Spaniens Wirtschaft brummt wie lange nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

In Spanien entstehen wieder Arbeitsplätze: Die Kampagne der regierenden Partido Popular (PP), bei der die neu geschaffenen Jobs gezählt werden (Bild), hat einen wahren Hintergrund. (Quelle: Reuters)

http://www.t-online.de/wirtschaft/id...nge-nicht.html

• Schriftgröße
    hoffentlich kommt das auch auf den islas canarias an.
    würde mich für die canarios sehr freuen.
    und hoffentlich stimmt es auch und es sind nicht bloß prekäre beschäftigungsverhältnisse und ansonsten statistikverdrehungen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich kann mich immer nur wundern, wenn aus D Bekannte anrufen und vermelden: Na, bei Euch geht's ja nun wieder bergauf !

Dann frag ich immer : Wo hast Du das denn her ?

Na, aus der Presse !

Ah, aus der deutschen Presse ? Natürlich, der kleinste, zu verspürende Hauch von anwachsendem "Negocio" wird sofort hoch angepriesen.

Wenn ich dann am nächsten Morgen wieder an einer der INEM-Bezirksstellen vorbei fahre, und die seit 7 Jahren immer gleichen Gesichter in der Schlange dort sehe, dann frage ich mich: Wo ist dieser Anstieg an Arbeitsangeboten ?

Macht doch eure Meinung in D für D, die Spanier, hier speziell die Canarios, können daraus nicht profittieren !

Wenn dem spanischen Sozialwesen von der EU her Sparsamkeit angeraten und auferlegt wird, sollten auch von dort her Maßnahmen kommen, wie das Sozialprodukt verbessert werden kann.

Dazu gehört auch, dem Tourismus, der 1. spanischen Einkunftsmöglichkeit überhaupt, Vorschub zu leisten.

Anstelle die höchst gefährlichen vorderasiatischen und orientalischen Ferienziele unter der augenblicklichen fatalen politischen Lage weiter zu begünstigen,
      sollte die Aussenpolitik von deren Besuch vorerst abraten.

Solche Länder sollten sich besinnen, wodurch sie ihre Ökonomie bestreiten.
      Und da kann ich die deutschen Landsleute nicht begreifen, die trotzdem dorthin fahren, weil es "billiger" ist, wobei sie aber die Lebensgefahr für sich und ihre Familien billigen.

Die Reaktionszeit ist zu lahmarschig, man betüdelt in schläfrigen Gremien, wem man da auf den Schlips tritt, wenn man kurzzeitig von betroffenen Reisezielen abrät. Die Reiseveranstalter sind auf diese Lahmarschigekeit eingestellt und wägen sich in Sicherheit.

Die Denkungsweise dazu kommt doch aus der kleinsten persönlichen Zelle: Wenn mein Bäcker in seinem Laden lockere Deckenplatten nicht zu befestigen vermag, und diese mir auf den Kopf fallen können, obwohl er aber leckere Brötchen hat, dann kaufe ich meine Brötchen bei einem anderen Bäcker, der auch leckere Brötchen hat, aber keine Gefahren für mich auf Lager hat.
      Wenn dann dieser Bäcker bemerkt, dass ihm die Kunden weglaufen, wird er, früher oder später, Abhilfe schaffen, oder er macht zu.

So ist das, wenn ich nach Agypten fahre - ich kann zwar billig am roten Meer an einem leeren Strand liegen, aber beim Sightseeing in der historischen Stadt muss ich eine schusssichere Weste tragen.

Bleiben die Urlauber weg, kommt dort die Politik in Gang: entweder man besinnt sich und kommt zu demokratischer Staatsführung, oder das Land geht ganz pleite.

Aber ja, Geiz ist geil, den Hirnies stößt das ja nicht auf, man liegt lieber in Antalya am Strand neben einer offen fliessenden Kloake, weil da das Bier billiger ist.
      Zuletzt geändert von LaTorre; 30.07.2015, 12:58.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Aber ja, Geiz ist geil, den Hirnies stößt das ja nicht auf, man liegt lieber in Antalya am Strand neben einer offen fliessenden Kloake, weil da das Bier billiger ist.
        Vor drei Wochen waren Verwandte von uns auf der Insel. Wir haben sie zweimal getroffen und es war sehr interessant
        Die fliegen jedes Jahr im Herbst/Winter in die Türkei - für 99 !!! Euro pro Person. Darin includiert ist eine Woche HP im 4 Sterne-Hotel, Halbpension, Flug und Rundreise. Es sind drei Verkaufsveranstaltungen dabei

Jetzt der Hit: Es wird nicht nur von den Firmen subventioniert die da etwas verkaufen wollen sondern auch vom türkischem Staat
        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
          Und täglich grüßt das Murmeltier

Unter diesem Titel beleuchten Heiner Flassbeck und Friederike Spiecker einige Statistiken zur Wende in Spanien.

Der von Gateway zitierte Beitrag stammt aus der Feder von dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH (Frankfurt/M) undder Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (Wien).
          Als Untertitel des Bildes kann man folgende Zeilen lesen: In Spanien entstehen wieder Arbeitsplätze: Die Kampagne der regierenden Partido Popular (PP), bei der die neu geschaffenen Jobs gezählt werden, hat einen wahren Hintergrund. (Quelle: Reuters)
          Wer nun die Kräfteverhältnisse in Spanien etwas näher kennt und den massiven Stimmenverlust der beiden größten Parteien in Spanien wahrnimmt kann sehr wohl die Worte "wahren Hintergrund" verstehen. Das ist nicht mehr als kostenlose Wahlwerbung.

Aber was soll's. Den oben erwähnten Artikel hab' ich bereits am 28.07. hier zur Verfügung gestellt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn ich so sehe, was in letzter Zeit wieder an LKW, Betonmischer usw. auf der Autobahn unterwegs ist und auch hier in der Umgebung wieder fleißig gebaut wird (selbst in den Rohbauten von Miraverde, reges Treiben) finde ich schon, dass sich etwas bewegt, Betonmischer waren ja eine Zeitlang ausgestorben wie die Dinosaurier, ganze Betonwerke geschlossen, die Fahrer allesamt entlassen.

Und der Hermalay Baumarkt oder auch der Leroy Merlin und andere Baumärkte immer voll mit Kunden.

Und die Restaurants in La Laguna waren vorgestern auch alle recht gut besucht, da sitzen sicherlich nicht nur ausschließlich Urlauber drin.

Auch am Flughafen TFS in den letzten paar Wochen irre was los, Menschenmassen, die hier auf die Insel kommen.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
              Vor drei Wochen waren Verwandte von uns auf der Insel. Wir haben sie zweimal getroffen und es war sehr interessant
              Die fliegen jedes Jahr im Herbst/Winter in die Türkei - für 99 !!! Euro pro Person. Darin includiert ist eine Woche HP im 4 Sterne-Hotel, Halbpension, Flug und Rundreise. Es sind drei Verkaufsveranstaltungen dabei

Jetzt der Hit: Es wird nicht nur von den Firmen subventioniert die da etwas verkaufen wollen sondern auch vom türkischem Staat
              Heute morgen diesbezüglich noch eine Unterhaltung gehabt, mit dem beiderseitigen Fazit:
              KEINE 10 PFERDE....!

Kommentar

• Schriftgröße
                Aufschwung

Ich persönlich, kann auch nur feststellen, dass der Tiefpunkt der Krise überwunden zu sein scheint.
                • es wird wieder gebaut
                • Immobilien gekauft
                • es machen neue Geschäfte auf
                • Autos und Motorräder werden neu angemeldet. Jemand hat mir mal gesagt, dass jedes Jahr ein neuer Buchstabe anfängt. Nur der Buchstabe H stand ganze 5 Jahre zur Verfügung.
                • Supermärkte und Restaurants sind voll
                • Handwerker haben wieder eine Wartezeit

Natürlich wird es nicht wieder, wie vor der Krise. Es wurde viel zu viel unnütz gebaut. Vielleicht haben wir daraus gelernt.
                Klasse statt Masse.
                Auf der Strecke bleiben weiterhin die Ungelernten, d.h. die ganzen Schulabbrecher die damals gleich auf dem Bau angefangen haben.
                Wer hier Sprachen spricht, mit Kunden und PC umgehen kann, hat schon Chancen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Locutus Beitrag anzeigen

Ich habe 99 in der Türkei gearbeitet. Das sehr noble Hotel war zum Teil besetzt mit Rentnern aus Deutschland, die dort den kompletten Sommer verbracht haben. Vollpension war monatlich günstiger als deren Miete in Deutschland. KEINE Absteige sondern wirklich ein edles Hotel der Magic Life Gruppe.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es wird immer Leute geben, die auch unter Berücksichtigung von Gefahren in solche Länder fliegen, aber ich glaube, die Masse wird sich das im Falle Türkei schon überlegen. Ich vermute, dort wird es mit dem IS erst richtig losgehen.
                    https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von robert.weltenbummler Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, dort wird es mit dem IS erst richtig losgehen.
                      Dann haben wir den Mist aber auch bald am Hacken. Dank Claudia Roth und Co.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von el_tiburon Beitrag anzeigen
                        ... Hotel der Magic Life Gruppe.
                        Club Magic Life ist keine Gruppe, sondern nur eine der vielen Hotelmarken der TUI. Die Marke wurde jetzt umbenannt in TUI Magic Life.
                        Sorry für´s OT.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von nate Beitrag anzeigen
                          Club Magic Life ist keine Gruppe, sondern nur eine der vielen Hotelmarken der TUI. Die Marke wurde jetzt umbenannt in TUI Magic Life.
                          Sorry für´s OT.
                          Dann vergiss aber auch nicht, dass direkt daneben das RIU steht (zumindest in Sarigerme, wo ich gearbeitet habe), ebenfalls TUI, und beim Gericht in Hannover alleine SIEBEN Richter für TUI-Fälle angestellt sind. Ordnung muss sein!

Aber schon erschreckend, was denen mittlerweile gehört. Ich würde ja gerne sagen, dass ich mit denen im Leben kein Urlaub verbringen würde, aber bei der Größe kann man das leider nicht mehr ausschließen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            @
                            und beim Gericht in Hannover alleine SIEBEN Richter für TUI-Fälle angestellt sind

?..wenn du hier schon Blödsinn verbreitest, dann bitte ein wenig
                            überlegter oder besser recherchiert.
                            Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              und beim Gericht in Hannover alleine SIEBEN Richter für TUI-Fälle angestellt sind.
                              Und wer bezahlt die Richter

Kommentar

• Schriftgröße
                                ..., und beim Gericht in Hannover alleine SIEBEN Richter für TUI-Fälle angestellt sind. Ordnung muss sein!
                                Gibt es dazu einen Quellennachweis, oder ist das "nur" Üble Nachrede!?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Tui

Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                                  Gibt es dazu einen Quellennachweis, oder ist das "nur" Üble Nachrede!?
                                  Das mit 7 Richtern nur für Tui in Hannover kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Gibt es überhaupt Richter die nur für einen einzigen Konzern zuständig sind?
                                  Jedoch, habe ich selbst schlechte Erfahrung mit der Tui im Falle einer Reklamation gemacht und dies auch von anderen Personen gehört bzw. auf Facebook/Tui nachzulesen.
                                  Die ignorieren einfach die Beschwerden - aus Prinzip.
                                  Viele Gäste geben dann wahrscheinlich einfach auf.
                                  Einige beauftragen Anwälte die dann ein Erfolgshonorar verlangen, das heisst vom Gast bezahlt werden.
                                  TUI geht somit gar kein Risko ein und zahlt - vielleicht nur die Hälfte - der rechtmäsig zustehenden Rückerstattungen aus.
                                  Auch auf meine Beschwerde auf der Facebookseite gab es keine Reaktion.
                                  Das sitzen die locker alles aus.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Am Landgericht Hannover gibt es sieben "Kammern für Handelssachen".
                                    Bei denen landen die Klagen gegen TUI und werden auf die Kammern aufgeteilt. Allerdings landen dort auch alle anderen Handelssachen, wie der Name schon sagt. Sowas weiß man doch - oder schaut bei wikipedia nach

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Aber schon erschreckend, was denen mittlerweile gehört.
                                      Stimmt nicht ganz, denn viele der Hotels gehören gar nicht der TUI, sondern werden von dieser nur im Franchiseverfahren betrieben. Die Hotels erhalten dann einen Namenzusatz wie eben Magic Life, Sensimar, Puravida etc. TUI investiert auch nicht in die Hotels, dass müssen die Eigentümer/Betreiber selbst tun. TUI trennt sich auch ganz schnell wieder von Hotels, die das von ihr vorgegebene Konzept nicht mehr erfüllen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ...und wem gehört TUI?

Streubesitz 53,24%
                                        Alexey Mordas.. 14,00%
                                        BlackRock, Inc. 6,18%
                                        Goldman Sachs 5,18%
                                        Standard Life.. 5,01%
                                        Artemis Inves.. 3,87%
                                        RIU Hotels S.A. 3,72%
                                        Teck Capital .. 2,99%
                                        Baillie Giffo.. 2,95%