Vielleicht weiß jemand von euch wie lange man diese Wasserkanister (Leitungswasser von Mercadona etc.....) aufbewahren kann. Steht ja kein Ablaufdatum drauf -oder?
Liebe Grüße
Ingrid
Ich meine da steht irgendwo auf dem Aufkleber drauf etwas .... fin de 2017 oder so. Manchmal steht auch was ganz schlecht zu finden am Verschluss oder dicht drunter.
erwerbbares, abgefülltes und versiegeltes Wasser ist grundsätzlich unbegrenzt haltbar. Zumidest auf gesundheitlicher Sicht betrachtet. Selbst wenn geringe Mengen Keime enthalten sind, vermehren sie sich auf Grund der Nährstoffarmut nicht nennenswert.
Aber gerade bei Kunststoffgefäßen muss man von "Genießbarkeit" sprechen, welche ein Ablaufdatum bedingt.
PET Flaschen (aber auch andere Lebensmittelverpackungen, zB. bei Aufschnitt) setzen hormonähnlich wirkende Substanzen, sogenannte Umwelthormone frei. Kunststoffflaschen waren deutlich häufiger und höher hormonell belastet als das Wasser aus Glasflaschen.
Generell ist das Auslaugen von Chemikalien zeitabhängig ? je länger eine Flüssigkeit in der Kunststoffverpackung ist, desto mehr geht ins Lebensmittel über. Außerdem steigt diese Menge auch mit der Temperatur. Wer einmal bei Hitze eine Plastikwasserflasche im Auto hat liegen lassen und danach daraus getrunken hat, weiß: Dieses Wasser schmeckt chemisch. Hervorgerufen wird dieser Geschmack durch Acetaldehyde, die aus dem Kunststoff freigesetzt werden.
Acetaldehyd gilt in den vorliegenden Konzentrationen als ungefährlich. Es ist aber ein Beispiel dafür, dass Kunststoffe in nennenswerten Mengen Chemikalien freisetzen ? die Menge ist so groß, dass man sie eben schmecken kann. Und Langfristige Studien gibt es noch nicht dazu, daher sehe ich das Thema lieber mit Skepsis.
Stimmt, meiner Meinung nach schmeckt das Wasser aus den Glasflaschen klar besser als das vom gleichen Abfüller und Plastikflasche, wir trinken, seit wir die Glasflaschen bekommen, viel mehr Mineralwasser als vorher
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Vielen Dank Alena-Asmus, das war sehr interessant!
Jetzt kaufe ich in einem Geschäft z.b. 8 l Wasser im Plastik Kanister und es steht ein Ablaufdatum oben aber es steht sicher nicht oben wann es abgefüllt wurde.
Mir ist schon öfter aufgefallen das manchen Kanister das Wasser richtig schrecklich schmecken!
Das muss dann dieses Acetaldehyd sein!
In Österreich habe ich kein Problem da haben wir bestes Leitungswasser aber auf der Insel ist's immer ein Problem, noch dazu - da man ja bis 2,5 l pro Tag trinken sollte.
Die Keimbelastung des Leitungswassers ist lokal sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall ist die Belastung durch das zur Desinfektion eingesetzte Chlor im Leitungswasser deutlich höher als im Mineralwasser, dass (eigentlich) kein oder nahezu kein Chlor beinhalten sollte. In Spanien ist im Leitungswasser im Vergleich zu Deutschland eine ca. dreifach höhere Menge an Chlor zulässig. Wird stark mit organischen Substanzen belastetes Wasser gechlort, entstehen wenig wünschenswerte und gesundsschädliche Substanzen (etwa Chloramine bei der Reaktion von Chlor mit stickstoffhaltigen Substanzen), was u.a. den fälschlich als "Chlorgeruch" bezeichneten Gestank auslöst.
Die Keimbelastung vor der Chlorung hängt stark von der Quelle und der Infrastruktur ab, eher ungünstig wirken sich die teilweise noch vorhandenen offenen Kanäle und Sammelbecken aus, in denen auch schon mal Tierkadaver liegen können.
Ebenfalls entstehen bei der Reaktion von Chlor THM (Trihalomethane), die als krebserregend gelten. Also: mehr Dreck vor der Chlorung -> mehr Chlor zur Desinfektion nötig -> mehr unerwünschte Reaktionsprodukte.
Aber in Leitungswasser sind doch viele Keime, in Mineralwasser nicht!?
ODER?
Das stimmt so nicht!
Die Trinkwasservorschriften (zumindest in DE) von Leitungswässern sind wesentlich strenger als die von abgefüllten Wässern.
Das Wasser das direkt aus dem Wasserwerk kommt hat eine wesentlich bessere Qualität als die Plörre von Bonaqa, Nestle Wasser und und und.
Wer in DE stilles/medium Wasser in Plastik Flaschen kauft, schadet seiner Gesundheit und dem Geldbeutel extrem.
Bsp: 1,5 Liter "Wasser" kostet in der Plastikflasche ca. 20-25 Cent.
1000 Liter bestes Wasser aus der Leitung brutto 1,74? (Privatkunde!)
Sprich: Die Plastikflaschenhersteller bezahlen (wesentlich weniger da Großabnehmer) als 1,74? für 1 m? Wasser, verkaufen es in Flaschen aber für über 160?: Macht eine Gewinnmarge von ÜBER 9200%!!!!!!!!!!
Wenn man die zahlen sieht weiß man welche Lobby dahinter steckt und warum immer wieder gestreut wird Wasser aus Flaschen wäre besser.. das ist absoluter Quatsch...
Auf TF würde ich mir einfach eine Osmosefilteranlage kaufen (das "Ausschusswasser" ist auch noch problemlos von guter Qualität z.B. zum Blumengießen) und ggf. eine Sprudelmaschine/Karbonisierer (z.B. GroheBlue)... Ist eine rel. hohe Anfangsinvestition, man hat es aber recht schnell wieder rein wenn man keine Kanister mehr schleppen muss und auch noch frisches Wasser von besserer Qualität dafür bekommt...
El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!
Du kannst D in Sachen Trinkwasserqualität nicht mit TF vergleichen. Meine Aussage beruhen auf jahrelang (Zeitraum 2008-2012) vorgenommenen Analysen hier vor Ort. Seitdem hat sich hier und da sicher einiges zum Besseren entwickelt, aber es ist lokal sehr unterschiedlich.
Was sollen 8 Liter Kanister Mineralwasser denn bringen? Einmal geöffnet ist bei denen nach 2 Tagen Schluss mit lustig und nicht umsonst verwendet man bei Wohnmobil Frischwassertanks Entkeimungstabletten.
Ich nehme Leitungswasser für Kaffee, Tee, und zum Kochen, bei uns geschmacklich einwandfrei und ohne Chlorgeschmack. Zum Trinken agua con gas aus der Flasche.
Kommentar