Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    hallo danke aber die ist doch schon abgelaufen die befristen die immer nur auf ein jahr weil ichs elber keinen wohnraum habe sondern lediglich der freund der tochter deren vater den wohnraum hat, bin. puh langer satz....

    sorry bin immernoch etwas abwesend aber meine forenzeit kommt wieder, erstmal kkh dann wirds wieder gehen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Markus erst mal gute Besserung.
      Hat schon jemand das Zerfikat beantragt???Wenn ja wie lange brauchen die jetzt dazu??'bei mir ist es erst 2009 soweit,da laeuft meine Residencia aus.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von Santana Beitrag anzeigen
        Markus erst mal gute Besserung.
        Hat schon jemand das Zerfikat beantragt???Wenn ja wie lange brauchen die jetzt dazu??'bei mir ist es erst 2009 soweit,da laeuft meine Residencia aus.
        Hallo,

        kann bestätigen, dass die Residencia jetzt in neuer Kartenform auf ganz Teneriffa gegeben wird. Habe gerade Nachricht vom Steuerberater bekommen hier der Link, falls Interesse: http://www.quinteroasesores.es/blog/...rmato-tarjeta/.

        Was wollte eigentlich sagen, dass ich die verloren hatte, aber das hat nicht geklappt, und musste die Gebühr von 10,20 Euro doch zahlen. Ist mir aber auch egal, so teuer ist es nicht.

        Komischerweise, ist die aber nur auf der einen Seite eingeschweisst. Muss jetzt die andere Seite irgendwie machen.

        Hat jemand schon diese tolle Karte? obwohl nicht gerade ein Ausweis, wie es frührer mal war...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Muuußtopp?

          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...t=Neues+Format
          ******************************************

          ?

          Nein, nichts Neues !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Mein letzter Klick war von 2007:rolleyesich hol sie mir naechste Woche neu, la Torre hat ja darueber schon im Forum berichtet
            http://de.youtube.com/user/gunanche

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Ich hatte am Montag meine Nie-Nr. beantragt und sie auch am Freitag bekommen, nicht aber das Kärtchen, das würde ich erst nach 1 Jahr und einem Monat bekommen. Wollte dann beim Rathaus die Residencia beantragen, das ging nicht, also zurück zur Polizei, es würde ein Formular fehlen. Die erklärten dann keiner aus der EU kann sich mehr als Resident anmelden, Madrid hat vor gut 4 Wochen einen Stop gesetzt. Ich könne jetzt 1 x die Woche nachfragen ob der aufgehoben ist von Madrid.
              Für mich heisst das ja wohl jetzt, ich habe die Nie, einen Mietvertrag, lebe hier und habe aber nur einen Wohnsitz, und zwar den in Deutschland. Mit der Krankenkasse sieht es dann ja wohl ähnlich aus, Muss also dauerhaft hier mit meiner blauen Europakarte zum Arzt, sollte mal was sein.

              Meine Schwägerin muss Mieteinkünfte versteuern, die sie nicht hat und die GEZ werde ich dann ja wohl auch bezahlen müssen, habe ja nur einen Wohnsitz, den in Deutschland.

              Gut dass ich mich in Deutschland nicht ganz abgemeldet habe, sonst hätte ich jetzt gar keinen Wohnsitz.

              Grübel nun ein bissl...

              Schönes Wochenende,
              liebe Grüsse
              Inge
              Zuletzt geändert von roseflower; 16.06.2012, 01:35.
              Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Jow mir gehts aehnlich, ich bin umgezogen und wollte mich ummelden, da meinte sie auf der Polizei:komm in 20 Tagen wieder,die sind vorbei,ich geh nicht mehr hin sondern behalte meine alte Residencia
                http://de.youtube.com/user/gunanche

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Das span. Innen-Ministerium hat erst einmal alles Diesbezügliche Auf Eis gelegt.

                  Die span. ökonomische Situation hat sich auch auf dem Sektor extrem verschlechtert, Anhaltspunkt ist der Über-Zulauf an EU-Bürgern aus den osteuropäischen Ländern.
                  Besonders die Rumänen machen es den Behörden zu Schaffen.

                  Man sollte bitte Geduld haben, die Lösung wird gesucht, kann aber nicht vom Zaun gebrochen werden.

                  Es wird Ungemach geben, für diejenigen, die Transaktionen geplant hatten und nun, mangels notwendiger Dokumente, zurückstecken müssen.

                  Auskunft eines mir nahestehenden Beamten aus der hier auf TF betreffenden Behörde.

                  Werde weiter keine Antworten geben können.
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Wie jetzt - auf Eis gelegt???

                    Spanien kann doch nicht mal eben die im EU-Recht verankerte Niederlassungsfreiheit für EU-Bürger "auf Eis legen".

                    Soll das erst wieder vom Eis genommen werden, wenn Spanien die Fußball-Europameisterschaft gewinnt oder was?




                    .

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Die augenblickliche "Souveränität" in einer Entscheidung eines europ. Staates wird bestimmt in Brüssel seinen Niederschlag gefunden haben.

                      Ich kann mir vorstellen, daß wir bald von anderer Seite her Aufklärung erfahren werden.

                      Da ich's NICHT brauche, rufe ich auch nicht den Herrn Pangels an.
                      ******************************************

                      ?

                      Nein, nichts Neues !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                        Die augenblickliche "Souveränität" in einer Entscheidung eines europ. Staates wird bestimmt in Brüssel seinen Niederschlag gefunden haben.
                        Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wie das gehen sollte.
                        Ich tippe eher auf kanarisch-kreative Auslegung der neuerdings erforderlichen Bonitätsprüfung. Damit da nichts falsch gemacht wird, wird zur Sicherheit erstmal gar nichts gemacht :-)



                        .

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          wenn ich diesen bericht aus dem kanaren express richtig verstehen, bekommt man nur durch vorlage des Empadronamiento ab 1.9.12.die residenten-rabatte.

                          http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html

                          also ist die residencia nicht mehr erforderlich, oder sehe ich das falsch?
                          bluebird

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Es geht ja nicht nur um Rabatte Bluebird,
                            wenn ich mich hier nicht im Rathaus anmelden kann,
                            habe ich nur einen Wohnsitz...den in Deutschland...
                            und ich habe auch keine Lust jeden Freitag nachzu-
                            fragen, ob der Stop aus Madrid aufgehoben wurde.
                            Also ich habe einen Mietvertrag für 1 jahr, die Nie-Nr.
                            und dann sehen wir irgendwann weiter.
                            Evtl.ist uns in einem Jahr ja auch schon die ganze EU
                            um die Ohren geflogen...
                            kommt Zeit...kommt Rat...

                            Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle,

                            Inge
                            Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Ist denn immer noch nicht klar, dass das praktisch das Gleiche ist ?

                              Empadronamiento = Einwohner-Anmeldung

                              Was ist ein Einwohner ? Ein Resident ( residir = leben/wohnen )

                              Hier Resident, in D abgemeldet, hier steuerpflichtig, in D nicht mehr ( mit Einschränkungen, wenn man in D noch Besitz hat )

                              Mit dem Empadronamiento bekommt man die Ermässigungen.

                              In D wäre für einen sich empadronierenden Spanier das Einwohner-Meldeamt zuständig.
                              Zuletzt geändert von LaTorre; 22.06.2012, 11:17.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Danke La Torre, werde mich bemühen, ich wusste nicht dass
                                Empadronamiento das gleiche ist, mein Spanisch ist noch nicht
                                so gut, aber mit Hilfe werde ich das jetzt schon hinkriegen.
                                Also noch mehr spanisch üben...üben...üben...
                                Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  nur mit dem empadronamiento habe ich keinen rabatt bisher bekommen. es wurde immer das gruene certificado verlangt.
                                  das empadronamiento gibt es im oertlich zustaendigen rathaus, das gruene certificado residencia bei der polizei!
                                  bluebird

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

                                    Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

                                    und nun gehts um rabatt /// das macht total sinn !
                                    gruss

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      Bluebird soll ja auch erst ab 1. September gelten steht da,im Kanarenexpress
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        das ist mir klar, aber la torre schrieb so, als meine er, es gaebe schon immer mit dem empradonamiento den rabatt.
                                        mit dem empadronamienta kann ich bei der europawahlen waehen, ebenso bei den kommunalwahlen. aber ich denke die residenticia ist in erster linie da, um rabatte bei faehren, fluegen und eintritten zu bekommen. mehr kann man damit nicht machen, oder?
                                        bluebird

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          Es kommt immer wieder zu Konfusionen.

                                          Das rührt leider auch daher, das jeder ( Tschuldigung ! ) "Dorfpolizist oder Amtsschimmel" im Laufe der Jahre der EU-Verordnungen die Regeln oft nach seinem Gutdünken verwaltet hat.

                                          So kann man aus dem Link unten ( oben ) der Teneriffa..... entnehmen, dass es früher nur mit dem weiss/grauen Empadronamiento zuVergünstigungen kam, es nun WIEDER ausschliesslich so sein soll.

                                          Es gab "Rabatte" ( welches Wort ) bei Reisen und Transporten, aber auch bei ( weniger ) gemeindeeigenen Aktionen. Und bei Letzteren dann nur für die im betreffenden Padron eingemeindeten Mitbürgern.

                                          Die Anmeldung als einzugemeinenden Mitbürger hat für mich eine andere Bedeutung, als nur zu Rabatten zu kommen.
                                          Sorry, Bluebird, jeder hat seine Gründe.

                                          Jetzt sollte sich jeder, der ansässig sein möchte ( muss ) den rechten Behördeweg gehen: zuerst mit gültigem deutschen Pass oder Perso, und Mietvertrag zur Wohngemeinde, dort sich "empadronieren", dann mit dem frischen Dokument zur Polizei und die grüne neue N.I.E.-Karte beantragen, was mehr oder weniger dauern kann und etwas über 10 Euros kostet.

                                          Erst dann kann man ein Residenten-Bankkonto führen und voll geschäftstüchtig im nationalen spanische Raum werden ( und steuerpflichtig ).
                                          Zuletzt geändert von LaTorre; 22.06.2012, 12:55.
                                          ******************************************

                                          ?

                                          Nein, nichts Neues !

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X