Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Residencia beantragen - Welche Unterlagen sind nötig?

    Ich müsste jetzt endlich mal meine Residencia beantragen, da meine Hausbank die unbedingt haben will, ob wohl ich diese eigentlich nicht bräuchte. Damit ich aber nicht zwei mal nach Santa Cruz fahren muß, habe ich folgende Frage:

    Wer kann mir sagen, welche Unterlagen ich genau im Einzelnen benötige? Ich habe mal gehört, die Passbilder müssten seit einiger Zeit jetzt eine bestimmte Hintergrundfarbe haben?

    Danke für Eure Hilfe.

    LG
    Stefan

  • Schriftgröße
    #2
    Vielen Dank für die Frage, das würde mich nämlich auch brennend interessieren....
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      http://www.consalem.de/die_residencia.htm

      Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat aus dem obigen Link:
        "...nach dem die Residencia nur noch beantragt werden muss von:
        Ausländern aus Staaten außerhalb der EG
        Rentnern aus EG-Ländern, die noch nie in Spanien sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren
        Nicht sozialversicherungspflichtig Beschäftigten jeden Alters auch aus EG-Staaten (betrifft z.B. auch nicht mehr schulpflichtige Kinder)"

        Einfach vergessen siehe Stefan - die Banken bestehen auf Vorlage der residencia !!!! Und zwar nicht nur bei Kontoeröffnung - ich wollte im August 2006 bei einer anderen Filiale als der kontoführenden meine Telefonrechnung überweisen und die wollten doch dafür tatsächlich meine residencia !!!!!!

        Ich möchte mich zu aktuell erforderlichen Unterlagen nicht äußern (das ändert sich ja ständig), aber auf alle Fälle brauchst Du von jedem Papier drei Kopien.
        Und die Bilder würde ich in dem kleinen Laden schräg gegenüber der extranjería machen lassen - wenn jemand weiß, was sie gerade wollen, dann die......
        Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem deutschen Konsulat auf Gran Canaria gemacht - habe dort immer sehr hilfreiche Auskünfte bekommen ! Auf das Honorarkonsulat würde ich mich nicht verlassen: Was ich da an falschen Infos bekommen habe....
        Herzliche Grüße,
        Birgit
        Birgit
        Zuletzt geändert von birgit_österreich; 16.02.2007, 07:11.
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Birgit zustimm!

          Die Behörden wechseln aus gelesener Erfahrung (im MW Forum) des öfteren ihre Ansprüche was die mitgebrachten Dokumente betrifft.
          Der beste Weg ist Tatsächlich von jedem Papier 1-2 Kopien mitzunehmen, dann hat man in jedem Fall alles dabei wenn ein Beamter mal übereifrig ist.

          Zum Thema Passfotos: Seid letztem Jahr gibt es ja eine mehr oder weniger offizielle Angabe für Europa (sogenannt EU-tauglich) , das Passfotos in einer gewissen Größe, weißem Hintergrund haben müssen, zumindest für offizielle internationale Dokumente (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)....
          Eventuell machen sich das die spanischen Behörden gleich zunutze und wollen eben auch solche Fotos...
          Liebe Grüsse
          Franky

          Werde Fan meiner Facebookseite

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Franky,
            das mit den Passfotos ist so eine Sache: Ich habe gestern z.B. erfahren, dass die biometrischen Fotos für österr. Pässe anders sind als die für deutsche Pässe !!!!
            Und da wir uns hier ja immer noch über residencia unterhalten, obwohl die ja eigentlich nicht mehr nötig ist - wollen wir da wirklich Hypothesen über die Größe eines kanarischen Passfotos anstellen ? *lach*
            Herzliche Grüße,
            Birgit
            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Nein nein Birgit, mein Post sollte keinenfalls eine Unterhaltung wegen Passfotos sein. Stefan meinte ja das es da eventuell eine Vorschrift gibt wegen der gewünschten Fotos War lediglich nur ein Hinweis das man sich da vorher schlau machen sollte, WAS für Fotos die wirklich gerne hätten, nicht das man dann mit ALLEN Dokumenten dann dasteht und die einem dann heimschicken (was ja nicht selten passiert) weil man die falschen Fotos mithat...

              lG
              Franky
              Liebe Grüsse
              Franky

              Werde Fan meiner Facebookseite

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Stefan
                es gibt auch ein Link dazu wo Du Dir das Formular ausdrucken kannst und schon mal ausfuellen kannst.
                Aber es ist wie verhext wenn man ihn braucht find ich ihn wieder mal nicht:
                http://de.youtube.com/user/gunanche

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Noch ein Link

                  http://www.spanieninfo.biz/de/categories/36.html

                  Da können wir gleich alle zusammen gehen. Das muß ich auch noch erledigen.
                  Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                    [...]Einfach vergessen siehe Stefan - die Banken bestehen auf Vorlage der residencia !!!! [...]Ich möchte mich zu aktuell erforderlichen Unterlagen nicht äußern (das ändert sich ja ständig), aber auf alle Fälle brauchst Du von jedem Papier drei Kopien.
                    Und die Bilder würde ich in dem kleinen Laden schräg gegenüber der extranjería machen lassen - wenn jemand weiß, was sie gerade wollen, dann die......[...]

                    mit dem laden geb ich dir recht, die sind top, ja!


                    aber mit der bank hast du vielleicht extra pech gehabt? ich hab mit meiner nie-nummer - einfach nur die nummer auf einem inzwischen alten und zerknickten blatt papier, nichtmal diese plastikkarte - alles alles machen koennen bis jetzt, sogar eine sozialwohnung kaufen und in meinem speziellen fall hatte ich beim verkauf sogar steuervorteile als nichtresidente.

                    die bank hat auch mal (nachdem ich schon jahre kunde war, ohne residencia) ploetzlich gemeint, ich braeuchte entweder eine residencia oder aber eine adresse im ausland und zwar mit der begruendung, der computer wuerde das ganz einfach so nicht zulassen. nach einigem hin- und her haben sie mich an jemanden anderen verwiesen und der hat mir einen stapel, naja eher haufen, ein ganzer schrank voll in einem nebenzimmer, von nichtzustellbarer post gezeigt und mich gefragt, ob ich ernsthaft von ihm verlangen wuerde, da jetzt meine rauszusuchen. ich verneinte das und nachher hat er den tollen hacker gespielt, der allein mit dem computer fertig wird, meine adresse geaendert, die ganzen auszuege neu ausgedruckt, und seitdem funktioniert alles ohne probleme, auch mit der zustellung an meine hiesige adresse, an der ich nciht gemeldet bin.

                    ich bin bei der banesto, die kann ich echt empfehlen.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Nein freeman es gibt noch einen spanischen Link wo man das Fourmular runterladen und ausfuellen kann.
                      Mit dem und die ueblichen Unterlagen, sprich Kopien und Fotos geht es schneller auf dem Auslaenderamt.
                      habe aber den Link vergessen,Sorry
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von zauberfee Beitrag anzeigen
                        [...]Mit dem und die ueblichen Unterlagen, sprich Kopien und Fotos geht es schneller auf dem Auslaenderamt.[...]
                        oh! frueher musste man da naechtelang anstehen, hat sich das endlich gebessert?

                        letztens wollte jemand dort seine nie beantragen, den haben sie auch abgewimmelt, er solle erstmal drei emails schreiben oder so aehnlich. mit einem richtig haesslichen kopierten blatt, man schaemt sich fast fuer seine stadt.

                        aber nochmal: ich verstehe echt nicht, warum man denn unbedingt eine residencia braucht. mir hat man damals auf eben diesem auslaenderamt gesagt, als studentin brauch ich die nicht, auch nciht wenn ich arbeiten will und bei mir hat es bis jetzt 100% gestimmt. das einzige sind halt ein paar verguenstigungen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Giggi
                          jetzt muss man nicht mehr in der Schlange stehen, man kann offiziell einen Termin machen.
                          Dauer bis man das Plastikkaertchen in der Hand hat:30-47 tage.
                          Residencia ist immer gut beim Kauf eines Hauses oder Autos.
                          Man braucht sie offiziell nicht aber besser eine zu haben.
                          Sie ersetzt sogar innerhalb der EU den Passport oder Personalausweis.
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl die Tage mal einen Termin vereinbaren. Mal schauen was dabei rauskommt. Wenn noch jemand einen Link finden würde, wo man das Antragsformular downloaden kann, dann wäre das echt klasse. Vielleicht steht dort ja auch drauf, was bei dem Passbild zu beachten ist.

                            Ist schon echt ein richtiger Papierkrieg hier. Wenn Deutschland die Bürokratie erfunden hat, dann haben die Spanier diese perfektioniert.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              http://www.conpapeles.com/formularios_extranjeria.php
                              guck da mal ren, da findest du vieles.
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Stefan da isses :http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/ex...anje/ex_00.pdf



                                Viel Spass beim Ausfuellen




                                : http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=3371&LNG=de

                                der ist fuer die oesterreicher sehr ausschlussreich
                                Zuletzt geändert von Santana; 17.02.2007, 19:57.
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Per Dekret vom 16. februar 2007 soll die "tarjeta de residente" fuer EU-Buerger noch diesen Monat(28.3) abgeschafft werden.Der entsprechende Text ist am 28.2.im Gesetzblatt erschienen und tritt einen Monat spaeter in Kraft.
                                  In Zukunft sollen EU-Buerger die laenger als 3 Monate auf den Kanaren leben wollen,lediglich in ein zentrales"Auslaenderregister" eintragen lassen.Das Auslaenderamt stellt dann im selben Moment ein entsprechendes Zertifikat (certificado de registro) aus,in dem Registrierdatum,Name,Nationalitaet,Adresse und die N.I.E. des Antragsstellers erfasst sind.
                                  Antraege die vor INkrafttreten des Decrets eingehen,sollen auf Wunsch noch bearbeitet wqerden.
                                  Obwohl die Residencia fuer Arbeitnehmer aus EU-Staaten schon seit Jahren keine Pflicht mehr ist,lebte es sich im Alltag mit dem Ausweis einfacher.Aus diesem Grunde wurde dder Ausweis von den meisten Residenten auch weiterhin beantragt.
                                  Die neue Gesetzlage wirft viele Fragen auf,z.B. wie in Zukunft der Wohnsitznachweis fuer die Reiseubventionen innerhalb der Kanaren und auf das spanische Festland zu fuehren ist.çGenaueres ist hierzu bisher noch nicht bekannt.
                                  es ist jedoch anzunehmen,dass dann das "certificado de registo" in Verbindung mit einem gueltigen deutschen Reisepass alle Anforderungen erfuellt.
                                  Ich persoenlich mag die Residencia,sie ersetzt mir den Personalausweis.Schade drum.
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Schade, dann schaffe ich es ja garnicht mehr meine Residencia verlängern zu lassen

                                    Naja ich denek grundsätzlich wird das einiges erleichtern, mal sehen wie es ind er Praxis funktionieren wird und / oder wie Santana schong gesagt hat, wie es mit Vergünstigungen aussieht. Wir werden sehen was passiert.

                                    PS: Hab endlich mal wieder mehr Zeit hier zu lesen zu schreiben etc. URLAUB!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Markus
                                      Glaube mir Du wirst Zeit haben Deine Residencia zu verlaengern .Ich auch,(meine laeuft am 9.2. 2009 aus).Meist dauert es hier etliche Jahre bis es sich die neue Gesetzlage rumgesprochen hat.
                                      Als ich meine 1 Residencia in Kartenformat hatte und nach Arona zum Rathaus ging wurde er erst mal rumgereicht und bewundert.das WAR die erste Residencia in Kartenform wo die sahen.
                                      Fuehrerschein: Man muss seinen deutschen Fuehrerschein nicht mehr registrieren lassen,trotzdem dauerte es lange bis sich dies auch bis Santa Cruz zu den Behoerden rumsprach.
                                      Ein Freund von mir hatte letztes Jahr deswegen Schwierigkeiten und eine Anzeige am Hals.Ich drueckte ihm ein Bericht in die Hand fuer die Behoerden darin stand:Fuehrerschein aus Deutschland muessen nicht mehr registriert werden. Der Wachbeamte der Trafico wusste dies schon,aber die zustaendige Sachbearbeiterin noch nicht. So stritten die beiden vor meinem Freund wer recht hat. Ab zum Chef der Trafico der auch keine Ahnung hatte,dieser griff zum Telefon und siehe da:Anzeige zerissen,man wusste ploetzlich das der Fuehrerschein nicht mehr registriert werden muss.
                                      Residencia, braucht man seit 2003/4? (Sorry genaue Jahr hab ich vergessen )nicht mehr.Trotzdem fragen viele Banken,Aemter danach,auch wenn Du innerhalb der Kanaren verreist.(wegen Rabatt)
                                      Du siehst es ist immer Besser die Residencia zu haben. Aemter mahlen hier wie woanders genauso langsam.
                                      Eine Residencia wird heutzutage (seit 2005) nicht mehr verlaengert,sondern erneuert.
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        So Markus da haben wirs:EU-Buerger in Spanien,die bereits eine Residencia haben,sollten sich kurz vor Ablauf dieser registrieren lassen und dann bekommt man wie die anderen das Zerfikat.Residencia fuer Pensionaere gibt es auch nicht mehr,diese wurde ebenfalls abgeschafft,aber eine Anmeldung ist notwendig.
                                        Frage an Stefen:Was ist eigentlich aus Deiner Residencia geworden???
                                        http://de.youtube.com/user/gunanche

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X