Aufheizung von hellen und dunklen Autos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich mache hier mal einen neuen thread auf, weil es im thread "autovermietung www.autoreisen.es" schon seit dem Beitrag #1234 gar nicht mehr über Autovermietung, sondern um Autoaufwärmung im Innern geht.

Dass es so etwas wie "Wärmeleitung" gibt, und dass diese bei Stahl hoch, bei Kunststoffen aber deutlich niedriger ist, ist dir,"memoriam..." also bekannt. Die Isolierung ist aber nur sehr dünn. Je länger ein Auto in der Sonne steht, umso mehr wandert die Wärme ins Innere. Sollte jemand einen Lieferwagen fahren, hat er es noch schlechter: Wände und Dach der Ladefläche sind in der Regel gar nicht isoliert, da ist es innen bald sogar heißer als draußen, weil es draußen meist noch einen mehr oder weniger starken Luftzug gibt, der einen Teil der Wärme abführt. Drinnen fehlt dieser Effekt. Falls das Fahrerhaus nicht durch eine Wand von der Ladefläche getrennt ist, bekommt er das voll mit.

Dass die Größe der Fenster auch eine erhebliche Rolle spielt, ist klar. Deshalb haben ja viele Autos seit einigen Jahren verdunkelte Fenster.

Schade dass ich keine zwei Leute kenne, die beide das gleiche Auto besitzen, der eine in schwarz und der andere in weiß. Dann würde ich sie bitten, beide Fahrzeuge in der Sonne zu parken und ein Thermometer ins Innere zu legen.

PS
    Ich habe übrigens noch nie auf TF gesehen, dass eine Autovermietung schwarze Fahrzeuge vermietet (obwohl es Privatleute gibt, die sowas fahren). Die Fahrzeuge, die ich immer von autoreisen.es hatte, waren entweder weiß oder sehr hellgrau. Auch wenn ich mir die vielen Reihen der Vermietfahrzeuge diverser Firmen am TFS angucke, war nach meiner Erinnerung nie ein schwarzes oder überhaupt dunkles dabei. Beim nächsten Mal, wenn ich jemanden am Flughafen abhole, werde ich gezielt darauf achten.

• Schriftgröße
    Also ich hatte einen dunkelblauen Ford Focus von autoreisen.es letztes Jahr im August, es war gerade Kalima. Trotz der Isolierung war der Himmel richtig warm, die Inneneinrichtung war auch alles in dunkel/schwarz gehalten. Da ich größer bin habe ich die Wärmeabstrahlung am Kopf als sehr unangenehm empfunden, die Klimaanlage war eine Katastrophe. Habe ich bei anderen Autos noch nie so empfunden. Billige Autos haben im Himmel oft nur so eine Pappdecke und keine Wärmedämm-matten am Blech.

Kommentar

• Schriftgröße
      Bei der Frage, welche Farbe das Auto hat, welches eine (große) Mietwagenfirma kauft, geht weniger darum, wie sich dieses im Inneren erwärmt. Das Fahrzeug gehört eine gewisse Zeit zur Flotte und wird dann abgeschrieben. Dann wird es abgestoßen und da läßt sich aktuell ein weißes oder graues Fahrzeug besser weiter verkaufen als ein pinkes oder froschgrünes Auto. Die Zeiten (und Farben) ändern sich: Ich hatte auch schon blaue oder rote Mietwagen auf den Kanaren.

Kommentar

• Schriftgröße
        fahre nur dunkle Autos und auch noch mit Ledersitzen. Bin also eher masochist. Helle Autos und Stoff gefallen mir nicht. Man muss zwar 2-4 X so oft waschen, das tut dem Wagen aber eher gut als schlecht. Was die Hitze betrifft ist es natürlich wahnsinnig heiss. Einen direkten Vergleich habe ich aber auch nicht mit einem A´hnlichen hellen Vergleichswagen gemacht. Aber was solls, einfach kurz alle Fenster auf für 30 Sek. dann wieder zu und AirCondition voll auf und schon fühlt man sich wohl.

Kommentar

• Schriftgröße
          Wir haben seit 2009 einen braun metallic Doblo, schöne große Glasflächen und nicht so ein Schuhkarton wie die kleinen Flitzer, aber keinerlei Probleme mit Hitze, draußen auf Parkplätzen kommt eine Sonnenblende vor die Windschutzscheibe, hilft enorm, die Temperaturen einzugrenzen, ansonsten wie Knolli erwähnt, kurz Fenster auf, um die Stauhitze rauszulassen und danach Klima und schon geht es wieder.

Außerdem ist es anscheinend nicht so, dass die Lackfarbe einen Einfluss auf die Temperatur hat, der Innenraum heizt sich über die Scheiben auf:

http://www.news.de/auto/4932/die-far...keine-rolle/1/

http://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-...rbe.434.0.html
          Zuletzt geändert von Achined; 17.09.2015, 22:31.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Dass man sich irgendwie behelfen muss, wenn das Fahrzeug überhitzt ist, ist klar. Aber Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen.

Zitat von Achined Beitrag anzeigen
            Wenn mir mal langweilig ist, dann mache ich den Kühlschrank auf und beleidige die Leberwurst.
            Versuchs doch mal umgekehrt: Lobe sie!

:-)

Kommentar

• Schriftgröße
              Laut den Links braucht man nicht vorbeugen, weil es keinen signifikanten Unterschied gibt beim Aufheizen zwischen weißen und schwarzen Autos, das Aufheizen erfolgt über die Scheiben
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                Also, sobald Auto in Sichtweite, damit kein "Caco" vor mir einsteigt, Fernbedienung drücken, 4 Scheiben fahren runter, 1. Hitzewatschn ist weg, nochmals drücken, Motor startet, Klima rauscht los - am Wagen ankommen und frisch losfahren, aaaahhhhhhhhh..............

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Laut den Links braucht man nicht vorbeugen, weil es keinen signifikanten Unterschied gibt beim Aufheizen zwischen weißen und schwarzen Autos, das Aufheizen erfolgt über die Scheiben
                  Dann lies nochmal meinen ersten Beitrag hier!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von elda Beitrag anzeigen
                    Dann lies nochmal meinen ersten Beitrag hier!
                    Und trotzdem spielt die Farbe des Autos nur eine kleine Rolle.
                    Hätte ich aber zugegeben auch nicht so gedacht.

Ich denke mal, die Aussenbleche, vorrangig das Dach, geben die Hitze wieder nach aussen ab, und nur einen kleinen Teil nach innen, da oft mehrere Bleche übereinanderliegen + Kunststoff.

Alle Teile die aber im Inneren von der Sonnen aufgeheizt werden, geben quasi zu 100% wie Wärme in den Innenraum ab. Wo auch sonst hin.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Trotzdem hat es in südlichen Ländern Sinn gebracht, die schwarzen Taxis gegen hellfarbene ( weiss/beige/creme ) auszutauschen.

Das können nur diese Berufskraftfahrer bestätigen, von denen öfters welche fast ohmächtig aus ihren dunklen Blechbüchsen geholt wurden.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        In der Realität aber kommen noch andere Faktoren ins Spiel. Zum Beispiel findet die Wärmeabstrahlung zum großen Teil im infraroten Bereich statt ? und da reflektiert auch ein weißes Auto nicht unbedingt alle Strahlen. In der Praxis stellt man tatsächlich fest, dass ein dunkler Wagen sich nicht nur schneller aufheizt, sondern auch einige Grade wärmer wird als ein heller. Wichtiger für die Innentemperatur ist aber die Farbe der Sitze ? schwarzes Leder verbrennt nicht nur nackte Beine, sondern macht auch das Auto zur Sauna.
                        (Zitat: Zeit)

Kommentar

Lädt...
                        X