Span. Verkehrsregeln unterschiedliche Schilderfarbe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Frage:

Gibt es einen Unterschied (abgesehen von der visuellen Auffälligkeit) bei den Verkehrsschildertypen welche einen roten Kreis, weißen Hintergrund, schwarze Schrift und denen welche einen roter Kreis, gelben Hintergrund und schwarze Schrift haben? (z.b. Strafen bei Verstößen...)

Hintergrund der Frage:
    Vor kurzem war ich auf Lanzarote mit dem Auro unterwegs.

Es kamen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder (roter Kreis, weißer Hintergrund, schwarze Schrift) mit Tempo 70 + Überholverbot an den üblichen Pfosten befästigt.
    Kurz darauf (ca. 80m dahinter) kam eine Baustelle an welcher auch gearbeitet wurde. Am Straßenrand stand dann so in 50cm Höhe auf einem Dreibein ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild (roter Kreis, gelber Hintergrund, schwarze Schrift) welches Tempo 20 auswies.

Ich bin dann 20 gefahren , was den Autofahrern hinter mir nicht so gut gefallen hat dem Hupkonzert nach zu urteilen

Hinter mir war ein Mercedes Geländewagen, dahinter ein Transporter. Vom Geländewagen konnte ich die Klimaanlage mitbenutzen so nah war der drann... Nach kurzer Zeit hat der dann unter Hupkonzert mich mit ca. 40-50 überholt. Der war grade vorbei und wollte davon rauschen, da scheren hinter dem Transporter zwei Polizeimotorräder aus und haben den dann nach kurzer Verfolgung zum anhalten gebracht mit Blaulicht und Sirene. Ich durfte "unbeachtet" weiter fahren...

Was kostet sowas in Spanien? Ist die Strafe für Verkehrsverstöße bei den unterschiedlichen Schilderfarben auch unterschiedlich?
    El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
    La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
    El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

• Schriftgröße
    Was für ein Querschädel muss man sein wenn man bei einer 20 km/h Begrenzung genau 20 km/h fährt. Sei froh das der hinter dir dich NUR überholt hat.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von iwit1 Beitrag anzeigen
      Frage:
      Gibt es einen Unterschied (abgesehen von der visuellen Auffälligkeit) bei den Verkehrsschildertypen welche einen roten Kreis, weißen Hintergrund, schwarze Schrift und denen welche einen roter Kreis, gelben Hintergrund und schwarze Schrift haben? (z.b. Strafen bei Verstößen...)
      roter Kreis, weisser Hintergrund: R301
      roter Kreis, gelber Hintergrund: R301-20 (Arbeitsstellenbeschilderung)

Dein Verhalten war korrekt. Das sieht man schon daran, dass du nichts bezahlen musstest, der dich überholende schon.

Bildtafel der Verkehrszeichen in Spanien

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Justin Beitrag anzeigen
        Was für ein Querschädel muss man sein wenn man bei einer 20 km/h Begrenzung genau 20 km/h fährt. Sei froh das der hinter dir dich NUR überholt hat.
        Wie Bitte????

"Sei froh das der (...) NUR überholt hat"??

Was soll das denn bitte heißen!?!?!?!?
        El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
        La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?

Kommentar

• Schriftgröße
          Hä?
          Diese 20-er-Beschränkung kann doch durchaus einen Sinn machen, wenn dort zig Menschen herumwuseln oder wenn z.B. die freigegebene Fahrbahn auch Hindernisse birgt (Graben, Hügel etc.).
          Sonst hätten sie doch eine 50-er-Begrenzung einrichten können.

bam

P.S.
          Und wenn sich der Hintermann nicht dran halten möchte und dir ganz knapp hinten drauf fährt, so handelt es sich dabei im Straßenverkehr um Nötigung.
          Mir ist soetwas einmal in einem 5 km langen Tunnel passiert. Tempolimit 80km/h. Mir fuhr da ein 40to-LKW fast auf die hintere Stoßstange und ließ nicht locker. Ich bekam es fast mit der Angst zu tun und war schon soweit, dass ich gleichzeitig mit dem rechten Fuß mehr Gas gab und mit dem Linken vorsichtig auf die Bremse stieg ...
          Half alles nichts.
          Als ich aus dem Tunnel draußen war rief ich die Polizei an und gab das Kennzeichen des LKWs durch. 20km weiter hatte ihn die Polizei schon rausgefischt gehabt. ;-)
          Zuletzt geändert von bam; 23.07.2015, 18:39.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von bam Beitrag anzeigen
            Diese 20-er-Beschränkung kann doch durchaus einen Sinn machen, wenn dort zig Menschen herumwuseln oder wenn z.B. die freigegebene Fahrbahn auch Hindernisse birgt (Graben, Hügel etc.).
            Sonst hätten sie doch eine 50-er-Begrenzung einrichten können.
            Stimmt!

Ganz abgesehen davon:
            Primär und Zwingend muss ich mich als Teilnehmer am Straßenverkehr an die aufgestellt Beschilderung halten. Dies wäre auch der Fall gewesen wenn dort keiner gearbeitet hätte!
            Abgesehen davon wurde wie ich schrieb gearbeitet. Gearbeitet wurde am Bordstein, d.h. viele kniende Arbeiter, da heize ich bestimmt nicht mit ü20 ein Meter an deren Köpfen vorbei!
            Jeder der mal ausprobieren will wie das ist wenn ein Auto ein Meter an einem mit ü20 vorbeidonnter, setzte sich doch einfach mal mit geschlossenen Augen hinter eine Leitplanke...

Außerdem... Ich war im Urlaub und kenn den span. Busgeldkatalog nicht auswendig. Dann brech ich bestimmt keine Verkehrsregeln und versau mir mit einem Busgeld/Führerscheinentzug den Urlaub!

Kommentar

• Schriftgröße
              Außerdem... Ich war im Urlaub und kenn den span. Busgeldkatalog nicht auswendig. Dann brech ich bestimmt keine Verkehrsregeln und versau mir mit einem Busgeld/Führerscheinentzug den Urlaub!
              Auch hier kann dir geholfen werden:

Bußgeldkatalog Spanien

Geschwindigkeitsverstoß 20 km/h: ab 100 Euro, über 50 km/h: ab 600 Euro

Ein Strafzettel aus Spanien muss auch in Deutschland bezahlt werden, Punkte gelten jedoch nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                Auch hier kann dir geholfen werden:

Bußgeldkatalog Spanien

Geschwindigkeitsverstoß 20 km/h: ab 100 Euro, über 50 km/h: ab 600 Euro

Ein Strafzettel aus Spanien muss auch in Deutschland bezahlt werden, Punkte gelten jedoch nicht.
                Danke

Geld das ich mir sparen kann wenn ich mich einfach korrekt verhalte,
                wie ich es auch gemacht habe :-P
                Ab 100?, da bekomm ich ja schon fast ein Flug nach TF für :-D

Für den Anderen dürfte es dann ja bei ab 100? für die Geschwindigkeit, ab 200? für das Überholen, beides mit Gefährdung.... das wurde Teuer...

Da bin ich ja froh das ich mich nicht habe nötigen lassen :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                  Was für ein Dost muss man sein, wenn man solche Postings verfasst, meiner
                  Meinung nach!.?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es kamen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder (...) mit Tempo 70 + Überholverbot
                    Kurz darauf (ca. 80m dahinter) kam eine Baustelle an welcher auch gearbeitet wurde. Am Straßenrand stand dann so in 50cm Höhe auf einem Dreibein ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild (...) welches Tempo 20 auswies.

Ich bin dann 20 gefahren , was den Autofahrern hinter mir nicht so gut gefallen hat dem Hupkonzert nach zu urteilen

Hinter mir war ein Mercedes Geländewagen, (...) Vom Geländewagen konnte ich die Klimaanlage mitbenutzen so nah war der drann... Nach kurzer Zeit hat der dann unter Hupkonzert mich mit ca. 40-50 überholt.
                    Wundere mich auch immer wieder wie viele Verstöße manche Leute in kürzester Zeit auf wenigen Metern "schaffen".

Wenn's mir nach ginge gehört diesem Typen im Geländewagen gleich mal für 1 Jahr der Führerschein entzogen, neben einem sehr saftigen Bußgeld

. Nötigung 1 wegen Hupen ohne Notwendigkeit, während er hinter Dir fuhr
                    . Nötigung 2 wegen viel zu dichtem Auffahren
                    . Nötigung 3 wegen Hupen ohne Notwendigkeit, während er Dich überholt
                    . Geschwindigkeitsüberschreitung in Tempo 20 Bereich
                    . Gefährdung des Vorausfahrenden (also Dir) sowie der Baustellenarbeiter durch vorsätzliches (!) Fehlverhalten

Genau, wie kann man nur so blöd sein? 20 km/h Schild bedeutet natürlich nicht dass man diese Geschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit ansieht sondern dass man so schnell fährt wie man möchte. Und wer sich als Vorausfahrender an die vorgeschriebene Beschilderung hält, der kann froh sein wenn er von Dir nicht ausgebremst und zusammengeschlagen wird.

Verkehrssünder wie dieser Geländewagenfahrer, diejenigen die ebenfalls gehupt haben weil es ihnen nicht schnell genug ging und anscheinend auch dieser "Justin" gehören m.E. richtig hart und empfindlich bestraft!
                    Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 23.07.2015, 20:21.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Da bin ich ja froh das ich mich nicht habe nötigen lassen :-)
                      Dies solltest du sowieso nie machen! ;-)
                      Jeder Mensch lernt in der Fahrschule wie sich aufgrund der Fahrtgeschwindigkeit der Bremsweg errechnen lässt und es ergo dessen auch vorgeschriebene Mindestabstände zum Vordermann gibt.
                      Wer sich nicht daran hält kann jederzeit angezeigt werden ...
                      Anmerkung:
                      Boah - damit könnte die Polizei bei einer Stauauflösung auf einer deutschen Autobahn eine Menge Kohle hereinbringen/ein lukratives Geschäft machen ... ;-)

Mir ist soetwas wie im Tunnel erst einmal wieder passiert, nur hatte ich dabei Gott sei Dank schon die richtige Fahrbahn erwischt, weil ich sie im Rückspiegel schon wahrgenommen hatte.
                      Dies war zwischen München und Augsburg.
                      3 Fahrer verschiedener Sportwägen (jeder von ihnen besaß meiner Meinung nach locker 300 PS) lieferten sich im Abendverkehr ein Rennen.
                      Soetwas habe ich auch nie mehr wieder gesehen. Die fuhren mit z.T. 200 km/h bei dichtem Verkehr über 3 Fahrspuren wechselnd. Und zum Teil keine 2 Meter zueinander entfernt.
                      Spinner!

bam
                      Zuletzt geändert von bam; 23.07.2015, 22:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich lebe zwar noch nicht auf Teneriffa, aber schon seit über drei Jahren auf dem spanischen Festland und fahre sehr viel Auto. Auch auf Teneriffa habe ich schon einige Kilometer bei unseren Urlauben abgerissen.

Das Fahrverhalten von Spanier ist etwas anders bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf den Autobahnen, bei Tempolimit 120, halten sich fast alle an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Kommt dann eine außerplanmäßige Geschwindigkeitsbegrenzung, fahren die meisten einfach so mit 120 weiter .

Das finde ich sehr interessant, da ich den Tempomat immer auf 10 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit einstelle und dann ein Großteil der Fahrzeuge die ich vorher überholt habe, an einer Baustelle wieder an mir vorbei fahren.

In Spanien wird übrigens, genau wie in Deutschland, erst alles über 10 km/h zu schnell geblitzt.

Bei meinem Auto, wie bei den meisten, weicht mein Tacho leicht von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab. Das lässt sich sehr gut mit der Geschwindigkeitsanzeige eines Navis abgleichen. Bei 10 km/h zu schnell, sind es bei mir in Wirklichkeit "nur" 5 km/h. Darum bin ich auch noch nie in Spanien geblitzt worden.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Alexyperros Beitrag anzeigen
                          ....
                          In Spanien wird übrigens, genau wie in Deutschland, erst alles über 10 km/h zu schnell geblitzt....

Da irrst du allerdings, in D wird überhaupt nicht erst ab 10km/h Differenz geblitzt!
                          Die Kommunen stellen tatsächlich meist erst bei diesem Unterschied ein, aber eben nicht immer. Ich selbst bin mit Punkt 60 km/h (heißt, die 3 km/h wurden jetzt noch abgezogen!!!) statt 50 geblitzt worden, und auf Nachfrage (mit leichtem Quengeln ;-) ) bei der Stadt wurde mir gesagt, ich könne froh sein, die Polizei blitze bereits bei 7 km/h Üerschreitung!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Dann zeigt dein Tachometer die Geschwindigkeit sehr genau. Ich wäre mit meinem Volvo wahrscheinlich trotzdem nicht geblitzt worden, da ich bei mir gezeigten 60 eher 56 gefahren wäre. Minus der Toleranz wäre ich wahrscheinlich so davon gekommen.

Aber es ist schon interessant, was sich die Kommunen einfallen lassen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
                            An wirtschaftlichen Interessen kann es schließlich nicht liegen........

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ohne Blitzer würden massenhaft die Strassen mit einer F1-Piste verwechseln. Früher war ich nicht besser bis ich eine Rechnung für zu tiefes fliegen an einem Sonntag morgen früh bei absolut leerer Autobahn erhielt. Kostenpunkt 2500 CHF vor 25 Jahren plus 2 Monate begeisterter ÖV-Fahrer und Fussgänger. Seither nehme ich es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ernst und halt mich daran.
                              Geflucht hatte ich nicht wegen der Polizei sondern über meine Ignoranz.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @schirmi
                                richtig Schirmi, ich musste einmal 10.- DM bezahlen weil ich sage und schreibe 3 KMh zu schnell war. (innerhalb geschl. Ortschaften) Differenz war abgezogen
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @schirmi
                                  mein Vater bekam letztes Jahr ein Knöllchen für 6 km/h zu schnell (50'er Zone, geblitzt mit 59 km/h). -> Stationärer Blitzer <-

Man kann also festhalten, dass geblitzt wird (werden kann...) sobald man 4 km/h über der zulässigen Geschwindigkiet ist...

Richtig ist aber auch, das ich mal mit 140 km/h auf dem Tacho in einem 130 km/h bereich belitzt worden bin. Es kam aber nichts. Ich hab dann mal ein Polizist gefragt, und er sagte mir, dass sie zwar blitzen, aber erst ab 13 km/h drüber anfangen die Geblitzen zu verfolgen -> mobilen Kontrollen <-, da hier der manuelle Abgleich/Auswertung/Briefdruck/Porto teuerer wäre als das Busgeld.

Bei heutige automtischen (festinsallierten) Anlagen gibt es ja kaum noch Personalkosten, so dass sich die (automatische) Verfolgung jetzt auch "lohnt"...

-> Sprich aber alles nur für Deutschland! <-

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ?..sollte hier in diesem Thread die Rede von der Einhaltung
                                    der Verkehrsregeln sein, die auf Teneriffa Gültigkeit haben,
                                    kann ich nur jedem Urlauber raten diese genau zu beachten.

?..die Guardia Civil ist in der Lage jedes KFZ zeitweilig
                                    aus dem Verkehr zu ziehen, und da ist es egal ob man Resident
                                    oder Urlauber ist, spanisch spricht oder nicht.
                                    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                                    X