Umstrittene "Sonnensteuer"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Aktuell wird nun das Real Decreto zur umstrittenen Erhebung von Steuern auf die Erzeugung von Solarenergie für Privatverbraucher auf den Weg gebracht. Nach erbitterten Diskussionen hat das ganze nun eher Hand und Fuß als zu Beginn der Debatten.

http://cincodias.com/cincodias/2015/...27_471208.html

Wenn ich das ganze richtig verstehe, werden diejenigen nicht von Gebühren betroffen, die sich komplett von der Versorgung durch Elektrizitätsgesellschaften unabhängig machen.

Wer aber Solarstrom erzeugt und weiterhin (als Backup für technische Störungen in der eigenen Solaranlage oder zur Teilversorgung) mit dem öffentlichen Netz verbunden bleibt, wird zur Kasse gebeten. Davon ausgenommen werden jedoch Kleinverbraucher (Verträge bis 10 kW) und die Insulaner (ja, wir auch!!!) davon befreit.

Na, damit kann man doch leben....

A propos, weiß jemand, ob man hier irgendwo Solarventilatoren bekommen kann, evtl. als Komplettbausatz inclusive Pufferbatterie für nachts und ventilatorunabhängigem Solarpanel?
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 11.10.2015, 15:41.
    ...

• Schriftgröße
    eine Sonnensteuer ist auch im deutschen EEG geplant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erneue...z#cite_note-36
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

Kommentar

• Schriftgröße
      Mach auf die Tür - das Tor mach weit....

Na also, geht doch. Da hat der Industrieminister Soria endlich sein Schäflein im Trockenen und eine Nachverwendung bei Enel /Endesa sicher.
      Jetzt kann dann auch der entsprechende Agrarminister eine Kartoffel-, Tomaten-, Gemüse- oder Kräutersteuer für im eigenen Garten angebaute Grundnahrungsmittel fordern. Mit einer Freigrenze von vielleicht 5 Pflanzen für jeden Haushalt. Schließlich müssen doch die professionellen Erzeuger, der Handel und allgemein die Ernährungsindustrie vor den militanten Selbstversorgern geschützt werden.
      Getränke und Speisen dürften dann wohl auch demnächst nur noch in begrenztem Maße daheim zubereitet und verzehrt werden, weil so der Gastronomie Einnahmen entgehen. Schöne neue Welt.

Das Gesetz, welches schon vor 4 Jahren angekündigt wurde, ist dann aber doch recht entschärft worden. Wohl um Klagen beim europäischen Gerichtshof vorzubeugen.
      Der Solarindustrie in Spanien hat die Ankündigung allerdings faktisch den Todesstoß versetzt.
      Aproposito Solarventilator - wäre es nicht logischer, eine Klimaanlage mit Wärmepumpe in Verbindung mit einer kleinen Solaranlage in Erwägung zu ziehen. Falls Interesse besteht, melde dich bei mir (Tomaterich).
      Zuletzt geändert von tenman; 11.10.2015, 22:00.
      „It´s not the big that eat the small
      But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
        Mußte erst mal auf den Kalender gucken, ob heute schon der 01.04. ist.
        Steuern, Steuern, Steuern das scheint wohl das Einzigste zu sein was Politiker können.
        Ach ne, Diäten erhöhen habe ich vergessen.
        Alle dahin jagen wo der Pfeffer wächst. Ach ne ist zu nah , war früher mal weit weg, zur Zeit der Hamburger Pfeffersäcke.
        Wo hat man kürzlich Wasser entdeckt?
        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
          hola tio hans,daß eine solarsteuer in deutschland kommt,ist so sicher wie das amen in der kirche.
          wäre auch nur gerecht,haben doch die photovoltaikanlagenbesitzer
          ganz erhebliche subventionen dafür erhalten.
          muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich denke bei den Subventionen ging es hauptsächlich darum,
            so viele wie möglich dafür zu gewinnen umweltfreundlich Energie zu erzeugen.
            Das sagt zumindest die damalige Werbung für Solar und Windkraft aus.
            Appropo Windkraft ist da auch schon eine Windsteuer in Sicht?
            Mag ja sein das unsere Politiker damals schon daran dachten erst solche Projekte zu fördern und dann später durch die Hintertür Steuern einzuführen.
            Wer damals investierte,(aus welcher Überzeugung auch immer) wird heute bestraft.
            Und kann man dieses gut heißen?
            Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
            wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
            statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
              hola tio hans, wenn ich mich jetzt über politiker und auch politikerinnen auslassen würde,wie ich gern möchte, würde man mich sofort sperren.
              denk mal über die steuer für den aufbau ost nach. diese steuer sollte zeitlich begrenzt werden.wenn einmal eine steuer oder abgabe vereinbart wurde,
              wird keine partei egal welcher coleur sie je wieder abschaffen.
              muchos saludos aus dem Taubertal.

Kommentar

• Schriftgröße
                Nun ja, mit der jetzt verabschiedeten Lösung kann man hier doch ganz gut zurecht kommen. Zumal die Leistungserzeugung aus Sonneneinstrahlung doch ganzjährig gegeben ist, ich las mal, im Vergleich zu D das ca. 3-fache Potenzial.

Ganz logisch erscheint mir die ganze Sache aber nicht, denn man sollte meinen, dass die Kosten für die Infrastruktur in die Grundgebühren eingearbeitet sind und diejenigen, die die Infrastruktur in Anspruch nehmen, ihren Anteil mit der Grundgebühr abgelten. Dem ist aber offenbar nicht so, denn wer Strom aus dem öffentlichen Netz verbraucht, wird ja nun (wenn er nicht den Ausnahmen unterliegt) abhängig von der eigenen Erzeugung von Solarstrom zusätzlich zur Kasse gebeten.

Immerhin sind jetzt erst mal die Unklarheiten in Sachen Besteuerung hier auf den Kanaren beseitigt und man könnte in das Thema einsteigen. Vielleicht werden die hierfür benötigten Produkte auch mal billiger, also Panels, Akkus, Regler, Gleichrichter und was weiß ich was alles. Hätte ich nur mal in Elektrotechnik besser aufgepasst....
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Tio Hans Beitrag anzeigen
                  Ich denke bei den Subventionen ging es hauptsächlich darum,
                  so viele wie möglich dafür zu gewinnen umweltfreundlich Energie zu erzeugen.
                  Das sagt zumindest die damalige Werbung für Solar und Windkraft aus.
                  nein, es ging nicht darum, umweltfreundliche Energie zu erzeugen, sondern die Wirtschaft anzukurbeln. (jede Investitution und Verbrauch bringt dem Staat 20 % MWST!!
                  1. Die Subventionen zahlt nicht der Staat, sondern wird den Stromkonsumenten aufgebührt, und

2. hat die Solarenergie nur einen Sinn, wenn man den überschüssigen Strom bei Sonnenschein auch speichern könnte. und

3. müssen Kraftwerke ununterbrochen abgeschaltet und angeschaltet werden, da ab September bis März die halbe Zeit gar kein Solarstrom erzeugt werden kann, die Ausfallzeiten der Kraftwerke werden auch auf die Strompreise umgelegt,

4. darum kostet bei uns in Deutschland die KWH bereits 26 Cent, in Österreich 14 Cent

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hier kommen allerdings noch ein paar andere Facetten des Themas zur Sprache:

http://www.heise.de/tp/news/Sonnenst...m-2843607.html

(ARTIKEL AUF DEUTSCH)
                    ...

Kommentar

Lädt...
                    X