Ich mache hier mal einen neuen thread auf, weil es im thread "autovermietung www.autoreisen.es" schon seit dem Beitrag #1234 gar nicht mehr über Autovermietung, sondern um Autoaufwärmung im Innern geht.
Dass es so etwas wie "Wärmeleitung" gibt, und dass diese bei Stahl hoch, bei Kunststoffen aber deutlich niedriger ist, ist dir,"memoriam..." also bekannt. Die Isolierung ist aber nur sehr dünn. Je länger ein Auto in der Sonne steht, umso mehr wandert die Wärme ins Innere. Sollte jemand einen Lieferwagen fahren, hat er es noch schlechter: Wände und Dach der Ladefläche sind in der Regel gar nicht isoliert, da ist es innen bald sogar heißer als draußen, weil es draußen meist noch einen mehr oder weniger starken Luftzug gibt, der einen Teil der Wärme abführt. Drinnen fehlt dieser Effekt. Falls das Fahrerhaus nicht durch eine Wand von der Ladefläche getrennt ist, bekommt er das voll mit.
Dass die Größe der Fenster auch eine erhebliche Rolle spielt, ist klar. Deshalb haben ja viele Autos seit einigen Jahren verdunkelte Fenster.
Schade dass ich keine zwei Leute kenne, die beide das gleiche Auto besitzen, der eine in schwarz und der andere in weiß. Dann würde ich sie bitten, beide Fahrzeuge in der Sonne zu parken und ein Thermometer ins Innere zu legen.
PS
Ich habe übrigens noch nie auf TF gesehen, dass eine Autovermietung schwarze Fahrzeuge vermietet (obwohl es Privatleute gibt, die sowas fahren). Die Fahrzeuge, die ich immer von autoreisen.es hatte, waren entweder weiß oder sehr hellgrau. Auch wenn ich mir die vielen Reihen der Vermietfahrzeuge diverser Firmen am TFS angucke, war nach meiner Erinnerung nie ein schwarzes oder überhaupt dunkles dabei. Beim nächsten Mal, wenn ich jemanden am Flughafen abhole, werde ich gezielt darauf achten.
Dass es so etwas wie "Wärmeleitung" gibt, und dass diese bei Stahl hoch, bei Kunststoffen aber deutlich niedriger ist, ist dir,"memoriam..." also bekannt. Die Isolierung ist aber nur sehr dünn. Je länger ein Auto in der Sonne steht, umso mehr wandert die Wärme ins Innere. Sollte jemand einen Lieferwagen fahren, hat er es noch schlechter: Wände und Dach der Ladefläche sind in der Regel gar nicht isoliert, da ist es innen bald sogar heißer als draußen, weil es draußen meist noch einen mehr oder weniger starken Luftzug gibt, der einen Teil der Wärme abführt. Drinnen fehlt dieser Effekt. Falls das Fahrerhaus nicht durch eine Wand von der Ladefläche getrennt ist, bekommt er das voll mit.
Dass die Größe der Fenster auch eine erhebliche Rolle spielt, ist klar. Deshalb haben ja viele Autos seit einigen Jahren verdunkelte Fenster.
Schade dass ich keine zwei Leute kenne, die beide das gleiche Auto besitzen, der eine in schwarz und der andere in weiß. Dann würde ich sie bitten, beide Fahrzeuge in der Sonne zu parken und ein Thermometer ins Innere zu legen.
PS
Ich habe übrigens noch nie auf TF gesehen, dass eine Autovermietung schwarze Fahrzeuge vermietet (obwohl es Privatleute gibt, die sowas fahren). Die Fahrzeuge, die ich immer von autoreisen.es hatte, waren entweder weiß oder sehr hellgrau. Auch wenn ich mir die vielen Reihen der Vermietfahrzeuge diverser Firmen am TFS angucke, war nach meiner Erinnerung nie ein schwarzes oder überhaupt dunkles dabei. Beim nächsten Mal, wenn ich jemanden am Flughafen abhole, werde ich gezielt darauf achten.
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