Grösserer Rohrbruch bei Radazul

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Grösserer Rohrbruch bei Radazul

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Grösserer Rohrbruch bei Radazul

    Bei Radazul, unterhalb der TF-1, ist wohl das dicke Rohr des "Balten" gebrochen.
    Enorme Wassermassen rauschen den Hang und die Dorfstrasse hinunter, einige Privathäuser wurden sicherheitshalber evakuiert.

    http://www.elblogoferoz.com/2015/11/...jo-de-vecinos/

    https://twitter.com/InformeBOLORINO/...09480625586177
    Zuletzt geändert von LaTorre; 11.11.2015, 12:37.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

  • Schriftgröße
    #2
    Hab 2 Videos gemacht da es ja vor meiner Haustür war. Ich guck mal wie ich die hier verlinkt bekomme. Inzwischen ist wieder alles okay. Das ganze Schauspiel hat ca. 1 Stunde gedauert, und war sehr beängstigend, da ich erstmal keine Ursache finden konnte.

    Und so fing es an. Von jetzt auf gleich.


    https://twitter.com/PatrickTPunkt/st...27641819262976



    Da war es am abflachen schon wieder:

    https://twitter.com/PatrickTPunkt/st...26695114534912



    Und so sah das Meer aus.


    Zuletzt geändert von Tina_Patrick; 11.11.2015, 13:06. Grund: Links hinzugefügt

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ist schon da:

      http://www.rtvc.es/noticias/la-rotur...x#.VkM6a9KKFNB
      ******************************************

      ?

      Nein, nichts Neues !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Das Video von RTVC da habe ich den Typen gesehen der es gemacht hat, der ist schon in Flip Flops und seinem Hund auf dem Arm auf die andere Straßenseite und den hätte es fast umgerissen Aber Hauptsache die Bilder sind gut

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Wie immer, MUSSTEN einige entgegen den Anweisungen gegen den Strom anschwimmen !

          So kommt es dann zu Verlusten oder Verletzten.

          ? RRR que RRR !

          Ein Glück, dass wohl nichts davon noch ins CC gelaufen ist.
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Dem CC ist nichts passiert. Allgemein war es aber verdammt knapp. Der hohe Bürgersteig war wie ein "Bachlauf" wäre er ein Stück niedriger gewesen wäre es direkt in die Häuser gelaufen.


            Es waren Faustgroße Steinbrocken die mitgerissen wurden, aber auch auf den Kanaren gibt es wohl genügend Vollidioten die meinen was riskieren zu müssen. Das ist wohl überall auf der Welt so.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Und weiß man schon, welche Art von Wasser da raus kommt?
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                Und weiß man schon, welche Art von Wasser da raus kommt?
                War wohl Frischwasser. Zumindest sind mir keine ungewöhnlichen Schwimmobjekte im Wasser aufgefallen

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Dürfte ein 2"-3" Rohr gewesen sein, sprich 50-80 cm Durchmesser.
                  Hab sowas schon öfter bei meiner Arbeit bei den Stadtwerken gesehen...
                  passiert, insbesondere bei schlecht gewarteten (sprich meist privaten Leitungen von Firmen mit "Mafia" Strucktur)
                  El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
                  La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
                  El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    2" = 50,08 mm
                    3" = 76,20 mm

                    Das sind Keine Zentimeter.

                    Ist aber nicht, sondern hat 60 cm Durchmesser, die Pipeline, die von der Purificadora in Buenos Aires neben der TF-1 nach Süden führt. Aufbereitetes Wasser für die Agrikultur.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 11.11.2015, 15:01.
                    ******************************************

                    ?

                    Nein, nichts Neues !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      https://www.youtube.com/watch?v=HuJe...ature=youtu.be

                      Die Besitzerin der am Schlimmsten betroffenen Wohnung, und die Reinigungsarbeiter, warten IMMER NOCH auf den Versicherungsinspektor, um die Wohnung freizugeben !
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 11.11.2015, 17:58.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Will sie da etwa noch drin schlafen?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Nee, glaub ich nicht, stinkt wie Hölle.

                          Hat Anrecht auf Hotel, wird aber wohl zur Familie ? ( Weiss nicht )

                          Das Ganze erinnert mich an 10.2.2010 in Tabaiba Baja, das soff ein ganzes Gebäude ab und sind noch ewig am Renovieren gewesen.
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Die Möbel und Wände saugen blitzschnell die Feuchtigkeit auf, die Elektrogeräte kann man verschrotten, der Strom ist sowieso für Tage nicht in Betrieb zu bekommen, wenn das Wasser in die Leitungsführungen in den Wänden eindringt und durch Ausblasen getrocknet werden muss.

                            Kleidung könnte man schnell wegwaschen, aber ohne siehe oben ?

                            Alles Grund, zum Verzweifeln.

                            Die versprochene Hilfe von höherer Stelle bleibt da meist versprochen..........
                            ******************************************

                            ?

                            Nein, nichts Neues !

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                              2" = 50,08 mm
                              3" = 76,20 mm

                              Das sind Keine Zentimeter.

                              Ist aber nicht, sondern hat 60 cm Durchmesser, die Pipeline, die von der Purificadora in Buenos Aires neben der TF-1 nach Süden führt. Aufbereitetes Wasser für die Agrikultur.
                              Meinte 20 bzw 30 Zoll nicht zwei bzw. drei
                              Die Zentimeter Einschätzung nur anhand der Wassermenge hat dafür ja gut gestimmt :-D
                              El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
                              La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
                              El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Da wird nun gerätselt, warum das passiert ist.

                                Und da fass ich mir wieder einmal an den Kopf.

                                Als vor etwa 20 Jahren diese "Pipeline" für das "Balten"-Netz konstruiert wurde, hat man mit schweren Maschinen längs der ganzen TF-1 einen tiefen Graben dort ausgehoben, wo es durch hügeliges Gelände ging, und Stützelemente dort gebaut, wo das Gelände unter dem Führungsniveau der Trasse lag.

                                Dann wurden die Segmente eingelegt, aus 60cm-dicken Rohren, die jeweils, wenn sie keine eigene Anschlussmuffe hatten, durch eine auxiliäre Doppelmuffe verbunden wurden, und wo notwendig für seitliche Anzapfungen, auch dementsprechend T-Stücke eingebaut wurden.

                                Nun: auf die Stützen gesetzt, wurden die Rohre mit Manschetten gesichert, also unverrückbar, wo in den Graben gelegt, wurden sie einfach zugeschüttet, ohne die Schüttung zu verdichten oder zu betonieren.

                                Bodenbewegungen, Erschütterungen, teilweise hervorgerufen durch die Deplazierung von Erdmassen durch die Autobahnbelastung, wo diese Pipeline oft nur 5 Meter daneben liegt, führen nun zum sich seitlich Bewegen der Rohre, und somit dem Auseinanderdriften der Längsverbindungen, die ja nicht gesichert sind.

                                Das, was nun in Radazul passiert ist, kann anderswo in der Zukunft wieder vorkommen. Dazu trägt auch der Innendruck der Wassermassen bei, die dort transportiert werden, denn schliesslich muss das aufbereitete Abwasser von Santa Cruz bis nach Adeje gepumpt werden.

                                Gefährlich z. B. bei Las Caletillas, Candelaria und den Örtchen jenseits des Güimar-Tunnels, Fasnia, Los Roques usw..

                                Das wird noch einen Rattenschwanz haben !
                                Zuletzt geändert von LaTorre; 11.11.2015, 23:06.
                                ******************************************

                                ?

                                Nein, nichts Neues !

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Es herrscht immer noch Unklarheit, wie es zu dem Bruch der Leitung kommen konnte, der Schaden entstand nicht an einem Verbindungsstück, sondern mittendrin, das Rohr ist doppelwandig, innen ein halber Zentimeter Beton, außen ein Zentimeter Metall, eine Beschädigung durch einen Bagger oder ähnliches scheint ausgeschlossen.


                                  http://eldia.es/movil/2015-11-13/ten...a-quebrada.htm
                                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Laut heutigem Zeitungsbericht entstand der Riss aufgrund eines Herstellungsfehlers des Rohres.
                                    Demzufolge war das Rohr an einer Stelle statt der üblichen 9mm nur 5,5mm dick, außerdem gab es dort Ablösungen am Betonmantel im Inneren des Rohres.

                                    Laut dem veröffentlichen Untersuchungsbericht war dies der ersten Schaden seit 22 Jahren, der NICHT auf äußere Einflüsse zurückzuführen war.

                                    http://eldia.es/tenerife/2015-12-09/...ia-Radazul.htm
                                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      War letzte Woche auf der Insel und habe gesehen, dass da an mehreren Stellen an dieser Rohrleitung fleißig gebaut wird. Die scheint teilweise erneuert zu werden. War/ist die kontinuierlich in Betrieb oder lag die in der jüngeren Vergangenheit auch mal mehrere Jahre brach? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich vor einigen Jahren mal Streckenabschnitte davon gesehen habe, wo die Leitung zerstört war.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Ich konnte das ja live beobachten. Hab mir schon ein wenig AA in die Hose gemacht. Weil keiner wusste woher das kommt oder was da überhaupt gerade passiert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X