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    #1

    Auto mit Automatik

    Wer auf der Insel fährt ein Auto mit Automatik und kann seine Erfahrungen hier mitteilen. Hintergrund hier in D fahr ich seit Jahren Automatikautos. Z.z einen Opel Insignia. Da ich demnächst für längere Zeit nach Tenerifa kommen will , stellt sich die Frage welches Auto ?
    Leihwagen werden bei 4-5 Monaten zu teuer und eine Garage habe ich vor Ort.

    Ich danke für jede Antwort die was zu dieser Sache sagen kann.

    mfg

    aus dem verregneten Solingen
    Gruß aus Velbert vom Terminator

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    #2
    Ich habe nen Omega Automatik und vorher hatte ich nen 3er BMW Automatik. Ich möchte nicht mehr auf Automatik verzichten. Warum hast du Bedenken?
    Alles wird Gut!
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      #3
      Einige Jahre hier einen Honda Jazz mit Stufenloser Vollautomatik (wie seinerzeit DAF) gefahren, ein Traum, wenn unser jetziger Schaltwagen mal das Zeitliche segnet, auf jeden Fall wieder einen Automatik, sehr entspanntes Fahren gerade auf den "Rauf-Runter-Straßen" hier auf TF

      Auch mein Polo in Deutschland vor drei Wochen hatte Automatik, da erst wieder gemerkt, wie toll das eigentlich ist.

      Die Nachfrage nach Automatik ist aber hier leider recht gering.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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        #4
        Als Einziges zu Bedenken ist die Mehranforderung an die Bremsanlage des Fahrzeuges, bedingt durch unser bergiges Gelände: Mit Handschaltung gibt es mehr Unterstützung durch die Motorbremse beim Bergabfahren.

        Das führt zu höherer Erhitzung von Bremsbelägen und Scheiben/Trommeln, und damit zu höherem Verbrauch dieser Teile.

        Anderer Gesichtspunkt, heutzutage aber schon unwesentlich: ein Automatikauto kann man nicht im Gang starten lassen, bei Ausfall der Batterie. Dazu hat es ja auch hier keine Winterzustände, die dies erfordern könnten.
        ******************************************

        ?

        Nein, nichts Neues !

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          #5
          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
          Als Einziges zu Bedenken ist die Mehranforderung an die Bremsanlage des Fahrzeuges, bedingt durch unser bergiges Gelände: Mit Handschaltung gibt es mehr Unterstützung durch die Motorbremse beim Bergabfahren.

          Das führt zu höherer Erhitzung von Bremsbelägen und Scheiben/Trommeln, und damit zu höherem Verbrauch dieser Teile.

          Anderer Gesichtspunkt, heutzutage aber schon unwesentlich: ein Automatikauto kann man nicht im Gang starten lassen, bei Ausfall der Batterie. Dazu hat es ja auch hier keine Winterzustände, die dies erfordern könnten.
          Bei modernen Automatikfahrzeugen erhält man schon ordentlich Bremswirkung durchs - manuelle - Herunterschalten.

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            #6
            "Ich habe nen Omega Automatik und vorher hatte ich nen 3er BMW Automatik. Ich möchte nicht mehr auf Automatik verzichten. Warum hast du Bedenken?"

            Meine Bedenken sind die Hügel/Berge und was man als Leistung benötigt ?
            Gruß aus Velbert vom Terminator

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              #7
              Der Omega hat 180 und der BMW hatte 150PS. Mit beiden bin ich immer ohne Probleme überall rauf- und runtergekommen. Mag sein, dass es alles etwas gemütlicher voran geht als mit einem gleichwertigen Schalter, dafür ist es um deutlich komfortabler als an den Steigungen und Serpentinen ständig rauf- und runterzuschalten. Und ein weiterer großer Vorteil ist es, wenn man tagsüber unterwegs ist, speziell im Süden. Viele Staus und die Unmengen von Kreisverkehren sind mit einem Automatikauto ebenfalls viel bequemer zu bewältigen.
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                #8
                Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                Als Einziges zu Bedenken ist die Mehranforderung an die Bremsanlage des Fahrzeuges, bedingt durch unser bergiges Gelände: Mit Handschaltung gibt es mehr Unterstützung durch die Motorbremse beim Bergabfahren.

                Das führt zu höherer Erhitzung von Bremsbelägen und Scheiben/Trommeln, und damit zu höherem Verbrauch dieser Teile.

                Anderer Gesichtspunkt, heutzutage aber schon unwesentlich: ein Automatikauto kann man nicht im Gang starten lassen, bei Ausfall der Batterie. Dazu hat es ja auch hier keine Winterzustände, die dies erfordern.
                Jede Automatik hatte immer schon immer die Möglichkeit, herunterzuschalten, nicht nur bei modernen Automatiken, wie jemand meint. Bei älteren musste man den Automatikhebel zurückziehen und neu einrasten lassen, bei neueren tippt man den Hebel meist nur noch an.

                Wegen der vielen Auf- und Abfahrten ist Automatik gerade hier auf der Insel empfehlenswert. Das ewige Kuppeln und Schalten, das ich früher bei Mietwagen machen musste, geht mir fürchterlich auf den Keks.

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                  #9
                  Zitat von elda Beitrag anzeigen
                  Jede Automatik hatte immer schon immer die Möglichkeit, herunterzuschalten, nicht nur bei modernen Automatiken, wie jemand meint. Bei älteren musste man den Automatikhebel zurückziehen und neu einrasten lassen, bei neueren tippt man den Hebel meist nur noch an.

                  Wegen der vielen Auf- und Abfahrten ist Automatik gerade hier auf der Insel empfehlenswert. Das ewige Kuppeln und Schalten, das ich früher bei Mietwagen machen musste, geht mir fürchterlich auf den Keks.
                  Elda, ich habe NICHT behauptet, dass man bei älteren "Automatiken" nicht zurück schalten konnte/könnte!

                  Nur weiß jeder, der sich ein wenig mit Autos beschäftigt und auskennt, dass moderne Automaten in der Bremswirkung viel effizienter sind als früher, teils auch schon durch die höhere Anzahl von Gängen begründet!

                  BTT: Für TF würde ich beispielsweise einen Seat Leon TDI DSG 150HP nehmen.

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                    #10
                    Hallo,

                    ich fahre seit vielen Jahren nur automatik auf Teneriffa und würde auch immer nur ein automatik Auto kaufen. Verkaufe auch gerade meinen Mercedes E240
                    Kombi mit 170 Ps und 147.000 Km Baujahr 2000 für 3.500,- Euro. Danach kaufe ich ich einen Jaguar S oder X type und das wieder nur automatik.
                    Grüsse Michael

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                      #11
                      Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                      Elda, ich habe NICHT behauptet, dass man bei älteren "Automatiken" nicht zurück schalten konnte/könnte!
                      Du hast aber ausschließlich und ausdrücklich nur von modernen Automatiken gesprochen.

                      Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                      Nur weiß jeder, der sich ein wenig mit Autos beschäftigt und auskennt, dass moderne Automaten in der Bremswirkung viel effizienter sind als früher, teils auch schon durch die höhere Anzahl von Gängen begründet!
                      Die Frage war nicht, ob moderne Automatiken besser bremsen als ältere. Außerdem:

                      Zum einen haben nur hochpreisige Autos Vielfachgang-Automatiken. Zum anderen macht sich die jetzt von dir angesprochene höhere Effizienz nur beim (automatischen) Hochschalten bemerkbar. Beim Abbremsen sehe ich sie nicht. Im Gegenteil: Wenn du die feinen Abstufungen, die eine Vielfachgang-Automatik bietet, beim Abbremsen nutzen willst, kriegst du die Hand kaum noch vom Knüppel weg, das ist dann kein Automatikfahren mehr.

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                        #12
                        Es gibt ja zwei Varianten von Automatik:
                        1. wie früher eine "richtige" Automatik,
                        2. wie seit ein paar Jahren, ein Schaltgetriebe, das nur automatisch funktioniert.
                        Das letztere fahren wir seit 10 Jahren auf TF - seit 3 Jahren einen Peugeot Bipper mit 5 Gängen. Es funktioniert überraschend gut. Man kann jederzeit auf manuelle Schaltung umschalten - dann ohne Kupplung treten zu müssen.

                        Jetzt hatten wir auf Reisen einen Schaltwagen - einfach schlimm - um morgens 3 km entfernt Brötchen zu holen, musste ich 50x schalten - also Kupplung treten!
                        Wolfgang
                        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

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                          #13
                          die meisten modernen Automatik haben ja eine manuelle Schaltmöglichkeit mit Wippen am Lenkrad, hatte sowohl unser Jazz als auch der Polo, damit kann man dann manuell sieben Gänge schalten, zumindest war das die Anzahl beim Jazz, außerdem noch "sportlich" und "normal" einstellen, nette Spielerei, war aber bei unserem Jazz so gut wie nie in Gebrauch, einfach "D" und gut.....

                          Das CVT-Getriebe war ein Traum beim Jazz, vollkommen ruckfreies Beschleunigen mit "unendlich" vielen Gängen.

                          https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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                            #14
                            Zitat von elda Beitrag anzeigen
                            Du hast aber ausschließlich und ausdrücklich nur von modernen Automatiken gesprochen.

                            Die Frage war nicht, ob moderne Automatiken besser bremsen als ältere. Außerdem:
                            Zum einen haben nur hochpreisige Autos Vielfachgang-Automatiken. Zum anderen macht sich die jetzt von dir angesprochene höhere Effizienz nur beim (automatischen) Hochschalten bemerkbar. Beim Abbremsen sehe ich sie nicht. Im Gegenteil: Wenn du die feinen Abstufungen, die eine Vielfachgang-Automatik bietet, beim Abbremsen nutzen willst, kriegst du die Hand kaum noch vom Knüppel weg, das ist dann kein Automatikfahren mehr.
                            Mittel-kurz und knapp:
                            Ich gehe mal davon aus, dass sich der Threadersteller eher etwas Modernes zulegen will, aber wir können ja gerne auch noch die "DAF-Variante", vorwärts genauso schnell wie rückwärts, ansprechen!

                            Der von mir empfohlene Seat Leon ist normalpreisig und besitzt ein 7-Gang-DSG-Schaltgetriebe. Wenn sich der Threadersteller beispielsweise für einen Kadett C Automatik entscheiden täte, dann gäbe es "D-2-1".

                            Beim gleichmäßigen, vorausschauenden Bergabfahren muss man den gewählten Automatikgang (Variante modern) nicht öfters betätigen als ein manuelles Schaltgetriebe, sofern man denn Auto fahren kann!

                            15 eigene Fahrzeuge besessen, ca. 50 Fremdfahrzeuge bewegt, diverse von Papis Firmenlastern gefahren, ein Wohnmobil gehabt, vor Jahrzehnten mal nebenbei Taxi gefahren...vierrädrig weit über 1 Millionen Kilometer zurück gelegt, auf 3 verschiedenen schweren BMW-Motorrädern summasummarum noch mal 300.000 Kilometer runter gerissen!
                            Also erzählen Sie mir bitte nix vom bergab fahren!
                            Zuletzt geändert von MemoriamJPFulda; 08.10.2015, 20:50.

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                              #15
                              @Terminator
                              laß dir nichts von "Bergig" einreden, gerade auf bergigen oder kurvigen Strassen ist ein Automatik Wagen unschlagbar.
                              Ich habe sowohl viele Schaltwagen als auch Automatic gefahren, die besseren waren alle Automatik, entspannt fahren schneller durch Kurven - nur ein paar PS sollte er schon haben.
                              Ein Bekannter von uns hatte auf TF einen untermotorisierten Jeep macht echt keinen Spaß.
                              Ein A8 oder BMW oder Mondeo oder Insignia alle mit der großen Maschine in Automatik ist auch auf TF Spitze

                              Und wenn du ein paar Bremsbeläge mehr investieren musst - was soll der Geiz.
                              Gemessen am Komfort Gewinn sind diese 200.- ? doch nichts.
                              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                              Gruß Günter

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                                #16
                                Hola,

                                hier in DE fahre ich ein 8-Gang Automatik (Tiptronic) Tolle Sache ohne Frage.
                                Auf TF bin ich, bis auf das letzte Mal, an die 10 mal einen Opel Astra Schaltgetriebe (von Cicar) gefahren.
                                Beim letzten Besuch dann vor ein paar Wochen hat Cicar uns freundlicher Weise ein Opel Astra Automatic ausgeliehen.
                                Ich war schon skeptisch wie sich das "kleine" Automatikgetriebe in dem steilen Gelände verhält.
                                Abschließend muss ich sagen, "sehr gut" zwar im Vergleich etwas ruppig aber wo kann man schon Äpfel mit Birnen vergleichen.

                                Gruß
                                Joachim

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                                  #17
                                  Fahre seit genau 9 Jahren auf Teneriffa einen damals neu gekauften Hyundai 6-Zylinder-Tucson (SUV) und bin äußerst zufrieden - auch mit der Automatik-Schaltung, die allerdings vergleichsweise simpel ist, (4-Gänge). Bei längeren Bergabfahrten schalte ich von Hand meist in den zweiten Gang und erhöhe damit die Motor-Bremsleistung.

                                  Dazu eine Frage: Fährt jemand ebenfalls Hyundai und kennt eine offizielle Hyundai-Werkstatt (möglichst im Insel Süden oder Westen)? Die Firma Rahn, wo ich den Wagen kaufte, hat nämlich mittlerweile den Hyundai-Service (und -Verkauf) aufgegeben.

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                                    Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
                                    Wer auf der Insel fährt ein Auto mit Automatik und kann seine Erfahrungen hier mitteilen. Hintergrund hier in D fahr ich seit Jahren Automatikautos. Z.z einen Opel Insignia. Da ich demnächst für längere Zeit nach Tenerifa kommen will , stellt sich die Frage welches Auto ?
                                    Leihwagen werden bei 4-5 Monaten zu teuer und eine Garage habe ich vor Ort.

                                    Ich danke für jede Antwort die was zu dieser Sache sagen kann.

                                    mfg

                                    aus dem verregneten Solingen
                                    Automatik hier auf der Insel kein Problem, im Gegenteil - durch die vielen Kreisel und Stopps im Verkehr nur von Vorteil -

                                    Gruß

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                                      #19
                                      Automatic

                                      Fahre seit 14 Jahren auf der Insel " Automatic " !!!! Der 1. war ein alter Suzuki für 350.- DM übers EBay gekauft und tat uns noch 10 Jahre gute Dienste jetzt haben wir seit 4 Jahren einen Ford. Alles Top nur zu empfehlen.

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                                        #20
                                        AUTOMATIK, OHNE FRAGE. Was das Bremsen betrifft, schaltet mein Golf VII selbständig ein bis 2 Gänge zurück wenn´s bergab geht und die Automatik merkt dass man man anfängt zu bremsen, also eine automatische Motorbrems-Hilfe.

                                        Und durch das wahlweise händische Schalten, hat man das beste von 2 Welten.

                                        Gruss
                                        Alfi
                                        Zuletzt geändert von alfi10; 09.10.2015, 17:52.

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