Scheint einen ziemlich großflächigen Stromausfall zu geben, laut Twitter 112 la laguna, Tejina, hier in Arona ebenfalls, hatte heute Nacht um 2 Uhr einen sehr lauten Knall irgendwo Richtung La Camella gehört, kurz danach war der Strom weg, nun seit 30 Minuten auch schon wieder, zum Glück hat es für 1x Kaffee gereicht
Stromausfall
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stromausfall
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein EinrichtungshausStichworte: -
hier in la matanza haben wir gsd strom.
weiß einer von euch eher technisch versierten spezialisten, was im aufzug bei einem stromausfall passiert?
Wir hatten noch ein paar Mal Stromausfall, nun, seit knapp 30 Minuten aber wieder scheinbar alles ok.
Bei Stromausfall geht im Aufzug eine Notbeleuchtung an, diese genügt, dass man sich in der Kabine noch zurechtfindet. Bei neueren Aufzügen wird auch gleichzeitig der Alarmknopf beleuchtet. Das Alarmsystem eines Aufzugs wird über einen Notstromakku gepuffert, d.h. es funktioniert immer. Wenn auch die Telefonleitung gestört ist (Der Notruf geht per Telefon zu einer Leitstelle), gibt es immer auch noch eine Hupe, diese funktioniert ebenfalls per Akku. Diese Notstromversorgung hält im Regelfall lange genug durch bis jemand zur Befreiung kommt.
Der Aufzug wird auch nicht abstürzen, da sich beim Seilaufzug die Bremse schließt, bzw bei hydraulischen Anlagen einfach das Ventil zumacht. Es wird nur einen etwas unsanften Ruck geben, es sei denn es ist ein ganz moderner Aufzug, der gleitet dann oft langsam aus
Oder hier:
http://www.presseportal.de/pm/31385/2658704Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Auf jeden Fall heißt es die Nerven zu behalten:
https://www.youtube.com/watch?v=z-jv2Mh92pw
damit es nicht so wie im Film -Abwärts- endet."Ob ich morgen leben werde,
weiß ich freilich nicht.
Aber, wenn ich morgen lebe,
daß ich morgen trinken werde,
weiß ich ganz gewiß."
G. E. Lessing
Kommentar
hier in S/C war immer alles unter Strom
der Wecker hatte auch heute Morgen noch die richtige Zeit (sonst blinkt er nur).
Kommentar
Zitat von neuhier Beitrag anzeigenhier in la matanza haben wir gsd strom.
weiß einer von euch eher technisch versierten spezialisten, was im aufzug bei einem stromausfall passiert?
Ich kann hier nur berichten wie es bei uns im Betrieb ist, sprich aus Deutscher Sicht in einem Deutschen Aufzug.
Unsere (Gewerblichen!) Aufzüge werden so gebaut, dass sie bei einem Stromausfall auf eine ebenerdige Etage fahren und sich die Türen öffnen. Dies ist notwendig damit eine Fluchtwegmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer gegeben ist. Danach geht der Aufzug außer Betrieb bei weiterhin geöffneten Türen.
Notbeleuchtung geht natürlich auch an. Ein Notruf erfolgt ohne Betätigen des Knopfes nicht. Dies wäre Personell auch nicht machbar, wenn gleichzeitig 500-600 Notrufe eingehen würden, wenn z.B. in einer Stadt der Strom ausfallen würde.
Das ein Aufzug abstürzt ist praktisch unmöglich. Zunächst wird (hier Seilaufzug) meist von 8 einzelnen Seilen gehalten. Sollte jedes dieser einzelnen Seile reißen (jedes einzelne Seil muss den Aufzug alleine halten können) kommt die Notbremse zum Einsatz. Diese Mechanik (= ohne Strom) löst aus, sobald eine zu starke Beschleunigung kommt, und das sehr schnell. Nach spätestens 30 cm steht der Aufzug (ja klar, es gibt ein guten Ruck ;-) ).
Das ein Aufzug mit funkenschlagenden Bremsen Etagenweit nach unten Rast ist praktisch absolut unmöglich und reines Hollywoodspektakle. Die Gegengewichte des Aufzuges müssen weit mehr wiegen als der Vollbesetzte Aufzug; sprich, wenn dann würde der Aufzug nach oben Rasen ;-).
Auch in einem Aufzug hängenbleiben birgt kein Absturzrisiko. Es Ruckelt ein wenig wenn die Türen von Hand geöffnet werden oder der Aufzug von Hand runter oder rauf gekurbelt bzw. gepumpt wird. Aber Abstürzen ist nicht möglich. In DE muss auch spätestens nach 20 min. ein Mitarbeiter vom Aufzugsbau oder eine unterwiesen Person eingeschlossene Befreit haben...
Das Aufzüge hängen bleiben liegt in 95% der Fälle am Benutzer oder Benutzern.
Einige Erfahrungsbeispiele:
- 3 Jugendliche springen gleichzeitig im Aufzug hoch und landen auch wieder Gleichzeitig -> Notbremssystem erkennt zu starke neg. Beschleunigung und haut die Notbremse rein.
- Während der Fahrt steckt jemand ein Stück Papier zwischen die Türen. Die Lichtschranke merkt da stimmt was nicht und haut die Notbremse rein.
- Jemand hat versucht während der Fahrt die Türen auseinander zu ziehen. Die Notbremse hält den Aufzug sofort an.
- Mehrere Leute springen an eine Wand des Aufzuges -> die Lichtschranken merken das die Kabine nicht mehr vertikal Grade fährt und haut die Bremse rein.
- Jemand pinkelt gegen eine Ecke der Tür des Aufzuges, die Pisse läuft runter auf die Lichtschranke -> Notbremse haut rein
....
Die Aufzüge müssen aus Sicherheitsgründen immer Manuel wieder in Betrieb genommen werden und die Personen manuel "Befreit werden", da sich die Türen bei einer Notbremsung nicht öffnen dürfen, da ein Aufzug im seltensten Fall genau auf einer Etage befindet. Würden sie die Türen dann öffnen, könnte jemand in den Schacht fallen...
Ach ja, praktisch nie sagt jemand Danke dafür das man Ihn befreit hat...
Man bekommt meist nur wüste Beschimpfungen an den Kopf geknallt wie "wo steht das man nicht Springen darf??""Wieso darf man die Türen nicht versuchen Aufzuziehen???"El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!
Kommentar
Unsere (gewerblichen) Aufzüge nicht (wenn sie nicht vorsätzlich manipuliert werden oder nicht vorhersehbare Umstände eintreten)
In Deutschland gab es noch kein einzigen Todesfall durch einen abstürzenden Aufzug...Zuletzt geändert von iwit1; 22.11.2015, 14:44.El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
Kommentar
warum sollte man die türen - wenns überhaupt geht - nicht von hand aufmachen und gucken ob man raus kann oder nicht?
also warten ob HIER wer kommt würde ich sicher nicht.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigenwarum sollte man die türen - wenns überhaupt geht - nicht von hand aufmachen und gucken ob man raus kann oder nicht?
also warten ob HIER wer kommt würde ich sicher nicht.
Schaltet man bei einem stecken gebliebenen Aufzug jedoch die Türsteuerung aus und entriegelt die Türen mit einem Schlüssen (meist ist das Loch oben an den Außentüren bzw. dem Rahmen zu sehen, meist 3 eckiger Schlüssel), dann kann man die Türen mit etwas Kraft auseinander ziehen ohne das etwas kaputt geht...
Ein weitere Risiko ist wenn man die Türen aufbekommen würde, das man in den Schacht fallen könnte. Daher geht das weite Auseinanderzieren der Türen seeeehr seeeehr schwer.El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
Kommentar
Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigenallerdings geht es hier um die spanischen Aufzüge....Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenDie kommen alle von Schindler und Co
Hmm...
In meiner Strasse hat OTIS ein Büro.
Im Haus ist im Sommer 'Thyssen' eingebaut worden.
Und dann gibt es noch "Rudolf Prey". Jedenfalls in Kiel; ob auf der Insel weiss ich nicht.
Holger
Kommentar
Mein ich doch mit "Co", Otis und Thyssen sind hier nebst Schindler weit verbreitet und praktisch Standard.
Aufzüge, von Eseln mit Seilen rauf und runter gezogen werden, gibt es selbst hier vor Afrika nur noch vereinzeltHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar