Hallo, kann mir vielleicht jemand etwas zu meinem Thema sagen? ich weiß das man 2 mal im Jahr sowohl im Süden als auch im Norden seinen Führerschein auf Deutsch machen kann (also Theorie) weiß jemand zufällig wann das im Süden wäre und wo man sich da anmelden kann und wie in etwa der Preis ist, wenn nicht ganz doof ist. hatte schon einen 25 Jahre in D und wurde mir vor 9 Jahren mal abgenommen. Hier müsste ich MPU und son Mist machen. ich hab mal was von um die 800,-? gehört.Entspricht das etwa den Tatsachen? Vielen dank im Voraus:-)
Führerschein
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wenn ich mich recht erinnere, hat der hier
http://www.klagusch-sl.com/
von Lanzarote, was damit zu tun.
Das mit den 800,-? kannst Du auf jeden Fall gehörig knicken. Mach das mal locker x3!
Du musst - wenn du schon in D einen Führerschein hattest - auch hier wieder die Wiedererteilung durch die deutsche FS-Stelle beantragen. Das neue EU-Recht verlangt, dass die spanische FS-Stelle in Deutschland nachfragt. Und dann kommt natürlich heraus, dass dir der bisherige deutsche FS eingezogen wurde.Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Zitat von Kanarienvogel Beitrag anzeigenDu musst - wenn du schon in D einen Führerschein hattest - auch hier wieder die Wiedererteilung durch die deutsche FS-Stelle beantragen. Das neue EU-Recht verlangt, dass die spanische FS-Stelle in Deutschland nachfragt. Und dann kommt natürlich heraus, dass dir der bisherige deutsche FS eingezogen wurde.
Kommentar
Tja, die Praxis sah bisher anders aus. Aber ganz blöd sind auch kanarische Beamte nicht, und innerhalb der EU (dazu gehört eben auch ganz Spanien, einschließlich der Kanaren, auch wenn diese Zollausschlussgebiet sind) werden die erteilten FS abgeglichen. Ist relativ neu und soll genau das verhindern: dass jemand einen entzogenen FS einfach in einem anderen EU-Staat neu beantragt. Polen und Tschechien waren da bisher bei Deutschen besonders beliebte Ziele für eine kurzfristige Wohnsitzanmeldung mit FS-Neuantrag...Lieber ein kleines Licht, als ein großer Armleuchter!
Kommentar
Zitat von tina130261 Beitrag anzeigenHallo, kann mir vielleicht jemand etwas zu meinem Thema sagen? ich weiß das man 2 mal im Jahr sowohl im Süden als auch im Norden seinen Führerschein auf Deutsch machen kann (also Theorie) weiß jemand zufällig wann das im Süden wäre und wo man sich da anmelden kann und wie in etwa der Preis ist, wenn nicht ganz doof ist. hatte schon einen 25 Jahre in D und wurde mir vor 9 Jahren mal abgenommen. Hier müsste ich MPU und son Mist machen. ich hab mal was von um die 800,-? gehört.Entspricht das etwa den Tatsachen? Vielen dank im Voraus:-)
Am Besten eine Fahrschule in Santa Cruz suchen, damit erspart man sich stundenlange Autobahnfahrten. Es gibt in Spanien keine Pflichtstunden.
Kommentar
Die praktischen Prüfungen finden allesamt in der Hauptstadt statt. Das ist eine echte Herausforderung, denn die Verkehrsführung und die Fahrweise in Santa Cruz, einschließlich der teilweise sehr außergewöhnlichen Vorfahrtsregelgestaltungen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wer sich nicht einigermaßen auskennt, ist da ziemlich überfordert auf dem schmalen Grat zwischen einer Bewertung "zu zögerlich/unreif" (wenn man sich an einer unübersichtlichen Kreuzung erstmal klar macht, wer Vorfahrt hat und wo man ggf. einen zweiten Stopp einlegen muss, und dem falsch Interpretieren der Vorfahrt. Es gibt auf TF an mehr als einer Kreuzung konkurrierende Vorfahrt achten/Stopp-Schilder, sowas hab ich in D noch nie gesehen (außer an abknickenden Vorfahrtstraßen).
Man munkelt, dass die Mehrzahl der Fahrschüler sich hier in den großen Sommerferien an die praktische Prüfung macht und in der sonstigen "saure Gurkenzeit" man schon mal Gefahr läuft, der teilweise etwas willkürlichen Entscheidungen zum Nicht-Bestehen ausgesetzt zu sein, um den Umsatz der Fahrschulen nebsts Prüfer etwas zu erhöhen.
Folgendes Video ist vielleicht nicht GANZ ernst zu nehmen, aber FAST :-)
https://www.youtube.com/watch?v=4R93bce9ftc...
Kommentar
Ich habe das Gleiche im Jahr 2007 durchgezogen. Mit wurde kurz vor meiner Übersiedlung nach Teneriffa der Führerschein in DE entzogen wegen Überschreiten der Punktegrenze.
Nun zu deinen Fragen: (Antworten basieren auf meinen Erfahrungen aus 2007)
Du kannst die Theoriprüfung problemlos in deutsch machen in Sta. Cruz. Ich habe damals die spanischen Fragen alle gelernt mit den zugehörigen Antworten. War ne gute Möglichkeit ein bischen spanisch zu lernen.
Die Praxisprüfung ist jedoch immer in Spanisch, wobei der benötigte Wortschatz ziemlich beschränkt ist. Mehr als rechts, links, einparken und ein paar weitere Begriffe sind nicht nötig.
Ich weiß nichtmehr genau wieviele Fahrstunden ich benötigt hab(ich finde auch den Thread nichtmehr) aber ich habe so um die 500.-? ausgegeben. Die Fahrschule von damals gibt es leider nicht mehr.
Hier aber noch ein paar Fakten:
Du musst hier Resident sein und in DE abgemeldet. Resident heißt du musst nachvollziehbar hier wohnen, es gibt da auch keine so großen Schlupflöcher mehr wie früher.
Wenn dir in DE der Führerschein entzogen wurde, hast du eine 2jährige Sperrfrist, in der du in keinem EU-Land einen neuen machen darfst.
Und diese Sperrfrist wird nun heutzutage genau geprüft.
Und wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann, wohnst du nicht mehr hier, wird also schwierig. Sperrfrist ist nach 9 Jahren auf jeden Fall abgelaufen.
Meine Empfehlung ist, in DE den Quatsch mitmachen bzw. bei Klagusch mal erkundigen. Die können dir sicherlich eventuell vorhandene Möglichkeiten aufzeigen.
Kommentar
Ich fände es ganz schlimm, wenn jemand, bei dem in D die MPU fällig wäre, mal einfach so auf TF einen Führerschein erlangen könnte.
Kommentar
Es gibt LEIDER einige Fahrschulen, die eine INNIGE Beziehung zu den Fahrprüfern pflegen, wo die Indikation " Der/ die hat Kohle, lass ihn/sie mir noch eine Periode länger zum profittieren !", mit Einsatz eines "kleinen" Obuluses eine abgemachte Sache ist.
Die vorgezogene Prüfstrecke, die man seinem Fahrlehrer "ans Herz legen sollte", ist die östlich vom "Decathlon" und innerhalb von "Las Chumberas" gelegene Gegend, die man bestens kennen lernen sollte.
Es wird versucht, einen verkehrt in Einbahnstrasse zu locken.
Ist dein Fahrlehrer nicht dazu zu bewegen, dort zu fahren, damit du die Prüfstrecke kennenlernst, ist das Indikation, dass er möglicherweise für "länger" an dir interessiert ist.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Chumberas ist voll von Schulfahrzeugen bis hin zum LKW, mein Sohn wohnt da, da geht es draußen auf der Straße zu wie im Taubenschlag, alles enge Straßen mit Rechts vor Links und anderem Schweinkram.
Ist aber auch in D. nicht unüblich, ich musste seinerzeit beim Bund mit LKW und Anhänger durch Wuppertal kutschieren, auch nicht gerade entspanntes Fahren.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Mir ist vor ca. 10 Jahren der Führerschein abgenommen worden für 10 Monate lt. Urteil, und ich habe mich nicht mehr darum gekümmert. Es steht auch nichts von einer Med. Psychologischen Untersuchung im Anschluß nach dem Führerscheinentzug drin. Ich bin jedoch dann nach teneriffa gegangen und habe mich nie wieder darum gekümmert. Im Internet steht das laut span.Gesetz jeder in Spanien einen Führerschein machen kann, der innerhalb der EU keinen besitzt. Und ich besitze ja nun mal keinen. Hier wurde mir nur gesagt das auf Grund der Länge der verstrichenen Zeit eine MPU zu erwarten ist. Deshalb habe ich angefragt und nicht weil eine fällig wäre. Und ich habe auch nicht nach einer Beurteilung gefragt ob es angemessen oder schändlich ist jemanden einem Führerschein wieder machen zu lassen wo viell. eine MPU anstände. Einfache Frage, oder? Ich wollte keine moralischen Hinweise! Aber trotzdem vielen Dank für den hilfreichen satz :-)
Kommentar
10 Monate den Lappen weg, ob mit oder ohne anschließender Verpflichtung zur MPU, ist auf jeden Fall kein Pappenstiel.
Kommentar
Zitat von tina130261 Beitrag anzeigenJa Herr Oberstaatsanwalt :-)
Scheinst aber ansonsten, außer der Tatsache Verkehrs-Rambo , eine ganz nette Tina zu sein!
Kommentar