebenen 1. Jahres.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich würde mal sagen, es kommt viel mehr auch den Vermieter bzw. die Gestoria des Vermieters an.
            Wenn diese nunmal NIE und Einkommensnachweis fordert, dann ist das so.

Wenn du aber üersiedeln willst, dann ist sowieso Pflicht die Registrierung im Ausländerregister.
            Die dazu nötigen Unterlagen kannst du über die Forensuche herausfinden.
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
              Von Ausländern werden auch mal gerne zusätzliche Sicherheiten in Form von 2-3 Monatsmieten verlangt.

Weil so mancher Deutsche wohl schon einfach über Nacht abgehauen ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo!

- Ich hatte weder ein Konto auf Tf, noch wusste ich das meine alte NIE noch gilt. Gültiger Pass oder Ausweis reicht, mehr ist aber sicher immer gut.
                - Mein Angebot war ein Bankauszug, aber die wollten das nicht. Hatte auch keinen Arbeitsvertrag oder Rente. Es stehen je nach Ort schon so einige Immobilien leer und die Leute haben Kredite aufgenommen ... kommt aber auf die Gegend an.
                - Manche Vermieter sprechen Englisch oder Deutsch, wenn man kein Spanisch kann ist das sicher besser.
                - Man müsste sich polizeilich anmelden, nicht nur auf der Gemeinde, aber erst nachdem man hier wohnt. Daher ist das hier nicht relevant.

Wichtig ist noch:
                - Keine Wohnung direkt neben Müllcontainern, wenn man Nachts schlafen will und auch keine Kakerlaken im Haus haben will. Ebenso besser keine Katzenfütterung in der Umgebung.
                - Höheres Stockwerk = weniger Kakerlakengefahr, aber die Sonne knallt auf den obersten Stock
                - Straßenverkehr, Sommer, Lüften = laut
                - Zusätzliche Sicherheiten würde ich nicht akzeptieren, würde nur bei einer teuren Einrichtung Sinn machen, eine Monatsmiete reicht

Wohnung finden:
                - Ich wohne per Airbnb dort wo ich suchen will, gehe jeden Tag spazieren (nicht in der Mittagshitze und nicht in der Sonne!). Notiere mir die Handy-Nummern auf den "Se Aquillar"-Schildern, besser evtl. Foto als Gedächtnisstütze, dann von daheim per Laptop immer die gleiche SMS auf Spanisch an alle: Wohnung noch frei? Weitere Infos bitte. Bin Deutscher.
                - Suche in Webportalen hilft aber auch, da muss man aber hartnäckiger nachfragen, ich glaube die bekommen manchmal die Nachrichten nicht.

@alle
                Seid bitte alle so nett und verzichtet auf Leerzeichen vor den Satzzeichen. Es fällt mir immer wieder auf und irritiert. Danke.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Snr_Crusoe,

vielen Dank für die ganz praktischen Tipps.
                  Ich habe es bei meinem letzten TF Aufenthalt genauso gemacht, mir den Ort und die Lage angesehen. Die "Se Aquillar"-Schilder gefunden, die sogar mit milanuncios-Anzeigen identisch waren.
                  Der Abschluss eines Mietvertrages scheint ja easy sein. Kann es da keine Haken, z.B. Doppelvermietungen? Vielleicht bin ich als eingefleischter Deutscher auch einfach zu übervorsichtig (Aktenzeichen XY geschädigt.

Ich werde Deine nützlichen Tipps jedenfalls berücksichtigen.

Danke & Gruß Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo heinz1965,

da ich im Sommer und im Norden suche, sollte es mit einer Wohnung doch klappen.
                    Ein Bankkonto auf TF brauche ich doch, um die monatl, Miete zu überweisen, richtig (?).
                    Wie ist das denn mit Strom und Wasser, meldet das der Vermieter an oder muss ich Anträge stellen?

Mit der NIE ist mir noch etwas unklar, wenn ich die alle drei Monate verlängern muss, bedeutet das doch immer wieder einen gewissen Aufwand. Wie wird das von Dir gehandhabt?

Danke & Gruß Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                      Mietvertrag kannst Du runterladen als Standardformular, sind zu 99% identisch

http://www.juntadeandalucia.es/fomen...ENDAMIENTO.pdf

bei Vertragsangelegenheiten besser einen Profi (Rechtsanwalt, ggf. Notar) dazuholen. Guter Rat ist teuer, schlechter unbezahlbar sag ich nur. Gestorias sind zwar bei Auto, Strom und Wasser ummelden super, in Steuersachen oft auch gut, aber bei Vertragsangelegenheiten (Mietangelegenheiten, Erwerb oder Veräusserung von Immobilien, usw) selten der richtige Ansprechpartner. Jede Situation ist anders und sollte entsprechend berücksichtigt werden und eine gestoría kann selten Probleme im Vorfeld aus der Welt schaffen, die man mit einem professionell gestalteten Vertrag verhindern kann. Dies ist auch klar, da sich gestorias nicht mit der Lösung von Problemen auseinandersetzen, diese landen dann oftmals beim Rechtsanwalt.
                      Und wenn Verträge von gestorias schon zu allgemein sind, wie sieht es dann mit einem aus dem Internet gezogenen Vertrag aus? Gesetze ändern sich dauernd (gerade im Mietrecht hat sich viel getan), aber alte Dateien schwirren sicher weiter im Netz herum und werden weiter benutzt...
                      Und dazu kommt, als Deutscher einfach ein spanisches Formular herunterladen, dessen Inhalt man evtl nur zur Hälfte versteht...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich habe mit dem Vertrag schon etliche Mietverträge gemacht, keinerlei Probleme (allerdings immer nur mit Spaniern oder zur Zeit mit einem Italiener)

Hier sind auch noch mal zwei ganz neue, auch mit dem Energiepass:

http://www.abogadosparatodos.net/mod...-de-vivienda/#

http://www.abogadosparatodos.net/wp-...e-vivienda.doc

http://estaticos.elmundo.es/suvivien...uiler_2013.pdf
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wohnungssuche

@Berndxxl Soweit etwas zu ueberweisen ist genuegt ein BRD Bankkonto. Ein spanisches Bankkonto braucht man nur fuer Unternehmen, die abbuchen wollen, da diese in der Regel ignorieren, das jedes europaeische Bankkonto im IBAn Zeitalter den exakt gleichen Arbeitsaufwand bei der Abbuchung macht.
                          Der Klassiker fuer Abbuchungen ist der Telefon / Internet Vertrag.
                          Es ist auch Risiko behaftet sein gesamtes Geld auf spanischen Bankkonten zu haben. Embargos, also Kontosperrungen durch Behoerden zur Forderungseintreibung gehen hier noch schneller als in der BRD.
                          Es ist also sinvoll Konten in verschiedenen Laendeern zu haben.

Der Vermieter kommt in der Regel monatlich vorbei und kassiert die Miete plus Strom und Wasser in bar.

Der NIE Nachweis ist nur zu erneuern, wenn das Gegenueber schikanieren will. Ich verwende seit Jahren den gleichen NIE Nachweis. Bei jeder Autozulassung hole ich mir damit und mit dem jeweils aktuellen Mietvertrag eine neue Meldebescheinigung,der jeweiligen Wohnsitzgemeinde, auf der die NIE ebenso enthalten und somit "erneuert "wurde.
                          Schikanen sind zu erwarten sobald hier jemand am Erwerbsleben teilhaben moechte, dann ist er Mitbewerber, sei es als Arbeitnehmer oder Unternehmer. Reine Konsumenten also Rentner und andere Dauerurlauber sind auch bei den Behoerden herzlich willkommen..

Da Du im Sommer mieten moechtest hast Du die groesste Auswahl und die niedrigsten Preise zumal der Norden bis auf wenige Ausnahmen ohnehin Niedrigpreisgebiet ist.
                          Zuletzt geändert von heinz1965; 07.12.2015, 22:00.

Kommentar

• Schriftgröße
                            - Betrogen werden kannst du theoretisch immer, habe aber noch nie von Doppelvermietungen gehört. Hatte aber eine Wohnung voller Kackerlacken und Lärm von unten (Betrieb) und Nachts von der Straße (Müllauto). Ausserdem hat der Typ noch den Fernseher mitgenommen, da ich ihn nicht brauchte, im Mietvertrag war aber eine Liste wo er noch drauf war. Gab etwas Steit am Ende, hat aber nichts bekommen und ich nie was davon gehört.
                            - Von schlechten Klauseln in Mietverträgen habe ich auch noch nie was mitbekommen. Die wollen doch vermieten, und wenn man Probleme hat könnte man verschwinden. Daher wüsste ich nicht was bei einem Standard-Vertrag ein Problem sein soll. Ich habe immer den Vertrag des Vermieters genommen und mit Hilfe des Internets herausgefunden was es bedeutet.
                            - Banküberweisungen gehen doch weltweit, und mit IBAN (neue Kontonummern) europaweit kostenlos, man könnte das Geld oft sogar bar bei der Bank des Vermieters bar einzahlen, nur wegen den Wartezeiten will man das eher nicht. Wobei es auch noch am Automaten gehen könnte, damit kenne ich mich aber nicht aus. Ja, andere kassieren bar und geben eine Quittung.
                            - Die NIE (Steuernummer) gilt für immer, so wie in Deutschland, der Auszug drei Monate. Man braucht den Nachweis aber nur selten irgendwo wenn man nur hier wohnt. Ich hatte nie eine NIE beim Vertrag angegeben, sondern meine Ausweis- oder Pass-Nummer.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Ratschläge für Wohnungssuche gegeben haben.
                              Ich fühle mich nun gut gewappnet und falls noch Fragen auftauchen, weiss ich an wen ich mich wenden kann.
                              Herzliche Grüße Bernd

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Berndxxl Beitrag anzeigen
                                Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwar noch Zeit (sechs Monate), möchte aber bis zur Übersiedlung alle Informationen beisamen haben.
                                Anfang Juni 2016 möchte ich auf Wohnungssuche gehen, habe dafür 3 Wochen eingeplant, einschl. der nötigen Formularien.

Nach meinen Infos aus dem Forum benötige ich, um einen Mitvertrag abzuschließen....
                                - NIE (da ich nach Bajamar will, wird wohl La Laguna für mich zuständig sein).
                                - Bankkonto in Teneriffa
                                - Einkommensnachweis ? Rentenbescheid oder Bankauszug.

Gibt es auf Teneriffa allgemein gültige Mietverträge ?
                                Sollte ich, da mein Spanisch nicht gut ist, zum Abschluss des Mietvertages einen Gestoria mitnehmen ?
                                Ich habe gelesen die NIE ist nur drei Monate gültig, d.h. alle Vierteljahre eine Verlängerung beantragen. Ist es für Neu-Umsiedler sinnvoll gleich eine Residencia zu beantragen ?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
                                http://www.spanien-abc.com/Wohnmietr...ten.503.0.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wow, sehr gute Seite.
                                  Da gibt es allerhand zu lesen.
                                  Dank an rayfaro

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Berndxxl Beitrag anzeigen
                                    Wow, sehr gute Seite.
                                    Da gibt es allerhand zu lesen.
                                    Dank an rayfaro
                                    Bitte. In Spanien sind Mietverträge gesetzlich geregelt. Zunächst mit dem Gesetz von 1994, dann mit der Novelle von 2013. In D. saugt sich jeder Anwalt haarsträubende Regeln aus dem Daumen, die dann regelmäßig vom BGH kassiert werden, nachdem sie viel Leid angerichtet haben. In Spanien genügt es im Prinzip den Schlüssel zu übernehmen & die Miete zu bezahlen. Damit besteht ein Mietvertrag. Alles Andere ist gesetzlich geregelt & Abweichungen fallen vor Gericht durch.

Kommentar

Lädt...
                                    X